Valves Steam Deck ist ein fantastischer tragbarer Handheld, den es schon seit langer Zeit gibt. Natürlich ist es der perfekte tragbare Gaming-Kumpel, den Sie auf lange Reisen und in den Urlaub mitnehmen können. Obwohl die Tragbarkeit des Steam Decks großartig ist, gibt es Zeiten, in denen Sie Ihr Spielerlebnis einfach auf einem großen Bildschirm genießen möchten. Die große Frage ist nun also, ob Sie Steam Deck mit einem Monitor oder Fernseher verbinden oder den Bildschirm teilen können.
Wenn Sie sich diese Fragen stellen und Ihre Spiele auf dem Fernseher oder einem anderen großen Bildschirm genießen möchten, lautet die Antwort: Ja. Sie können den Bildschirm Ihres Steam Decks mit Ihrem Fernseher oder Monitor teilen. Das bedeutet, dass Sie Spiele auf einem größeren Bildschirm nur mit Ihrem Steam Deck und Bildschirm genießen können. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie dies mit Ihrem Steam Deck zum Laufen bringen können. Werfen wir einen Blick darauf.
3 Methoden zum Teilen des Steam Deck-Bildschirms mit dem Monitor
Es gibt drei Möglichkeiten, den Bildschirm Ihres Steam Decks mit Ihrem Monitor oder Fernseher zu teilen. Bei einer Methode müssen Sie die Steam Link-App verwenden, bei der anderen Methode verwenden Sie ein HDMI-Kabel. Ja, es gibt sowohl eine kabellose als auch eine kabelgebundene Methode. Sie können also ganz einfach auswählen, was für Sie am besten funktioniert.
Methode 1: Verwenden der Steam Link-App
Mit Steam Link können Sie Steam Deck drahtlos auf Ihrem Monitor oder Fernseher teilen. Beachten Sie, dass diese Methode nur für Ihre bestimmte TV-Marke funktioniert und das Betriebssystem die Steam Link-App unterstützt. Neben Apple TV können viele Smart-TVs mit Android TV und Google TV OS die Team Link-App aus dem Google Play Store herunterladen. Darüber hinaus unterstützen auch bestimmte Samsung-TV-Modelle die Steam Link-App. Monitore, die als PC funktionieren, funktionieren ebenfalls.
Befolgen Sie diese Schritte, um Steam Link auf Ihrem Fernseher einzurichten und zu verwenden.
- Schalten Sie zunächst Ihren Fernseher ein und verbinden Sie ihn mit Ihrem WLAN-Netzwerk.
- Gehen Sie jetzt in den App Store für Ihren Fernseher und laden Sie die Steam Link-App herunter . Wenn Sie einen PC haben, laden Sie Steam Link hier herunter und installieren Sie es .
- Nehmen Sie Ihr Seam Deck und stellen Sie sicher, dass es mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist wie Ihr Fernseher oder PC.
- Öffnen Sie das Einstellungsmenü auf Ihrem Steam Deck und wählen Sie Remote Play . Stellen Sie sicher, dass Remote Play aktiviert ist.
Nachdem Sie die oben genannten Einstellungen auf dem Steam Deck vorgenommen haben, ist es an der Zeit, die Steam Link-App auf Ihrem Fernseher einzurichten.
- Starten Sie die Steam Link-App auf Ihrem Smart-TV oder Monitor.
- Tippen Sie auf die Option „Wiedergabe starten“ und Sie erhalten einen Code.
- Auf Ihrem Steam Deck wird eine Autorisierungsaufforderung angezeigt. Geben Sie denselben Code ein und bestätigen Sie.
- Der Bildschirm des Steam Decks wird jetzt drahtlos mit dem Fernseher oder PC geteilt.
- Für eine gute Leistung benötigen Sie eine stabile Internetverbindung.
Und so können Sie Steam Deck ganz einfach und kabellos auf Ihrem Monitor oder Smart-TV teilen. Das ist gut für alle, die einen Fernseher haben, der die Steam Link-App unterstützt. Aber was, wenn Ihr Fernseher kein Smart-TV ist oder die Steam Link-App nicht unterstützt? Was tun Sie dann? Sie können Ihr Steam Deck auch mit der anderen Methode an Ihren Fernseher oder Monitor anschließen.
Methode 2: Verwenden eines HDMI-Kabels (empfohlen)
Dies ist die zweite Methode, mit der Sie den Bildschirm Ihres Steam Decks mit Ihrem Fernseher oder Monitor teilen können. Damit diese Methode funktioniert, benötigen Sie ein HDMI-Kabel und einen Dock- oder Typ-C-HDMI-Adapter/-Hub für das Steam Deck.
- Schalten Sie das Steam Deck und Ihren Fernseher/Monitor ein.
- Legen Sie Ihr Steam Deck in die Dockingstation oder schließen Sie den HDMI- Adapter Typ C an Ihr Steam Deck an.
- Stecken Sie nun ein HDMI-Kabel in das Dock oder den Adapter und Ihren Fernseher.
- Wählen Sie den richtigen Videoeingang an Ihrem Fernseher oder Monitor. Die Steam Deck-Anzeige wird auf den großen Bildschirm gespiegelt.
- Um die Auflösung optimal anzupassen, gehen Sie zu „Systemeinstellungen“ und dann zu „Anzeige und Monitor“ .
- Wählen Sie in der Anzeigekonfiguration Ihren Monitor oder Fernseher aus, stellen Sie ihn als primär ein und wählen Sie die richtige Auflösung. Deaktivieren Sie das integrierte Display.
Obwohl dies am besten funktioniert, können Sie sich mit Ihrem Steam Deck nicht bewegen, da dies durch die HDMI-Kabel zwischen dem Fernseher und dem Steam Deck selbst eingeschränkt ist. Sie können Tastatur und Maus jedoch sowohl kabelgebunden als auch kabellos anschließen.
Methode 3: Verwenden eines DisplayPort-Kabels und Docks
Das Steam Deck Dock verfügt auch über einen DisplayPort. Über den DisplayPort können Sie den Bildschirm Ihres Steam Decks mit einem Monitor oder Fernseher teilen. Damit dies funktioniert, muss Ihr Monitor oder Fernseher jedoch auch über einen DisplayPort verfügen und Sie benötigen außerdem ein DisplayPort-Kabel. Diese Methode ist dieselbe wie das Anschließen eines HDMI-Kabels an Ihren Fernseher/Monitor und Ihr Steam Deck. Für das Steam Deck sind auch viele Docks von Drittanbietern erhältlich.
- Setzen Sie das Steam Deck in das Dock ein.
- Verbinden Sie nun das Dock mit dem Typ-C-Anschluss Ihres Steam Decks. Schließen Sie bei Bedarf einen beliebigen Controller oder eine beliebige Tastatur an das Dock an.
- Stecken Sie nun ein Ende des DisplayPort-Kabels in das Dock und das andere Ende in den DisplayPort Ihres Fernsehers. Dadurch wird Ihr Steam Deck-Bildschirm auf Ihrem Monitor oder Fernseher angezeigt.
- Gehen Sie zu den Steam Deck-Einstellungen und wählen Sie Anzeige und Monitor. Hier können Sie die Auflösung und mehr auswählen.
Die Schritte sind einfach und unkompliziert. Sie haben die Wahl zwischen kabelgebunden und kabellos. Das Einrichten einer Methode zum Teilen des Bildschirms Ihres Steam Decks sollte weniger als 2 Minuten dauern. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne unten hinterlassen.
Schreibe einen Kommentar