Die App-Archivierungsfunktion von Android bietet eine praktische Lösung für Benutzer, die ihr Gerät entrümpeln möchten, ohne Anwendungen dauerhaft zu löschen. Mit dieser Funktion können Sie die Installationsdateien nicht verwendeter Apps löschen und gleichzeitig persönliche Daten wie Anmeldungen, Einstellungen und Anpassungen beibehalten. Wenn eine App archiviert wird, bleibt ihr Symbol in Ihrer App-Schublade oder auf dem Startbildschirm sichtbar und wird durch ein Wolkensymbol oder ein verblasstes Erscheinungsbild gekennzeichnet, das ihren Archivierungsstatus anzeigt.
Durch einfaches Tippen auf das Archivsymbol können Sie die App schnell und mit allen Ihren vorherigen Einstellungen und Anmeldungen neu installieren, sodass keine Neueinrichtung erforderlich ist.
So archivieren Sie Apps manuell
Mit der Einführung von Android 15 können Sie Apps manuell archivieren, was eine mühelose Möglichkeit bietet, nicht verwendete Anwendungen zu verwalten. Wenn Ihr Gerät mit Android 15 läuft, führen Sie diese Schritte aus:
- Drücken und halten Sie die App, die Sie auf Ihrem Startbildschirm oder in der App-Schublade archivieren möchten.
- Ein Menü wird angezeigt. Wählen Sie die Option „App-Info“.
- Sie werden auf die Einstellungsseite der App weitergeleitet. Suchen Sie dort nach der Option „Archivieren“ und tippen Sie darauf. Nachdem die Installationsdateien entfernt wurden, wird die App archiviert und ihr Symbol spiegelt diese Änderung mit einem verblassten Aussehen oder einem Wolkensymbol wider.
Automatische App-Archivierung im Play Store aktivieren
Da Android 15 noch auf verschiedenen Geräten ausgerollt wird, hat möglicherweise zunächst nicht jeder Zugriff auf die manuelle Archivierung. Sie können jedoch weiterhin die App-Archivierung über den Play Store nutzen, indem Sie die automatische Archivierung für Apps aktivieren, die Sie selten verwenden.
- Starten Sie den Play Store und wählen Sie Ihr Profilbild in der oberen rechten Ecke aus.
- Tippen Sie im Dropdown-Menü auf „Einstellungen“.
- Erweitern Sie den Abschnitt „Allgemein“, indem Sie darauf tippen, und aktivieren Sie dann die Option „Apps automatisch archivieren“. Wenn diese Funktion aktiviert ist und der Speicher Ihres Geräts knapp wird, archiviert der Play Store selten verwendete Apps automatisch. Sie können diese archivierten Apps einfach wiederherstellen, indem Sie auf ihre Symbole tippen, was den Vorgang problemlos macht.
So entarchivieren Sie eine App
Wenn Sie eine archivierte App wiederherstellen möchten, gibt es dafür zwei einfache Methoden:
Methode 1: Wiederherstellen über das App-Symbol
- Suchen Sie in Ihrer App-Schublade oder auf Ihrem Startbildschirm nach dem Symbol der archivierten App. Es ist an einem Wolkensymbol oder seiner verblassten Farbe zu erkennen.
- Tippen Sie auf das App-Symbol. Der Wiederherstellungsvorgang dauert nur wenige Sekunden. Danach können Sie die App sofort verwenden, ohne Ihre Anmeldeinformationen erneut eingeben oder Einstellungen zurücksetzen zu müssen.
Methode 2: Wiederherstellen über die Geräteeinstellungen
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät und wählen Sie „Apps“.
- Suchen und tippen Sie auf die App, die Sie aus der Liste entfernen möchten.
- Klicken Sie auf „Wiederherstellen“. Warten Sie einen Moment, bis die App wiederhergestellt ist. Danach können Sie sie sofort verwenden.
Wichtige Überlegungen
- Die App-Archivierungsfunktion ist nur auf vom Benutzer installierte Apps anwendbar. System-Apps oder vom Hersteller Ihres Geräts vorinstallierte Apps werden möglicherweise nicht archiviert.
- Wenn Sie Anwendungen aus anderen Quellen als dem Play Store (wie etwa dem Samsung Galaxy Store) installieren, unterstützen diese Apps möglicherweise keine Archivierungs- und Wiederherstellungsfunktionen.
- Sie können eine App zwar nach dem Archivieren deinstallieren, beachten Sie jedoch, dass dabei alle zugehörigen Daten gelöscht werden. Wenn Sie die App anschließend neu installieren, müssen Sie von vorne beginnen.
Schreibe einen Kommentar