Wenn beim Ausführen eines Programms auf Ihrem Windows 11-PC der Fehler 0xc000007b auftritt, besteht die Möglichkeit, dass die App-Dateien beschädigt sind. Außerdem kann dies manchmal aufgrund eines Konflikts zwischen 64-Bit- und 32-Bit-Versionen des Betriebssystems und Ihrer Software auftreten. In jedem Fall gibt es verschiedene Lösungen, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben.
Lösung 1: Windows Update ausführen
Wenn Sie eine veraltete Version von Windows verwenden, wird möglicherweise der Fehler 0xc000007b angezeigt. Sie können prüfen, ob Updates verfügbar sind, und diese installieren, um den Fehler zu beheben.
- Öffnen Sie über die Verknüpfung die Windows-Einstellungen
Win + I
und klicken Sie links auf Windows Update.
- Klicken Sie auf der Windows Update-Seite auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“. Wenn Updates verfügbar sind, beginnt Windows mit dem Herunterladen und Installieren dieser. Möglicherweise müssen Sie Ihren Computer nach der Installation der Updates neu starten.
Lösung 2: Führen Sie das Programm als Administrator aus
Einige Anwendungen erfordern Administratorrechte, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programm, das Sie ausführen möchten, und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“.
- Wenn die Eingabeaufforderung zur Benutzerkontensteuerung erscheint, klicken Sie auf „Ja“.
- Wenn das Programm mit Administratorrechten ordnungsgemäß ausgeführt wird, können Sie es als Standardmodus festlegen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und klicken Sie auf „Dateispeicherort öffnen“.
- Wenn der Dateispeicherort in einem neuen Fenster geöffnet wird, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf das App-Symbol und klicken Sie auf „Eigenschaften“.
- Klicken Sie nun oben auf die Registerkarte „Kompatibilität“ und dann auf das Kontrollkästchen neben „Dieses Programm als Administrator ausführen“, um es zu aktivieren. Klicken Sie dann auf „OK“.
Lösung 3: Microsoft Visual C++ Redistributable neu installieren
Windows erfordert Microsoft Visual C++ Redistributable-Pakete, damit verschiedene Anwendungen ausgeführt werden können. Wenn diese fehlen oder beschädigt sind, müssen Sie sie entfernen und neu installieren.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung über das Startmenü und klicken Sie auf „Programme und Funktionen“.
- Suchen Sie in der angezeigten Programmliste nach „Microsoft Visual C++ Redistributable“-Paketen. Notieren Sie sich die Namen aller Redistributable-Pakete, da Sie diese neu installieren müssen. Klicken Sie dann auf das Programm, um es auszuwählen, und klicken Sie dann oben auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.
- Klicken Sie im angezeigten Popup auf die Schaltfläche „Ja“, um mit der Deinstallation fortzufahren. Machen Sie dasselbe für die Visual C++ Redistributable-Pakete und starten Sie dann Ihren Computer neu.
- Sobald Ihr PC hochfährt, öffnen Sie einen Webbrowser und rufen Sie die Microsoft Visual C++ Redistributable-Site auf. Laden Sie dann die neuesten Pakete von dort herunter und installieren Sie sie, bevor Sie versuchen, das Programm zu öffnen, das den Fehler verursacht hat.
Lösung 4: Entfernen Sie die App und installieren Sie sie erneut
Manchmal ist der Kern der Anwendung, die Sie ausführen möchten, fehlerhaft und kann nicht geöffnet werden. Dies kann durch Viren oder Störungen anderer Programme geschehen. Sie können versuchen, das Problem zu beheben, indem Sie die Anwendung entfernen und neu installieren.
- Öffnen Sie über die Verknüpfung die App „Einstellungen“
Win + I
und klicken Sie links auf „Apps“.
- Klicken Sie anschließend oben auf „Installierte Apps“.
- Nun wird Ihnen eine Liste aller installierten Anwendungen angezeigt. Klicken Sie auf die drei Punkte rechts neben der Anwendung, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf „Deinstallieren“.
- Sobald die Anwendung deinstalliert ist, starten Sie Ihren PC neu und installieren Sie das Programm anschließend über das Installationsprogramm neu. Laden Sie zu diesem Zweck, wenn möglich, ein neues Installationsprogramm herunter.
Lösung 5: Beschädigte Dateien wiederherstellen
Windows-Systemdateien können manchmal beschädigt werden, was zu dem Fehler 0xc000007b führt. Sie können den integrierten Windows System File Checker (SFC) verwenden, um beschädigte Dateien wiederherzustellen.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie
cmd
„Als Administrator ausführen“ ein und klicken Sie darauf.
- Wenn das Eingabeaufforderungsfenster angezeigt wird, geben Sie Folgendes ein
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und drücken Sie die Eingabetaste.
- Es kann einige Zeit dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Warten Sie also,
sfc /scannow
und geben Sie anschließend erneut die Eingabetaste ein. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, bevor Sie versuchen, das Programm erneut auszuführen.
Lösung 6: Aktivieren Sie die .NET Framework-Funktion
Windows verwendet das .NET-Framework, um geeignete Umgebungen für verschiedene Anwendungen und Spiele zu erstellen. Sie können es aktivieren, um zu versuchen, den Fehler 0xc000007b zu beheben.
- Öffnen Sie das Startmenü,
windows features
geben Sie „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren“ ein und klicken Sie darauf.
- Suchen Sie im angezeigten Popup nach den .NET Framework-Ordnern. Wenn Sie sie gefunden haben, aktivieren Sie sie durch Anklicken des Kontrollkästchens daneben. Tun Sie dies für beide .NET Framework-Ordner und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.
- Windows sucht nach den benötigten Dateien. Klicken Sie auf „Windows Update die Dateien für Sie herunterladen lassen“.
- Versuchen Sie nach dem Herunterladen der Dateien, das Programm erneut auszuführen, und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Lösung 7: DirectX-Komponente installieren
Windows verlässt sich auf DirectX, um Spiele mit grundlegender Video- und Audioqualität auf Ihrem System auszuführen. Die Installation auf Ihrem System kann oft helfen, den Fehler 0xc000007b zu beheben.
- Besuchen Sie die DirectX-Website von Microsoft und klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“, um es herunterzuladen.
- Sobald das Installationsprogramm heruntergeladen ist, öffnen Sie es, klicken Sie auf „Ich akzeptiere die Vereinbarung“ und dann auf die Schaltfläche „Weiter“.
- Befolgen Sie die vom Installationsprogramm angezeigten Schritte, um die Installation abzuschließen, und versuchen Sie dann, das problematische Programm erneut auszuführen.
Lösung 8: Führen Sie einen sauberen Neustart durch
Manchmal können Programme von Drittanbietern den normalen Startvorgang von Windows stören, was zu dem Fehler 0xc000007b führt. Sie können versuchen, einen sauberen Neustart durchzuführen, um das Problem zu beheben.
- Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie
msconfig
„Systemkonfiguration“ ein und klicken Sie darauf.
- Wenn das Systemkonfigurationsprogramm erscheint, klicken Sie oben auf die Registerkarte „Dienste“ und dann auf „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“.
- Sobald alle Microsoft-Dienste ausgeblendet sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“, um alle Dienste von Drittanbietern auszuschalten.
- Klicken Sie nun oben auf die Registerkarte „Autostart“ und anschließend auf „Task-Manager öffnen“.
- Wenn der Task-Manager geöffnet wird, klicken Sie links auf „Start-Apps“.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf jede App auf der rechten Seite und klicken Sie auf „Deaktivieren“, um sie zu deaktivieren.
- Nachdem Sie alle Anwendungen deaktiviert haben, schließen Sie den Task-Manager und klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“. Starten Sie anschließend Ihren PC neu.
- Ihr Computer wird in eine saubere Umgebung gestartet, in der alle Dienste und Anwendungen von Drittanbietern deaktiviert sind. Sie können die Dienste nun nacheinander aktivieren und prüfen, ob der Fehler erneut auftritt. Dies kann bei der Ermittlung der Ursache helfen.
Was du wissen solltest
- Wenn Sie eine Anwendung neu installieren, sollten Sie versuchen, ein neues Installationsprogramm zu verwenden und nicht das, das Sie vorher verwendet haben. Das Installationsprogramm ist möglicherweise beschädigt, weshalb Ihnen ein Fehler angezeigt wird.
- Nachdem Sie das Problem erfolgreich behoben haben, sollten Sie den Task-Manager öffnen und die zuvor deaktivierten Startprogramme aktivieren.
- Sie können auch versuchen, Ihren PC mit der Option „Zurücksetzen“ auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie vorher Ihre Dateien sichern.
- In extremen Fällen müssen Sie Windows möglicherweise vollständig neu installieren. Dazu müssen Sie die ISO-Datei von der Microsoft-Website herunterladen und einen Installations-USB-Stick erstellen.
Schreibe einen Kommentar