Samsung One UI 7 steht vor der Tür. Seit einiger Zeit häufen sich die Leaks und wir haben genug Bilder, Feature-Leaks und sogar einige Videos, um eine gute Vorstellung davon zu bekommen, was uns erwartet. One UI 7 wird auf Android 15 basieren, das Google heute mit der Einführung der Pixel 9-Geräte vorstellen wird. Hier finden Sie alles, was wir über die Funktionen, Veröffentlichungstermine, die Betaversion und mehr von One UI 7 wissen.
Veröffentlichungsdatum und berechtigte Geräte
Sie fragen sich, ob Ihr Gerät das One UI 7-Upgrade erhält? Lesen Sie unseren Leitfaden. Nun zum Veröffentlichungsdatum: Der Betatest sollte Anfang August beginnen, aber dazu kam es nicht. Einige zuverlässige Informanten auf X (Twitter) sagen, dass die Veröffentlichung von One UI 7 „auf unbestimmte Zeit“ verschoben wurde. Vielleicht wartet Samsung erst ab, wie Android 15 ankommt, bevor es loslegt?
Wenn wir uns ansehen, wie frühere One UI-Versionen ausgerollt wurden, können wir wahrscheinlich davon ausgehen, dass die stabile Version irgendwann im Oktober erscheinen wird. Oder wie manche es gerne nennen, TechTober – wegen all der Tech-Launches! Wenn Sie schon einmal hier sind, möchten Sie vielleicht auch sehen, ob Ihr Samsung-Telefon für Galaxy AI geeignet ist und welche Funktionen es mit sich bringt.
One UI 7 bringt ein aktualisiertes Design
In letzter Zeit kursierten überall in den sozialen Medien Leaks, die zeigten, wie One UI 7 aussehen könnte. Und ja, es gibt einige Vergleiche mit iOS 18. Lassen Sie uns die Designänderungen von One UI 7 genauer unter die Lupe nehmen.
Neue App-Symbole
Die nativen App-Symbole haben laut einigen durchgesickerten Screenshots von Chunvn8888 eine neue Designsprache . Hier ist ein Konzeptbild, das ein anderer Benutzer auf Grundlage aller von ihm geteilten Leaks erstellt hat. Sie werden feststellen, dass sich die Ikonografie für fast alle Apps geändert hat, wobei einige Symbole wie das der Galerie-App von iOS inspiriert wurden. Andererseits ist Samsung dafür bekannt, sich von Zeit zu Zeit von Apple inspirieren zu lassen .
Verbessertes Schnelleinstellungsfenster
Auch das Schnelleinstellungsfenster bekommt etwas Liebe. Die Symbolblöcke sind jetzt runder und pillenförmiger, was sich wiederum ein bisschen nach iOS 18 anfühlt. Direkt neben dem Anzeigeblock gibt es auch einen neuen Block zur Tonsteuerung. Als ich das LG Wing noch täglich fuhr, liebte ich es, eine eigene Soundbar zur Lautstärkeregelung zu haben, daher ist diese Änderung in meinen Augen ein Gewinn.
Benachrichtigungsfeld – ein- oder zweiseitig
Im Moment öffnet sich das Schnelleinstellungsfenster, wenn Sie einmal vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen. Direkt darunter sehen Sie alle Ihre Benachrichtigungen. Unter iOS funktioniert es etwas anders: Wenn Sie von der oberen linken Ecke nach unten wischen, werden die Benachrichtigungen angezeigt, während Sie beim Wischen von rechts nach unten das Kontrollzentrum öffnen.
Es scheint, dass Samsung sich für denselben Weg entscheidet. Sie können entweder weiterhin dasselbe einseitige Layout für Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen verwenden oder ein zweiseitiges Layout verwenden, bei dem die Schnelleinstellungen auf einer separaten Seite angezeigt werden. Außerdem deutet das durchgesickerte Bild auf eine Änderung des Erscheinungsbilds von Benachrichtigungen auf One UI 7 hin , die auf ein runderes Design abzielt.
Neues Kamera-Layout
In One UI 7 ändert sich nicht nur das Symbol der Kamera-App – Sie werden auch eine überarbeitete Kamera-Benutzeroberfläche sehen. Laut einem Leak von @chunvn8888 werden die meisten Schnelleinstellungen der Kamera vom oberen an den unteren Bildschirmrand verschoben, sodass sie leichter mit einer Hand zugänglich sind.
Vertikale App-Schublade
Endlich bekommen wir in One UI 7 vielleicht eine vertikale App-Schublade! Ich war schon immer ein Fan des vertikalen Scrollens, und als ich das Samsung Galaxy S23 bekam, dauerte es eine Weile, bis ich mich an das horizontale Wischen gewöhnt hatte (bin aber immer noch kein Fan). Auf der Samsung-Community-Seite gab es einen Hinweis von einem Good Lock-Moderator, dass vertikales Scrollen auf dem Weg ist. Aber hier ist der Haken – es ist möglicherweise keine native Funktion, sondern etwas, das Sie über das Good Lock-Modul aktivieren können.
Durchgesickerte Funktionen von One UI 7
Neben den Designänderungen bringt One UI 7 auch einige neue Funktionen mit sich. Folgendes haben wir bisher gehört:
Willkommenspille (dynamisch) Insel
Japp. Direkt aus dem Apple-Buch kommt eine pillenförmige dynamische Inselfunktion für Live-Benachrichtigungen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die pillenförmige Insel auf der linken Seite platziert ist und sich beim Antippen ausdehnt. Ice Universe, ein weiterer beliebter Leaker, hat dieses Bild geteilt .
das dynamische Insel-Ding auf One Ui 7 pic.twitter.com/Tn8nhEH1G4
– Holly – Ich mag Technik (@AnxiousHolly) 26. Juli 2024
Live-Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm
Neben Pill Island deutet ein weiterer Leak von @chunvn888 darauf hin, dass Samsung möglicherweise eine iPhone-ähnliche Live-Aktivitäten-Funktion in One UI 7 einführt. Wenn die Leaks echt sind, können Sie Echtzeit-Updates für Dinge wie Essenslieferung, Uber, Songwiedergabe, Live-Sportergebnisse, Countdowns und mehr sehen. Und ehrlich gesagt wird Samsung nicht die erste Android-Marke sein, die diese Funktion kopiert – viele chinesische Telefonmarken sind bereits auf diesen Zug aufgesprungen.
Endlich können Sie Apps sperren
Eine Funktion, die von Anfang an Teil des One UI-Erlebnisses hätte sein sollen. App Lock wird endlich mit One UI 7 verfügbar sein. Tarun Vats hat die App Lock-Option in der App „Einstellungen“ versteckt gefunden, was uns glauben lässt, dass die Sicherheit ein dringend benötigtes Upgrade erhalten wird. Es scheint, als hätte Apples iOS 18 auch hier einen gewissen Einfluss gehabt.
Weitere Sperrbildschirm-Widgets
In One UI 6 sind Ihre Widget-Optionen ziemlich begrenzt und nur in zwei Größen verfügbar. Aber das könnte sich mit One UI 7 ändern. Gerüchten zufolge bekommen wir neue Widgets und die Möglichkeit, ihre Größe zu ändern. Ein Benutzer auf X (Twitter), @BennettBuhner , hat ein Konzept gepostet, wie der Sperrbildschirm mit diesem neuen Design aussehen könnte.
Die Kontinuitätsfunktion kommt
Samsung hat sein eigenes Ökosystem aufgebaut und es funktioniert bereits ziemlich gut. Es ist eines der Dinge, die dem Ökosystem von Apple in der Android-Welt am nächsten kommen, sei es die Integration von Galaxy Tab und Telefon oder die Kopplung von Galaxy Book und Galaxy-Telefon. Mit One UI 7 könnte sich diese Lücke noch weiter schließen. Mit der neuen Continuity-Funktion können Sie Anrufe und Videoanrufe nahtlos über Ihre Galaxy-Geräte hinweg fortsetzen. Wenn Sie beispielsweise einen Videoanruf auf Ihrem Galaxy-Telefon erhalten, können Sie ihn mit nur einer einfachen Geste auf Ihrem Galaxy Tab oder Fernseher fortsetzen.
KI-gestützter Bixby kommt bald
Samsung verpasst Bixby endlich ein KI-Upgrade. Später in diesem Jahr werden sie möglicherweise eine neue Version herausbringen, die auf ihrer eigenen KI-Technologie Samsung Gauss basiert. Damit soll Bixby viel besser verstehen, was wir sagen. Dieser Schritt steht im Einklang mit Samsungs breiterem Vorstoß in den KI-Bereich, nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres sein Galaxy S24 auf den Markt gebracht hat, das auf der Galaxy AI basiert.
Das ist alles von unserer Seite.
Schreibe einen Kommentar