So aktivieren Sie Bluetooth auf einem Dell-Laptop
Bluetooth ist eine etwas eigenartige Technologie. Sie ist mittlerweile allgegenwärtig – bis 2026 sollen jährlich über 7 Milliarden Geräte damit ausgestattet sein. Trotzdem kann die reibungslose Funktion problematisch sein, insbesondere wenn die Verbindung plötzlich abbricht oder sich nicht mehr einschalten lässt. Meistens liegt es nur an Treiberproblemen oder daran, dass Windows das Bluetooth-Gerät nicht mehr erkennt. Manchmal sind aber die BIOS-Einstellungen die Ursache, was die Sache etwas komplizierter macht. Dieser Leitfaden beschreibt alle gängigen Lösungsansätze – von der Aktivierung über die Taskleiste und die Einstellungen bis hin zum Blick in den Geräte-Manager und der Überprüfung der BIOS-Optionen. So haben Sie bei fehlenden Optionen oder Verbindungsproblemen bewährte Methoden zur Hand, um Bluetooth wiederherzustellen.
So beheben Sie Bluetooth-Probleme auf einem Dell-Laptop (oder allgemein unter Windows)
Über die Taskleiste – Schnellzugriff
Das ist der einfachste und unkomplizierteste Weg. Normalerweise ist Bluetooth deaktiviert oder ausgeblendet, wenn es nicht funktioniert. Sie können es auch direkt über die Taskleiste aktivieren – warum nicht?
- Klicken Sie auf die Schnellzugriffswerkzeuge in der Taskleiste (die kleinen Symbole unten rechts, neben der Uhr).
- Suchen Sie nach dem Bluetooth-Symbol. Wenn es angezeigt wird, klicken Sie einfach darauf, um Bluetooth zu aktivieren. Falls es nicht angezeigt wird, müssen Sie es möglicherweise zuerst in den Einstellungen oder im Geräte-Manager aktivieren.
Beachten Sie, dass das Symbol manchmal nicht sichtbar ist, wenn der Bluetooth-Treiber nicht installiert oder ausgeblendet ist. In diesem Fall müssen Sie die Geräteeinstellungen oder den Treiberstatus überprüfen.
Im Geräte-Manager – Bluetooth-Treiber zurücksetzen
Das hilft, wenn Bluetooth nicht funktioniert, das Gerät aber unter Windows angezeigt wird. Es ist, als würde man Windows sagen: „Hey, ich meine es ernst, aktualisiere die Treiber“, was manchmal Treiberprobleme behebt.
- Drücken Sie diese Taste, um den Dialog „Ausführen“Windows + R zu öffnen.
- Geben Sie den Befehl ein
devmgmt.mscund drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird der Geräte-Manager geöffnet. - Erweitern Sie die Bluetooth- Kategorie – manchmal ist sie unter einem seltsamen Namen wie „Intel Wireless Bluetooth“ zu finden.
- Suchen Sie Ihr Bluetooth-Gerät, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann „Deaktivieren“. Warten Sie einige Sekunden, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann „Aktivieren“.
Diese Deaktivierungs-/Aktivierungskombination kann manchmal kleinere Treiberfehler beheben. Wenn Bluetooth im Geräte-Manager deaktiviert war, wird es dadurch wieder aktiviert. Falls es bereits aktiviert ist, können Sie es zunächst deaktivieren, um zu sehen, ob dies die Verbindung wiederherstellt. Bei mir sind dafür manchmal zwei oder drei Versuche nötig, insbesondere wenn Windows sich bei Treiberaktualisierungen weigert oder ein Hardwaredefekt vorliegt.
Unter Einstellungen – Geräte aktivieren und koppeln
Wenn der Treiber einwandfrei funktioniert, Bluetooth aber trotzdem keine Verbindung herstellt oder als deaktiviert angezeigt wird, ist dies Ihr nächster Schritt. Die Einstellungen-App ist heutzutage in der Regel zuverlässiger, um drahtlose Funktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren.
- Drücken Sie diese Taste Windows + I, um die Einstellungen zu öffnen.
- Navigieren Sie zu Bluetooth & Geräte. Es ist normalerweise die zweite oder dritte Option in der Seitenleiste.
- Schalten Sie den Schalter unter „Bluetooth“ auf „Ein“.
- Klicken Sie auf „Gerät hinzufügen“ – das ist das Pluszeichen (+) – und wählen Sie im Popup-Fenster Bluetooth aus.
- Wählen Sie das Gerät aus, das Sie koppeln möchten, und klicken Sie auf Koppeln. Achten Sie auf die Bestätigungs- oder Kopplungsaufforderung.
- Klicken Sie gegebenenfalls auf Ja / Koppeln, um die Kopplung zu bestätigen.
Manchmal erkennt die Bluetooth-Problembehandlung von Windows Probleme automatisch. Falls nicht, lohnt es sich, sie auszuführen – manchmal lassen sich so seltsame Fehler beheben.
- Gehen Sie zu Einstellungen, dann zu System.
- Klicken Sie auf Problembehandlung > Weitere Problembehandlungen.
- Scrollen Sie zu Bluetooth und tippen Sie auf Ausführen.
- Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten auf dem Bildschirm; möglicherweise werden Sie aufgefordert, Bluetooth ein- und auszuschalten oder Dienste neu zu starten.
Bluetooth im BIOS prüfen und aktivieren – als letzte Möglichkeit
Wenn Bluetooth gar nicht erkannt wird oder das Gerät nicht im Geräte-Manager angezeigt wird, lohnt sich ein Blick ins BIOS. Manche Laptops haben einen Hardware-Schalter oder eine BIOS-Option, mit der sich Bluetooth-/WLAN-Module deaktivieren lassen – etwas ungewöhnlich, aber ein häufiges Versäumnis.
- Starten Sie Ihren Laptop neu. Halten Sie während des Startvorgangs die BIOS-Taste gedrückt – normalerweise F2, F8, Entf oder manchmal Esc.
- Sobald Sie im BIOS sind, suchen Sie nach einer Registerkarte oder einem Menü mit der Bezeichnung „Drahtlos“ oder „Integrierte Geräte“.
- Suchen Sie die Option „Drahtlosgerät aktivieren“ oder einen ähnlichen Schalter. Möglicherweise gibt es Optionen wie „Deaktiviert “/ „Aktiviert “ oder Kontrollkästchen.
- Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth- Option ausgewählt oder auf „Aktiviert“ eingestellt ist.
- Änderungen speichern und BIOS verlassen. Normalerweise speichert F10 die Änderungen und startet das System neu.
Hinweis: Bei einigen Dell-Laptops gibt es möglicherweise einen physischen Schalter für drahtlose Verbindungen oder eine spezielle Funktionstaste (z. B.Fn + F2) zum Umschalten zwischen drahtlosen Geräten.Überprüfen Sie diese, falls die BIOS-Optionen unklar sind.
Alles in allem ist es ziemlich ärgerlich, dass Windows manchmal die Bluetooth-Verbindung unterbricht oder sich weigert, sie zu aktivieren. Normalerweise lassen sich die Probleme aber mit diesen Schritten beheben. Vergessen Sie nicht, nach BIOS-Änderungen neu zu starten – manchmal benötigt Windows einen Neustart, um Hardware-Einstellungen korrekt zu erkennen.