How To

So aktivieren Sie TPM auf einem Gigabyte-Mainboard

Februar 14, 2026 3 Minuten Lesezeit Updated: Februar 14, 2026

Die BIOS-Benutzeroberfläche von Gigabyte hat sich in den letzten Jahren stark verändert, was die Suche nach der TPM-Aktivierung – insbesondere aufgrund der unterschiedlichen Bezeichnungen je nach CPU – ziemlich mühsam macht. Wenn Sie TPM für Windows 11 einrichten oder Ihr System einfach nur absichern möchten, können diese BIOS-Einstellungen verwirrend sein. Das Ziel? TPM so zu aktivieren, dass Windows es erkennt, ohne dass Sie sich den Kopf zerbrechen müssen. Normalerweise erhalten Sie nach der Aktivierung der richtigen Einstellungen eine grüne Leuchte in Windows mit der Meldung „TPM ist bereit“, und Sie können loslegen. Manchmal ist es jedoch nicht so einfach, insbesondere bei neueren BIOS-Layouts oder wenn der Schnellstart aktiviert ist. In manchen Fällen müssen Sie andere Methoden wie WinRE oder das Gigabyte App Center verwenden, um auf das BIOS zuzugreifen. Denken Sie daran: Das Zurücksetzen von TPM über das BIOS ist in der Regel nicht notwendig; die Vorgehensweise über Windows ist sicherer und einfacher.

So aktivieren Sie TPM im Gigabyte BIOS

Zugriff auf das BIOS – Das ist nicht immer einfach

Schalten Sie Ihren PC ein und drücken Sie beim Hochfahren wiederholt die Entf- oder F2- Taste. Manchmal funktioniert dies nicht, wenn der Schnellstart aktiviert ist oder andere Schnellstartoptionen eingeschaltet sind, die die Zeit bis zum BIOS-Zugriff verkürzen. In diesem Fall können Sie versuchen, in den Windows-Wiederherstellungsmodus zu starten (halten Sie auf dem Anmeldebildschirm die Umschalttaste gedrückt und starten Sie den Computer neu, gehen Sie dann zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen) oder verwenden Sie die @BIOS- oder APP Center-Software von Gigabyte, um direkt ins BIOS zu gelangen. Ja, diese zusätzlichen Schritte sind lästig, aber oft notwendig.

Aktivierung von TPM auf Intel-basierten Gigabyte-Boards

Sobald Sie im BIOS sind, wechseln Sie in den erweiterten Modus. Bei den meisten Gigabyte-Mainboards ist das die Taste F2. Navigieren Sie zu:

  1. Einstellungen > Verschiedenes
  2. Suchen Sie nach Intel Platform Trust Technology (PTT) und aktivieren Sie diese . Dies entspricht Intels Version von TPM, auch wenn „TPM“ nicht explizit erwähnt wird.
  3. Gehen Sie zu Trusted Computing – stellen Sie hier sicher, dass die Option „Unterstützung für Sicherheitsgeräte“ aktiviert ist.
  4. Drücken Sie F10, um zu speichern und zu beenden. Bei manchen BIOS-Einstellungen gibt es eine andere Speichertaste, aber normalerweise ist es F10.

Hinweis: Manche Mainboards bezeichnen diese Funktion als „Intel PTT“ oder einfach „Unterstützung für Sicherheitsgeräte“.Prüfen Sie, ob diese Optionen verfügbar sind.

Aktivierung von TPM auf AMD-basierten Gigabyte-Boards

Der Vorgang ist im Prinzip ähnlich, nur die Menübezeichnungen sind anders:

  1. Im BIOS wechseln Sie zum Reiter „Peripheriegeräte“.
  2. Stellen Sie AMD CPU fTPM auf „Aktiviert“. Dadurch wird das in AMD-CPUs integrierte Firmware-TPM-Modul aktiviert.
  3. Gehen Sie anschließend zu Trusted Computing 2.0 (oder manchmal einfach zu den „Sicherheitseinstellungen“) und aktivieren Sie die Unterstützung für Sicherheitsgeräte.
  4. Gleiches Vorgehen: F10 drücken zum Speichern und Neustarten.

Beachten Sie, dass Sie hier möglicherweise auch die TPM-Version konfigurieren können – beispielsweise zwischen TPM 1.2 und 2.0 umschalten oder PCR-Bänke festlegen. Ich würde die Standardeinstellungen jedoch beibehalten, es sei denn, Sie haben spezielle Sicherheitskonfigurationen vorgenommen. Das Zurücksetzen des TPM sollte im Allgemeinen unter Windows und nicht im BIOS erfolgen, es sei denn, Sie beheben einen hartnäckigen Fehler.

TPM-Status in Windows überprüfen

Nach dem Neustart von Windows drücken Sie Win + R und geben Sie den Befehl ein tpm.msc, um die TPM-Verwaltungskonsole zu öffnen. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, wird die Meldung „TPM ist einsatzbereit“ angezeigt. Dies ist das grüne Häkchen, das bestätigt, dass die Hardware erkannt und aktiviert wurde.

Wenn Sie Windows 11 installieren und weiterhin eine TPM-Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie die BIOS-Einstellungen oder aktualisieren Sie die BIOS-Firmware – manchmal ist das die Lösung. Auf manchen Systemen wird das TPM weiterhin nicht angezeigt oder erkannt, was auf inkompatible Hardware oder einen beschädigten Treiber hindeuten kann. In diesen Fällen ist die Fehlerbehebung bei der TPM-Geräteerkennung der nächste Schritt.

Es ist etwas seltsam, aber bei manchen Konfigurationen benötigt TPM möglicherweise ein BIOS-Update, bevor es korrekt erkannt oder aktiviert wird. Beachten Sie außerdem, dass die Firmware-Lösung gelegentlich etwas unzuverlässig ist – ich habe erlebt, dass es auf einem Rechner funktionierte, auf einem anderen jedoch nicht, selbst bei gleichem Modell. Denn natürlich muss das BIOS es unnötig kompliziert machen.