How To

So aktivieren und verwenden Sie den Hotspot auf Ihrem Laptop

Februar 15, 2026 4 Minuten Lesezeit Updated: Februar 15, 2026

WLAN-Funklöcher zu überwinden oder spontan Internetverbindungen freizugeben, ist ziemlich nervig, wenn man nicht weiß, dass der Laptop als Hotspot fungieren kann. Dabei ist es eigentlich ziemlich praktisch: Unter Windows 10 und 11 lässt sich der PC ohne zusätzliche Apps in einen WLAN-Zugangspunkt verwandeln. Manchmal möchte man einfach nur sein Netzwerk teilen oder das Smartphone mit dem Internet des Laptops verbinden, besonders im Hotelzimmer oder wenn die eigene Verbindung schwach ist. Der Haken? Manchmal funktioniert diese Funktion nicht auf Anhieb oder nach Updates nicht mehr. Daher hier eine Anleitung, die sowohl die Einrichtung des Hotspots als auch die Verbindung mit einem anderen Gerät erklärt. Hoffentlich erspart sie euch einige Probleme.

Aktivieren des mobilen Hotspots auf dem Laptop

Windows macht es einem recht einfach, aber je nach Version und Hardware kann es zu Problemen kommen. Normalerweise empfiehlt es sich zu prüfen, ob Ihr Netzwerkadapter den Hotspot-Modus unterstützt. Suchen Sie in den Eigenschaften des Netzwerkadapters nach „Gehostetes Netzwerk unterstützt“.Falls dies nicht der Fall ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Treiber aktualisieren oder eine kompatible WLAN-Karte besorgen. Im Folgenden finden Sie die Vorgehensweise für Windows 11 und Windows 10, ergänzt durch einige zusätzliche Details.

Methode 1: Hotspot in Windows 11 aktivieren

Diese Methode verwenden die meisten Nutzer zuerst. Sie ist schnell, und falls Sie sie noch nicht verwendet haben, finden Sie sie wahrscheinlich unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobiler Hotspot. Sie müssen die zu teilende Verbindung auswählen – beispielsweise WLAN oder Ethernet. Manchmal wird die Option nicht angezeigt, wenn Sie über VPN oder eine andere Schnittstelle verbunden sind. Bei manchen Konfigurationen müssen Sie möglicherweise die Netzwerkfreigabeoptionen in den Eigenschaften Ihres Adapters aktivieren.

  • Drücken Sie diese Taste Windows + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  • Navigieren Sie zu Netzwerk & Internet > Mobiler Hotspot.
  • Wählen Sie neben „Meine Internetverbindung freigeben von“ Ihre aktive Internetverbindung aus. Falls die Option ausgegraut ist, überprüfen Sie unter „Netzwerk & Internet“ > „Status“, ob Ihre Verbindung ordnungsgemäß funktioniert.
  • Wählen Sie neben „Freigeben über“ die Option „WLAN“ aus. Falls diese Option nicht aufgeführt ist, müssen Sie möglicherweise die Hotspot-Funktion in den Einstellungen Ihres Netzwerkadapters aktivieren.
  • Klicken Sie auf „Eigenschaften“ (oder manchmal einfach auf das Zahnradsymbol) und wählen Sie dann „ Bearbeiten “, um den Netzwerknamen (SSID) und das Passwort zu ändern. Windows macht es einem manchmal natürlich unnötig kompliziert, aber Sie wollen ja ein sicheres Passwort – nicht das Standardpasswort „password123“.
  • Lassen Sie die Netzwerkbandauswahl auf „Beliebig verfügbar“ eingestellt, es sei denn, Sie möchten einen Hotspot, der ausschließlich 5 GHz unterstützt (nicht alle Geräte unterstützen dies).Klicken Sie auf „Speichern“.
  • Schalten Sie abschließend den mobilen Hotspot ein. Falls er sich immer wieder ausschaltet oder nicht startet, versuchen Sie, den Flugmodus ein- und auszuschalten oder Ihren WLAN-Treiber zu aktualisieren.

Methode 2: Hotspot-Einrichtung unter Windows 10

Diese Option ist recht ähnlich, aber manchmal in anderen Menüs versteckt. Prüfen Sie am besten zuerst, ob Ihr WLAN-Adapter gehostete Netzwerke unterstützt – öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung und geben Sie den entsprechenden Befehl ein netsh wlan show drivers. Wenn die Meldung „Gehostete Netzwerke werden unterstützt: Ja“ erscheint, können Sie loslegen.

  • Öffnen Sie die Einstellungen mit Windows + I.
  • Klicken Sie auf Netzwerk & Internet, dann auf Mobiler Hotspot.
  • Wählen Sie unter „ Meine Internetverbindung freigeben von“ Ihren Netzwerkadapter aus.
  • Klicken Sie auf „Bearbeiten“ und geben Sie dann einen Hotspot-Namen und ein Passwort ein. Stellen Sie sich das wie die Einrichtung Ihres eigenen kleinen WLANs zum Teilen vor – verwenden Sie aber nicht das Passwort „admin“.
  • Klicken Sie auf Speichern und aktivieren Sie dann die Option „ Meine Internetverbindung mit anderen Geräten teilen“. Fertig, der Hotspot sollte nun aktiv sein.

Verbindung zu einem Hotspot eines anderen Geräts herstellen

Manchmal möchte man sich von einem anderen Gerät, beispielsweise einem Android- oder iPhone-Gerät, mit einem Hotspot verbinden. So funktioniert es im Prinzip: Aktivieren Sie den Hotspot auf dem Quellgerät, notieren Sie sich den Netzwerknamen (SSID) und das Passwort und verbinden Sie sich dann wie mit einem normalen WLAN-Netzwerk unter Windows.

Hotspot-Einrichtung von Android und iPhone

Für Android : Gehen Sie zu Einstellungen > Verbindungen > Mobiler Hotspot und Tethering. Aktivieren Sie die Option und tippen Sie anschließend auf Konfigurieren, um eine SSID und ein Passwort festzulegen. Die genauen Menübezeichnungen können je nach Smartphone-Hersteller und Android-Version leicht variieren, sind aber in der Regel selbsterklärend.

  • Achten Sie darauf, ein sicheres Passwort festzulegen – verwenden Sie nicht das Standardpasswort.
  • Bei neueren Android-Versionen können Sie Ihre Internetverbindung auch per WLAN-Tethering, Bluetooth oder USB freigeben, je nach Ihren Vorlieben.

Auf dem iPhone : Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Persönlicher Hotspot“. Aktivieren Sie „Anderen erlauben, beizutreten“ und ändern Sie bei Bedarf Ihr Hotspot-Passwort. Um Ihren Hotspot umzubenennen, ändern Sie den Gerätenamen unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ > „Name“. Sobald der Hotspot aktiviert ist, können Sie sich wie mit jedem anderen WLAN-Netzwerk verbinden.

Verbinden Sie Ihren Laptop mit dem erstellten Hotspot

Sobald der Hotspot eingerichtet ist, funktioniert die Verbindung wie bei jedem anderen WLAN-Netzwerk. Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in Ihrer Taskleiste und suchen Sie nach dem von Ihnen festgelegten Netzwerknamen. Klicken Sie auf „Verbinden“, geben Sie das Passwort ein, und schon kann es losgehen. Sollten Probleme auftreten, kann es helfen, den Flugmodus zu aktivieren oder das WLAN auf Ihrem Laptop neu zu starten.Überprüfen Sie außerdem, ob Ihre WLAN-Treiber aktuell sind – veraltete Treiber sind eine häufige Ursache für Verbindungsprobleme.

Alles in allem ist es zwar etwas merkwürdig, wie Windows diese Einstellungen handhabt – manchmal funktioniert es reibungslos, manchmal braucht es einen kleinen Anstoß –, aber die Möglichkeit, den Laptop in einen WLAN-Hotspot zu verwandeln, ist ein echter Lebensretter, wenn nichts anderes mehr hilft. Man muss nur ein bisschen mit den Einstellungen herumprobieren und sicherstellen, dass die Treiber aktuell sind. Viel Erfolg!