How To

So beheben Sie das Problem, dass auf dem iPhone keine Videooption verfügbar ist

Februar 12, 2026 4 Minuten Lesezeit Updated: Februar 12, 2026

Manchmal verschwindet die Videofunktion der iPhone-Kamera einfach so. Es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür, ziemlich seltsam, aber ein Neustart des Geräts hilft oft. Falls das nicht hilft, lohnt es sich, die Kameraeinstellungen – insbesondere die Option „Einstellungen beibehalten“ – zu überprüfen. Wichtig: Videos können während eines Anrufs vorübergehend deaktiviert sein. Beenden Sie daher alle laufenden Anrufe, bevor Sie mit den Lösungsversuchen beginnen.

Ach ja, und noch ein kleiner Tipp: Mit QuickTake lassen sich Videos trickreich aufnehmen, falls die normale Kamera-App nicht funktioniert. Einfach die Kamera-App öffnen, den weißen Auslöser gedrückt halten, bis die Aufnahme startet, und dann loslassen, um sie zu beenden. Ganz einfach, aber es kann die Rettung sein, wenn alle anderen Optionen versagen.

So beheben Sie das Problem mit der fehlenden Videooption in Ihrer iPhone-Kamera

Starten Sie Ihr iPhone neu.

Das ist meist die erste Lösung bei ungewöhnlichen Fehlern. Ein Neustart behebt vorübergehende Probleme mit iOS. Die genaue Vorgehensweise kann je nach iPhone-Modell leicht variieren, ist aber im Allgemeinen unkompliziert.

  1. Drücken und halten Sie die folgende(n) Taste(n):
    • iPhone X oder neuer: Lautstärke- und Seitentaste.
    • iPhone 6 oder neuer: Seitlicher Ein-/Ausschalter.
    • iPhone 5 oder älter: Ein-/Ausschalter oben.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler zum Ausschalten nach rechts.
  3. Warten Sie, bis das Gerät vollständig heruntergefahren ist.
  4. Drücken und halten Sie dieselbe(n) Taste(n) erneut, bis das Apple-Logo erscheint.
  5. Entsperren Sie das Gerät und lassen Sie es hochfahren. Normalerweise lassen sich dadurch kleinere Fehler beheben, die zum Verschwinden von Funktionen führen.

Eines sollten Sie beachten: Bei manchen Systemen müssen Sie diese Lösung möglicherweise zwei- oder dreimal anwenden – oder sogar ein zweites Mal neu starten. Ich bin mir nicht sicher, warum es funktioniert, aber auf einem Gerät hat es nach dem zweiten Neustart geholfen, auf einem anderen tat sich nichts.Ärgerlich, aber einen Versuch wert.

Einstellungen für die Datenspeicherung konfigurieren

Das ist eher so eine Art Versuch, nach dem Motto: „Hey, vielleicht funktioniert die Videooption wieder, wenn ich alles aktiviere.“ Viele Nutzer berichteten, dass das Umschalten aller Optionen unter „ Einstellungen beibehalten “ geholfen hat, das Video wiederherzustellen. Es ist zwar eine etwas ungewöhnliche Lösung, aber sie kann funktionieren.

  1. Öffne die Einstellungen- App.
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Kamera.
  3. Wählen Sie „Einstellungen beibehalten“.
  4. Alle Schieberegler aktivieren: Kameramodus, Filter, Live-Foto usw.

Dadurch wird Ihr iPhone quasi dazu gebracht, die Kameraeinstellungen beizubehalten, und manchmal reicht das schon aus, um fehlende Funktionen wie die Videoaufnahme wiederherzustellen.

Aktualisieren Sie Ihr iOS

Wenn die Software Ihres iPhones veraltet ist, können solche Fehler auftreten. Apple veröffentlicht regelmäßig Updates, die bekannte Fehler beheben – daher sollten Sie, falls noch nicht geschehen, auf die neueste iOS-Version aktualisieren.

  1. Einstellungen öffnen.
  2. Gehe zu Allgemein.
  3. Wählen Sie „Softwareupdate“.
  4. Falls ein Update verfügbar ist, tippen Sie auf Herunterladen und Installieren.

Laden Sie die neueste Version herunter, da solche Fehler manchmal in kleinen Updates behoben werden. Ehrlich gesagt, hat bei manchen iPhones ein einfaches Update das Problem mit der fehlenden Videooption über Nacht behoben. Ein Versuch ist es wert.

Alle Einstellungen zurücksetzen

Das klingt beängstigend – alles löschen? Aber keine Sorge, es werden nur Ihre Einstellungen zurückgesetzt, Ihre Daten bleiben erhalten. Ein Backup ist nur nötig, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen. Manchmal führen falsche Einstellungen zu Fehlfunktionen der Kamera, und diese können dadurch zurückgesetzt werden.

  1. Einstellungen öffnen.
  2. Tippen Sie auf Allgemein.
  3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“.
  4. Wählen Sie „Zurücksetzen“ und dann „Alle Einstellungen zurücksetzen“.
  5. Geben Sie Ihren Passcode ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  6. Bestätigen Sie mit einem Tippen auf „ Alle Einstellungen zurücksetzen“.

Dadurch werden weder Ihre Fotos noch Ihre Apps gelöscht, sondern nur Ihre Einstellungen – wie WLAN-Passwörter, Anzeigeeinstellungen und gegebenenfalls Kameraeinstellungen, falls diese nicht korrekt konfiguriert waren.Überprüfen Sie anschließend, ob die Videoaufnahme wiederhergestellt ist.

Ich bin mir nicht sicher, welche Lösung dauerhaft ist – aber diese Versuche bringen die Dinge meist wieder in Ordnung. Mit etwas Glück erscheint das fehlende Videosymbol wieder, und das ist schon mal ein Erfolg. Ansonsten haben Sie zumindest einige häufige Ursachen ausgeschlossen. Hoffentlich hilft das jemandem, den gefürchteten Anruf beim Apple-Support zu vermeiden.

Zusammenfassung

  • Starten Sie das iPhone neu – manchmal reicht das schon aus, um kleinere Fehler zu beheben.
  • Aktivieren/Deaktivieren Sie die Option „Einstellungen beibehalten“ unter Kamera > Einstellungen beibehalten.
  • Prüfen Sie, ob iOS-Updates verfügbar sind – aktuelle Patches beheben häufig Fehler.
  • Wenn nichts anderes hilft, setzen Sie alle Einstellungen zurück. Aber keine Sorge, Ihre Daten bleiben sicher.

Zusammenfassung

Im Grunde genommen scheint die fehlende Videooption ein seltsamer Fehler zu sein, der sich oft ohne aufwendige Fehlersuche beheben lässt. Ein Neustart, das Ändern einiger Einstellungen oder ein iOS-Update können helfen. Wenn alles andere fehlschlägt, behebt das Zurücksetzen der Einstellungen meist das Problem. Hoffentlich erspart das jemandem das mühsame Sichern von Daten und stundenlange Telefonate mit dem Support. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten – ich drücke die Daumen, dass es auch bei Ihnen funktioniert.