Es ist nicht immer einfach, den Fernseher über AirPlay anzuzeigen. Manchmal fühlt es sich an, als wäre alles richtig eingerichtet, aber das Gerät weigert sich, den Fernseher als Option anzuzeigen. Das ist schon komisch, denn es scheint ein Netzwerk- oder Kompatibilitätsproblem zu sein. Ehrlich gesagt kann es einen ganz schön in den Wahnsinn treiben, herauszufinden, ob es sich um einen Softwarefehler, eine Einstellung oder einfach nur um eine zufällige Störung handelt. Wenn der Fernseher nicht angezeigt wird, kann das an einigen häufigen Problemen liegen – wie Netzwerkfehlern, veralteter Firmware oder deaktivierten AirPlay-Einstellungen. Die Behebung dieser Probleme kann oft alles wieder in Ordnung bringen und erspart Ihnen das ständige Aus- und Einstecken.
So beheben Sie, dass AirPlay Ihren Fernseher auf dem Mac, iPhone oder iPad nicht anzeigt
Überprüfen Sie die Konsistenz des WLAN-Netzwerks
Dies ist wahrscheinlich der häufigste Grund. AirPlay erfordert, dass sowohl Ihr Apple-Gerät als auch Ihr Fernseher (oder Apple TV) im selben WLAN-Netzwerk sind. Keine Ausnahme. Es ist zwar etwas seltsam, aber oft liegt das Problem einfach daran, dass ein Gerät in ein anderes Netzwerk gewechselt ist oder ein Gast-/Zweitnetzwerk verwendet, das es vom Hauptgerät isoliert. Wenn Ihr Router außerdem unzuverlässig reagiert, kann dies auch dazu führen, dass Geräte die Verbindung verlieren oder sich nicht richtig erkennen.
- Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr iPhone, iPad oder Mac als auch Ihr Fernseher oder Apple TV-Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind.Überprüfen Sie dies unter „Einstellungen“ > „WLAN“.
- Überprüfen Sie noch einmal, ob Sie sich in einem Gastnetzwerk befinden oder mobile Daten verwenden – diese kommunizieren nicht miteinander.
- Wenn etwas nicht stimmt, kann ein schneller Neustart Ihres Routers Netzwerkprobleme beheben. Manchmal führen die Standard-IPs oder DNS-Probleme zu Verwirrungen bei Geräten.
Überprüfen Sie die Gerätekompatibilität und Einrichtung
Nicht jeder Fernseher unterstützt AirPlay, auch nicht die Smart-TVs.Überprüfen Sie, ob Ihr Fernseher *AirPlay 2* unterstützt. Die entsprechende Kennzeichnung finden Sie in der Regel auf der Verpackung oder im Handbuch. Achten Sie auf „Funktioniert mit Apple AirPlay“ oder ähnliches. Beim Streamen von einem Mac kann der Vorgang leicht abweichen. Stellen Sie dann sicher, dass die richtigen Einstellungen in Ihrem Menüsystem aktiviert sind.
- Überprüfen Sie in der Dokumentation Ihres Fernsehers oder auf der Website des Herstellers, ob dieser AirPlay 2 offiziell unterstützt.
- Gehen Sie auf Ihrem Fernseher zu Einstellungen > AirPlay & HomeKit (falls verfügbar) und aktivieren Sie AirPlay. Bei manchen Fernsehern können Sie Berechtigungen auswählen – stellen Sie sie auf „Jeder“ oder „Jeder im selben Netzwerk“, falls diese Option verfügbar ist. Denn natürlich muss Windows es unnötig erschweren.
- Gehen Sie auf Apple-Geräten zu Einstellungen > Allgemein > AirPlay & HomeKit und stellen Sie sicher, dass AirPlay aktiviert ist.
Software und Firmware aktualisieren
Es ist unglaublich, wie viele Störungen durch ein schnelles Update behoben werden. Veraltete Firmware auf Ihrem Fernseher oder alte Software auf Ihrem iPhone oder Mac können Kompatibilitätsprobleme verursachen. Manchmal beheben die neuesten Versionen Fehler, die AirPlay zuvor blockiert haben. Es lohnt sich also, dies noch einmal zu überprüfen.
- Auf dem iPhone/iPad: Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung. Installieren Sie alle verfügbaren Updates.
- Auf dem Mac: Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung.
- Auf Ihrem Fernseher: Gehen Sie zu Einstellungen > Support > Software-Update oder ähnlich. Falls die Option dort angezeigt wird, installieren Sie die neueste Firmware. Manchmal behebt dies Fehler oder bietet Unterstützung für neuere Geräte.
- Starten Sie nach der Aktualisierung sowohl Ihr Gerät als auch den Fernseher neu, um sicherzustellen, dass die Änderungen erhalten bleiben.
Deaktivieren Sie VPNs, Firewalls und Sicherheitssoftware
Dieses Problem bringt andere häufiger zum Stolpern als erwartet. VPNs und Firewalls, insbesondere auf Macs, können die notwendige Kommunikation für einen reibungslosen Betrieb von AirPlay blockieren. Wenn alles andere gut aussieht, aber trotzdem nicht funktioniert, lohnt es sich, diese vorübergehend zu deaktivieren.
- Auf Ihrem Mac: Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Firewall und deaktivieren oder erlauben Sie eingehende Verbindungen für AirPlay-bezogene Dienste.
- Wenn Sie VPN-Software verwenden, schalten Sie diese aus und prüfen Sie, ob das Gerät sichtbar wird. VPNs leiten Ihren Datenverkehr anders weiter, sodass sie Ihre Geräte voneinander isolieren können.
Reduzieren Sie Störungen und verbessern Sie die Gerätenähe
Drahtlose Signale können fehlerhaft sein, wenn es Störungen gibt oder die Geräte zu weit voneinander entfernt sind. Manchmal hilft es schon, das iPhone näher an den Fernseher zu bringen oder andere drahtlose Geräte in der Nähe auszuschalten.
- Halten Sie Ihr Gerät in einem Umkreis von wenigen Metern um den Fernseher oder das Apple TV-Gerät.
- Vermeiden Sie Wände, Metallmöbel oder Mikrowellen dazwischen – diese können WLAN-Signale blockieren oder schwächen.
- Verbinden Sie beide Geräte nach Möglichkeit über das 5-GHz-Band, sofern Ihr WLAN-Router dies unterstützt. Es ist schneller und weniger überlastet als 2, 4 GHz.
Starten Sie die Geräte neu und versuchen Sie es erneut
Das klingt vielleicht einfach, funktioniert aber überraschend oft. Durch Aus- und Wiedereinschalten können blockierte Prozesse oder Netzwerkprobleme behoben werden, die dazu führen, dass sich die Geräte gegenseitig nicht erkennen.
- Schalten Sie Ihr iPhone/iPad und den Fernseher (oder Apple TV) aus.
- Warten Sie einige Sekunden und schalten Sie sie dann wieder ein.
- Öffnen Sie das Kontrollzentrum auf Ihrem Apple-Gerät ( wischen Sie je nach Modell von oben rechts nach unten oder von unten nach oben ) und versuchen Sie dann erneut, Ihren Fernseher auszuwählen.
- Wenn nichts angezeigt wird, führen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung erneut aus. In der Regel lässt sich das Problem dadurch beheben.
Häufig gestellte Fragen
Manchmal ist das WLAN nicht sehr stabil oder Hintergrund-Apps beanspruchen die Bandbreite. Ein Neustart des Routers und das Schließen nicht verwendeter Apps kann Abhilfe schaffen. Keine Wunderlösung, aber oft schon.
Normalerweise nicht. Peer-to-Peer-AirPlay ist zwar vorhanden, aber auf bestimmte Geräte und Szenarien beschränkt. In den meisten Fällen ist WLAN ein Muss.
Wenn Ihr Fernseher AirPlay 2 nicht unterstützt, wird es nicht angezeigt. Eine günstige Lösung ist eine Apple TV-Box – funktioniert recht gut und lohnt sich oft, wenn Sie viel streamen.
Abschließende Gedanken: So zeigen Sie den Fernseher in AirPlay an
Ehrlich gesagt, lässt sich das Problem in der Regel nur beheben, indem Sie Ihre Netzwerkeinstellungen überprüfen, sicherstellen, dass alles auf dem neuesten Stand ist, und einige Berechtigungen oder Einstellungen anpassen. Wenn Sie diese Schritte befolgen, behebt sich das Problem normalerweise und Sie können problemlos wieder streamen. Es ist eine Mischung aus Geduld und methodischer Fehlerbehebung – manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die Sie übersehen haben.