So beheben Sie den Bad_Module_Info-Fehler unter Windows 10/11
Der Umgang mit „bad_module_info“ -Fehlern kann ziemlich frustrierend sein, besonders wenn man gerne spielt oder ressourcenintensive Anwendungen nutzt. Normalerweise treten sie auf, wenn der Arbeitsspeicher des Systems überlastet ist oder die Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Manchmal hängt es mit kürzlich erfolgten Windows-Updates oder der Art und Weise zusammen, wie eine Anwendung versucht, im Vollbildmodus zu laufen – etwas seltsam, aber das Deaktivieren bestimmter Funktionen oder das Anpassen der Kompatibilitätseinstellungen kann helfen. Es gibt zwar keine Garantie, aber diese Lösungen haben bei verschiedenen Systemen geholfen, daher lohnt es sich, sie auszuprobieren.
Wie man Bad_Module_Info-Fehler in Windows behebt
Deaktivierung der Vollbildoptimierung zur Fehlerbehebung
Dies ist häufig die Ursache, wenn der Fehler beim Spielen oder in rechenintensiven Anwendungen auftritt. Windows versucht, Vollbildanwendungen für eine bessere Leistung zu optimieren, was jedoch kontraproduktiv sein und zu Abstürzen führen kann. Durch Deaktivieren dieser Option wird Windows gezwungen, die Anwendung normal auszuführen, wodurch Konflikte möglicherweise reduziert werden.
- Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem sich die ausführbare Datei (.exe) des Spiels oder der App befindet. Normalerweise lautet dieser etwa so
C:\Program Files (x86)\[App Name]\: - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die.exe-Datei und wählen Sie Eigenschaften.
- Wechseln Sie zur Registerkarte „Kompatibilität“. Hier finden Sie das entscheidende Kontrollkästchen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen mit der Bezeichnung „ Vollbildoptimierung deaktivieren“.
- Klicken Sie auf Anwenden und OK.
Falls dieses Problem beim Epic Games Launcher (z. B.für Fortnite) auftritt, können Sie dasselbe für die Datei EpicGamesLauncher.exe tun.Öffnen Sie deren Eigenschaften im Installationsordner, üblicherweise unter C:\Programme (x86)\Epic Games\Launcher. Durch Deaktivieren der Vollbildoptimierung wird verhindert, dass Fortnite aufgrund von Windows-Interaktionen abstürzt.
Auf manchen Rechnern ist nach der Änderung ein Neustart erforderlich, damit sie vollständig wirksam wird. Manchmal reicht der erste Versuch nicht aus – ein Neustart nach der Änderung der Einstellungen kann Abhilfe schaffen. Klingt verrückt, ich weiß, aber Windows hat eben seine Eigenheiten.
Ausführen von Anwendungen im Kompatibilitätsmodus
Wenn die App etwas älter ist oder von Ihrer aktuellen Windows-Version nicht offiziell unterstützt wird, kann der Kompatibilitätsmodus Abhilfe schaffen. Er gaukelt Windows vor, dass Sie die App auf einer älteren Version ausführen, wodurch manchmal Fehler behoben werden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die .exe- Datei der App oder des Spiels.
- Eigenschaften auswählen.
- Gehen Sie zu Kompatibilität.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für „ Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“.
- Wählen Sie beispielsweise Windows 7 aus dem Dropdown-Menü.(Bei einigen älteren Spielen hilft dies, Abstürze zu vermeiden.)
- Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK.
Falls die Fehler durch ein kürzliches Update verursacht wurden, könnte dies das Problem vorübergehend beheben, bis ein Patch veröffentlicht wird. Oder zumindest haben Sie etwas mehr Zeit, ohne Abstürze zu spielen.
Windows-Update rückgängig machen (falls es direkt nach einem Update aufgetreten ist)
In manchen Fällen ist ein kürzlich durchgeführtes Windows-Update die Ursache. Windows neigt dazu, direkt nach der Veröffentlichung von Updates Probleme zu verursachen. Ein Downgrade kann die Stabilität zwar vorübergehend wiederherstellen, ist aber keine dauerhafte Lösung.
- Drücken Sie die Taste Windows + Xund wählen Sie „Einstellungen“.
- Gehen Sie zu „Update und Sicherheit“ (oder einfach „Windows Update“ unter Windows 11).
- Klicken Sie auf Aktualisierungsverlauf.
- Klicken Sie oben oder unten auf der Seite auf „Updates deinstallieren“.
- Wählen Sie aus der Liste das neueste Update aus, das möglicherweise das Problem verursacht hat, und klicken Sie auf „Deinstallieren“.
- Folgen Sie den Anweisungen, starten Sie Ihren PC neu und prüfen Sie, ob die Abstürze dadurch behoben werden.
Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, sondern nur ein Weg, schnell zu überprüfen, ob das Update die Stabilität beeinträchtigt. Windows ist nun mal Windows, und das Problem kann mit dem nächsten Patch wieder auftreten, aber zumindest hat man jetzt erst einmal etwas Ruhe.
Spiele im Fenstermodus (Vollbild) ausführen
Das mag wie eine billige Notlösung wirken, aber manchmal entlastet der Fenstermodus (auch randloser Fenstermodus genannt) das System. Es ist etwas ungewöhnlich, kann aber helfen, einige Speicherkonflikte zu vermeiden, die zu bad_module_info-Fehlern führen.
- Öffne die Video- oder Anzeigeeinstellungen deines Spiels.
- Suchen Sie nach einer Option namens Anzeigemodus.
- Wählen Sie zwischen Fenstermodus, Vollbildmodus und randlosem Fenstermodus.
- Wenden Sie die Einstellungen an und starten Sie das Spiel neu.
Hinweis: Die Bezeichnungen im Spielmenü können variieren. Achten Sie daher auf Begriffe wie „Randlos“ oder „Fenstermodus“.
Spieldateien überprüfen oder reparieren
Beschädigte Spieldateien können diese Fehler ebenfalls auslösen. Die meisten Spieleplattformen wie Steam, Epic oder Blizzard bieten die Möglichkeit, die Integrität der lokalen Dateien zu überprüfen. Das ist so etwas wie ein kurzer Gesundheitscheck für Ihre Spielinstallation.
- Öffne den Launcher (Steam, Epic, Blizzard).
- Gehe zu deiner Bibliothek und klicke mit der rechten Maustaste auf das betreffende Spiel.
- Eigenschaften auswählen.
- Wechseln Sie zur Registerkarte „Lokale Dateien“.
- Klicken Sie auf „Integrität der Spieldateien überprüfen“.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Falls Fehler auftreten, werden die beschädigten Dateien ersetzt.
Dieser Prozess kann die Fehler beheben, die durch fehlende oder beschädigte Dateien verursacht werden und manchmal die Meldung bad_module_info auslösen.
Vorübergehende Lösung: Spielfenstermodus im laufenden Betrieb ändern
Wenn das Spiel abstürzt, kann manchmal schon das Umschalten in den Fenstermodus das Spiel spielbar machen, obwohl der Fehler weiterhin im Hintergrund besteht. Das ist zwar nur eine Notlösung, funktioniert aber auf manchen Systemen.
- Starte dein Spiel wie gewohnt.
- Gehen Sie in die Videoeinstellungen.
- Ändern Sie den Fenstermodus von Vollbild auf Fenstermodus (Vollbild).
- Änderungen anwenden, dann mit Alt+Tab wechseln oder das Programm schließen und anschließend im Vollbildmodus neu starten.
- Wenn die Fehlermeldung erscheint, ignorieren Sie diese und wechseln Sie zurück in den Vollbildmodus.
Dadurch bleibt das Spiel im Vordergrund und die Fehlermeldung im Hintergrund, sodass das Spiel trotz der Fehlermeldung weiterhin spielbar bleibt.
Der Umgang mit der Fehlermeldung „bad_module_info“ ist mühsam und oft ein langwieriges Unterfangen. Hoffentlich hilft eine dieser Optionen, das Problem zu beheben. Denn natürlich muss Windows es unnötig kompliziert machen.