How To

So beheben Sie den Fehler „Winget nicht erkannt“ unter Windows: 3 effektive Lösungen

Februar 13, 2026 4 Minuten Lesezeit Updated: Februar 13, 2026

Der Fehler „Winget wird nicht erkannt“ unter Windows kann ziemlich frustrierend sein, besonders wenn man die Verwaltung von Anwendungen über die Kommandozeile gewohnt ist. Es ist etwas seltsam, aber manchmal liegt es an wenigen Problemen: Ihr App-Installer ist möglicherweise veraltet, der Windows-Paket-Manager-Client ist deaktiviert oder Windows weiß einfach nicht, wo winget.exe zu finden ist, weil die Umgebungsvariable PATH nicht korrekt gesetzt ist. Die Behebung kann sich wie eine Schnitzeljagd anfühlen, aber oft genügt es, eine Komponente zu aktualisieren oder eine Einstellung zu ändern. Nach den folgenden Schritten sollten Sie wingetwieder problemlos Befehle ausführen können, was die Paketverwaltung deutlich vereinfacht.

So beheben Sie den Fehler „Winget wird nicht erkannt“ unter Windows

Stellen Sie sicher, dass der App-Installer auf dem neuesten Stand ist.

Das ist zwar einfach, aber wichtig, denn wenn Ihr App-Installer veraltet ist, wird Winget nicht erkannt. Winget ist im App-Installer enthalten. Ist dieser nicht aktuell, kann Winget verschwinden oder nicht richtig funktionieren. Sie können Winget bei Bedarf über den Microsoft Store oder direkt von GitHub aktualisieren oder installieren.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und gehen Sie zu „Alle Apps“.
  2. Suchen und öffnen Sie den Microsoft Store.
  3. Im Shop tippen Sie auf die Suchleiste und geben Sie Folgendes ein App Installer:
  4. Klicken Sie auf den Eintrag „App-Installer“.
  5. Falls eine Schaltfläche „Aktualisieren“ angezeigt wird, klicken Sie darauf. Eine neue Version könnte winget-Probleme beheben.
  6. Wenn dort „Öffnen ohne verfügbare Updates“ steht, haben Sie wahrscheinlich bereits die aktuellste Version. Falls Ihr App-Installer gar nicht installiert ist, sehen Sie eine Schaltfläche „Installieren“ – klicken Sie darauf, um die neueste Version herunterzuladen.

Bei manchen Systemen kann dieser Aktualisierungsprozess etwas unzuverlässig sein – manchmal wird das Update aus dem Store einfach nicht korrekt installiert. Falls also etwas nicht funktioniert, besuchen Sie die GitHub-Releases-Seite, laden Sie die neueste Installationsdatei herunter und führen Sie sie manuell aus. Bei mir hat es auf einem PC funktioniert, auf einem anderen weniger, aber einen Versuch ist es wert.

Aktivieren Sie den Windows-Paket-Manager-Client

Es klingt seltsam, aber Windows verwaltet eine Liste von Anwendungsaliasen. Ist der Alias ​​für „winget“ deaktiviert, wird der Befehl nicht erkannt. Der Ausführungsalias für „winget“ muss aktiviert sein, sonst kann Windows wingetdie eigentliche ausführbare Datei nicht aufrufen.

  1. Drücken Sie diese Taste, um die EinstellungenWindows + I zu öffnen.
  2. Gehe zu Apps.
  3. Klicken Sie auf „Erweiterte App-Einstellungen“. Ja, die Option ist im App-Menü versteckt.
  4. App-Ausführungsaliase auswählen.
  5. Suchen Sie nach dem Windows-Paketmanager-Client. Falls er deaktiviert ist, aktivieren Sie ihn einfach.

Diese Option stellt im Grunde sicher, dass Windows „winget“ als gültigen Befehl erkennt. Bei einer Konfiguration funktionierte es sofort, bei einer anderen war ein Neustart nötig, damit die Änderung wirksam wurde. Warum das manchmal so unzuverlässig ist, ist mir ein Rätsel, aber so ist Windows eben.

winget manuell zum PATH hinzufügen

Wenn ansonsten alles in Ordnung zu sein scheint, die Eingabeaufforderung aber weiterhin „Nicht erkannt“ meldet, liegt es möglicherweise daran, dass Windows winget.exe nicht findet. Das liegt meist daran, dass die Umgebungsvariable PATH fehlt oder beschädigt ist. Es ist ziemlich ärgerlich, da man winget nicht einfach von überall aus starten kann.

Hier erfahren Sie, wie Sie es manuell hinzufügen – aber Vorsicht, das Verändern von Systemumgebungsvariablen kann knifflig sein.

  1. Öffnen Sie das Ausführen-Dialogfeld mit Windows + R, geben Sie dann ein systempropertiesadvancedund drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Klicken Sie unten auf Umgebungsvariablen.
  3. Suchen Sie im Abschnitt „Systemvariablen“ nach „Path“. Falls dieser Eintrag vorhanden ist, wählen Sie ihn aus und klicken Sie anschließend auf „Bearbeiten“.
    • Klicken Sie auf „Neu“ und geben Sie den Pfad ein %UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps. Dies ist normalerweise der Speicherort von winget.exe nach einer Neuinstallation.
    • Drücken Sie die Eingabetaste und klicken Sie dann zweimal auf OK, um alles zu schließen.
  4. Falls der Pfad nicht aufgeführt ist (seltener Fall), klicken Sie unter Systemvariablen auf „Neu“ und legen Sie ihn wie folgt fest:
    Path

    Fügen Sie den Wert in das Feld „Wert“ ein %UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps. Klicken Sie anschließend auf OK.

  5. Sobald dies abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu. Manchmal benötigt Windows einen Neustart, um die Umgebungsvariablen neu einzulesen, danach wingetsollte die Ausführung über jedes Terminal jedoch problemlos funktionieren.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behebung dieses Problems nicht immer schnell und einfach ist – Windows scheint einem unnötige Hürden in den Weg zu legen. Im Allgemeinen reicht es aber, den App-Installer zu aktualisieren, den Alias ​​umzuschalten oder den PATH zu korrigieren. Hoffentlich bringt das ein Update in Gang. Ich drücke die Daumen, dass es jemandem da draußen hilft, der Probleme damit hat, dass winget nicht erkannt wird.

    Zusammenfassung

    • Aktualisieren Sie den App-Installer über den Microsoft Store oder manuell von GitHub.
    • Stellen Sie sicher, dass der Windows Package Manager Client in den App-Ausführungsaliasen aktiviert ist.
    • Überprüfen und korrigieren Sie gegebenenfalls die Umgebungsvariable PATH.
    • Nach Änderungen an Umgebungsvariablen oder Schaltern ist ein Neustart erforderlich.

    Zusammenfassung

    Die Einrichtung von winget sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, aber Windows scheint manchmal unerwartete Schwierigkeiten zu bereiten. Normalerweise lässt sich das Problem mit einem kurzen Update, einer Änderung der Systemeinstellungen oder einer Anpassung der Umgebung beheben. Wahrscheinlich müssen Sie nicht zum letzten Mal etwas herumprobieren, aber zumindest gibt es jetzt einen klareren Weg, winget wieder zum Laufen zu bringen. Hoffentlich spart das jemandem ein paar Stunden. Manchmal braucht man eben Geduld und ein paar kleine Anpassungen.