So beheben Sie den Samsung TV-Fehlercode 107: 6 effektive Lösungen
Ich habe herausgefunden, warum manche Leute nach den Firmware-Updates 1169 und 1303 immer wieder auf diesen Fehler stoßen – ziemlich nervig. Der Fehler tritt hauptsächlich auf, wenn man versucht, Internetdienste über den Fernseher zu nutzen, und Bandbreitenprobleme sind oft die Ursache. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch falsch konfigurierte Router oder falsche Netzwerkeinstellungen des Fernsehers das Problem verursachen können. Daher ist es ratsam, zunächst herauszufinden, ob es am Router oder am Fernseher selbst liegt, bevor man sich mit komplexeren Lösungsansätzen beschäftigt.
Das Hauptziel ist es, Ihre Verbindung zu stabilisieren und etwaige Konfigurationsfehler zu beheben. Nach Anwendung dieser Methoden sollte Ihr Samsung-Fernseher wieder problemlos mit dem Internet verbunden sein und den Fehlercode 107 nicht mehr anzeigen. In manchen Fällen ist nach der Behebung bestimmter Probleme ein Neustart erforderlich, aber in den meisten Fällen behebt mindestens einer dieser Schritte das Problem.
Wie behebt man den Samsung TV-Fehlercode 107?
Bevor Sie sich mit technischen Lösungsansätzen befassen, prüfen Sie die Fehlermeldung. Erscheint ein Kreuz zwischen Fernseher und Router, liegt wahrscheinlich ein Netzwerkproblem am Fernseher vor. Befindet sich das Kreuz zwischen Router und einem Erdsymbol, ist die Routerverbindung defekt. Dieses Wissen erspart Ihnen einiges an Herumprobieren – überprüfen Sie daher zuerst die Symbole.
Im Folgenden finden Sie sechs bewährte Lösungsansätze, manche einfach, andere etwas aufwendiger, aber alle einen Versuch wert. Hoffentlich behebt einer davon den Fehler.
Netzwerkprobleme an Ihrem Router prüfen und beheben
Wenn das Symbol zwischen Ihrem Router und dem Erdsymbol durchgestrichen ist, liegt das Problem wahrscheinlich an der Internetverbindung Ihres Routers. Das ist hilfreich, denn wenn Ihr Internet auf anderen Geräten nicht funktioniert, liegt es nicht an Ihrem Samsung-Fernseher, sondern an Ihrem Netzwerk.Überprüfen Sie dies zunächst mit Ihrem Smartphone oder Laptop. Wenn das Surfen dort problemlos funktioniert, liegt das Problem möglicherweise an den Einstellungen oder der Verbindung Ihres Fernsehers.
In diesem Fall sollten Sie einige grundlegende Dinge überprüfen. Stellen Sie sicher, dass das LAN-Kabel fest eingesteckt ist und keine losen Enden hat, insbesondere bei einer kabelgebundenen Ethernet-Verbindung. Versuchen Sie außerdem, den Router näher an den Fernseher zu stellen oder das WLAN-Band zu wechseln; manchmal findet der Fernseher nicht die richtige Frequenz oder es kommt zu Störungen. Ein Wechsel von 2, 4 GHz zu 5 GHz WLAN (oder umgekehrt) kann Wunder wirken.
Wenn an Ihrem Router kürzlich Konfigurationsänderungen vorgenommen wurden, kann ein Zurücksetzen sinnvoll sein. Klicken Sie dazu einfach auf der Administrationsseite Ihres Routers auf „Zurücksetzen “ oder „Werkseinstellungen wiederherstellen“ – diese finden Sie normalerweise unter „Einstellungen“ > „Erweitert“ > „Zurücksetzen “.Sollte die Internetverbindung im ganzen Haus instabil sein, müssen Sie möglicherweise Ihren Internetanbieter kontaktieren, da das Problem möglicherweise auf dessen Seite liegt.
Stellen Sie die Verbindung zum WLAN-Netzwerk wieder her.
Hier ist der naheliegendste Tipp: Manchmal reicht es schon, die Verbindung neu herzustellen. Wenn Ihr Internet anderswo einwandfrei funktioniert, der Fernseher aber diese Fehlermeldung anzeigt, versuchen Sie, das Netzwerk zu trennen und sich neu zu verbinden. Normalerweise behebt das das Problem schnell und setzt die Kommunikation zwischen Gerät und Router zurück, insbesondere wenn die Netzwerkinformationen fehlerhaft sind.
Folgen Sie diesen Schritten und lassen Sie sich nicht davon abschrecken, wenn sie Ihnen simpel erscheinen – sie treffen auf viele Fälle zu.
- Öffnen Sie die Einstellungen am Fernseher. Sie können dies über die Einstellungstaste auf der Fernbedienung tun oder die Option auf dem Startbildschirm finden.
- Navigieren Sie zu Allgemein > Netzwerk.
- Klicken Sie auf „Netzwerkeinstellungen öffnen“.
- Drahtlos auswählen.
- Verwalten Sie Ihre gespeicherten Netzwerke unter „Gespeicherte Netzwerke verwalten“.
- Wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk aus und drücken Sie die Entf-Taste.
- Nun sollten die verfügbaren Netzwerke wieder angezeigt werden – wählen Sie Ihr bevorzugtes Netzwerk aus und geben Sie das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Klicken Sie auf „ Fertig“.
Bei manchen Konfigurationen hat das die Verbindung zum Fernseher wiederhergestellt, ohne dass viel weiterer Aufwand nötig war. Ein Versuch ist es wert, besonders wenn Ihre WLAN-Verbindung instabil war oder ständig abbrach.
Samsung Instant On deaktivieren
Wenn die Samsung Instant On-Funktion Ihres Fernsehers aktiviert ist – die eigentlich die Startzeit beschleunigen soll –, kann sie in manchen Fällen tatsächlich mehr schaden als nutzen. Seltsamerweise führen einige Firmware-Fehler dazu, dass Treiber oder Systemdateien nicht korrekt geladen werden und somit die WLAN-Funktion beeinträchtigt wird. Durch Deaktivieren dieser Funktion lässt sich die Netzwerkstabilität verbessern.
Dazu:
- Gehe zu den Einstellungen.
- Navigieren Sie zu Allgemein.
- Sofort einschalten auswählen.
- Schalte es aus.
Das wird Ihren Fernseher wahrscheinlich nicht langsamer machen und könnte den Fehler beheben. Bei manchen Modellen ist es genau diese eine kleine Korrektur, die alles wieder zum Laufen bringt.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Falls Sie Netzwerkeinstellungen verändert haben oder das Netzwerkprofil Ihres Fernsehers fehlerhaft ist, kann das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen diese Probleme beheben und für einen Neustart sorgen. Beachten Sie jedoch, dass dabei gespeicherte WLAN-Informationen gelöscht werden. Halten Sie daher Ihre Passwörter anschließend bereit.
So geht’s:
- Springe zu den Einstellungen.
- Scrollen Sie zu Allgemein.
- Netzwerk auswählen.
- Klicken Sie auf „Netzwerk zurücksetzen“.
- Mit Ja bestätigen.
Nach einem Neustart müssen Sie sich erneut mit dem WLAN verbinden, aber oft werden dadurch Routing- oder IP-Konflikte behoben, die Fehler verursachen.
Firmware zurücksetzen oder aktualisieren
Viele Nutzer stoßen direkt nach einem Firmware-Update auf dieses Problem – insbesondere nach den Versionen 1169 und 1303. Die Lösung? Manchmal hilft es, auf eine vorherige Firmware-Version zurückzugehen, da das neue Update möglicherweise einen Fehler oder ein Kompatibilitätsproblem verursacht hat.
Um eine ältere Firmware zu erhalten, benötigt man einen USB-Stick und einige Vorbereitungsarbeiten:
- Formatieren Sie einen USB-Stick in FAT32 (Windows verwendet dieses Standardformat).Verwenden Sie nicht NTFS oder exFAT – FAT32 ist hierfür am besten geeignet.
- Gehen Sie zur Downloadseite des Samsung-Supports und suchen Sie Ihr Modell.
- Suchen Sie nach der Firmware-Version, die der aktuellen Version unmittelbar vorausgeht – im Zweifelsfall schauen Sie im Menü „Einstellungen“ Ihres Fernsehers im Abschnitt „Über“ nach.
- Laden Sie die Firmware-ZIP-Datei herunter; diese landet normalerweise im Ordner „Downloads“.
- Entpacken Sie die ZIP-Datei und kopieren Sie anschließend die resultierende Firmware-Datei direkt in das Stammverzeichnis des USB-Laufwerks – es werden keine zusätzlichen Ordner benötigt.
- Den USB-Stick sicher auswerfen und in den USB-Anschluss Ihres Fernsehers einstecken.
- Der Fernseher sollte das Firmware-Update automatisch erkennen und Sie dazu auffordern. Gegebenenfalls müssen Sie das Update manuell unter Einstellungen > Support > Software-Update > Jetzt aktualisieren auswählen.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Der Fernseher startet möglicherweise ein paar Mal neu; schalten Sie ihn während des Updates einfach nicht aus.
Achtung: Das Zurücksetzen der Firmware wird nicht für alle Modelle offiziell unterstützt und kann mitunter zu Problemen führen – gehen Sie daher vorsichtig vor. Prüfen Sie stattdessen, ob für Ihren Fernseher ein Software-Update verfügbar ist; manchmal behebt ein solches Update Fehler, die in früheren Versionen aufgetreten sind. Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel zur Aktualisierung Ihres Samsung Smart TVs, falls erforderlich.
Zurücksetzen des Fernsehers auf Werkseinstellungen
Wenn alle anderen Versuche gescheitert sind, ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der letzte Ausweg. Dadurch werden alle Ihre individuellen Anpassungen gelöscht. Führen Sie diese Schritte also nur durch, wenn Sie bereit sind, von vorne zu beginnen.
Zum Zurücksetzen:
- Gehe zu den Einstellungen.
- Zu Allgemein wechseln.
- Wählen Sie „Zurücksetzen“.
- Geben Sie bei Aufforderung Ihre PIN ein (Standardwert ist 0000 ).
- Lassen Sie den Fernseher neu starten – er wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hoffentlich ist der Fehler dann behoben.
Vergessen Sie nicht, dass Sie anschließend WLAN und andere Einstellungen neu konfigurieren müssen. Manchmal ist dies jedoch die einzige Möglichkeit, hartnäckige Fehler zu beheben – etwas ärgerlich, aber oft wirksam.