So beheben Sie Druckfehler auf Ihrem Epson-Drucker
Die Fehlermeldung „Druckfehler auf dem Epson-Drucker“ beim drahtlosen Drucken ist ziemlich ärgerlich. Meistens liegt es daran, dass der Drucker nicht richtig mit Ihrem Computer kommuniziert – möglicherweise aufgrund eines schwachen WLAN-Signals, eines IP-Konflikts oder eines Problems mit dem Spooler-Dienst. Die gute Nachricht: In den meisten Fällen lassen sich diese Probleme beheben, ohne dass Sie sich die Haare raufen müssen. Diese Anleitung zeigt Ihnen einige grundlegende Schritte zur Fehlerbehebung und gibt Ihnen Tipps, wie Sie die Kommunikation mit dem Drucker wiederherstellen und sich so hoffentlich einige Frustrationen ersparen.
So beheben Sie Probleme beim drahtlosen Drucken mit Epson-Druckern
Überprüfen Sie zuerst Ihre Netzwerkverbindung.
Es ist das Einfachste, wird aber oft übersehen: Ihr Epson-Drucker benötigt eine stabile WLAN-Verbindung. Ist das WLAN-Signal schwach oder wird das WLAN-Symbol am Drucker nicht dauerhaft angezeigt, kann der Druckvorgang fehlschlagen. Bei manchen Geräten blinkt die WLAN-Anzeige oder bleibt aus, wenn die Verbindung schwach oder instabil ist. Stellen Sie sicher, dass sich Drucker und Computer im selben Netzwerk befinden – klingt simpel, aber es ist erstaunlich einfach, unbemerkt in zwei verschiedenen WLAN-Bändern oder Netzwerken zu sein.
Bei Druckern mit Display können Sie in der Regel eine Netzwerkstatusseite ausdrucken. So geht’s:
- Gehen Sie zu „Setup“.
- WLAN-Einstellungen auswählen
- Statusblatt drucken suchen und auswählen
- Ja
Diese Seite liefert Ihnen diverse Informationen – IP-Adresse, Netzwerkname usw. Bei Druckern ohne Display können Sie die i- Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten, um die Netzwerkinformationen auszudrucken. Sollten die Signale schwach oder unterbrochen sein, verbinden Sie den Drucker erneut mit dem WLAN und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
Verwenden Sie die Windows-Druckerproblembehandlung.
Manchmal findet die in Windows integrierte Problembehandlung Fehler, die man auf den ersten Blick übersieht. Sie ist zwar kein Zaubermittel, behebt aber oft Verbindungsprobleme oder setzt Druckaufträge fort, die auf Eis liegen geblieben sind. So führen Sie sie aus:
- Öffnen Sie Run (drücken Sie Windows + R) und geben Sie ein
control, drücken Sie dann Enter. - Klicken Sie im Fenster der Systemsteuerung auf „Geräte und Drucker anzeigen“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Epson-Drucker und wählen Sie dann „Problembehandlung“.
- Folgen Sie den Anweisungen – Windows versucht dann, Probleme zu erkennen und zu beheben.
In manchen Fällen werden dadurch die Standardeinstellungen des Druckers wiederhergestellt und die Druckwarteschlange geleert, was das Problem möglicherweise bereits behebt. Falls nicht, hilft es wahrscheinlich, die Warteschlange manuell zu leeren.
Druckwarteschlange leeren und Standarddrucker festlegen
Ja, das klingt simpel, behebt aber oft hartnäckige Fehler. Drucker können sich mit ausstehenden Aufträgen aufhängen, insbesondere nach fehlgeschlagenen Druckversuchen. Also:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Epson-Drucker und wählen Sie „ Als Standarddrucker festlegen“.
- Öffnen Sie die Druckwarteschlange, indem Sie auf „Druckaufträge anzeigen“ klicken.
- Alle Dokumente stornieren — klicken Sie auf Drucker > Alle Dokumente stornieren und bestätigen Sie anschließend.
Dadurch werden alle hängengebliebenen Aufträge behoben. Manchmal hilft es schon, den Standarddrucker zurückzusetzen, damit Windows besser weiß, mit welchem Drucker es kommunizieren soll.
Spooler-Dienst zurücksetzen
Der Spooler-Dienst fungiert quasi als Verkehrspolizist für die Druckaufträge. Stürzt er ab oder reagiert er nicht mehr, wird der Druckvorgang unterbrochen. Zur Behebung dieses Problems muss der Dienst neu gestartet werden.
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten – suchen Sie nach cmd, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „ Als Administrator ausführen“.
- Tippen
net stop spoolerund drücken Enter. - Dann tippen Sie
net start spoolerund drücken Sie Entererneut.
Dadurch wird der Spooler zurückgesetzt, und meiner Erfahrung nach behebt das oft festhängende Druckaufträge und seltsame Fehler. Manchmal kann allein dieser Schritt schon die Situation retten.
Stellen Sie sicher, dass der Drucker nicht offline ist und eine statische IP-Adresse hat.
Wenn Ihr Drucker unter Windows als „Offline“ angezeigt wird, handelt es sich wahrscheinlich um ein Verbindungsproblem, meist bei WLAN-Verbindungen. Die Zuweisung einer statischen IP-Adresse kann hier Abhilfe schaffen, da die DHCP-Lease-Zeiten ablaufen und sich die IP-Adresse ändert, was Windows verwirrt. So gehen Sie vor:
- Stellen Sie eine Verbindung zum WLAN Ihres Druckers her und ermitteln Sie dessen aktuelle IP-Adresse (drucken Sie die Netzwerkinformationen wie zuvor beschrieben).
- Melden Sie sich auf der Administrationsseite Ihres Routers an – suchen Sie nach DHCP > Adressreservierung (routerabhängig, siehe Handbuch).
- Reservieren Sie diese IP-Adresse für die MAC-Adresse Ihres Druckers, um sicherzustellen, dass er dieselbe Netzwerkadresse behält.
- Unter Windows gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Drucker & Scanner.
- Wählen Sie „Gerät hinzufügen“ > „Manuell hinzufügen“.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt“, klicken Sie auf Weiter und wählen Sie dann „Drucker über eine von mir angegebene TCP/IP-Adresse hinzufügen“.
- Geben Sie Ihre statische IP-Adresse in das Feld „Hostname“ ein und folgen Sie den Einrichtungsschritten, um die Verbindung herzustellen.
Ich bin mir nicht sicher, warum es funktioniert, aber die Korrektur der IP-Adresse und der Verbindungsdetails stabilisiert die Situation wie von Zauberhand. Bei manchen Konfigurationen hat das geholfen.
Treiber neu installieren oder aktualisieren
Sind die Treiber beschädigt oder inkompatibel, hilft nur eine Neuinstallation oder Aktualisierung. Laden Sie die neuesten Treiber immer von der offiziellen Supportseite von Epson herunter. Hier die Kurzfassung:
- Laden Sie das Treiber-Setup für Ihr genaues Druckermodell herunter.
- Führen Sie das Installationsprogramm aus und folgen Sie den Anweisungen.
- Falls die Probleme weiterhin bestehen, deinstallieren Sie den aktuellen Treiber über die Druckersteuerung und installieren Sie ihn anschließend neu.
> Hat bei mir funktioniert – ich hoffe, Ihr Drucker druckt damit ohne allzu große Probleme wieder.
Zusammenfassung
- Überprüfen Sie bitte das WLAN-Signal und die Netzwerkverbindung des Druckers.
- Führen Sie die Windows-Druckerproblembehandlung aus.
- Druckwarteschlange leeren und als Standard festlegen.
- Starten Sie den Spooler-Dienst über die Eingabeaufforderung neu.
- Weisen Sie eine statische IP-Adresse zu, um Offline-Probleme zu vermeiden.
- Installieren oder aktualisieren Sie den Druckertreiber neu.
Zusammenfassung
Druckfehler auf Ihrem Epson-Drucker per WLAN zu beheben, ist nicht immer einfach, aber die meisten dieser Schritte sind simpel und lösen das Problem in der Regel. Es ist ziemlich ärgerlich, wie Windows und Drucker manchmal nicht richtig kommunizieren, aber diese Tipps zur Fehlerbehebung decken die häufigsten Ursachen ab. Hoffentlich spart das jemandem ein paar Stunden. Wenn dadurch auch nur ein Update in Gang kommt, ist das Ziel erreicht.