How To

So beheben Sie Druckfehler auf Ihrem HP Drucker

Februar 12, 2026 5 Minuten Lesezeit Updated: Februar 12, 2026

Wenn nach dem Klicken auf „Drucken“ die Fehlermeldung „Druckfehler auf HP Drucker“ erscheint, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass etwas mit dem Drucker nicht stimmt. In der Regel hilft die Fehlerbehebung. Nicht immer sofort, aber meistens. Manchmal handelt es sich nur um ein Verbindungsproblem oder einen hängengebliebenen Druckauftrag. In anderen Fällen kann der Drucker selbst ein tieferliegendes Problem haben, wie z. B.zu wenig Tinte, Papierstau oder sogar einen beschädigten Treiber. Die gute Nachricht: Es gibt einige Schritte, die Sie ausprobieren können, bevor Sie den Kundendienst kontaktieren oder den Drucker aus dem Fenster werfen.

Die meisten Probleme lassen sich auf Verbindungsschwierigkeiten, hängengebliebene Druckaufträge oder Treiberprobleme zurückführen. Wenn Sie diese Lösungsansätze der Reihe nach durchgehen, können Sie in der Regel wieder drucken. Falls nicht, haben Sie die Fehlerquelle zumindest eingegrenzt – und das ist ja schon die halbe Miete, oder?

So beheben Sie Druckfehler bei HP-Druckern

Verbindungsprobleme prüfen und beheben

Beginnen wir mit den Grundlagen. Verbindungsprobleme sind meist die Hauptursache – egal ob Ihr Drucker per WLAN oder Kabel verbunden ist. Wenn Ihr Drucker per WLAN verbunden ist, stellen Sie sicher, dass er ein ausreichend starkes Signal empfängt. Es mag seltsam klingen, aber manchmal kann es Wunder wirken, den Router näher heranzustellen oder Störungen (wie dicke Wände oder andere drahtlose Geräte) zu reduzieren. Drucken Sie eine Netzwerkkonfigurationsseite, um zu prüfen, ob der Drucker verbunden ist und eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. So geht’s:

  • Drücken Sie die Wi-Fi- und die Informationstaste an Ihrem Drucker einige Sekunden lang gleichzeitig.
  • Lassen Sie beide Tasten los, sobald Sie Geräusche vom Drucker hören – Sie drucken gerade die Netzwerkstatusseite.
  • Auf der Seite werden Informationen wie IP-Adresse, Netzwerkname usw.angezeigt. Wenn keine Verbindung angezeigt wird oder ein Fehler auftritt, liegt dort wahrscheinlich Ihr Problem.

Wenn die Seite einwandfrei gedruckt wird, liegt das Netzwerkproblem wahrscheinlich an Ihrem Computer oder Netzwerk und nicht am Drucker selbst. Bei manchen Konfigurationen kann der Druckvorgang beim ersten Versuch fehlschlagen; ein erneuter Versuch oder ein Neustart des Druckers kann das Problem jedoch beheben.

Prüfen Sie den Drucker auf Fehlermeldungen oder blinkende Lichter.

Diesen Schritt sollten Sie nicht überspringen. Manchmal zeigt Ihr Drucker einen eindeutigen Fehlercode oder blinkende Lichter an, die auf das Problem hinweisen. E4? Papierstau. Band- oder Sensorfehler? Niedriger Tintenstand? Merken Sie sich die blinkenden Symbole oder Meldungen auf dem Bedienfeld oder machen Sie einen Screenshot davon. HP stellt in der Regel eine Legende im Benutzerhandbuch oder online bereit. Schauen Sie dort nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Laden Sie außerdem den HP Print and Scan Doctor herunter und führen Sie ihn aus. Dieses praktische Tool scannt den Drucker nach häufigen Problemen und versucht, diese automatisch zu beheben.

Führen Sie den HP Print and Scan Doctor aus.

Diese kleine App ist erstaunlich effektiv. Laden Sie sie von der HP-Supportseite herunter und führen Sie sie aus. Sie scannt Ihren Drucker, diagnostiziert Probleme und behebt diese – mit etwas Glück – mit einem Klick. Besonders hilfreich ist sie bei versteckten Fehlermeldungen oder Treiberproblemen, die nicht offensichtlich sind. So gehen Sie vor:

  1. Laden Sie den HP Print and Scan Doctor herunter und öffnen Sie ihn.
  2. Klicken Sie auf Start.
  3. Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  4. Folgen Sie den Anweisungen – normalerweise wird Ihnen angezeigt, was das Problem ist und was als Nächstes zu tun ist. Manchmal lässt sich der Fehler durch einfache Maßnahmen wie das Zurücksetzen des Spoolers oder das Leeren der Druckwarteschlange beheben.

Hängende Druckaufträge löschen und Spooler zurücksetzen

Manchmal hängt sich der Druckvorgang einfach auf – er bleibt scheinbar ewig in der Warteschlange im Hintergrund hängen. Dann erhalten Sie jedes Mal die Fehlermeldung „Druckfehler“.Das Leeren der Druckwarteschlange und der Neustart des Spooler-Dienstes sind recht effektive Methoden, um den Druckstau zu beheben.

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator ( Als Administrator ausführen ) und führen Sie diese Befehle aus:

net stop spooler del %systemroot%\System32\spool\printers\* /Q net start spooler

Versuchen Sie anschließend erneut zu drucken. Diese Methode setzt den Druckspooler zurück und behebt oft hartnäckige Druckprobleme. Hinweis: Bei manchen Rechnern ist möglicherweise ein Neustart oder mehrere Versuche erforderlich, aber in der Regel funktioniert es.

Legen Sie Ihren HP Drucker als Standarddrucker fest

Wenn mehrere Drucker installiert sind, kann es vorkommen, dass der falsche Drucker standardmäßig ausgewählt wird, was zu Fehlern oder Verwirrung führen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihr HP Drucker als Standarddrucker festgelegt ist, insbesondere wenn er aktuell angeschlossen und in Gebrauch ist.

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Drucker & Scanner.
  • Klicken Sie auf Ihren HP-Drucker.
  • Als Standard festlegen.
  • Falls andere Drucker nicht benötigt werden, entfernen Sie diese, um Konflikte zu vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass der Drucker nicht offline ist.

Es klingt komisch, ist aber wahr: Drucker können als offline angezeigt werden, obwohl sie vorhanden und betriebsbereit sind. Klicken Sie in „ Geräte und Drucker anzeigen“ mit der rechten Maustaste auf Ihren Drucker, wählen Sie „Druckaufträge anzeigen“ und deaktivieren Sie im Menü „Drucker“ die Option „Drucker offline verwenden“. Dadurch sollte der Drucker wieder online gehen, falls er sich im Offline-Modus befindet.

Wenn die Verbindung auch nach diesem Versuch weiterhin unterbrochen bleibt, liegt wahrscheinlich ein tieferliegendes Netzwerk- oder Treiberproblem vor, und Sie benötigen möglicherweise eine spezifischere Fehlerbehebung.

Treiber aktualisieren oder neu installieren

In manchen Fällen zeigt Ihr Drucker die Meldung „ Treiber nicht verfügbar “ oder andere Fehler an, weil die Treiber beschädigt oder veraltet sind. Laden Sie das neueste vollständige Treiberpaket von der offiziellen HP-Treiber-Downloadseite herunter. Installieren Sie es, starten Sie Ihren PC neu und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht.

Unter Windows reicht manchmal der Standardtreiber nicht aus. Daher ist das vollständige Treiberpaket von HP für volle Kompatibilität unerlässlich. Besonders wichtig ist dieser Schritt, wenn Sie Windows kürzlich aktualisiert haben oder Updates für Ihr System ausstehen.

Hoffentlich behebt eine dieser Lösungen das Problem mit Ihrem HP-Drucker und er druckt wieder problemlos. Wichtig ist, herauszufinden, ob es sich um ein Verbindungs-, Software- oder Hardwareproblem handelt. Sobald Sie das identifiziert haben, löst sich der Rest meist von selbst. Viel Erfolg!

Zusammenfassung

  • Netzwerkverbindung prüfen und Netzwerkkonfigurationsseite ausdrucken.
  • Achten Sie auf Fehlercodes oder blinkende Lichter und konsultieren Sie das Handbuch oder die HP-Tools.
  • Führen Sie den HP Print and Scan Doctor aus, um Probleme automatisch zu diagnostizieren.
  • Hängende Druckaufträge lassen sich durch Zurücksetzen des Spoolers mit Befehlen beheben.
  • Legen Sie den Drucker als Standarddrucker fest und stellen Sie sicher, dass er nicht als offline markiert ist.
  • Aktualisieren oder installieren Sie die Treiber gegebenenfalls neu von der HP-Website.

Zusammenfassung

Druckfehler können frustrierend sein, lassen sich aber meist durch Verbindungsprobleme oder hängengebliebene Druckaufträge beheben. Die hier beschriebenen Schritte sind bewährt und helfen Ihnen hoffentlich, Zeit zu sparen oder zumindest die Ursache des Problems besser zu verstehen. Hoffentlich kann Ihnen diese Anleitung helfen, wieder problemlos drucken zu können.