So beheben Sie Installationsfehler von KB5060842 unter Windows 11

So beheben Sie, dass das Windows 11-Update KB5060842 nicht installiert werden kann

Es ist nicht lustig, mit einem hartnäckigen Windows-Update hängen zu bleiben. Besonders mit einem wie KB5060842 – einem Sicherheits- und Stabilitätspatch, der eigentlich für einen reibungslosen Ablauf sorgen soll, aber stattdessen Fehler ausgibt, bei 0 %, 38 % hängen bleibt oder in einer Boot-Schleife endet. Dieses Update, das im Juni 2025 für Build 26100.4349 veröffentlicht wurde, hat allerlei Ärger verursacht, von fehlgeschlagenen Installationen mit Fehlercodes wie 0x80073712 oder 0x800f0922 bis hin zu Bluescreens. Manchmal reicht es nicht, den PC einfach auszuschalten und es erneut zu versuchen – diese Fehler können hartnäckig sein, und Windows verweigert manchmal ohne ersichtlichen Grund die Aktualisierung. Im Folgenden finden Sie einige Optimierungen, die bei einigen Setups funktioniert haben und Ihnen hoffentlich helfen, die Installationshürde zu überwinden und zu einem aktualisierten, stabilen System zurückzukehren.

So beheben Sie den Fehler KB5060842 unter Windows 11

Lösung 1.Überprüfen und Neustarten der Windows Update-Dienste

– Geben Sie Dienste in die Windows-Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.*Dadurch werden die wichtigsten Updatekomponenten aktualisiert und festgefahrene Dienste behoben, die häufig als erstes umfallen.* – Scrollen Sie nach unten, um Windows Update zu finden.- Falls es bereits ausgeführt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Neu starten.- Falls nicht, doppelklicken Sie darauf, setzen Sie den Starttyp auf Automatisch, drücken Sie Start, dann Übernehmen und OK.- Wiederholen Sie dies für den Background Intelligent Transfer Service (BITS) und die Kryptografischen Dienste – diese helfen beim Herunterladen und Überprüfen.> Es ist etwas seltsam, aber manchmal reicht es aus, diese Dienste zurückzusetzen, damit Windows das Update problemlos herunterlädt und installiert.

Lösung 2. Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus

– Suchen Sie in Windows nach Problembehandlung und drücken Sie die Eingabetaste.- Klicken Sie auf Andere Problembehandlungen.- Suchen Sie nach Windows Update und klicken Sie auf Ausführen.- Die Problembehandlung scannt, erkennt Probleme und schlägt Korrekturen vor – manchmal behebt sie Probleme automatisch.> Auf manchen Rechnern funktioniert es wie von Zauberhand: Nach dem Ausführen der Problembehandlung wird das Update problemlos installiert. Auf anderen Rechnern ist es ein guter Aufwärmschritt vor komplexeren Korrekturen.

Lösung 3. Systemdateien mit SFC und DISM reparieren

– Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator: Geben Sie cmd ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann Als Administrator ausführen.- Führen Sie diese Befehle nacheinander aus und drücken Sie Enternach jedem: Klartext sfc /scannow DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth – *Manchmal tritt beim letzten Befehl ein Fehler auf – fügen Sie dann `/Source:C:\RepairSource\Windows /LimitAccess` hinzu, aber das hängt davon ab, ob Sie eine Reparaturquelle haben.* – Starten Sie anschließend den PC neu und versuchen Sie erneut, das Update zu installieren.> Ich bin nicht sicher, warum, aber beschädigte oder fehlende Systemdateien können Updates blockieren, daher kann das Beheben dieser Dateien den Weg ebnen.

Lösung 4. Löschen Sie alte Update-Dateien mit der Datenträgerbereinigung

– Suchen Sie nach Datenträgerbereinigung und starten Sie es.- Wählen Sie Ihr Hauptlaufwerk (C:) und klicken Sie dann auf Systemdateien bereinigen.- Wählen Sie das Laufwerk erneut aus, wenn Sie dazu aufgefordert werden.- Kontrollkästchen für Windows Update-Bereinigung, Temporäre Dateien und andere – wählen Sie die größten Elemente aus, die Sie sehen.- Klicken Sie auf OK und warten Sie, bis die Bereinigung abgeschlossen ist.> Dies hilft, festsitzende Update-Dateien oder beschädigten Cache zu entfernen und ermöglicht Windows einen Neustart mit seinem Download-Cache.

Lösung 5. Windows Update-Komponenten manuell zurücksetzen

– Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.- Führen Sie diese Befehle nacheinander aus: plaintext net stop wuauserv net stop cryptSvc net stop bits net stop msiserver ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old net start wuauserv net start cryptSvc net start bits net start msiserver – Starten Sie anschließend den PC neu.> Im Grunde wird dadurch der interne Speicher des Updates zurückgesetzt und beschädigte Dateien gelöscht, die die Installation möglicherweise blockieren.

Lösung 6. Manuelles Herunterladen und Installieren des Updates

– Gehen Sie zum Microsoft Update-Katalog: https://www.catalog.update.microsoft.com/home.aspx – Suchen Sie nach KB5060842.- Achten Sie darauf, die richtige Version für Ihren Windows-Build auszuwählen (sehen Sie unter Einstellungen > System > Info nach, um Ihre Version anzuzeigen), und laden Sie dann die MSU-Datei herunter.- Führen Sie das Installationsprogramm per Doppelklick aus, folgen Sie den Anweisungen und starten Sie neu, um die Installation hoffentlich abzuschließen.> Wenn Windows die manuelle Installation ablehnt, umgeht dies das Problem, das das System bemängelt.

Lösung 7. Verwenden Sie das Media Creation Tool, um ein direktes Upgrade durchzuführen

– Laden Sie das Media Creation Tool von der [offiziellen Microsoft-Site](https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11) herunter.- Führen Sie das Tool aus und wählen Sie Diesen PC jetzt aktualisieren.- Die erforderlichen Dateien werden heruntergeladen. Folgen Sie einfach den Anweisungen und installieren Sie das Tool.- Dies ist im Grunde eine Aktualisierung, die Systemdateien ersetzt, ohne Ihre Apps oder Daten zu löschen, und so hartnäckige Update-Fehler behebt.> Dieser Ansatz ist invasiver, kann aber tiefsitzende Probleme beheben, die sich hinter fehlgeschlagenen Updates verbergen.

Auto Fix-Tipp

– Wenn manuelle Korrekturen weiterhin fehlschlagen, können Tools wie Fortect oder Mac Washing Machine X9 die Systemreparatur automatisieren und die zugrunde liegenden Fehler beheben, die zu Update-Fehlern führen. Manchmal ist dies der schnellere Ausweg, insbesondere wenn Windows Update völlig kaputt ist.

Zusammenfassung

  • Überprüfen und starten Sie die Windows-Updatedienste neu.
  • Führen Sie die integrierte Problembehandlung aus.
  • Reparieren Sie beschädigte Systemdateien mit SFC und DISM.
  • Leeren Sie den Update-Cache mit der Datenträgerbereinigung.
  • Update-Komponenten manuell zurücksetzen.
  • Versuchen Sie, das Update manuell über den Katalog-Download zu installieren.
  • Führen Sie als letzten Ausweg ein direktes Upgrade mit dem Media Creation Tool durch.

Zusammenfassung

Die Installation von KB5060842 mag mühsam erscheinen, aber diese Schritte decken häufige Ursachen ab – von beschädigten Systemdateien bis hin zu hängenden Update-Diensten. Manchmal hilft schon ein schneller Neustart, manchmal muss man etwas tiefer graben. Ich weiß nicht warum, aber das Erzwingen des Updates oder das Zurücksetzen von Windows-Komponenten hilft in der Regel. Wenn alles andere fehlschlägt, ist keine Neuinstallation nötig – nur ein direktes Upgrade. Hoffentlich hilft das, ein fehlgeschlagenes Update wiederherzustellen und Windows weiterhin zu betreiben.

Verwandte Artikel: