How To

So beheben Sie Probleme mit der Google-Spracherkennung

Februar 12, 2026 4 Minuten Lesezeit Updated: Februar 12, 2026

Spracheingabe ist heutzutage sehr beliebt, denn mal ehrlich, es geht viel schneller als das Tippen auf dem Smartphone. Doch manchmal tippt man auf das Mikrofonsymbol und … nichts passiert. Keine Spracherkennung, keine Sprachausgabe – einfach nur Stille. Das ist extrem frustrierend, besonders wenn man es eilig hat. Die Ursache für die Probleme mit der Google-Spracheingabe zu finden, kann sich wie eine Odyssee anfühlen. Manchmal ist es nur eine kleine Einstellungssache; manchmal wurden nach einem Neustart des Smartphones oder einem Betriebssystem-Update die Berechtigungen einer Hintergrund-App zurückgesetzt. Zum Glück ist die Behebung des Problems kein Hexenwerk, auch wenn es sich anfangs so anfühlt. In dieser kleinen Anleitung finden Sie einige Methoden, mit denen die Spracheingabe in der Regel problemlos wieder funktioniert. Nach diesen Schritten sollte Ihr Mikrofon wieder zuhören – manchmal dauert es kurz, aber hoffentlich funktioniert es dann wieder.

Wie behebt man das Problem, dass die Google-Spracherkennung nicht funktioniert?

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und schalten Sie WLAN oder mobile Daten ein.

Wenn die Spracherkennung nicht funktioniert, sollten Sie als Erstes Ihre Internetverbindung überprüfen. Google benötigt nämlich eine stabile Internetverbindung, um Sprachdaten zu verarbeiten, egal ob WLAN oder Mobilfunk. Es ist etwas ungewöhnlich, aber manchmal werden WLAN oder mobile Daten versehentlich deaktiviert, insbesondere nach einem Neustart oder einem Betriebssystem-Update. Gehen Sie einfach zu den Einstellungen, suchen Sie nach WLAN oder Mobilfunk (bzw.mobilen Daten ) und stellen Sie sicher, dass diese aktiviert sind. Auf Android:

  1. Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten.
  2. Tippen Sie auf das WLAN- Symbol, um es zu aktivieren.
  3. Oder tippen Sie auf Mobile Daten (oder Mobilfunk ).

Auf dem iPhone:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Tippen Sie auf WLAN.
  3. Schalten Sie es ein und verbinden Sie es dann mit Ihrem Netzwerk.

Und so schalten Sie die mobilen Daten ein:

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen
  2. Wählen Sie Mobilfunk
  3. Mobilfunkdaten ein-/ausschalten

Ein Mikrofon sollte ausreichen, aber um sicherzugehen, schalten Sie beide ein. Prüfen Sie anschließend, ob das Mikrofon wieder funktioniert. Manchmal behebt schon eine einfache erneute Internetverbindung des Telefons solche kleinen Sprachstörungen.

Stellen Sie sicher, dass die Mikrofonberechtigungen erteilt sind.

Das ist ein häufiges Problem – besonders nach einem Zurücksetzen des Geräts oder einem App-Update. Die App benötigt Zugriff auf Ihr Mikrofon, sonst funktioniert die Spracherkennung nicht. Wenn Sie den Zugriff zuvor verweigert haben, ist der Grund für die Probleme jetzt klar. Gehen Sie einfach zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen. Suchen Sie Google oder Gboard und tippen Sie dann auf Berechtigungen. Stellen Sie sicher, dass der Mikrofonzugriff aktiviert ist. Falls nicht, aktivieren Sie ihn.Öffnen Sie anschließend die Spracheingabe erneut und prüfen Sie, ob sie funktioniert. Manchmal werden Sie automatisch um Zugriff gebeten, wenn die App diesen benötigt. Es lohnt sich jedoch, dies manuell zu überprüfen. Diese Lösung ist einfach, wird aber oft übersehen. Probieren Sie es also aus.

Spracheingabe- oder Diktierfunktionen aktivieren

Selbst wenn Google installiert ist, kann die Spracheingabe deaktiviert sein. Auf Android:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Geben Sie in der Suchleiste „ Sprache & Eingabe“ ein.
  3. Tippen Sie auf die Bildschirmtastatur
  4. Google-Spracheingabe auswählen

Stellen Sie sicher, dass es aktiviert ist. Auf dem iPhone:

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen
  2. Tippen Sie auf Allgemein
  3. Tastatur auswählen
  4. Aktivieren Sie die Diktierfunktion.

Dadurch kann Ihr Gerät Sprachbefehle korrekt verarbeiten. Manchmal schaltet sich die Spracherkennung nach einem Neustart oder einer App-Aktualisierung unbemerkt ab.Überprüfen Sie daher, ob diese Einstellungen aktiviert sind, um den Vorgang zu beschleunigen.

Aktualisieren Sie Gboard oder Ihre Spracheingabe-App.

Wenn Sie Gboard oder eine andere Tastatur mit Spracheingabefunktion verwenden, ist es wichtig, diese aktuell zu halten.Ältere Versionen können fehlerhaft oder inkompatibel mit aktuellen Betriebssystem-Updates sein. Unter Android:

  1. Öffne den Google Play Store
  2. Tippe auf dein Profilsymbol in der oberen rechten Ecke.
  3. Wählen Sie Apps und Geräte verwalten
  4. Prüfen Sie den Abschnitt Verfügbare Updates.
  5. Suchen Sie nach Gboard und tippen Sie auf Aktualisieren, falls es dort verfügbar ist.

Auf dem iPhone:

  1. Öffnen Sie den App Store
  2. Tippe oben rechts auf dein Profilsymbol.
  3. Scrollen Sie nach unten zu Verfügbare Updates

Durch ein Update lassen sich Fehler beheben, die die Spracherkennung komplett lahmlegen. Manchmal funktioniert die App auf einem Gerät einwandfrei, auf einem anderen hingegen ist sie bis zum Update unzuverlässig. Es lohnt sich, dafür ein paar Minuten zu investieren, auch wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.

Häufig gestellte Fragen

Wie füge ich in Gboard eine neue Sprache für die Spracherkennung hinzu?

Wenn Sie nur eine Sprache hinzugefügt haben, kann es bei der Spracheingabe zu Problemen kommen, sobald Sie die Sprache wechseln. Um dies zu beheben, öffnen Sie Ihre Tastatur und tippen Sie dann auf das Mikrofonsymbol oder gehen Sie zu Gboard-Einstellungen > Sprachen. Fügen Sie dort die Sprache hinzu, die Sie am häufigsten sprechen. Achten Sie darauf, die richtige Sprache für die Spracherkennung auszuwählen; andernfalls versteht das System Sie nicht. Dies kann den Unterschied zwischen klaren Antworten und unverständlichem Kauderwelsch ausmachen.

Kann ich anstößige Wörter in der Sprach-zu-Text-Funktion blockieren?

Ja, Gboard bietet eine entsprechende Einstellung. Gehen Sie zu Einstellungen > Gboard > Textkorrektur und aktivieren Sie Anstößige Wörter blockieren. Das ist zwar nicht hundertprozentig sicher, hilft aber, peinliche Situationen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Gboard verwenden, da diese Funktion gelegentlich aktualisiert wird.