How To

So beheben Sie Verbindungsprobleme mit Intel Wireless AC 9560

Februar 15, 2026 6 Minuten Lesezeit Updated: Februar 15, 2026

Wenn der Intel Wireless AC 9560 nicht startet, kann das extrem frustrierend sein, besonders wenn Fehlercodes wie 10 oder 45 angezeigt werden. Diese bedeuten, dass Windows das Gerät als fehlerhaft oder nicht richtig installiert erkennt. Die üblichen Verdächtigen sind Treiberprobleme, nicht laufende Dienste oder fehlerhafte BIOS-Einstellungen. Es ist ein kleines Rätsel, aber meistens reichen ein paar Anpassungen und Neustarts aus, um das WLAN wieder zum Laufen zu bringen. Denken Sie daran: Diese Adapter können beschädigt werden. Wenn also gar nichts hilft, könnte es sich eher um einen Hardware- als um einen Softwarefehler handeln.

So beheben Sie das Problem, dass der Intel Wireless AC 9560 WLAN-Adapter nicht startet

Schalten Sie Ihren PC neu aus.

Das klingt etwas seltsam, aber durch vollständiges Trennen vom Stromnetz wird die gesamte elektrische Ladung zurückgesetzt. Dadurch lassen sich manchmal seltsame Fehler beheben, die die WLAN-Verbindung blockieren. Beim Neustart wird Windows quasi gezwungen, die Hardware von Grund auf neu zu initialisieren.

  1. Schalten Sie den PC aus und trennen Sie alle externen Geräte – Drucker, USB-Laufwerke usw.– vom Stromnetz. Sie wollen ja keine Störungen.
  2. Bei Laptops den Akku (falls entnehmbar) entfernen und das Netzkabel abziehen. Bei Desktop-Computern einfach das Netzkabel abziehen.
  3. Halten Sie den Netzschalter etwa 10 Sekunden lang gedrückt 10-20 seconds. Dadurch wird die Restladung entladen und der Hardwarezustand zurückgesetzt.
  4. Schließen Sie alle Geräte wieder an, einschließlich des Akkus (bei Laptops), stecken Sie das Netzteil wieder ein und schalten Sie das Gerät ein. Prüfen Sie, ob WLAN jetzt funktioniert. Bei manchen Geräten ist möglicherweise ein Neustart erforderlich, damit die WLAN-Funktion vollständig aktiviert wird.

WLAN-Adapter im Geräte-Manager aktivieren/deaktivieren

Bei manchen Laptops kann sich die WLAN-Funktion unbemerkt deaktivieren. Durch Aus- und Wiedereinschalten lässt sich der Adapter neu starten. Dies hilft manchmal, wenn sich WLAN trotz Aktivierung nicht verbinden lässt.

  1. Drücken Sie Win + R, geben Sie dann den Befehl ein ncpa.cplund drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird das Fenster „Netzwerkverbindungen“ geöffnet.
  2. Suchen Sie Ihren WLAN-Adapter (in der Regel mit einer Bezeichnung wie „Intel Wireless-AC 9560“).
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Deaktivieren“. Warten Sie einige Sekunden, klicken Sie dann erneut mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Aktivieren“.

Dieser einfache Schalter kann manchmal festsitzende Treiberzustände oder Dienstprobleme beheben. Erfahrungsgemäß kann diese Aktualisierung helfen, wenn WLAN versehentlich oder aufgrund eines Treiberfehlers deaktiviert wurde. Manchmal ist dies nach einem Neustart erforderlich, falls keine sofortige Reaktion erfolgt.

Treiber aktualisieren oder zurücksetzen

Treiber sind häufig die Hauptursache. Ein veralteter oder beschädigter Treiber kann verhindern, dass der Adapter ordnungsgemäß startet. Windows Update oder die manuelle Treiberaktualisierung über den Geräte-Manager können das Problem beheben.

  1. Stellen Sie eine Ethernet-Verbindung her oder deaktivieren Sie WLAN vorübergehend, falls dies für den Internetzugang erforderlich ist.
  2. Öffnen Sie das Ausführen-Fenster ( Win + R), geben Sie ein devmgmt.mscund drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird der Geräte-Manager geöffnet.
  3. Netzwerkadapter erweitern.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Intel Wireless AC 9560 und wählen Sie Treiber aktualisieren.
  5. Wählen Sie „Automatisch nach Treibern suchen“. Wenn Windows eine neue Version findet, installieren Sie diese und starten Sie den PC neu.

Wenn Sie bereits den aktuellsten Treiber installiert haben, aber trotzdem Probleme auftreten, sollten Sie eine ältere Version installieren. Manchmal enthalten neuere Treiber Fehler, und ein Downgrade kann Startprobleme beheben.

Installieren Sie den WLAN-Treiber neu.

Wenn das Update nicht funktioniert hat, kann die Deinstallation und Neuinstallation des Treibers alle Treibereinstellungen zurücksetzen. Dies ist eine gute Möglichkeit, beschädigte Konfigurationen zu entfernen, die bei der Installation hängen geblieben sind.

  1. Klicken Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf den Intel Wireless AC 9560 und wählen Sie „Gerät deinstallieren “.Aktivieren Sie gegebenenfalls das Kontrollkästchen „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“.
  2. Nach der Deinstallation öffnen Sie im Geräte-Manager das Menü „Aktion“ und klicken Sie auf „ Nach geänderter Hardware suchen“. Windows versucht dann, den Treiber automatisch neu zu installieren. Sollte dies nicht funktionieren, besuchen Sie die Website von Intel oder wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Laptops, um den neuesten Treiber manuell herunterzuladen und zu installieren.

Überprüfen Sie den WLAN-AutoConfig-Dienst

Dieser Windows-Dienst ist für die gesamte WLAN-Konfiguration zuständig. Wenn er nicht ausgeführt wird oder falsch konfiguriert ist, kann es sein, dass WLAN gar nicht erst startet. In manchen Fällen reicht es schon, sicherzustellen, dass er auf „Automatisch“ eingestellt ist und ausgeführt wird.

  1. Drücken Sie Win + R, geben Sie ein Komma ein services.mscund klicken Sie auf OK.
  2. Suchen Sie nach WLAN AutoConfig. Doppelklicken Sie darauf.
  3. Stellen Sie den Starttyp auf „Automatisch“, falls dies noch nicht der Fall ist, und klicken Sie anschließend auf „Starten“, falls der Computer angehalten ist. Sollte beim Start ein Fehler auftreten, könnte dies auf tieferliegende Probleme hinweisen. Versuchen Sie dennoch, den Computer nach diesen Änderungen neu zu starten.

Beachten Sie jedoch, dass auf manchen Systemen die Fehlermeldung „Windows konnte den WLAN-Autokonfigurationsdienst nicht starten“ angezeigt werden kann. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, einen entsprechenden Artikel zu diesem Problem zu lesen.

Energiesparmodus für Ihren WLAN-Adapter deaktivieren

Windows schaltet den WLAN-Adapter manchmal ab, um Strom zu sparen, insbesondere bei Laptops. Dies führt jedoch häufig zu Startproblemen. Durch Deaktivieren dieser Funktion im Geräte-Manager lässt sich verhindern, dass Windows Ihr WLAN zu ungünstigen Zeitpunkten deaktiviert.

  1. Öffnen Sie den Geräte-Manager und erweitern Sie den Eintrag Netzwerkadapter.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Intel Wireless AC 9560 und wählen Sie Eigenschaften.
  3. Wechseln Sie zur Registerkarte „Energieverwaltung“.
  4. Deaktivieren Sie die Option „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“. Klicken Sie auf „OK“ und starten Sie den Computer neu, um zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

BIOS-Einstellungen zurücksetzen

Wenn Ihr BIOS nicht richtig konfiguriert ist – beispielsweise, wenn die WLAN-Funktionen deaktiviert oder die Einstellungen ungewöhnlich sind –, funktioniert Ihr WLAN nicht. In diesem Fall ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oft die beste Lösung und einen Versuch wert.

Starten Sie Ihren Computer neu und rufen Sie das BIOS-Setup auf ( normalerweise durch Drücken von Entf, F2 oder F10 beim Start ).Suchen Sie nach Optionen für drahtlose oder Netzwerkgeräte und stellen Sie die Standardeinstellungen wieder her. Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie den Computer neu. Seien Sie jedoch vorsichtig – BIOS-Änderungen können riskant sein, wenn Sie damit nicht vertraut sind.

Wenn der Adapter weiterhin nicht funktioniert, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. Beschädigte Funkmodule kommen vor, und das ist ein ganz anderes Thema, das Reparaturen oder einen Austausch erfordert.

Hinweis : Sollte keine der oben genannten Maßnahmen helfen, empfiehlt es sich, die Windows-Problembehandlung auszuführen oder Netzwerkkomponenten zurückzusetzen. Manchmal verursachen veraltete Netzwerkkonfigurationen mehr Probleme, als sie lösen.

Führen Sie die Netzwerkproblembehandlung aus

Dieses integrierte Tool kann manchmal Probleme aufspüren, die bei manuellen Korrekturen übersehen werden. Sie können es mit folgendem Befehl starten:

msdt -id NetworkDiagnosticsNetworkAdapter

Fügen Sie das in das Ausführen -Fenster ein, und es wird seine Wirkung entfalten.

Netzwerk-Stack und Komponenten zurücksetzen

Wenn Ihr WLAN immer noch nicht funktioniert, kann das Zurücksetzen der Netzwerkkomponenten helfen. Dadurch werden fehlerhafte Einstellungen oder temporäre Dateien, die Probleme verursachen, gelöscht.Öffnen Sie dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ( Strg + Umschalt + Eingabe im Startmenü) und führen Sie die folgenden Befehle nacheinander aus:

  • ipconfig /flushdns
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset

Nach Ausführung dieser Schritte starten Sie Ihr System einfach neu und prüfen Sie, ob die WLAN-Punkte wieder funktionieren.

Die meisten dieser Lösungsansätze basieren auf praktischen Erfahrungen mit dem Intel AC 9560 und funktionieren erstaunlicherweise in den meisten Fällen. Dennoch können Hardwaredefekte oder andere, weniger offensichtliche Probleme vorliegen, aber diese Schritte reichen in der Regel aus, um den WLAN-Adapter wieder in Betrieb zu nehmen.