So beheben Sie, wenn das Blockieren unbekannter Anrufer unter iOS 26 nicht funktioniert

Beim Update auf eine neue iOS-Version, insbesondere auf eine so aktuelle Version wie iOS 26, bemerken viele Leute Probleme mit der integrierten Anrufblockierungsfunktion, insbesondere mit „Unbekannte Anrufer stummschalten“.Diese scheint einfach nicht mehr zu funktionieren und lässt all die Spam-Anrufe durch, was wirklich ärgerlich ist. Meist liegt es an einem kleinen Einstellungsfehler oder einer kleinen Fehlfunktion nach dem Update. Der Trick besteht darin, die Einstellungen zu überprüfen, sicherzustellen, dass alles auf dem neuesten Stand ist, und manchmal ein paar Tricks anzuwenden, um die Anrufblockierung wieder in Gang zu bringen. Es ist nicht immer ganz klar, warum sie nicht mehr funktioniert, und manchmal reicht es aus, eine Einstellung zu ändern oder die Mobilfunkanbieterinformationen zu aktualisieren. Denn natürlich muss Apple es komplizierter machen als nötig.

Wiederherstellen der effektiven Anrufblockierung auf Ihrem iPhone

Überprüfen Sie die Einstellung „Unbekannte Anrufer stummschalten“

Dies ist der erste und einfachste Punkt, den Sie überprüfen sollten. Manchmal setzt das Update diesen Schalter zurück oder wendet ihn einfach nicht richtig an. Wenn die Funktion nicht aktiviert ist, funktioniert sie nicht. Bei manchen Setups behebt das Aus- und Wiedereinschalten nach einem Update das Problem.

  1. Öffnen Sie Einstellungen > Telefon.
  2. Blättern Sie zu „Unbekannte Anrufer stummschalten“ und tippen Sie darauf.
  3. Stellen Sie sicher, dass der Schalter auf die grüne Position (Ein) gestellt ist. Wenn er bereits eingeschaltet ist, versuchen Sie, ihn aus- und wieder einzuschalten – manchmal hilft das?

Warum es wichtig ist: Dieser Schalter steuert, ob Anrufe von Nummern, die nicht in Ihren Kontakten sind, klingeln oder stummgeschaltet werden. Ist er nicht aktiviert, gelangen Spam-Anrufe durch, daher ist er ein guter Ausgangspunkt. Bei manchen Geräten behebt das einfache Umlegen des Schalters hartnäckige Fehler. Seltsames Zeug, aber das behebt manchmal auch ein Neustart. Wenn das Umschalten allein nicht hilft, versuchen Sie anschließend einen Neustart.

Untersuchen Sie Ihren Kommunikationsverlauf

Die Funktion „Unbekannte Anrufer stummschalten“ funktioniert nur bei Nummern, die das iPhone als „völlig unbekannt“ einstuft. Wenn eine Nummer Sie also bereits angerufen oder Ihnen eine Nachricht gesendet hat, wird sie nicht mehr stummgeschaltet. Wenn die Nummer jemals in Ihrem Nachrichten- oder Anrufverlauf enthalten war, gilt sie als „bekannt“.

  1. Öffnen Sie Nachrichten oder Telefon.
  2. Suchen Sie nach der Nummer, die immer wieder anruft – sie ist möglicherweise offensichtlich oder Sie müssen danach suchen.
  3. Wenn die Nummer in Ihrem Verlauf vorhanden ist, löschen Sie den Nachrichtenverlauf oder das Anrufprotokoll. Wenn Sie die Nummer anschließend blockieren möchten, können Sie dies manuell tun, indem Sie zu „Kontakte“ gehen oder einen bestimmten blockierten Kontakt erstellen.

Hinweis: Das Löschen des Verlaufs ist eine vorübergehende Maßnahme. Wenn die Nummer noch in Ihren Kontakten vorhanden ist, funktioniert die Filterung möglicherweise nicht wie erwartet. Auf manchen Geräten müssen Sie außerdem überprüfen, ob die Nummer nicht als Kontakt mit einem anderen Namen oder Format gespeichert ist, da dies zu inkonsistenten Filterergebnissen führen kann.

Überprüfen und aktualisieren Sie die Netzbetreibereinstellungen

Manchmal veröffentlicht Ihr Mobilfunkanbieter Updates, die die Anruffilterung optimieren, insbesondere zur Spam-Prävention. Wenn Ihre Netzbetreibereinstellungen veraltet sind, funktioniert der native Spamfilter möglicherweise nicht richtig, insbesondere nach einem größeren Betriebssystem-Update. Das ist etwas heimtückisch, da Sie es vielleicht nicht bemerken, aber die Aktualisierung Ihrer Netzbetreiberinformationen kann eine schnelle Lösung sein.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate und suchen Sie nach ausstehenden iOS-Updates. Die Installation dieser Updates beinhaltet oft auch Anpassungen für Mobilfunkanbieter-Updates.
  2. Suchen Sie nach Updates für Ihre Netzbetreibereinstellungen, indem Sie zu Einstellungen > Allgemein > Info gehen. Wenn ein Update verfügbar ist, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Tippen Sie zum Aktualisieren darauf.
  3. Manchmal führt das Ein- und Ausschalten des Flugmodus für eine Minute dazu, dass die Netzbetreibereinstellungen aktualisiert werden, insbesondere wenn Sie sich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang befinden.

Warum tun Sie das? Weil veraltete Netzbetreibereinstellungen für einige Fehler im Spam-Filter verantwortlich sein können, insbesondere wenn Sie Funktionen verwenden, die im Lieferumfang Ihres Mobilfunkanbieters enthalten sind, wie z. B.spezielle Tools zur Anrufüberprüfung.

Permanente Vorwahlen manuell blockieren

Wenn Sie ein anhaltendes Problem mit Anrufen mit derselben Vorwahl oder Vorwahl haben, kann das Blockieren dieser gesamten Vorwahl viel Ärger ersparen. Ehrlich gesagt verfügt Apple nicht über eine native Funktion zum Blockieren aller Anrufe mit dieser Vorwahl, aber Sie können dies umgehen, indem Sie Dummy-Kontakte erstellen oder benutzerdefinierte Apps verwenden.

  1. Erstellen Sie einen neuen Kontakt mit einem Namen wie etwa „Spam-Vorwahl“.
  2. Fügen Sie eine Dummy-Nummer mit der unerwünschten Vorwahl hinzu, z. B.(555) 000-0000. Leider können Sie über native Kontakte keine ganzen Vorwahlen blockieren, aber Sie können mehrere Nummern mit dieser Vorwahl hinzufügen.
  3. Alternativ unterstützen einige Apps von Drittanbietern das Blockieren ganzer Vorwahlen. Dies ist einfacher, wenn Sie diesen Weg gehen möchten.

Randbemerkung: Bei manchen Konfigurationen kann das Erstellen eines Kontakts mit einer Sperrregel oder einem stummen Klingelton helfen, diese Anrufe umzuleiten. Das ist zwar ein bisschen kompliziert, funktioniert aber in manchen Fällen.

Verwenden Sie Blockierungsanwendungen von Drittanbietern

Wenn die nativen Tools von Apple an ihre Grenzen stoßen – insbesondere wenn ein Spammer VoIP-Apps wie WhatsApp oder andere Messaging-Plattformen nutzt – können spezielle Anrufblocker von Drittanbietern eine große Hilfe sein. Diese Apps verfügen über eigene, aktuelle Spam-Datenbanken und können aggressiver filtern. Viele bieten außerdem die Möglichkeit, unbekannte oder verdächtige Spam-Anrufe vollständig zu blockieren.

  1. Suchen Sie im App Store nach vertrauenswürdigen Anrufblockierungs-Apps wie Truecaller, Nomorobo oder ähnlichen.
  2. Laden Sie sie herunter und richten Sie sie ein. Gehen Sie dann zu Einstellungen > Telefon > Anrufblockierung und -identifizierung, um die neue App als Blocker zu aktivieren.
  3. Einige Apps bieten „Blacklist“-Funktionen oder können Spam-Anrufe anhand von Benutzerberichten automatisch erkennen. Dies und Ihre nativen Einstellungen bilden einen umfassenderen Schutz.

Profi-Tipp: Denken Sie daran, dass die native Blockierung Anrufe von Messaging-Apps oft nicht verarbeitet, es sei denn, Sie verwenden spezielle Hacks oder zusätzliche Tools. Apps von Drittanbietern füllen diese Lücke daher gut.

Zugegeben, es kann mühsam sein, diese Spam-Anrufe loszuwerden, insbesondere wenn die Taktik ständig geändert wird. Mit einer Kombination aus Einstellungen, Updates und vielleicht einer vertrauenswürdigen Drittanbieter-App lässt sich jedoch in der Regel eine wirksame Blockierung erreichen.

Häufig gestellte Fragen

Blockiert „Unbekannte Anrufer stummschalten“ alle, die nicht in meinen Kontakten sind?

Nein. Es blockiert nur Anrufe von Nummern, mit denen Sie nicht kommuniziert haben – z. B.Anrufe, die nicht in Ihren Kontakten sind, kürzlich getätigte Anrufe oder von Siri vorgeschlagene Nummern basierend auf Mail und Nachrichten. Es handelt sich also nicht um ein perfektes Spam-Verbot, aber es hilft, die schlimmsten Anrufe direkt zu verhindern.

F: Warum erhalte ich weiterhin Spam-Nachrichten, obwohl Anrufe blockiert sind?

Mit dieser Funktion können Sie nur Anrufe stummschalten, keine Nachrichten. Um unbekannte oder Spam-Nachrichten zu blockieren, aktivieren Sie unter „Einstellungen“ > „Nachrichten“ die Option „Unbekannte Absender filtern“.

Sichern Sie Ihr digitales Leben in iOS 26

Spam-Anrufe zu stoppen ist nicht immer einfach, insbesondere auf einem brandneuen iOS. Manchmal reicht es, einen kurzen Blick auf die Einstellungen zu werfen, sicherzustellen, dass alles auf dem neuesten Stand ist, und eventuell ein paar Abwehrmaßnahmen von Drittanbietern zu installieren. Es ist zwar etwas frustrierend, dass Apple noch keine perfekte integrierte Lösung parat hat, aber durch die Kombination dieser Ansätze lässt sich das Problem meist in den Griff bekommen. Bedenken Sie jedoch, dass sich Spam-Taktiken weiterentwickeln. Daher ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und wachsam zu sein. Wir drücken die Daumen, dass dies jemandem hilft, die lästigen Unterbrechungen zu reduzieren – es hat bei vielen Geräten funktioniert, also haben Sie vielleicht auch Glück.

Verwandte Artikel: