So deaktivieren Sie Ankündigungsbenachrichtigungen auf AirPods

Apples Funktion „Benachrichtigungen ankündigen“ kann ein zweischneidiges Schwert sein. Sie soll Sie eigentlich in Verbindung halten, ohne dass Sie ständig in Ihr Telefon eintauchen müssen, aber manchmal übertreibt sie es und kündigt jede Nachricht oder Warnung an, selbst wenn es ziemlich nervig ist. Sie sitzen vielleicht in Ihrem Lieblingssessel, haben Ohrstöpsel im Ohr und sind in einen Podcast oder eine Playlist vertieft, und plötzlich meldet sich Siri mit einer Benachrichtigung aus Ihrem Gruppenchat. Nicht gerade das Richtige. Glücklicherweise ist es nicht allzu kompliziert, die Funktion auszuschalten oder zumindest zu reduzieren, wenn man weiß, wo man suchen muss. Hier erfahren Sie, was Sie tun können: Ob Sie die Funktion komplett ausschalten oder nur in bestimmten Situationen stummschalten möchten.

So verwalten oder deaktivieren Sie Ankündigungsbenachrichtigungen auf Ihrem iPhone

Deaktivieren Sie alle Ankündigungsbenachrichtigungen vollständig

Warum sich die Mühe machen? Wenn Sie ständig davon abgelenkt werden, dass Siri über jede kleine Nachricht plappert, ist dies der richtige Weg. Es ist unkompliziert und gilt, wenn Sie Ruhe und Frieden wünschen, egal was passiert.

  1. Öffnen Sie Ihre Einstellungen -App.
  2. Tippen Sie auf Benachrichtigungen.
  3. Wählen Sie „Benachrichtigungen ankündigen“ aus.
  4. Schalten Sie den Schalter aus. Ganz einfach.

Dadurch werden alle Ansagen vollständig unterdrückt. Es herrscht Stille, es sei denn, Sie ändern die Einstellung später wieder. Bei manchen Setups müssen Sie dies möglicherweise mehrmals aktivieren oder Ihr Gerät neu starten, damit die Funktion vollständig funktioniert, insbesondere nach einem Betriebssystem-Update. Seltsam, wie das passiert, aber hey, es ist halt Apple.

Stummschalten von Benachrichtigungsansagen nur bei Verwendung von Kopfhörern

Wenn Sie Benachrichtigungen über Ihre Apple Watch oder CarPlay immer noch hören möchten, aber nicht gerne von Ihren AirPods unterbrochen werden, könnte dies Ihr Problem sein. Denn natürlich muss Apple es schwieriger als nötig machen, diese kleinen Nuancen anzupassen.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen ankündigen.
  2. Suchen Sie nach Kopfhörern und schalten Sie sie aus.

Auf diese Weise bleibt Siri über andere Geräte gesprächig, aber wenn Ihre AirPods eingeschaltet sind, bleibt sie stumm. Funktioniert in den meisten Fällen recht gut. Auf einigen Geräten wird diese Einstellung nicht immer sofort wirksam, sodass möglicherweise ein schneller Neustart erforderlich ist.

Fügen Sie Ihrem Kontrollzentrum den Schalter „Benachrichtigungen ankündigen“ hinzu

Da das Umschalten über die Einstellungen umständlich sein kann, wenn Sie eine schnelle Steuerung im laufenden Betrieb wünschen, kann das Hinzufügen einer Verknüpfung zu Ihrem Kontrollzentrum lebensrettend sein. Ich bin mir nicht sicher, warum Apple dies nicht deutlicher macht.

  1. Wischen Sie von der oberen rechten Ecke nach unten (oder von unten nach oben, wenn Sie ein älteres iPhone mit Touch ID verwenden), um das Kontrollzentrum zu öffnen.
  2. Tippen Sie auf „Steuerelemente bearbeiten“ (in einigen Versionen das Symbol „+“).
  3. Tippen Sie auf „Steuerelement hinzufügen“ und suchen Sie nach „Benachrichtigungen ankündigen“.
  4. Tippen Sie darauf, um es hinzuzufügen, und schließen Sie dann das Menü.
  5. Sie sehen den Schalter jetzt direkt in Ihrem Kontrollzentrum. Tippen Sie darauf, um die Funktion sofort ein- oder auszuschalten.

Auf diese Weise können Sie während Besprechungen oder beim Training zwischen dem Lautlos- und Chatmodus wechseln, ohne sich durch Menüs wühlen zu müssen. Manchmal scheint der Umschalter nicht sofort zu funktionieren. Ein schneller Neustart kann daher hilfreich sein, wenn er hartnäckig ist.

Zusätzliche Tipps zum Verwalten von Benachrichtigungen

  • Verwenden Sie Fokusmodi (wie „Nicht stören“), um Benachrichtigungen zu wichtigen Zeiten zu blockieren.
  • Beschränken Sie Siri auf wichtige Apps wie Nachrichten oder Erinnerungen, damit es insgesamt weniger gesprächig ist.
  • Wenn Sie wirklich nicht möchten, dass bestimmte Kontakte durchkommen, verbergen Sie Benachrichtigungen für bestimmte Unterhaltungen in Nachrichten.
  • Halten Sie die Firmware/Software Ihres iPhones und Ihrer AirPods auf dem neuesten Stand. Es ist seltsam, aber Updates verbessern oft das Verhalten von Siri und seine Interaktion mit Ihren Kopfhörern.

FAQs – Dinge, die auftauchen

Warum gibt Siri immer noch Nachrichten bekannt, nachdem ich es ausgeschaltet habe?

Manchmal überschreiben Drittanbieter-Apps oder bestimmte Einstellungen die grundlegenden Systemsteuerungen.Überprüfen Sie die App-Berechtigungen unter „Einstellungen > Benachrichtigungen“ für jede App, von der Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.

Kann ich Ankündigungen nur für bestimmte Apps stummschalten?

Scrollen Sie in den Ankündigungen und Benachrichtigungen nach unten und deaktivieren Sie alle Apps, deren Benachrichtigungen Sie nicht ankündigen möchten. Auf diese Weise bleiben einige Benachrichtigungen laut und deutlich und andere leise.

Funktioniert dies mit allen AirPods- oder Beats-Kopfhörern?

Meistens.„Benachrichtigungen ankündigen“ funktioniert mit AirPods (2. Generation und neuer), AirPods Pro (alle Versionen), AirPods Max, Beats Powerbeats, Powerbeats Pro und Beats Solo Pro. Wenn Sie ein anderes Modell haben, bin ich mir nicht sicher, ob es genauso reibungslos funktioniert.

Kann ich Siri und Benachrichtigungen vorübergehend stummschalten?

Absolut. Nutze den Schalter im Kontrollzentrum oder wechsle in einen Fokusmodus wie „Nicht stören“.So kannst du eine Pause machen, ohne langfristig an den Einstellungen herumzufummeln.

Zusammenfassung

  • Deaktivieren Sie die Benachrichtigungsankündigung, um sie vollständig zu deaktivieren, wenn Sie das ständige Geplapper in den Wahnsinn treibt.
  • Wenn Sie weiterhin Benachrichtigungen über das Auto oder die Uhr, aber nicht über Ihre AirPods erhalten möchten, schalten Sie die Kopfhörer aus.
  • Verwenden Sie den Schalter im Control Center, um es schnell ein- oder auszuschalten, ohne jedes Mal in die Einstellungen eintauchen zu müssen.

Ja, ständige Benachrichtigungen können echt lästig sein, besonders wenn man einfach nur seine Ruhe haben möchte. Das Herumspielen in den Einstellungen und Anpassen der Siri-Ansagen kann viel Frust ersparen und Ihnen die Kontrolle darüber zurückgeben, wie und wann Ihre Geräte kommunizieren. Hoffentlich erspart das jemandem ein paar Stunden Fummelei und trägt dazu bei, dass es hier etwas ruhiger zugeht.

Verwandte Artikel: