How To

So deaktivieren Sie die automatische Videowiedergabe in Chrome

Februar 15, 2026 4 Minuten Lesezeit Updated: Februar 15, 2026

Die automatische Videowiedergabe in Chrome zu steuern, kann etwas umständlich sein, da der Browser keine einfache integrierte Option zum Deaktivieren des automatischen Videostarts bietet. Normalerweise wird der Ton je nach Ihren Einstellungen für die automatische Wiedergabe stummgeschaltet. Das reicht aber nicht aus, wenn Sie möchten, dass Videos pausiert bleiben, bis Sie auf „Wiedergabe“ klicken. Manchmal startet das Video sogar mit Ton, sobald die Seite geladen ist – äußerst ärgerlich, wenn man in Ruhe surft oder arbeitet. Wenn Sie es leid sind, dass Videos ohne Vorwarnung starten, gibt es einige Tricks, um dieses Verhalten einzuschränken, entweder mithilfe von Erweiterungen oder über die Chrome-Einstellungen. Diese Methoden helfen Ihnen, den stressigen Moment der automatischen Wiedergabe zu vermeiden.

So blockieren Sie die automatische Videowiedergabe in Chrome

Methode 1: Verwenden Sie eine Chrome-Erweiterung wie AutoplayStopper

Dies ist wahrscheinlich die zuverlässigste Methode, insbesondere wenn Sie es hassen, wenn Videos auf den meisten Websites unerwartet starten. Erweiterungen wie AutoplayStopper oder Disable HTML5 Autoplay (Reloaded) verhindern dies, indem sie die Startsignale der Videos abfangen, bevor diese ausgeführt werden. Sie sind zwar nicht perfekt – auf neueren Versionen oder bestimmten Websites kann es gelegentlich zu Problemen kommen –, aber die meisten Nutzer berichten, dass sie diese unerwarteten Videostarts reduzieren.

  1. Öffnen Sie den Chrome Web Store.
  2. Suchen Sie nach AutoplayStopper. Falls Sie es nicht sofort finden, klicken Sie unten in der Liste auf „Weitere Erweiterungen“ oder versuchen Sie es mit einer anderen Erweiterung wie beispielsweise „Disable HTML5 Autoplay (Reloaded)“.
  3. Klicken Sie auf „Zu Chrome hinzufügen“, erteilen Sie die Berechtigungen und warten Sie, bis die Erweiterung installiert ist.
  4. Nach der Installation prüfen Sie, ob es aktiviert ist – normalerweise erscheint ein Symbol neben der Adressleiste. Klicken Sie darauf, um gegebenenfalls die Einstellungen anzupassen.
Hinweis: Diese Erweiterungen blockieren standardmäßig die automatische Wiedergabe auf den meisten Websites. Um die automatische Wiedergabe auf bestimmten Seiten zu erlauben, klicken Sie einfach auf das Symbol und aktivieren Sie die Whitelist-Funktion. Nur zur Info: Manchmal erkennen diese Erweiterungen die automatische Wiedergabe auf manchen Websites nicht sofort, insbesondere bei eingebetteten Videos oder Videos mit benutzerdefinierten Playern. Es kann etwas Glückssache sein; bei manchen funktioniert es beim ersten Mal, nach dem Aktualisieren der Seite ist die automatische Wiedergabe wieder da. Seltsam, aber so ist Chrome eben.

Methode 2: Chrome-Einstellungen anpassen, um Video und Ton stummzuschalten

Ich verstehe nicht, warum Chrome keine Option zum Deaktivieren der automatischen Wiedergabe anbietet, aber zumindest kann man verhindern, dass Videos beim automatischen Abspielen sprechen. Das automatische Stummschalten aller Videos ist eine halbwegs wirksame Notlösung – so ähnlich wie die Lautstärke bei jedem Video auf Null zu stellen.

  1. Öffnen Sie Chrome und gehen Sie zu chrome://settings/content/sound.
  2. Auf dem Desktop finden Sie die Einstellung „ Websites dürfen Ton abspielen“. Deaktivieren Sie diese, um alle Videos stummzuschalten, die automatisch mit Ton abgespielt werden. Die Videos werden aber weiterhin geladen und stumm abgespielt.
  3. Wenn Sie die Tonwiedergabe nur für bestimmte Websites blockieren möchten, klicken Sie neben „Tonwiedergabe nicht erlaubt“ auf „Hinzufügen “ und geben Sie die URL ein.
Hinweis: Auf manchen Rechnern kann das Deaktivieren des Tons auf Webseiten dazu führen, dass Videos zwar geladen werden, aber stumm bleiben. Das ist praktisch, wenn Sie Störungen vermeiden, das Video aber später ansehen möchten. Die automatische Wiedergabe wird dadurch natürlich nicht vollständig deaktiviert, sondern nur gedämpft. Möglicherweise müssen Sie die Seite aktualisieren oder Tabs neu öffnen, damit die Einstellungen vollständig wirksam werden.

Methode 3: Chrome Mobile-Einstellungen verwenden

Das gilt nicht mehr nur für Desktop-Computer. Chrome auf Android und iOS ermöglicht es ebenfalls, Websites stummzuschalten oder Ausnahmen hinzuzufügen, was überraschend hilfreich ist. Es mag etwas ungewöhnlich klingen, aber das Deaktivieren der Option „ Websites dürfen Ton wiedergeben “ sorgt zumindest dafür, dass Videos stumm bleiben. Und durch das Hinzufügen von Ausnahmen lässt sich gewissermaßen steuern, wo Ton wiedergegeben wird und wo nicht.

  1. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Mobilgerät.
  2. Tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü oben rechts und wählen Sie Einstellungen.
  3. Scrollen Sie zu den Website-Einstellungen und tippen Sie darauf.
  4. Suchen Sie nach „Ton“ und deaktivieren Sie ihn, um zu verhindern, dass alle Webseiten automatisch mit Ton abgespielt werden.
  5. Oder tippen Sie auf „Site-Ausnahme hinzufügen“, geben Sie eine URL ein und blockieren Sie dort gezielt den Ton.

So verhindern Sie, dass Videos auf YouTube automatisch abgespielt werden

Wenn dich die automatische Wiedergabe auf YouTube am meisten stört, gibt es eine einfache Lösung: die Autoplay-Funktion. Diese befindet sich normalerweise unten rechts im Video auf dem Desktop oder oben rechts in der App. Einfach deaktivieren, und YouTube springt nicht mehr automatisch zum nächsten Clip. Die Option ist meist entweder ein Symbol mit der Aufschrift „Autoplay“ oder ein kleiner Schalter.

Ehrlich gesagt ist es seltsam, dass die automatische Wiedergabe standardmäßig aktiviert ist – vielleicht geht YouTube davon aus, dass man Videos am Stück schauen möchte. Sie zu deaktivieren ist der einfachste Weg, die Kontrolle zurückzugewinnen, besonders wenn man nur ein Video ansehen möchte, ohne dass das nächste automatisch startet. Die Option befindet sich auf jeder Plattform an einer anderen Stelle, aber auf dem Desktop findet man sie unten rechts auf dem Bildschirm. Auf Mobilgeräten ist sie normalerweise oben rechts neben dem Video.

Beachten Sie, dass die automatische Wiedergabe auf YouTube nach App-Updates oder Kontoänderungen möglicherweise deaktiviert wird, selbst wenn Sie sie deaktiviert haben.Überprüfen Sie dies daher regelmäßig. Auf dem Desktop genügt es, den Schalter erneut zu betätigen.

Zusammenfassend sollten diese Tricks helfen, zu verhindern, dass Videos Ihre Bandbreite verbrauchen oder Sie beim Buschjagen ablenken, insbesondere wenn Sie von versehentlicher Autoplay-Funktion genervt sind. Denn natürlich muss Chrome es unnötig kompliziert machen.