So entfernen Sie die Apple-ID einer anderen Person von Ihrem iPhone

Der Umgang mit einer fremden Apple-ID auf Ihrem Gerät kann schnell kompliziert werden. Vielleicht haben Sie sich versehentlich im Account eines Freundes angemeldet, oder schlimmer noch, ein Betrüger hat Sie dazu gebracht, seine Apple-ID einzugeben – und Ihr Gerät anschließend mit der Aktivierungssperre gesperrt. Die Situation kann schnell überfordernd wirken, denn einerseits möchten Sie Ihr Gerät zurück, andererseits sind Apples Sicherheitsfunktionen darauf ausgelegt, Unbefugte fernzuhalten. Je nachdem, ob der Accountinhaber noch Zugriff auf das Gerät hat oder nicht, muss Ihr Vorgehen also variieren. Die Lösung dieses Problems ist nicht nur eine Frage der Langeweile – es geht darum, Ihr iPhone wieder ohne Risiko von Daten- oder Geldverlust nutzen zu können. Dieser Leitfaden erklärt Ihnen, was Sie tun können, wenn Sie nicht weiterkommen, egal ob Sie eine geteilte Apple-ID entfernen oder eine Betrugssperre aufheben möchten.

So beheben Sie Apple-ID-Probleme auf Ihrem Gerät

Entfernen Sie die Apple-ID einer anderen Person von Ihrem iPhone

Das ist der klassische Fall: Sie können zwar weiterhin in die Einstellungen gelangen und die Apple-ID entfernen, aber nur, wenn Sie das Passwort kennen und der Nutzer erreichbar ist. Dadurch erhalten Sie wieder Zugriff und können Ihr eigenes Konto von Grund auf neu einrichten. Beachten Sie jedoch, dass dies nur funktioniert, wenn die andere Person Ihnen dabei helfen kann, da sie sich entweder aus der Ferne abmelden oder Ihnen ihr Passwort mitteilen muss.

  • Öffne die Einstellungen und tippe oben auf den Namen der Person.
  • Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Abmelden“. Falls diese Schaltfläche ausgegraut ist oder nach dem Passwort fragt, benötigen Sie dieses Passwort oder müssen sich an den Inhaber wenden.
  • Geben Sie das mit Ihrem Konto verknüpfte Apple-ID-Passwort ein und bestätigen Sie es. Nach der Abmeldung können Sie sich mit Ihrer eigenen Apple-ID anmelden.

Warum es hilft: Es ist unkompliziert, wenn Sie die Kontaktdaten oder das Passwort haben, und es entfernt die Daten des fremden Kontos, sodass Sie wieder die volle Kontrolle haben. Dies ist üblicherweise der Fall, wenn Sie sich auf einem gemeinsam genutzten oder geliehenen Gerät angemeldet haben. Nach der Wiederherstellung werden Ihre eigenen Einstellungen und Käufe angezeigt. Beachten Sie jedoch, dass diese Methode schnell an ihre Grenzen stößt, wenn die Person nicht erreichbar ist oder die Hilfe verweigert.

Apple-ID über ein anderes Gerät oder das Web entfernen

Dies ist nur relevant, wenn Sie die Möglichkeit haben, den Inhaber der Apple-ID anderweitig zu kontaktieren. Dieser kann Ihr Gerät aus der Ferne von seinem Account entfernen, was oft der schnellste Weg ist, die Aktivierungssperre aufzuheben. Denn Apple bietet diese Fernsteuerungsoptionen natürlich nicht ohne Grund an – um zu verhindern, dass gestohlene oder verlorene Geräte missbraucht werden.

  1. Bitten Sie den Inhaber der Apple-ID, auf einem beliebigen Apple-Gerät, das er kontrolliert, die Einstellungen > Sein Name > Geräte zu öffnen.
  2. Sie sollten den Namen Ihres Geräts in der Liste finden und ihn dann antippen.
  3. Tippen Sie auf „Vom Konto entfernen“, um die Verknüpfung aufzuheben. Dadurch wird die Aktivierungssperre deaktiviert.
  4. Beachten Sie, dass beim Entfernen des Geräts verknüpfte Inhalte wie Nachrichten, Leihvideos oder Abonnements, die mit dieser Apple-ID verbunden sind, gelöscht werden. Außerdem wird die Aktivierungssperre deaktiviert, bis Sie sich mit Ihrer eigenen Apple-ID anmelden.
  5. Sobald Sie sich mit Ihrem Konto angemeldet haben, werden Ihre Inhalte, wie Apps und iCloud-Daten, automatisch synchronisiert.

Warum das hilft: Diese Methode erspart die lästige Passworteingabe, sofern der Besitzer kooperiert. Es ist der einfachste Weg, ein Gerät von einer vorherigen Apple-ID zu trennen, wenn Sie in gutem Kontakt mit dem Kontoinhaber stehen.

Umgang mit Betrugssperren und Wiederherstellung von Aktivierungssperren

Wenn jemand anderes Zugriff auf die Apple-ID Ihres Geräts erlangt hat – beispielsweise, weil ein Betrüger Sie zur Anmeldung verleitet hat –, ist das Gerät möglicherweise durch die Aktivierungssperre und den Verloren-Modus stark geschützt. Dies ist eine von Apple integrierte Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass Diebe gestohlene Geräte verwenden. Sie erschwert die Angelegenheit jedoch, wenn der Betrüger nicht kooperiert oder Sie den Besitzer nicht erreichen können.

Wenn ein Betrüger Ihr Gerät kontrolliert

Dies ist ein typisches Betrugsszenario: Ein Angreifer bringt Sie dazu, sich in sein Konto einzuloggen, und sperrt dann Ihr Gerät mit einer Aktivierungssperre. Möglicherweise versetzt er es sogar in den „Verloren“-Modus, der eine personalisierte Nachricht oder Telefonnummer anzeigt. Normalerweise fordert er Geld für die Entsperrung, doch selbst nach Zahlung des Geldes ist das Problem nicht garantiert, da es keine Garantie gibt, dass er Sie nach Erhalt des Geldes freigibt. Manchmal erhöhen die Betrüger ihre Forderungen immer weiter oder verschwinden einfach.

So stellen Sie ein Gerät wieder her, wenn der Verlustmodus nicht aktiv ist

In diesem Fall besteht eine geringe Chance, wieder Zugriff zu erhalten, wenn Sie den Besitz nachweisen können und der „Verloren“-Modus nicht aktiviert ist. Der Apple-Support kann helfen, jedoch nur, wenn Sie den Nachweis erbringen und der Gerätestatus eindeutig ist.

  1. Sammeln Sie Eigentumsnachweise – Quittungen, Rechnungen oder Unterlagen des Mobilfunkanbieters, insbesondere solche mit der IMEI, MEID oder Seriennummer des Geräts.
  2. Wenden Sie sich zur Überprüfung online an den Apple Support oder vereinbaren Sie einen Termin in einem Apple Store.
  3. Weisen Sie dem Support-Team nach, dass das Gerät Ihnen gehört – die Seriennummer oder IMEI muss übereinstimmen.
  4. Apple kann die Aktivierungssperre deaktivieren, wenn der Besitz bestätigt ist und der Verloren-Modus nicht aktiv ist. Ist der Verloren-Modus jedoch aktiv, funktioniert dies nicht.

Warum das hilft: Ein Nachweis kann ausreichen, um Apple zur Deaktivierung der Sperre zu bewegen, insbesondere wenn der Betrüger den Verloren-Modus nicht aktiviert hat. Es ist einen Versuch wert, setzt aber eine stichhaltige Dokumentation voraus.

Wenn eine Genesung unmöglich wird

Wenn der Verloren-Modus aktiviert ist und der Betrüger die Apple-ID kontrolliert, kann Apple das Gerät nicht entsperren – die Aktivierungssperre bleibt zum Schutz des rechtmäßigen Besitzers bestehen. Manchmal lässt sich das Gerät nur dann wiederherstellen, wenn der Betrüger den Verloren-Modus deaktiviert oder Sie den Besitz nachweisen können und er die Sperre daraufhin aufhebt. Andernfalls können Sie das Gerät nicht mehr verwenden, es sei denn, Sie sind bereit, äußerst kreative Lösungen zu finden oder auf offizielle Antworten zu warten.

  • Prüfen Sie den Sperrbildschirm auf Meldungen zum „Verloren-Modus“.Wenn dieser aktiviert ist, kann Apple die Aktivierungssperre nicht per Fernzugriff entfernen.
  • Die Aktivierungssperre ist so konzipiert, dass sie ohne das Passwort oder die Mitwirkung des Besitzers nicht geknackt werden kann. In diesen Fällen bleibt das Gerät gesperrt.

Tipps & Vorsichtsmaßnahmen

  • Geben Sie niemals die Apple-ID einer anderen Person auf Ihrem Gerät ein, es sei denn, Sie vertrauen dieser Person – dies gilt insbesondere für Angebote zur „Hilfe“ oder Betrugsversuche.
  • Verlangen Sie immer einen Eigentumsnachweis, bevor Sie versuchen, die Aktivierungssperre zu entsperren oder zu umgehen.
  • Vermeiden Sie es, „Entsperrungsgebühren“ von dubiosen Anbietern zu zahlen – es handelt sich um eine Betrugsfalle.
  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID, damit es Betrügern von vornherein schwerer fällt, Ihr Konto zu übernehmen.

Häufig gestellte Fragen

Was passiert, wenn ich die Apple-ID einer anderen Person eingebe?

Die meisten Funktionen sind gesperrt, bis Sie sich abmelden oder das Gerät löschen. Mit etwas Glück können Sie sich über die Einstellungen abmelden, wenn Sie das Passwort kennen. Andernfalls kommen Sie ohne Ihre Hilfe nicht weiter.

Kann Apple mein Gerät entsperren, wenn ein Betrüger die Kontrolle darüber hat?

Normalerweise nur, wenn der Verloren-Modus nicht aktiviert ist und Sie den Besitz mit Quittungen oder anderen Dokumenten nachweisen können. Sie werden es nicht einfach aufgrund einer Anfrage entsperren.

Soll ich den Betrüger bezahlen?

Auf keinen Fall. Eine Zahlung garantiert nicht die Rückgabe Ihres Geräts und fördert nur weitere Betrügereien. Wenden Sie sich im Bedarfsfall besser an den Apple Support oder die Polizei.

Zusammenfassung

  • Entfernen Sie die Apple-ID, wenn Sie das Passwort haben oder Hilfe zum Besitzer benötigen.
  • Nutzen Sie offizielle Kanäle wie den Apple Support zum Entsperren.
  • Hüten Sie sich vor Betrug und zahlen Sie niemals an Betrüger.
  • Prüfen Sie, ob der Verlorene Modus aktiviert ist, bevor Sie versuchen, die Wiederherstellung durchzuführen.
  • Bringen Sie einen Eigentumsnachweis mit, wenn Sie sich an Apple wenden.

Wenn Sie sich versehentlich mit der Apple-ID einer anderen Person angemeldet haben oder Opfer eines Betrugs geworden sind, hängt die Entfernung davon ab, ob der Inhaber kooperativ ist oder ob Sie die Inhaberschaft nachweisen können. Bei Betrugsfällen ist die Wahrscheinlichkeit am größten, wenn der „Verloren-Modus“ nicht aktiviert ist. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und ersparen Ihnen einige Probleme – ich habe selbst schon an einigen kniffligen Fällen gearbeitet und hoffe, dass sie auch anderen helfen.

Verwandte Artikel: