So erfassen Sie Snippets unter Windows: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger

Das Ausschneiden unter Windows ist recht einfach, sobald man den Dreh raus hat. Manchmal funktioniert diese kleine Abkürzung jedoch nicht sofort, oder Sie suchen nach einer besseren Möglichkeit, Screenshots für kurze Notizen oder Tutorials zu erstellen. Normalerweise Windows + Shift + Söffnet sich durch Drücken von die Symbolleiste „Ausschneiden & Skizzieren“, in der Sie ein Rechteck, eine Freiform, ein Fenster oder einen Vollbildausschnitt auswählen können. Das Problem? Manchmal ist diese Abkürzung nicht registriert, oder das Ausschneiden & Skizzieren-Tool startet nicht wie vorgesehen, insbesondere nach Updates oder wenn bestimmte Hintergrund-Apps es blockieren. Falls das der Fall ist, finden Sie hier weitere Tipps und Hinweise zur Fehlerbehebung sowie einige praktische Workarounds.

Auf manchen Systemen führt das Drücken dieser Tastenkombination einfach nichts aus, bis Sie versuchen, die Funktion zu aktivieren oder zurückzusetzen. Es ist zwar etwas seltsam, aber Windows deaktiviert oder beschädigt die Tastenkombination manchmal irgendwie. Wenn Ihre Zwischenablage nicht wie erwartet funktioniert, kann dies auch den Ausschneidevorgang beeinträchtigen. Aber keine Sorge – es gibt Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben oder zu umgehen.

Wenn die Verknüpfung nicht reagiert, überprüfen Sie, ob der Windows Ink-Arbeitsbereich oder der Zwischenablageverlauf aktiviert ist, da diese manchmal mit dem Ausschneiden verknüpft sind. Außerdem können Sie das Werkzeug „Ausschneiden und Skizzieren“ für einen einfacheren Zugriff direkt an Ihre Taskleiste anheften. Suchen Sie dazu einfach nach „Ausschneiden und Skizzieren“, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „An Taskleiste anheften“. Selbst wenn die Verknüpfung launisch ist, können Sie sie jetzt mit einem Klick starten.

Manchmal funktioniert die Snipping-Tastenkombination aufgrund eines Windows-Update-Fehlers oder fehlerhafter Einstellungen nicht. Möglicherweise müssen Sie das Snipping-Tool zurücksetzen oder entsprechende Optionen aktivieren. Gehen Sie beispielsweise zu Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Tastatur und prüfen Sie, ob „ Zwischenablageverlauf verwenden“ oder „Snipping-Tool“ aktiviert ist.Überprüfen Sie außerdem, ob Ihre Windows-Version aktuell ist – Microsoft behebt diese Probleme regelmäßig. Sie können über Einstellungen > Windows Update aktualisieren.

Eine praktischere Lösung besteht darin, die Registrierung zu optimieren oder die Verknüpfung „Snip & Sketch“ über PowerShell-Befehle erneut zu aktivieren. Dies ist jedoch etwas komplexer und nur dann anwendbar, wenn die Grundlagen nicht ausreichen. Denn natürlich muss Windows es manchmal etwas schwieriger machen als nötig.

Ein weiterer Versuch: Sie können die klassische Tastenkombination „Drucken “ ( PrtScn) verwenden, um den gesamten Bildschirm manuell auszuschneiden und ihn dann in einen Bildeditor wie Paint oder Photoshop einzufügen. Dabei geht es aber eher um umfassende Screenshots als um die Schnellauswahlmöglichkeiten des Snipping-Tools. In manchen Fällen funktioniert dies auch dann noch, wenn die Windows + Shift + STastenkombination nicht funktioniert.

Falls Ihr Snipping-Shortcut ständig fehlschlägt oder verzögert, sollten Sie die Zwischenablage leeren oder die App zurücksetzen. Führen Sie dazu Folgendes aus: powershell Get-AppxPackage Microsoft. ScreenSketch | Remove-AppxPackage

und installieren Sie es anschließend aus dem Microsoft Store neu. Auch hier ist es nicht immer notwendig, aber bei hartnäckigen Problemen kann die App aktualisiert werden.

Und wenn nichts hilft, überprüfen Sie Ihren Gruppenrichtlinien-Editor oder Ihre Registrierungseinstellungen. Manchmal werden Snipping-Funktionen durch IT-Richtlinien oder Drittanbieter-Dienstprogramme deaktiviert. In vielen Foren wird in Fehlerbehebungsthreads das Zurücksetzen eines Windows-Updates oder das Anpassen der Systemberechtigungen als Lösung erwähnt.

Alles in allem kann es eine Kombination aus dem Aktivieren von Funktionen, dem Fixieren des Tools oder dem Aktualisieren von Windows sein, damit die Snipping-Verknüpfung reibungslos funktioniert. Manchmal behebt ein einfacher Neustart oder eine Neuinstallation seltsame Störungen, wie bei allem anderen in der Technik.

Hoffentlich hilft dies jemandem, ohne endlose Frustration wieder in den Snipping-Groove zu kommen. Es ist zwar etwas ärgerlich, wenn grundlegende Tastenkombinationen nicht mehr funktionieren, aber es gibt normalerweise eine Möglichkeit, das Problem wiederherzustellen oder zu umgehen.

Zusammenfassung

  • Überprüfen Sie, ob Snip & Sketch angeheftet oder über das Startmenü zugänglich ist.
  • Versuchen Sie, die Verknüpfung über „Einstellungen“ zurückzusetzen oder erneut zu aktivieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows vollständig aktualisiert ist (insbesondere, wenn Verknüpfungen nach einem Update nicht mehr funktionieren).
  • Verwenden Sie es PrtScnfür schnelle Bildschirmaufnahmen, wenn die Tastenkombinationen nicht mehr funktionieren.
  • Erwägen Sie, die Snip & Sketch-App zurückzusetzen oder neu zu installieren, wenn sie fehlerhaft ist.

Zusammenfassung

Manchmal weigert sich Windows einfach, mitzumachen, aber die meisten Probleme beim Snipping lassen sich auf ein Problem mit den Einstellungen oder eine kleine Störung zurückführen. Oft hilft es, die App an die Taskleiste anzuheften oder die Verknüpfung in den Einstellungen zu aktivieren. Sollten weiterhin Probleme auftreten, sollten Sie sich die Windows-Updates ansehen oder bei einem Arbeitscomputer sogar einige Richtlinien anpassen. Es ist zwar etwas frustrierend, aber mit ein wenig Bastelei funktioniert die Schaltfläche für die schnelle Bildschirmaufnahme wieder. Hoffentlich spart das einigen Leuten Zeit und erspart ihnen den Kopf über eine eigentlich einfache Verknüpfung. Das hat bisher bei mehreren Setups funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert