How To

So erstellen Sie einen Screenshot auf Ihrem Toshiba-Laptop

Februar 15, 2026 4 Minuten Lesezeit Updated: Februar 15, 2026

Einen Screenshot zu erstellen, gehört zu den alltäglichen Aufgaben, die plötzlich komplizierter erscheinen als nötig, besonders wenn der Laptop spinnt oder die Tastenkombinationen nicht funktionieren. Toshiba-Laptops sind recht standardmäßig, und normalerweise ist das Erstellen eines Screenshots unkompliziert. Manchmal ist die Druck-Taste (PrtSc) aber nicht so einfach zu bedienen – dann muss man eventuell eine Tastenkombination mit der Fn-Taste ausprobieren oder die Einstellungen überprüfen. Dieser Leitfaden behandelt die üblichen Verdächtigen und einige Alternativen, denn wer wünscht sich nicht eine schnelle Lösung, wenn die erste Methode nicht funktioniert?

Ob Sie den gesamten Desktop, nur ein Fenster oder einen bestimmten Bildschirmbereich aufnehmen möchten – mit wenigen Klicks ist alles möglich. Zusätzlich können Sie die Bilder direkt in Ihren Ordnern oder der Zwischenablage speichern und von praktischen integrierten Werkzeugen für schnelle Bearbeitungen profitieren. Bei manchen Konfigurationen, wie z. B.mehreren Monitoren oder bestimmten Windows-Systemen, kann es zu Problemen kommen. Schauen wir uns also an, wie Sie unabhängig von Ihrem Bildschirmtyp Screenshots erstellen können.

So erstellen Sie Screenshots auf einem Toshiba-Laptop

Verwenden der Druck-Taste für den gesamten Bildschirm

Das ist die klassische Methode, die manchmal etwas ungewöhnlich ist, da die Druck- Taste zwar oben liegt, aber oft mit anderen Funktionen kombiniert ist. Bei vielen Toshiba-Tastaturen wird die Taste mit der Fn- Taste geteilt oder muss aktiviert werden. Falls Ihr Screenshot nicht gespeichert oder kopiert wird, prüfen Sie, ob Sie stattdessen Windows + Fn + Druck drücken müssen.

  • Suchen Sie die Taste „Druck“ (PrtSc ) – normalerweise oben rechts auf der Tastatur, manchmal auch mit „Print Screen“ beschriftet.
  • Drücken Sie gleichzeitig die Windows -Taste und die Druck-Taste (PrtSc).Falls das nicht funktioniert, versuchen Sie es mit der zusätzlichen Fn-Taste ( Windows + Fn + Druck).
  • Möglicherweise bemerken Sie einen kurzen Blitz oder hören ein Auslösegeräusch – das bedeutet, dass der Screenshot aufgenommen wurde. Bei manchen Toshiba-Modellen wird nichts angezeigt. Sollte also nichts passieren, überprüfen Sie den Ordner „Bilder > Screenshots“.
  • Windows speichert Screenshots standardmäßig unter „Bilder > Screenshots“. Um sie schnell einzufügen, öffnen Sie eine Anwendung wie Paint oder Photoshop und drücken Sie Strg + V.

Hinweis: Bei Verwendung mehrerer Monitore erfasst diese Methode alle Bildschirme, wenn der Anzeigemodus auf „Erweitern“ eingestellt ist. Im Spiegelmodus wird nur ein Bildschirm erfasst.

Flexibilität durch Snipping Tool / Snip & Sketch

Diese in Windows integrierte Funktion ermöglicht es Ihnen, den genauen Bereich oder die Art des gewünschten Screenshots auszuwählen. Klingt etwas ungewöhnlich, funktioniert aber recht gut, sobald man den Dreh raus hat.

  • Drücken Sie Windows + Umschalttaste + S. Ihr Bildschirm wird etwas dunkler, und oben erscheint eine kleine Symbolleiste.
  • Wählen Sie die gewünschte Form – rechteckig, Freiform, Fenster oder Vollbild. Für den Vollbildmodus klicken Sie auf das letzte Symbol.
  • Der Screenshot wird automatisch in die Zwischenablage kopiert. Sie können auch auf die angezeigte Benachrichtigung klicken, um das Bild direkt zu bearbeiten, oder es einfach in Ihr Bearbeitungsprogramm einfügen.
  • Diese Methode eignet sich hervorragend, wenn Sie schnelle Ergebnisse benötigen oder nicht in Ordnern suchen möchten.

Nur das aktive Fenster erfassen

Wenn Sie mit einer bestimmten Anwendung oder einem bestimmten Fenster arbeiten, ist es meist am besten, einfach dieses zu verwenden. Unter Windows ist das recht einfach, aber die Tastenkombinationen können je nach Modell oder Betriebssystemversion variieren.

  • Klicken Sie auf das Fenster, das Sie aufnehmen möchten, damit es aktiv wird.
  • Am einfachsten geht es so: Drücken Sie Alt + Druck. Fertig. Das Bild wird in die Zwischenablage kopiert.
  • Öffnen Sie anschließend einen Bildeditor (z. B.Paint), drücken Sie Strg + V und speichern Sie das Bild.
  • Manche bevorzugen hierfür das Snipping Tool, bei dem man „Fensterausschnitt“ auswählt und auf das Fenster klickt, das man speichern möchte.

Bei manchen Konfigurationen funktioniert die Taste „Druck“ möglicherweise nicht, wenn bestimmte Tastaturlayouts verwendet werden oder die Funktion deaktiviert ist.Überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Tastatur- oder Systemeinstellungen.

Screenshots mit der Xbox Game Bar erstellen

Das ist so etwas wie ein Geheimtipp. Wenn du die Spieleleiste aktiviert hast, kannst du sogar in Spielen oder Vollbild-Apps Screenshots erstellen. Praktisch, aber die Einrichtung ist anfangs etwas knifflig.

  • Stellen Sie sicher, dass die Xbox Game Bar unter Einstellungen > Spiele > Xbox Game Bar aktiviert ist.
  • Drücken Sie Windows + G, um das Overlay aufzurufen.
  • Klicken Sie auf das Kamerasymbol oder drücken Sie Windows + Alt + PrtSc (oder prüfen Sie im Aufnahme-Widget, welcher Tastenkombination es zugeordnet ist).
  • Die Screenshots werden automatisch unter C:\Users\[Ihr Benutzername]\Videos\Captures gespeichert.
  • Sie finden sie später auch in der Galerie innerhalb des Spieleleisten-Overlays.

Manchmal ändern sich Tastenkombinationen nach Updates. Wenn eine Tastenkombination nicht funktioniert, bewegen Sie den Mauszeiger über die Aufnahmetaste und suchen Sie nach den Informationen oder überprüfen Sie die Tastenkombinationsoptionen in den Einstellungen.

Schnellzuschnitt: Einen Teil des Bildschirms erfassen

Wenn Sie nur einen bestimmten Ausschnitt benötigen, ist das Snipping Tool Ihr bester Helfer. Drücken Sie einfach Windows + Umschalttaste + S, wählen Sie das rechteckige Ausschnittsymbol und ziehen Sie es über den Bildschirm. Sobald Sie die Maustaste loslassen, wird das Bild in der Zwischenablage gespeichert und kann an der gewünschten Stelle eingefügt werden.

Für mehr Flexibilität, wie z. B.Freihandformen, verwenden Sie die Option „Freiform-Ausschnitt“, die auch über die neuesten Versionen des Snipping Tools oder von „Ausschneiden und Skizzieren“ zugänglich ist.

Andere Apps und Dienstprogramme

Wenn Ihnen die integrierten Tools nicht mehr genügen oder Sie zusätzliche Funktionen wünschen – wie das Zeichnen auf Screenshots, das sofortige Teilen oder das Anpassen von Formaten – gibt es Drittanbieter-Apps wie Lightshot, ShareX oder Greenshot. Diese bieten mehr Kontrolle und Optionen, insbesondere wenn Sie viele Screenshots erstellen oder diese direkt bearbeiten müssen.

Manchmal ist es einfach praktischer, eine eigene App zu haben, insbesondere wenn die standardmäßigen Windows-Tools nicht mehr richtig funktionieren oder nicht über die benötigten Funktionen verfügen.