How To

So finden Sie die MAC-Adresse Ihres PCs

Februar 14, 2026 5 Minuten Lesezeit Updated: Februar 14, 2026

Die MAC-Adresse eines Geräts herauszufinden, scheint zunächst einfach – man schaut ja auf den Aufkleber, oder? Doch gerade bei Laptops oder USB-Adaptern ist es nicht immer so simpel. Der Aufkleber fehlt oder ist teilweise abgenutzt. Und wenn man die MAC-Adressen anderer Geräte im Netzwerk sucht, reicht diese Methode nicht aus. In diesem Leitfaden finden Sie daher einige praktische Möglichkeiten, an die MAC-Adresse zu gelangen – egal ob Ihres eigenen PCs oder anderer Netzwerkgeräte. Ich kenne das Problem und kann bestätigen: Manche Methoden sind schneller als andere, je nach Ihrer Konfiguration. Sie müssen mit dem Durchsuchen der Windows-Einstellungen, dem Ausführen einiger Befehle oder einem Blick auf Ihren Router rechnen. Ziel ist es, den Vorgang so einfach wie möglich zu gestalten – denn Windows macht es einem manchmal unnötig schwer.

So finden Sie die MAC-Adresse auf Windows- und Netzwerkgeräten

Prüfen Sie den physischen Aufkleber (falls vorhanden).

Ja, das ist zwar altmodisch, aber es funktioniert. Hardware wie Netzwerkkarten, Router, Drucker – also alles mit Netzwerkanschluss – hat normalerweise ein kleines Etikett mit der MAC-Adresse. Einfach danach suchen. Das ist wichtig, wenn man Verbindungsprobleme behebt oder Gerätefilter einrichtet. Aber Achtung: Bei manchen Geräten oder Adaptern ist die MAC-Adresse nicht oder nur undeutlich aufgedruckt. Dann muss man sich mit technischen Details auseinandersetzen.

Über die Windows-Einstellungen

Die meisten kennen das, aber es geht erstaunlich schnell, wenn man nicht mit der Kommandozeile hantieren möchte. Ideal, wenn man einfach nur die MAC-Adresse des eigenen Geräts überprüfen will, ohne viel Aufwand. Besonders praktisch bei Laptops, bei denen das Öffnen des Gehäuses umständlich ist und der Aufkleber fehlt oder unleserlich ist.

  • Drücken Sie diese Taste Win + I, um die Einstellungen zu öffnen, und gehen Sie dann zu Netzwerk & Internet.
  • Klicken Sie auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen (in Windows 11 unter Status) und wählen Sie dann Netzwerkadapter aus.
  • Wählen Sie Ihre aktive Netzwerkverbindung aus und scrollen Sie dann zur physikalischen Adresse (MAC). Das ist Ihre MAC-Adresse.

Bei manchen Konfigurationen müssen Sie möglicherweise die Eigenschaften aufrufen oder in neueren Windows-Versionen die Netzwerkkarte verwenden. Man kann sich leicht verirren, wenn Windows die Funktionen in verschiedenen Menüs versteckt, aber sobald man den richtigen Ort gefunden hat, ist es nicht mehr so ​​schwierig.

Verwendung der Systemsteuerung (für andere Netzwerkadapter)

Diese Methode ist hilfreich, wenn Ihr Gerät über mehrere Netzwerkschnittstellen verfügt oder Sie die MAC-Adresse eines bestimmten Adapters, wie z. B.eines VPN- oder virtuellen Netzwerkadapters, ermitteln möchten.

  • Drücken Sie Win + R, geben Sie ein ncpa.cplund drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung, die Sie interessiert, und wählen Sie dann Status.
  • Klicken Sie auf „Details“ und suchen Sie nach der physikalischen Adresse. Das ist Ihre MAC-Adresse.

Es wird eher übersehen, aber dieses Fenster zeigt alle Netzwerkschnittstellen an, was nützlich ist, wenn man mehrere Verbindungen oder virtuelle Maschinen gleichzeitig nutzt.

Befehlszeilenmethoden

Hier wird es zuverlässiger und technisch anspruchsvoller. Falls die grafische Benutzeroberfläche Probleme bereitet, helfen Ihnen die Befehle weiter. Außerdem funktionieren sie auch auf entfernten Rechnern, falls Sie Probleme in einem Netzwerk beheben müssen.

Getmac-Befehl

Vermutlich der einfachste Befehl. Er listet schnell und ohne Überlastung die MAC-Adressen aller Netzwerkschnittstellen auf. Manchmal ist er etwas langsam oder erkennt virtuelle Adapter nicht, aber meistens funktioniert er einwandfrei.

  • Drücken Sie Win + R, geben Sie ein cmd, drücken Sie Enter.
  • Geben Sie den Text ein getmac -vund drücken Sie die Eingabetaste.

Sie erhalten eine Liste mit den MAC-Adressen, Geräte-IDs und Verbindungstypen. Praktisch für einen schnellen Überblick.

IPconfig /all

Dieser Befehl liefert eine vollständige Übersicht Ihrer Netzwerkkonfiguration, einschließlich der MAC-Adressen. Er eignet sich hervorragend, wenn Sie bereits mit der Kommandozeile vertraut sind. Im Wesentlichen geht es darum, die physikalische Adresse Ihrer aktiven Netzwerkadapter zu ermitteln.

  • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung wie oben beschrieben und geben Sie dann Folgendes ein ipconfig /all:
  • Scrollen Sie durch die Ausgabe und suchen Sie nach dem Netzwerkadapter, den Sie verwenden. Die MAC-Adresse wird als „Physische Adresse“ angezeigt.

Manchmal sind diese Informationen schwer zu finden, suchen Sie daher einfach nach dem Namen oder der Beschreibung des Adapters.

PowerShell: Get-NetAdapter

Dieser Befehl ist etwas robuster und besser geeignet, wenn Sie mit PowerShell vertraut sind. Er zeigt Adapter zusammen mit deren Status und MAC-Adressen an. Nützlich beim Skripten oder Verwalten mehrerer Geräte.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Start“ und wählen Sie „Windows PowerShell“.
  • Geben Sie den Text ein Get-NetAdapterund drücken Sie die Eingabetaste.

Sie sehen eine Liste der Netzwerkschnittstellen mit ihren MAC-Adressen in der Spalte „MacAddress“. Funktioniert mit einigen Anpassungen auch auf entfernten Systemen recht gut.

Netsh Show Interfaces

Das ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut, insbesondere für kabelgebundene und drahtlose Schnittstellen. Es ist unkompliziert und schnell.

  • Führen Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl netsh lan show interfacesfür kabelgebundene Adapter aus.
  • Für drahtlose Verbindungen verwenden Sie netsh wlan show interfaces.

Suchen Sie in der Ausgabe nach der MAC-Adresse. Funktioniert problemlos auf den meisten Windows-Versionen.

WMIC und CIM für WMI-Inhalte

Für fortgeschrittenere Anwender, die gerne Skripte erstellen oder detaillierte Berichte benötigen, sind WMI und CIM die richtige Wahl. Beachten Sie, dass WMIC zwar etwas veraltet ist, aber in vielen Systemen noch verfügbar ist.

  • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie Folgendes ein wmic nic get name, MACAddress, DeviceID:
  • Bei neueren Windows-Versionen öffnen Sie PowerShell und führen den Befehl aus Get-CimInstance -ClassName CIM_NetworkAdapter | Format-Table -Property DeviceID, Name, MACAddress, Manufacturer.

Dadurch wird eine leere Tabelle mit Informationen zu allen Netzwerkkarten abgerufen. Manchmal wird die MAC-Adresse als leer angezeigt, wenn der Treiber sie nicht bereitstellt. Keine Panik also, falls sie fehlt.

So finden Sie die MAC-Adressen anderer Geräte in Ihrem Netzwerk

Sie möchten also sehen, welche anderen Geräte sich in der Nähe aufhalten? Am einfachsten ist es in der Regel, den ARP-Cache zu überprüfen, der IP-Adressen MAC-Adressen zuordnet.

  • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, geben Sie ein arp -aund drücken Sie die Eingabetaste.
  • Hier wird eine Liste der IP-Adressen und ihrer MAC-Adressen angezeigt. Falls diese leer oder veraltet ist, müssen Sie möglicherweise zuerst das Gerät anpingen ( ping [ip]), um den Cache zu aktualisieren.

Wenn Sie die Router-Konfiguration nutzen möchten, melden Sie sich in der Router-Verwaltungsoberfläche an (normalerweise über http://192.168.1.1 oder ähnlich; überprüfen Sie das Standardgateway Ihres Netzwerks).Unter Abschnitten wie Status, Verbundene Clients oder DHCP-Clients finden Sie eine Liste mit IP- und MAC-Adressen. Dies kann in Netzwerken mit vielen Geräten, insbesondere bei dynamischen IP-Adressen, schneller gehen.