So fügen Sie Dateien nahtlos in Apple Mail auf iPhone und Mac an

Das Anhängen von Dateien in Apple Mail ist nicht immer einfach, insbesondere wenn man verschiedene Dateitypen aus unterschiedlichen Quellen anhängen möchte. Egal ob iPhone oder Mac, der Vorgang kann sich etwas unübersichtlich oder versteckt anfühlen. Und wenn man schon einmal auf Größenbeschränkungen oder Einschränkungen für Anhänge gestoßen ist, wird es noch frustrierender. Die gute Nachricht: Sobald man die Optionen kennt – wie die Verwendung von Mail Drop oder das direkte Anhängen aus Dateien oder Fotos – wird es deutlich einfacher. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen einige praktische Möglichkeiten, Dateien problemlos anzuhängen, damit Sie die seltsamen Fehler oder fehlenden Anhänge vermeiden, die jedem mal passieren.

So hängen Sie Dateien in Apple Mail an

Apple Mail bietet verschiedene Möglichkeiten zum Anhängen von Dateien. Welche Methode am besten funktioniert, hängt davon ab, wo sich die Datei befindet – in der Fotos-Mediathek, der Dateien-App oder im Finder. Bei manchen Systemen kann das Ziehen von Dateien oder das Einfügen von Bildern inkonsistent wirken. Daher kann es viel Ärger ersparen, alle Optionen zu kennen.

Dateien in Apple Mail auf dem iPhone anhängen

  1. Öffne die Mail- App. Natürlich.
  2. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Verfassen“ – sie sieht aus wie ein Stift- und Papiersymbol –, um eine neue E-Mail zu beginnen.
  3. Tippen Sie in den E-Mail-Text, um die Bearbeitungsoptionen aufzurufen, und positionieren Sie den Cursor an der Stelle, an der Sie den Anhang einfügen möchten.
  4. Tippen Sie so lange auf das Pfeilsymbol auf der rechten Seite der Symbolleiste, bis „Anhang hinzufügen“ angezeigt wird.(Hier kann es manchmal zu Problemen kommen – je nach iOS-Version müssen Sie manchmal zweimal tippen oder zwischen den Symbolen wechseln.)
  5. Wählen Sie „Anhang hinzufügen“, um die Dateien-App zu öffnen. Falls die gewünschte Datei nicht angezeigt wird, tippen Sie auf „Durchsuchen“, um zu iCloud oder anderen Speicherorten zu gelangen.
  6. Navigieren Sie durch Ihre Ordner, suchen Sie das Dokument oder Medium, das Sie senden möchten, und tippen Sie darauf.
  7. Die Datei wird in Ihre E-Mail eingebettet und ist bereit zum Versenden.

Profi-Tipp: Sie können auch Dateien aus der Dateien- oder Fotos-App in die E-Mail ziehen, wenn Sie Multitasking oder Split View auf einem iPad aktiviert haben – etwas ungewöhnlich, aber manchmal funktioniert es ziemlich reibungslos.

Dateien in Apple Mail auf dem Mac anhängen

  1. Öffnen Sie Mail und klicken Sie auf „Neue Nachricht“.
  2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol für Anhänge (die Büroklammer) oder gehen Sie zu Datei > Dateien anhängen.
  3. Nutzen Sie den sich öffnenden Datei-Explorer, um die gewünschte Datei zu finden. Sie kann sich im Finder befinden ; wählen Sie sie einfach aus und klicken Sie auf „Datei auswählen“.
  4. Der Anhang wird wie erwartet im E-Mail-Entwurfsfenster unterhalb der Betreffzeile angezeigt.

Das ist meist einfacher, wenn mehrere Dateien gesendet werden. Drag & Drop aus dem Finder funktioniert auch – ziehen Sie die Dateien einfach direkt in das Nachrichtenfenster. Oder drücken Sie die entsprechende Taste, Command + Shift + Aum die Dateiauswahl schnell aufzurufen, falls Sie die Tastatur bevorzugen.

So fügen Sie Fotos oder Videos in Apple Mail an

Auf dem iPhone:

  1. Tippe auf den Nachrichtentext, um die Bearbeitung zu aktivieren.
  2. Tippen Sie auf das Symbol mit der Bezeichnung „Foto oder Video einfügen“ (sieht aus wie ein Kamera- oder Fotosymbol).
  3. Wählen Sie Medien aus Ihrer Fotos-Bibliothek aus.
  4. Tippen Sie auf „Hinzufügen“, um die Medien in Ihre E-Mail einzubetten.

Auf dem Mac:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol „Fotobrowser“ (ein kleines Quadrat mit einem Berg und einer Sonne).
  2. Wählen Sie das Foto oder Video in Ihrer Fotos-App aus oder ziehen Sie es direkt aus dem Finder.
  3. Doppelklicken Sie auf das Medium, um es in Ihre E-Mail einzufügen.

Hinweis: Apple neigt dazu, Videos und Bilder für einen schnelleren Versand zu verkleinern. Sie können die Qualität jedoch vor dem Senden über das Dropdown-Menü „Bildgröße“ anpassen, um bei Bedarf die Originalqualität beizubehalten.

So fügen Sie Dateien aus iCloud Drive oder der Dateien-App hinzu

Auf dem iPhone:

  1. Tippen Sie in Ihrem E-Mail-Entwurf auf den E-Mail-Text.
  2. Tippe auf „Anhang hinzufügen“.
  3. Wählen Sie „Durchsuchen“, um die Dateien-App zu öffnen.
  4. Navigieren Sie zu iCloud Drive oder einem anderen Ordner, in dem sich Ihre Datei befindet.
  5. Tippen Sie auf die Datei – denken Sie daran, dass das Hochladen sehr großer Dateien einige Sekunden dauern kann.

Auf dem Mac:

  1. Klicken Sie in der Nachrichten-Symbolleiste auf das Symbol „Anhang“.
  2. Wählen Sie iCloud Drive in der Seitenleiste aus, falls es noch nicht ausgewählt ist.
  3. Doppelklicken Sie auf die Datei, die Sie senden möchten. Das geht recht schnell, allerdings werden große Dateien, die größer als 20 MB sind, möglicherweise automatisch in Mail Drop hochgeladen.

Dank der Art und Weise, wie Apple mit großen Dateien umgeht, ist Mail Drop ein Lebensretter für große Anhänge – wenn Dateien zu groß für den herkömmlichen Versand sind, werden sie automatisch in iCloud hochgeladen und es wird ein Download-Link für den Empfänger erstellt, der nach 30 Tagen abläuft.

Kurztipps zum Versenden von Anhängen

  • Dateinamen sollten unkompliziert sein – niemand mag seltsame Dateinamen.
  • Verwenden Sie Mail Drop für alles, was größer als ein paar hundert MB ist – bis zu 5 GB pro Anhang.
  • Wenn Sie mehrere Dateien anhängen, können Sie durch das Zusammenfassen in einem Archiv Speicherplatz sparen und Verwirrung vermeiden.
  • Vermeiden Sie das Versenden von ausführbaren oder verdächtigen Dateien – E-Mail-Server blockieren diese manchmal.
  • Prüfen Sie die Größe der Anhänge, bevor Sie mobile Daten nutzen – sonst gibt es böse Überraschungen.
  • Stellen Sie sicher, dass die iCloud-Mail-Ablage aktiviert ist, wenn Sie diese Funktion häufig nutzen möchten.

Falls Anhänge weiterhin verschwinden oder Fehler auftreten, überprüfen Sie die Berechtigungen für die Mail-App unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Dateien & Ordner“. Aktualisieren Sie außerdem macOS oder iOS, falls Probleme auftreten – Apple behebt solche Fehler häufig mit Updates.

Dateien in Apple Mail anhängen wie ein Profi

Sobald man den Dreh raus hat, wie man Dateien von iPhone und Mac anhängt, geht es erstaunlich schnell und zuverlässig. Dateien aus der Dateien-App, Fotos oder dem Finder – einfach ausschneiden, einfügen, senden. Der Trick besteht darin, die richtige Methode je nach Dateityp und Speicherort zu wählen. Mit der Zeit wird das Anhängen großer Videos oder PDFs zur Gewohnheit, ohne dass man viel herumprobieren muss.

Denken Sie daran: Mit etwas Vorbereitung – wie dem Komprimieren mehrerer Dateien oder dem Anpassen der Bildgröße – lässt sich der gesamte Prozess deutlich vereinfachen. Und Mail Drop kann Ihnen bei großen Dateien viel Ärger ersparen.

Häufig gestellte Fragen

1. Warum kann ich in Apple Mail keine Dateien anhängen?

Prüfen Sie unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Dateien & Ordner“, ob Mail Zugriff auf Ihre Dateien und Fotos hat. Manchmal werden die Berechtigungen nach iOS- oder macOS-Updates zurückgesetzt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Anhang die Größenbeschränkung nicht überschreitet – in der Regel 25 MB für normale E-Mails, höher, wenn Mail Drop aktiviert ist.

2. Kann ich ganze Ordner anhängen?

Auf dem Mac geht das – einfach den Ordner zuerst in ein ZIP-Archiv komprimieren und dieses dann anhängen. Auf dem iPhone kann man Ordner leider nicht direkt senden. Manchmal ist es etwas umständlich, aber durch das Komprimieren bleibt alles übersichtlich.

3. Was genau macht Mail Drop?

Mail Drop lädt große Dateien in iCloud hoch und generiert einen Download-Link für den Empfänger. Dadurch werden Größenbeschränkungen umgangen – ideal zum Versenden großer Videos oder Backups. Beachten Sie jedoch, dass in Mail Drop gespeicherte Dateien 30 Tage lang verfügbar sind und danach ablaufen.

4. Werden die Bilder vor dem Senden automatisch verkleinert?

Ja, insbesondere unter iOS optimiert Apple Mail die Bildgröße für eine schnellere Zustellung. Sie können die Qualität vor dem Senden über Optionen wie Klein, Mittel, Groß oder Originalgröße anpassen, auf dem Mac sind die Einstellungen etwas flexibler.

Hoffentlich beseitigt das einige Unklarheiten bezüglich Anhängen. Sobald man den Dreh raus hat, ist es gar nicht so schwer. Man braucht nur ein bisschen Übung, um herauszufinden, was in welcher Situation am besten funktioniert – und denken Sie daran: Mail Drop ist Ihr bester Freund für große Dateien.

Verwandte Artikel: