So integrieren Sie Govee-Geräte nahtlos in Apple HomeKit

Govee war schon immer eine beliebte Wahl für Smart-Home-Beleuchtung – günstig, ansprechend und individuell anpassbar. Doch mit Apple HomeKit wird es etwas komplizierter. Nicht alle Govee-Geräte unterstützen HomeKit nativ, was ärgerlich ist, wenn man an das nahtlose Apple-Ökosystem gewöhnt ist. Die gute Nachricht: Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu umgehen und Govee-Leuchten mit Siri und Automatisierungen zu steuern. Die Einrichtung ist allerdings nicht immer einfach. Diese Anleitung führt Sie durch verschiedene Methoden, je nach Ihrem Erfahrungsniveau und der von Ihnen gewünschten Hardware/Software, damit Ihre Govee-Geräte mit Ihrem Apple-Heimsystem kommunizieren können.

Wenn Sie Ihre Govee-Geräte einfach und unkompliziert in HomeKit integrieren möchten, ist eine Bridge oder ein Plug-in die beste Wahl. Allerdings ist das etwas umständlich, da Govee erst seit Kurzem nativer arbeitet und die meisten Methoden auf Drittanbieter-Tools oder -Software wie HomeBridge oder HOOBS basieren. Der Vorteil: Sobald alles eingerichtet ist, erhalten Sie die tolle Siri-Steuerung sowie Automatisierungen und Szenen. Der Nachteil? Es fühlt sich manchmal etwas umständlich an, und bei manchen Setups kann es anfangs zu Einfrieren oder Verzögerungen kommen. Aber hey, es funktioniert, sobald man die Macken überwunden hat.

So fügen Sie Govee-Geräte zu Apple HomeKit hinzu

Methode 1: Verwenden der Govee Bridge von AddToHomeKit

Diese Methode ist für die meisten Benutzer die einfachste, da es sich um einen webbasierten Dienst handelt, der wie eine Software-Bridge fungiert. Sie hilft, Govee mit HomeKit zu verbinden, ohne sich in die Programmierung vertiefen oder zu viel mit HomeBridge herumspielen zu müssen. Es ist perfekt, wenn Sie einfach nur ein ordentliches Setup mit minimalem Aufwand wünschen.

  • Öffnen Sie die offizielle AddtoHomeKit-Website. Ja, dies ist ein Drittanbieterdienst, aber es ist ziemlich einfach, Govee zu Ihrem Apple-Zuhause hinzuzufügen.
  • Wählen Sie Govee aus den unterstützten Ökosystemen aus und wählen Sie dann AddToHomeKit als Ihre Govee-Bridge.
  • Wählen Sie Ihr Betriebssystem – ob Windows, macOS oder sogar Raspberry Pi – und installieren Sie das Govee HomeBridge-Plugin. Normalerweise führen Sie je nach Konfiguration Befehle wie npm install -g homebridgeund npm install -g homebridge-goveein Ihrem Terminal oder in der Eingabeaufforderung aus.
  • Tippen Sie auf Zu HomeKit hinzufügen und scannen Sie den von AddToHomeKit bereitgestellten QR-Code, den Sie auf der Website oder in der App sehen. Es fühlt sich an wie die Einrichtung jedes anderen HomeKit-Zubehörs, nur mit ein paar zusätzlichen Schritten.
  • Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und bestätigen Sie, dass Ihre Govee-Geräte nun in der Apple Home App angezeigt werden. Manchmal müssen Sie die Home App oder Ihr Gerät neu starten, damit alles ordnungsgemäß geladen wird.

Methode 2: HOOBS als Mittelsmann verwenden

Wenn Sie einen dedizierten Server oder einen Raspberry Pi herumliegen haben, ist HOOBS (Homebridge Out Of the Box System) eine recht beliebte Möglichkeit, Govee mit HomeKit zum Laufen zu bringen, ohne sich mit dem vollständigen Homebridge-Code herumschlagen zu müssen. Es ist eine Plug-and-Play-Lösung – ähnlich wie ein Smart-Home-PC.

  1. Installieren Sie HOOBS auf Ihrem Gerät und befolgen Sie dabei die offiziellen Anweisungen auf der Site.
  2. Öffnen Sie das Dashboard, gehen Sie zum Plugin-Marktplatz und suchen Sie nach dem Govee-Plugin.
  3. Installieren Sie es und geben Sie dann in den Einstellungen Ihre Govee-Kontoinformationen (E-Mail und Passwort) ein. Dadurch kann HOOBS Informationen von Ihrem Govee-Konto abrufen und diese Geräte für HomeKit verfügbar machen.
  4. Tippen Sie in der Apple Home App auf das +-Symbol und wählen Sie dann Zubehör hinzufügen. Ihr HOOBS-Gerät sollte angezeigt werden – scannen Sie einfach den QR-Code von der HOOBS-Webseite oder -App.
  5. Nach der Kopplung sollten Ihre Govee-Leuchten und -Geräte automatisch angezeigt werden und zur Steuerung mit Siri oder Automatisierungen bereit sein.

Methode 3: Mit Homebridge zum Nerd werden

Dies ist zwar aufwändiger, aber sinnvoll, wenn Sie die volle Kontrolle haben möchten und möglicherweise weitere, nicht unterstützte Smart-Home-Geräte hinzufügen möchten. Im Grunde installieren Sie Homebridge auf einem Mac, PC oder Raspberry Pi, fügen dann ein Govee-Plugin hinzu und konfigurieren es manuell.

  • Laden Sie Homebridge von der offiziellen Website herunter und folgen Sie den Installationsschritten für Ihr Betriebssystem – hier führen Sie Befehle wie npm install -g homebridgein Ihrem Terminal aus.
  • Installieren Sie das spezielle Govee-Plugin mit npm install -g homebridge-govee. Nicht alle Plugins werden offiziell unterstützt, daher müssen Sie manchmal Repositories klonen oder Konfigurationsdateien anpassen.
  • Öffnen Sie die Datei config.json, die sich normalerweise in befindet ~/.homebridge/config.json. Hier fügen Sie Ihre Govee-Kontoanmeldeinformationen und Geräte-IDs hinzu (zu finden in der Govee-App oder über die API).Es ist ein bisschen Ausprobieren.
  • Starten Sie Homebridge neu, öffnen Sie die Home-App, tippen Sie auf Zubehör hinzufügen und suchen Sie nach Ihren Govee-Geräten. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollten sie angezeigt werden.

FAQs & Hinweise

Funktioniert Govee sofort mit HomeKit?

Nein, die meisten Govee-Geräte benötigen eine Art Bridge oder Plugin. Andernfalls unterstützen sie HomeKit nicht nativ.

Was genau ist eine Govee HomeKit Bridge?

Im Grunde handelt es sich dabei um eine Software oder Hardware, die Ihr Apple-Ökosystem dazu bringt, zu glauben, dass Govee-Geräte nativ sind. Stellen Sie es sich wie einen Übersetzer oder Mittelsmann vor.

Kann Govee ohne Extras direkt mit Apple Home verbunden werden?

Nicht wirklich. Ohne Bridge oder Plugin wird Govee nicht direkt in HomeKit unterstützt. Sie benötigen dafür eine der oben genannten Lösungen.

Welche Govee-Geräte sind mit HomeKit kompatibel?

Normalerweise funktionieren Wi-Fi-fähige Govee Smart Lights, LED-Streifen und Stecker, sobald Sie alles mit einer Bridge eingerichtet haben. Geräte, die nur über Bluetooth verfügen oder ältere Versionen sind wahrscheinlich nicht gut kompatibel.

Ist Siri mit Govee-Leuchten verwendbar?

Ja, nachdem Sie sie in HomeKit integriert haben. Dann können Sie Siri einfach bitten, die Farben zu ändern, sie ein- und auszuschalten oder Automatisierungen einzurichten. Funktioniert ziemlich gut, sobald es konfiguriert ist.

S

Zusammenfassung

  • Richten Sie Ihr Govee-Gerät in der Govee-App ein und holen Sie sich den HomeKit-Setup-Code.
  • Wählen Sie Ihren Zugang zu HomeKit: AddToHomeKit für eine schnelle Einrichtung, HOOBS, wenn Sie eine Hardware-Bridge wünschen, oder eine vollwertige Homebridge für maximale Kontrolle.
  • Installieren Sie das entsprechende Plug-In/die entsprechende Software und fügen Sie Ihr Gerät dann durch Scannen des QR-Codes oder manuelles Hinzufügen in der Home-App hinzu.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Govee-Konto auf dem von Ihnen verwendeten Bridge-System an.
  • Steuern Sie Ihre Govee-Ausrüstung mit Siri, Automatisierungen, Szenen – ganz normale Smart-Home-Sachen.

Zusammenfassung

Govee-Geräte in Apple HomeKit zu integrieren, ist nicht gerade ein Kinderspiel, zumal sie es nicht nativ unterstützen. Aber mit diesen Optionen – ob über AddToHomeKit, HOOBS oder Homebridge – können Sie Ihre Govee-Beleuchtung mit Siri gut steuern und automatisieren. Anfangs kann es etwas fummelig sein, aber wenn alles klappt, ist es ziemlich praktisch, zu sagen: „Hey Siri, schalte das Wohnzimmerlicht an“ und zu sehen, wie sie gehorchen. Hoffentlich spart das jemandem ein paar Stunden Herumprobieren.

Verwandte Artikel: