So korrigieren Sie die Druckerausrichtung bei allen Marken
Drucker neigen mit der Zeit dazu, ihre Ausrichtung zu verändern. Schief ausgerichteter oder verzerrter Text ist ärgerlich, und manchmal überlappen sich die Ausdrucke oder werden an den Rändern abgeschnitten. Die Ursache ist nicht immer offensichtlich, liegt aber meist daran, dass der Druckkopf nach längerem Gebrauch nicht mehr perfekt gerade sitzt oder der Drucker Stößen ausgesetzt war. Die Behebung dieses Problems kann viel bewirken, und die meisten Drucker verfügen über eine integrierte Funktion zur Neukalibrierung der Druckköpfe, entweder über eine Software auf Ihrem PC oder direkt über die Bedienelemente des Druckers. Wenn Sie es leid sind, Papier und Tinte zu verschwenden, weil Sie denken, es läge nur an schlechter Druckqualität, lohnt es sich, diese Methoden auszuprobieren.
Meistens reichen die Wartungstools des Druckers aus, aber das kann je nach Modell variieren. Glücklicherweise bieten viele Hersteller eine einfache Funktion zur Kopfausrichtung in ihren Treibern oder LCD-Menüs an. Bei manchen Konfigurationen ist es ganz einfach: Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm oder drucken Sie ein Testblatt, scannen Sie es ein und lassen Sie den Drucker den Rest erledigen. Denken Sie daran: Manchmal reicht eine kurze Reinigung oder ein zweiter Druckvorgang. Denn Windows oder der Druckertreiber können natürlich Fehlermeldungen ausgeben, wenn die Ausrichtung nicht perfekt ist – oder wenn sich Rückstände auf den Druckköpfen befinden, funktioniert der Drucker auch nicht richtig. Hoffentlich erhalten Sie damit wieder scharfe Ausdrucke.
So beheben Sie die Druckerausrichtung
Verwendung des Wartungstools für Druckertreiber
Dies ist eine der gängigsten Methoden. Wenn Ihr Drucker über einen eigenen Treiber verfügt, enthält dieser wahrscheinlich ein Wartungs- oder Hilfsprogrammmenü. Dieses Menü hilft dem Drucker, die Druckköpfe intern neu auszurichten, ohne dass manuelle Schritte erforderlich sind. Dies ist in der Regel dann sinnvoll, wenn Sie unscharfen, schiefen oder verwaschenen Text bemerken oder wenn die Ränder stark abweichen. Nach dem Ausführen dieses Menüs druckt der Drucker eine Testseite, scannt diese und führt anschließend die Feinjustierung der Druckköpfe durch. Es mag etwas ungewöhnlich klingen, aber bei manchen Druckern funktioniert dies nicht beim ersten Mal – möglicherweise müssen Sie den Vorgang zweimal ausführen oder den Drucker nach dem ersten Versuch neu starten.
Fehlerbehebung bei HP-Druckern
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf „Geräte und Drucker anzeigen“.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren HP-Drucker und wählen Sie „Druckereinstellungen“.
- Wechseln Sie zum Reiter „Wartung“ – ja, den gibt es normalerweise.
- Wählen Sie „Patronen ausrichten“. Falls diese Option nicht angezeigt wird, suchen Sie möglicherweise nach „Druckkopfausrichtung“ oder Ähnlichem.
- Wählen Sie „Ausrichtungsseite drucken“ und klicken Sie dann auf „Weiter“. Es wird eine Testseite mit einigen Mustern oder Zahlen zum Scannen ausgegeben.
- Legen Sie die Seite auf das Scannerglas, schließen Sie den Deckel und drücken Sie die Scan-Taste an Ihrem PC oder, falls vorhanden, direkt am Drucker.
- Der Drucker versucht anschließend, sich neu auszurichten und zeigt nach Abschluss eine Meldung an oder ändert seinen Status. Bei manchen Modellen ist das Ende des Vorgangs nicht sofort erkennbar, daher sollten Sie dies im Auge behalten.
Verwendung des LCD-Bildschirms des Druckers
- Tippen Sie auf das Symbol „Einstellungen“ auf dem Startbildschirm Ihres Druckers. Das ist normalerweise ein Zahnradsymbol.
- Gehen Sie je nach Modell zu Druckerwartung oder Tools.
- Suchen und wählen Sie „Druckkopf ausrichten“. Falls diese Option nicht angezeigt wird, befinden sich die Wartungsoptionen möglicherweise an einer anderen Stelle unter „Einrichtung“.
- Tippen Sie auf „Weiter“, und der Drucker sollte mit dem Drucken des Ausrichtungsblatts beginnen. Dies kann ein bis zwei Minuten dauern.
- Legen Sie das Blatt auf die Glasplatte des Scanners und achten Sie auf die richtige Ausrichtung (die Dreiecks- oder Pfeilmarkierungen helfen dabei).Scannen Sie anschließend oder drücken Sie die angegebene Taste.
- Nach Abschluss des Vorgangs bestätigt der Drucker in der Regel die Qualität, und Sie sollten bei zukünftigen Ausdrucken schärferen Text sehen.
Barcode-Reparatur für Canon-Drucker
Je nach Modell kann die Vorgehensweise bei Canon-Druckern variieren. Bei vielen Modellen ist die einfachste Methode die Verwendung des Treibers, einige Modelle bieten das Menü jedoch direkt auf dem LCD-Display. In der Regel finden Sie im Wartungsbereich eine Option namens „Druckkopfausrichtung“ oder Ähnliches. Manchmal lässt sich die Ausrichtung auch durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination am Drucker auslösen – beispielsweise durch Gedrückthalten bestimmter Tasten beim Einschalten. Da nicht alle Canon-Drucker diese Funktion bieten, ist die Verwendung des Treibers die sicherere Methode.
Verwendung des Treibers (funktioniert in der Regel für die meisten Canon-Modelle)
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie dann zu Geräte und Drucker.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Canon-Drucker und wählen Sie „Druckeinstellungen“.
- Wechseln Sie zur Registerkarte „Wartung“.
- Klicken Sie auf Druckkopfausrichtung.
- Folgen Sie den Anweisungen, um das Ausrichtungsblatt auszudrucken und einzuscannen. Es mag etwas verwirrend sein, aber folgen Sie einfach den Anweisungen.
Verwendung des LCD-Bildschirms des Druckers
- Drücken Sie die Schaltfläche „Utility“ und navigieren Sie dann zu „Wartung“.
- Wählen Sie „Kopfausrichtung“ und bestätigen Sie anschließend mit OK.
- Der Drucker erstellt ein Ausrichtungsblatt. Legen Sie es vorsichtig auf die Scannerfläche.
- Drücken Sie „Farbkopie“ oder „Schwarzweißkopie“, um den Scanvorgang zu starten. Normalerweise müssen Sie nur auf die Bestätigungsmeldung warten.
Verwendung der Druckertasten (nur bei einigen Modellen)
- Schalten Sie den Drucker aus.
- Halten Sie die Utility- oder Stopp -Taste gedrückt und schalten Sie das Gerät ein, während Sie die Taste weiterhin gedrückt halten.
- Lassen Sie die Taste los, sobald die Ausrichtungsseite gedruckt wird.
- Legen Sie das Blatt mit der bedruckten Seite nach unten auf das Scannerglas und richten Sie die Dreiecksmarkierung an der Ecke aus.
- Drücken Sie auf Farbkopie oder Schwarzweißkopie und warten Sie, bis der Drucker fertig ist.
Druckerausrichtung bei Epson-Druckern beheben
Epson-Drucker sind manchmal etwas altmodisch – sie haben möglicherweise kein Display, daher ist die treiberbasierte Ausrichtung einfacher. Wenn Ihr Epson-Drucker über ein Display verfügt, können Sie die Ausrichtung direkt darüber vornehmen. Andernfalls ist die Verwendung des Treibers die beste Option.
Über den Druckertreiber
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie dann zu Geräte und Drucker anzeigen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Epson-Drucker und wählen Sie „Druckeinstellungen“.
- Navigieren Sie zu Wartung.
- Wählen Sie „Druckkopfausrichtung“.
- Klicken Sie auf „Weiter“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm – möglicherweise wird ein Blatt gedruckt, eingescannt und anschließend angepasst.
Verwendung des integrierten Bildschirms
- Drücken Sie die Home -Taste, um zum Hauptmenü zu gelangen.
- Gehen Sie zu Einstellungen oder Tools.
- Optionen für Wartung oder Zylinderkopfjustierung finden.
- Folgen Sie den Anweisungen, und der Drucker druckt und scannt ein Ausrichtungsblatt.
Druckerausrichtung bei Brother-Druckern beheben
Die meisten Brother-Drucker verfügen über ein übersichtliches LCD-Menü, sodass die Einstellungen in der Regel direkt darüber vorgenommen werden können. Falls nicht, helfen Tastenkombinationen, die jedoch nicht immer offensichtlich sind.
Verwendung des LCD-Menüs
- Gehe zu den Einstellungen.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche „Tinte“ oder „Wartung“.
- Wählen Sie Testdruck und dann Ausrichtung.
- Drücken Sie OK, um den Vorgang zu starten.
Verwendung der Druckertasten
- Schalten Sie den Drucker aus.
- Halten Sie die Mono-Kopiertaste gedrückt.
- Halten Sie den Knopf gedrückt und schalten Sie den Drucker ein.
- Freigabe beim Auswerfen einer Ausrichtungsseite.
- Legen Sie das Blatt auf die Scannerfläche, ausgerichtet an der kleinen Pfeilmarkierung, die sich normalerweise in der Ecke befindet.
- Drücken Sie auf Mono oder Color Copy, um zu scannen, und warten Sie, bis der Drucker fertig ist.
Ehrlich gesagt, ist das nicht bei jedem Drucker ganz einfach, vor allem bei älteren Modellen. Die meisten lassen sich aber über das Wartungsmenü oder per Tastenkombination zurücksetzen, wenn man sich das zutraut. Falls Sie unscharfe Ränder, unsaubere Seitenränder oder einfach nur schlechte Druckqualität satt haben, kann Ihnen dieser Tipp vielleicht ein paar Euro für neue Patronen oder sogar einen kompletten Austausch sparen.