So melden Sie sich von der Outlook-App ab
Die meisten Leute denken, es sei in Ordnung, Outlook immer angemeldet zu lassen, besonders auf Geräten, die man selbst kontrolliert. Das ist aber riskant, wenn man ein gemeinsam genutztes oder unbekanntes System verwendet. Denn seien wir ehrlich: Man weiß nie, was jemand ausspioniert, wenn man vergisst, sich abzumelden, oder wenn ein Gerät verloren geht. Außerdem kann das ständige Anmelden manchmal zu Leistungseinbußen oder kleineren Fehlern führen, besonders wenn Outlook sich ungewöhnlich verhält oder verzögert reagiert. Daher ist ein schnelles Abmelden sinnvoll und gibt einem ein beruhigendes Gefühl.
Gute Nachricht: Das Abmelden geht ziemlich schnell, egal ob unter Windows, Mac, im Web oder auf dem Smartphone. Der genaue Vorgang variiert je nach Gerät, aber im Prinzip ist er immer gleich – nur ein paar Klicks oder Fingertipps genügen. Wenn Outlook mal nicht richtig funktioniert, kann ein Ab- und erneutes Anmelden oft Abhilfe schaffen. Hier erfahren Sie, wie es auf allen gängigen Plattformen funktioniert.
Wie melde ich mich von der Outlook-App ab?
Sie können sich im Web und über Office 365 von Outlook abmelden. Bei den Desktop-Apps unter Windows oder Mac entspricht dies eher dem vorübergehenden Entfernen des Kontos. Wenn Sie ein einzelnes verknüpftes Konto haben und dieses vollständig löschen möchten, sollten Sie Ihre E-Mails und Daten vorher unbedingt sichern. Outlook speichert Ihre Daten nämlich nicht automatisch, wenn Sie das Konto vollständig löschen. Daher ist eine Datensicherung ratsam.
Auf Outlook Web
- Klicken Sie auf Ihr Profilsymbol oben rechts. Klingt etwas ungewöhnlich, aber dort befinden sich die Profiloptionen.
- Wenn mehrere Konten angemeldet sind, wählen Sie das Konto aus, von dem Sie sich abmelden möchten.
- Klicken Sie auf Abmelden. Fertig. Normalerweise werden Sie dadurch sofort abgemeldet und zum Anmeldebildschirm zurückgeleitet.
Unter Windows
- Öffnen Sie Outlook und klicken Sie dann auf das Menü „Datei“ – dieses befindet sich oben links. Suchen Sie einfach nach der Registerkarte „Datei“.
- Gehen Sie in der Seitenleiste auf die Registerkarte „Info“ – diese ist normalerweise standardmäßig aktiviert, wenn Sie Outlook öffnen.
- Klicken Sie dann auf Kontoeinstellungen und wählen Sie dasselbe aus dem Dropdown-Menü aus – ja, es ist etwas redundant, aber so funktioniert es.
- Im neuen Fenster wählen Sie „E-Mail-Konten“.
- Wählen Sie das Konto aus, von dem Sie sich abmelden möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Entfernen “.
- Bestätigen Sie mit Ja. Outlook wird das Konto entfernen, und Sie müssen sich erneut anmelden, wenn Sie es weiterhin verwenden möchten.
Auf dem Mac
- Klicken Sie in der Menüleiste neben dem Apple-Logo auf Outlook.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü „Einstellungen “.
- Konten auswählen.
- Wählen Sie das Outlook-Konto aus und klicken Sie auf das Minus-Symbol unten links.
- Bestätigen Sie die Löschung mit „Löschen“. Outlook meldet Sie ab und schließt das Konto.
- Warten Sie, bis Outlook vollständig abgemeldet ist, und schließen Sie die App gegebenenfalls anschließend.
Auf Mobilgeräten (Android & iOS)
- Tippen Sie auf das Profilsymbol oben links – normalerweise ist es Ihr Bild oder Ihre Initialen.
- Tippen Sie auf das Zahnradsymbol unten links, um die Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie das E-Mail-Konto im Abschnitt „E-Mail-Konto“ aus.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Konto löschen“. Bestätigen Sie die Aufforderung.
- Das war’s. Die Verbindung zum Konto wird getrennt, und die App stellt die Synchronisierung dieser E-Mail ein.