Musikhören mit Apple Music bedeutet nicht immer, dass man die App herunterladen muss. Dank des Apple Music Web Players können Sie Ihre Lieblingssongs, Playlists und Alben direkt aus jedem Browser streamen – ganz ohne Installation und ohne Aufwand. Perfekt, wenn Sie einen Computer gemeinsam nutzen, einen Arbeitslaptop verwenden oder es einfach unkompliziert und leicht haben möchten. Etwas seltsam, aber es funktioniert reibungslos, und die Benutzeroberfläche fühlt sich vertraut an, wenn Sie die App gewohnt sind.
Der Webplayer bietet im Wesentlichen dasselbe Apple Music-Erlebnis wie auf Ihrem Smartphone oder Mac, bietet Ihnen aber die Freiheit, von überall aus loszulegen. Beachten Sie jedoch, dass Sie eine stabile Internetverbindung und eine Apple-ID benötigen, die mit einem aktiven Apple Music-Abonnement verknüpft ist. Kopfhörer oder gute Lautsprecher können die Klangqualität verbessern, dies ist jedoch optional. Wenn Sie noch kein Abonnement haben, können Sie weiterhin Musik durchsuchen und vorhören – Sie können jedoch keine vollständigen Titel streamen, es sei denn, Sie haben das Abonnement.
So greifen Sie auf den Apple Music Web Player zu
Besuchen Sie die Apple Music-Website
Öffnen Sie Ihren bevorzugten Browser und navigieren Sie zu music.apple.com. Sobald die Seite geladen ist, sehen Sie eine Startseite mit vielen ausgewählten Alben, Playlists und Charts – ähnlich wie die App, nur eben im Browser. Bei manchen Setups kann die Seite langsam oder fehlerhaft erscheinen, insbesondere bei instabiler Internetverbindung. Bei einer guten Verbindung ist das aber kein Problem.
Melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an
- Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „ Anmelden“.
- Geben Sie Ihre Apple-ID und Ihr Passwort ein.
- Und wenn Sie über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verfügen, müssen Sie natürlich mit einer kurzen Aufforderung auf Ihrem Telefon rechnen, die Anmeldung zu bestätigen.
Nach der Anmeldung werden Ihre Bibliothek, Wiedergabelisten und Einstellungen auf der linken Seite angezeigt. Manchmal ist der Anmeldevorgang etwas träge oder hängt fest. In diesem Fall kann ein Aktualisieren der Seite oder ein Leeren des Caches den Vorgang beschleunigen. Auf manchen Rechnern ist dieser Vorgang etwas unzuverlässig, aber meistens funktioniert er nach einem zweiten Versuch.
So finden und spielen Sie Ihre Musik
Verwenden Sie die Suchleiste
Oben links befindet sich ein Suchfeld. Geben Sie einen beliebigen Song, Künstler oder ein Album ein. Ziemlich unkompliziert. Ich bin mir nicht sicher, warum es manchmal nichts findet, aber normalerweise liegt es einfach an der Rechtschreibung oder daran, dass der Server nicht richtig funktioniert.
Kategorien durchsuchen
Sie können auch durch Drücken auf Hauptabschnitte wie diese blättern:
- Jetzt anhören – personalisierte Playlists und Mixing hier
- Durchsuchen – Top-Charts, Neuerscheinungen, kuratierte Playlists
- Radio – Radiosender und Live-Shows von Apple Music
Beginnen Sie mit der Musikwiedergabe
Klicken Sie einfach auf das gewünschte Lied, die Playlist oder das Album – und schon beginnt die Wiedergabe. Unten erscheint eine Player-Bedienleiste, in der Sie Pause und Überspringen drücken oder die Lautstärke anpassen können Space. Die Pfeiltasten fungieren manchmal als Shortcuts. Die Wiedergabe läuft wie gewohnt, allerdings kann es gelegentlich zu Verzögerungen oder Verzögerungen bei der Steuerung kommen – insbesondere bei einer nicht optimalen Internetverbindung.
Verwalten Ihrer Wiedergabelisten und Bibliothek
Zu Ihrer Bibliothek hinzufügen
Wenn Sie wie in der App einen Song finden, den Sie behalten möchten, klicken Sie auf das + -Symbol, um ihn Ihrer Bibliothek hinzuzufügen. Ganz einfach.
Erstellen Sie Wiedergabelisten
- Navigieren Sie zu Bibliothek > Wiedergabelisten.
- Klicken Sie auf Neue Playlist.
- Geben Sie ihm einen Namen und beginnen Sie dann mit dem Ziehen oder Suchen nach Titeln zum Hinzufügen.
Inhalte bearbeiten oder entfernen
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Song klicken, werden Optionen wie „ Aus Bibliothek entfernen“ oder „Zur Playlist hinzufügen“ angezeigt. Vergessen Sie nicht, dass in manchen Browsern oder bei Verwendung eines Trackpads für den Rechtsklick möglicherweise eine Tastenkombination oder eine Menütaste erforderlich ist.
Tipps für reibungsloseres Web-Hören
- Verwenden Sie Tastaturkürzel: Space für Wiedergabe/Pause, Pfeiltasten zum Überspringen. Ziemlich praktisch, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat.
- Einstellungen optimieren: Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um auf die Einstellungen zuzugreifen. Stellen Sie die Streaming-Qualität auf „Hoch“ ein, wenn Ihr Netz dies zulässt.
- Lassen Sie die Registerkarte geöffnet: Setzen Sie ein Lesezeichen oder fixieren Sie die Registerkarte für den schnellen Zugriff, insbesondere wenn Sie häufig zwischen Browsern wechseln.
- Wechseln Sie in den Dunkelmodus: Nützlich, wenn Sie spät in der Nacht Musik hören und etwas für die Augen Angenehmeres möchten.
- Synchronisieren Sie Ihre Änderungen: Alles, was Sie hier optimieren, wird sofort auf allen Ihren Geräten aktualisiert, sodass Sie sich keine Sorgen über widersprüchliche Wiedergabelisten machen müssen.
Natürlich muss Windows dies manchmal etwas komplizierter gestalten als nötig. Rechnen Sie also damit, dass es hin und wieder zu Problemen kommt. Aktualisieren oder starten Sie den Browser neu, wenn etwas schiefgeht.
Zusammenfassung
Der Apple Music Web Player ist überraschend praktisch, insbesondere wenn Sie Ihr Gerät nicht mit einer weiteren App überladen möchten. Die meisten Kernfunktionen sind vorhanden – Suche, Wiedergabelisten, Bibliothekszugriff, schnelle Wiedergabe – und er funktioniert in praktisch jedem modernen Browser. Nicht perfekt, aber gut genug für ein schnelles Hören oder eine schnelle Anpassung der Wiedergabeliste, wenn Sie nicht in der Nähe Ihres Hauptgeräts sind.
FAQs
Natürlich können Sie auch ohne ein Abonnement nach Songs suchen und eine Vorschau ansehen, aber um vollständige Titel zu streamen, benötigen Sie ein aktives Apple Music-Abonnement. Denn natürlich muss Apple die Exklusivität dieser Art wahren.
Ja, praktisch jedes Gerät, auf dem ein moderner Browser läuft – Chrome, Edge, Firefox – sollte funktionieren. Kein Problem, stellen Sie einfach sicher, dass Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist.
Noch nicht. Diese Formate sind auf kompatiblen Geräten noch auf die dedizierte Apple Music App beschränkt. Vielleicht eines Tages, aber im Moment müssen Sie sich auf die Standardqualität für die Browsernutzung beschränken.
Nein, Offline-Downloads sind nur über die App möglich. Die Webversion ist nur als Streaming verfügbar und bietet in dieser Hinsicht ehrlich gesagt etwas weniger Funktionen.
Absolut. Da es sich um eine offizielle Apple-Plattform mit sicherer Anmeldung und verschlüsselten Daten handelt, ist das Surfen auf vertrauenswürdigen Websites ungefähr so sicher wie das Surfen auf anderen Websites. Achten Sie jedoch wie immer auf Phishing oder gefälschte Anmeldeseiten.