So reinigen Sie die Walzen Ihres HP-Druckers effektiv für eine bessere Leistung
Okay, jeder weiß, dass HP-Drucker diese kleinen Gummiräder – die Walzen – haben, die das Papier einziehen und durch das Gerät transportieren. Mit der Zeit setzen sich darauf jedoch Staub, Papierfetzen oder sogar Haare ab, was zu Papierstaus oder fehlerhaften Ausdrucken führen kann. Die Reinigung dieser Walzen ist zwar keine Wissenschaft, aber ziemlich lästig, denn wenn man sie nicht regelmäßig reinigt, streikt der Drucker und meldet Fehlermeldungen. Besonders problematisch wird es, wenn die Meldung „Walzenreinigung empfohlen“ erscheint oder Streifen oder Falten auf den Ausdrucken auftreten. Daher kann die regelmäßige Reinigung der Walzen viel Ärger ersparen.
Bei HP-Laserdruckern befinden sich diese Walzen üblicherweise an mehreren Stellen – im Papiereinzug, im Papierausgang und gegebenenfalls im automatischen Dokumenteneinzug (ADF).Je nach Position ist eine andere Vorgehensweise erforderlich, das Grundprinzip bleibt jedoch gleich: Reinigen, prüfen und sicherstellen, dass sie sich frei bewegen. Bei Tintenstrahldruckern ist der Vorgang etwas einfacher, aber ähnlich. Im Wesentlichen sollten Sie Staub und andere Verunreinigungen entfernen, die den Papiertransport behindern könnten. Etwas ungewöhnlich ist, dass sich die Walzen bei manchen Modellen hinter Abdeckungen oder in Papierfächern befinden. Diese müssen Sie dann zuerst entfernen. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung aggressiver Reiniger oder alkoholhaltiger Lösungen, da diese das Gummi mit der Zeit rissig machen können. Destilliertes Wasser und ein fusselfreies Tuch genügen – einfach und effektiv.
So reinigen Sie die Papierwalzen Ihres HP-Druckers
Reinigen Sie die Einzugswalzen
Dieser Schritt hilft, wenn Ihr Drucker Probleme beim Einziehen von Papier hat oder Papierstaus direkt am Zufuhrfach auftreten. Die Zufuhrwalzen befinden sich normalerweise hinten oder unter dem Papierfach – im Zweifelsfall konsultieren Sie die Bedienungsanleitung Ihres Modells. Ziel ist es, Staub oder Papierreste zu entfernen, die das Durchrutschen oder Fehleinzüge verursachen. Verwenden Sie keine organischen Lösungsmittel oder alkoholhaltigen Reiniger – diese können das Gummi austrocknen und später zu Rissen führen. Ein leicht angefeuchtetes, fusselfreies Tuch, das Sie in Reinigungsmittel getaucht und distilled waterausgewrungen haben, sodass es nur noch leicht feucht ist, genügt.
- Schalten Sie den Drucker zunächst aus und ziehen Sie den Netzstecker. Sicherheit geht vor, insbesondere bei Arbeiten im Inneren elektronischer Geräte.
- Öffnen Sie die hintere Abdeckung oder die Zugangsklappe. Bei manchen Modellen müssen Sie möglicherweise das Papierfach herausziehen oder entfernen, um eine bessere Sicht zu erhalten.
- Tauchen Sie Ihr fusselfreies Tuch in destilliertes Wasser und wringen Sie es anschließend aus, sodass es nur noch leicht feucht ist.
- Wischen Sie die Walzen vorsichtig ab. Bewegen Sie das Tuch über die Walzen – auf und ab oder von Seite zu Seite – ganz wie es am besten funktioniert. Bei manchen Modellen finden Sie möglicherweise auch ein kleines Gebläse oder Druckluftspray, um Staub aus den Ritzen zu blasen.
- Achten Sie auf kleinste Papierfetzen, Haare oder andere Verunreinigungen, die an den Walzen haften, und entfernen Sie diese vorsichtig.
- Nach der Reinigung die Walzen von Hand mit dem Finger drehen, um sicherzustellen, dass sie sich reibungslos und ohne zu klemmen drehen.
- Schließen Sie alles wieder an, stecken Sie den Stecker ein und testen Sie das Gerät. Bei manchen Geräten funktioniert es mal, mal nicht, aber normalerweise laufen sie nach der Reinigung besser.
Reinigen Sie die Ausgabewalzen
Hierbei handelt es sich um die Walzen, die das bedruckte Papier auswerfen. Sie befinden sich direkt hinter dem Toner oder im Ausgabefach. Sind diese Walzen verschmutzt oder abgenutzt, kann es vorkommen, dass Ausdrucke hängen bleiben oder sich wellen.
- Ziehen Sie das Ausgabefach heraus und entnehmen Sie gegebenenfalls die Tonerkartusche – nur um besser darauf zugreifen zu können.
- Wischen Sie die Walzen mit einem feuchten Tuch ab (verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel – destilliertes Wasser ist am besten geeignet).Durch Auf- und Abwärtsbewegungen des Tuchs lassen sich Staub und Tintenflecken leichter lösen.
- Bei starker Staubbelastung empfiehlt sich ein kurzer Luftstoß aus der Dose oder ein Gebläse in den schwer zugänglichen Stellen.
- Drehen Sie die Walzen von Hand, um zu prüfen, ob sie sich leichtgängig bewegen. Wenn sie immer noch schwergängig oder klebrig sind, sollten Sie sie möglicherweise austauschen oder, falls es sich um einen sehr alten Drucker handelt, einen Fachmann hinzuziehen.
- Setzen Sie den Toner wieder ein und bauen Sie alles wieder an seinen Platz. Fertig.
Reinigen Sie die ADF-Walzen (falls Ihr Drucker über solche verfügt).
Bei Druckern mit automatischem Dokumenteneinzug (ADF) müssen auch die Walzen gereinigt werden. Schmutz oder Papierreste können zu Doppeleinzügen oder fehlenden Seiten führen. Um an die Walzen zu gelangen, muss die obere Abdeckung der ADF-Einheit entfernt werden, die in der Regel mit Schrauben oder Clips befestigt ist. Gehen Sie vorsichtig vor – die Teile sind aus Kunststoff und können brechen. Entfernen Sie Verschmutzungen mit einem Zahnstocher oder einem Blasebalg und wischen Sie die Walzen anschließend mit einem feuchten Tuch ab.
- Entfernen Sie die obere Abdeckung der ADF-Baugruppe – normalerweise sind dazu ein paar Schrauben oder Clips erforderlich.
- Schauen Sie sich die Räder und Rollen an – diese großen schwarzen Gummischeiben – vielleicht klebt daran Staub oder Papierfetzen.
- Reinigen Sie das Gerät mit einem in destilliertem Wasser getränkten Tuch. Achten Sie darauf, dass das Tuch nicht durchnässt wird und kein Wasser in die Maschine gelangt – es sollte nur so feucht sein, dass der Schmutz aufgenommen werden kann.
- Verwenden Sie einen Zahnstocher oder eine weiche Bürste, falls Sie hartnäckige Ablagerungen entdecken.
- Drehen Sie die Walzen von Hand, um zu prüfen, ob sie sich leichtgängig und frei drehen.
- Bauen Sie das Gerät wieder zusammen und führen Sie einen Probelauf durch. Falls sich die Walzen nach der Reinigung nicht gut drehen, können Sie ein Silikonschmiermittel für Drucker verwenden, jedoch nur sparsam. Zu viel Fett kann mit der Zeit mehr Staub anziehen.
Auf HP Tintenstrahldruckern
Tintenstrahldrucker haben zwar tendenziell weniger Walzen, müssen aber dennoch regelmäßig gereinigt werden. Die Ein- und Ausgabewalzen sind in der Regel über das Papierfach und den Ausgabepfad zugänglich. Es gelten die gleichen Prinzipien: Verwenden Sie ein feuchtes Tuch und keine scharfen Reinigungsmittel. Beachten Sie jedoch, dass die Walzen bei manchen Tintenstrahldruckern sehr eng anliegen können. Wenden Sie daher keine Gewalt an. Vermeiden Sie außerdem, Elektronik oder interne Bauteile zu befeuchten, es sei denn, Sie sind mit der Arbeit im Inneren des Geräts bestens vertraut.
Reinigen Sie die Zufuhrwalzen bei Tintenstrahlmodellen
- Wenn Ihr Drucker Papierstaus verursacht oder Seiten überspringt, lohnt es sich, diese Walzen hinter dem Papiereinzug zu überprüfen.
- Ziehen Sie den Netzstecker des Druckers, entfernen Sie das Papierzufuhrfach und suchen Sie die Stelle, an der das Papier eingezogen wird.
- Wischen Sie die Walzen mit einem feuchten Tuch ab (vorzugsweise mit destilliertem Wasser).Gehen Sie dabei geduldig und langsam vor und entfernen Sie alle Staubflecken.
- Verwenden Sie gegebenenfalls ein Gebläse, um Staub oder kleine Partikel aus engen Zwischenräumen zu entfernen.
- Setzen Sie das Papierfach wieder ein, befestigen Sie es gegebenenfalls mit Schrauben und testen Sie den Drucker.
Reinigen Sie die Ausgabewalzen bei Tintenstrahlmodellen
- Öffnen Sie das Ausgabefach und suchen Sie die Walzen im Papierweg.
- Hier ist keine Demontage nötig. Ein feuchtes Tuch oder ein Gebläse genügen.
- Reinigen Sie die Walzen vorsichtig und bewegen Sie sie von Hand, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
- Bauen Sie alles wieder zusammen und versuchen Sie es erneut mit dem Drucken.
Regelmäßige Wartung dieser Walzen – etwa alle paar Monate oder wenn der Drucker Probleme macht – kann viel Ärger ersparen. Es ist eigentlich nicht allzu kompliziert, kann aber etwas staubig werden, wenn sich überall Staub verteilt. Führen Sie die Wartung daher in einem gut belüfteten Raum durch, tragen Sie gegebenenfalls Handschuhe und lassen Sie sich Zeit.
Zusammenfassung
- Verwenden Sie destilliertes Wasser und ein fusselfreies Tuch zum Reinigen der Walzen.
- Vermeiden Sie Alkohol und aggressive Chemikalien, da diese das Gummi austrocknen und rissig machen können.
- Prüfen Sie die Walzen und drehen Sie sie von Hand, um ihren Zustand zu überprüfen.
- Zerlegen Sie das Gerät nur so weit wie nötig – sobald Sie ein Gefühl für die Teile bekommen, geht es einfacher und ist weniger riskant.
- Regelmäßige Wartung verhindert viele Papierstau-Probleme, bevor sie überhaupt entstehen.
Zusammenfassung
Die Walzen zu reinigen mag banal erscheinen, ist aber eine wirksame Lösung für viele Probleme mit der Druckqualität und dem Papiereinzug. Mit etwas Geduld und destilliertem Wasser lässt sich viel erreichen. Außerdem ist es deutlich günstiger als der Austausch von Teilen oder ein Anruf beim Kundendienst. Hoffentlich spart das jemandem ein paar Stunden – denn HP-Drucker können bekanntlich so hartnäckig sein, dass man fast glaubt, ein neues Gerät kaufen zu müssen.