How To

So scannen Sie Dokumente von Ihrem Drucker auf einen Computer

Februar 15, 2026 8 Minuten Lesezeit Updated: Februar 15, 2026

Das Scannen von Dokumenten kann manchmal etwas knifflig sein – Technik ist toll, solange sie funktioniert. Egal, ob Sie Unterlagen sichern oder nur schnell eine Kopie verschicken möchten: Es ist definitiv praktisch zu wissen, wie Sie den Scan von Ihrem Drucker auf Ihren Computer übertragen. Die meisten modernen Drucker haben integrierte Scanner, sodass Sie in der Regel nicht mit zwei Geräten hantieren müssen. Die korrekte Einrichtung kann jedoch knifflig sein. Und wenn der Scanner nicht erkannt wird oder einfach nicht funktioniert, ist das extrem frustrierend. Diese Anleitung soll Ihnen helfen, einige dieser Unklarheiten zu beseitigen und Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Scanner unter Windows, Mac oder sogar Chrome OS zum Laufen bringen.

So scannen Sie vom Drucker unter Windows

Scannen über Windows Fax und Scannen

Dies ist ein recht brauchbares, in Windows integriertes Tool – etwas altmodisch, aber es funktioniert meistens. Falls Ihr Scanner nicht erkannt wird oder die Scandatei in einem Ordnerchaos verschwindet, könnte es helfen. Es greift direkt auf den Scannertreiber zu. Wird das Gerät also von Windows erkannt, können Sie Scans einfach in der Vorschau anzeigen und speichern. Warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht, ist mir nicht bekannt. Auf manchen Systemen kann diese App etwas zickig sein – ein Neustart oder ein Treiberupdate kann erforderlich sein.

  • Drücken Sie zuerst die Eingabetaste, Win + Rum das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen, geben Sie dann den Befehl ein wfsund drücken Sie die Eingabetaste.
  • Klicken Sie unten in der linken Seitenleiste auf „Scannen“.
  • Klicken Sie auf „Neuen Scan“.
  • Wenn Ihr Drucker nicht in der Liste angezeigt wird, klicken Sie auf „Ändern“ und wählen Sie den richtigen Scannertreiber oder das richtige Gerät aus.
  • Stellen Sie die Optionen wie Auflösung, Farbe oder Dateityp ein – ganz nach Ihren Bedürfnissen.
  • Klicken Sie zuerst auf „Vorschau“, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht. Die Vorschau hilft, Probleme vor dem endgültigen Scan zu erkennen.
  • Sobald Sie bereit sind, klicken Sie auf Scannen. Ihre Datei wird normalerweise im Ordner C:\Benutzer\IhrBenutzername\Dokumente\Gescannte Dokumente gespeichert, es sei denn, Sie haben einen benutzerdefinierten Pfad angegeben.

Verwenden Sie die Windows-Scan-App.

Wenn Sie die alte Windows-Fax- und Scanfunktion satt haben oder eine modernere Alternative suchen, könnte die Scan-App von Microsoft (verfügbar im Microsoft Store) das Richtige für Sie sein. Sie ist etwas benutzerfreundlicher und unterstützt neuere Scanner möglicherweise besser. Sie können sie hier herunterladen und anschließend Ihren Drucker hinzufügen. Danach läuft alles reibungslos. Gelegentlich müssen Sie jedoch unter Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner überprüfen, ob Ihr Scanner erkannt wurde und ihn verwalten.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen mit Win + I.
  2. Navigieren Sie zu Geräte oder Bluetooth & Geräte und klicken Sie auf Drucker & Scanner.
  3. Suchen Sie Ihren Drucker in der Liste, klicken Sie darauf und wählen Sie dann „Verwalten“.
  4. Klicken Sie auf „Scanner öffnen“, um die App zu starten.
  5. Wählen Sie Ihre Quelle aus, definieren Sie das Dateiformat und wählen Sie den Speicherort für den Scan.
  6. Bei Bedarf eine Vorschau des Scans anzeigen, dann auf „Scannen“ klicken.

So scannen Sie vom Drucker auf den Mac

Einen Scanner an einem Mac einzurichten, ist dank Apples integriertem System meist unkompliziert. Gehen Sie einfach zu Systemeinstellungen > Dienstprogramme > Drucker & Scanner. Wählen Sie dort Ihren Drucker aus, wechseln Sie zum Tab „Scannen“ und klicken Sie auf „Scanner öffnen“. Wählen Sie Ihre Optionen und klicken Sie auf „Scannen“.Ganz einfach, aber manchmal wird der Scanner nicht sofort erkannt.Überprüfen Sie daher am besten Ihre Treiberinstallation.

So scannen Sie vom Drucker auf Ihr Chromebook

Chromebooks sind beim Scannen etwas eingeschränkt, aber wenn Ihr Drucker Google Cloud Print unterstützt oder über ein Webportal verfügt, ist es möglich. Normalerweise müssen Sie über die Weboberfläche auf den Scanner zugreifen. So geht’s:

  1. Gehe zu den Einstellungen auf deinem Chromebook.
  2. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Erweitert“.
  3. Unter Drucken und Scannen wählen Sie Scannen.
  4. Wählen Sie Ihren Drucker aus der Liste aus.
  5. Konfigurieren Sie die Einstellungen nach Bedarf – Auflösung, Zielordner usw.
  6. Klicken Sie anschließend auf Scannen. Falls Ihr Drucker über eine Weboberfläche verfügt, können Sie möglicherweise direkt dorthin navigieren, um weitere Optionen aufzurufen.

So scannen Sie mit Druckersoftware

Die meisten modernen Drucker werden mit eigener Software geliefert, die oft mehr Funktionen bietet als die Standardtools von Windows oder Mac. Dies gilt insbesondere für OEM-Software wie HP Smart, Epson Scan oder Canon IJ Scan Utility. Falls die Software nicht mit Ihrem Treiberpaket installiert wurde oder Sie sie verloren haben, besuchen Sie einfach die Website des Herstellers und laden Sie die neueste Version herunter. Mit diesen Programmen können Sie Funktionen wie OCR, das direkte Senden von Scans per E-Mail oder das Zusammenführen mehrerer Bilder zu einer einzigen PDF-Datei nutzen.

So scannen Sie über den Drucker-Webserver

Das ist ein echter Geheimtipp: Wenn Ihr Drucker über eine Weboberfläche verfügt, können Sie oft alles darüber erledigen. Geben Sie einfach die IP-Adresse des Druckers in die Adresszeile Ihres Browsers ein, melden Sie sich gegebenenfalls an und rufen Sie die Scanoptionen auf. Normalerweise finden Sie dort Optionen zum Scannen in lokale oder Netzwerkordner oder sogar zum direkten Versenden per E-Mail vom Drucker. Damit das funktioniert, müssen Sie unter Umständen zuvor bestimmte Funktionen in den Einstellungen des Webservers aktivieren. Die Vorgehensweise kann je nach Modell stark variieren.

Hinweis: Die IP-Adresse Ihres Druckers finden Sie normalerweise im Netzwerkmenü oder auf dem Bedienfeld des Druckers. Suchen Sie nach Optionen wie Netzwerkeinstellungen oder Informationsseite.

Kann nicht vom Drucker auf den Computer scannen?

Ja, wenn etwas mit der Verbindung oder den Druckereinstellungen nicht stimmt, funktioniert das Scannen einfach nicht. Häufige Ursachen sind lose Kabel oder WLAN-Probleme. Prüfen Sie daher, ob alle Kabelverbindungen fest sitzen, wenn Sie ein USB-Kabel verwenden. Bei einer WLAN-Verbindung stellen Sie sicher, dass sich der Drucker im selben WLAN-Netzwerk wie Ihr PC oder Mac befindet. Manchmal kann ein Neustart von Drucker und Router die Probleme beheben.

Verbindung prüfen

Lose Kabel, schwaches WLAN-Signal oder Netzwerkstörungen sind häufige Ursachen. Trennen Sie die Kabel und stellen Sie sie wieder sicher her. Versuchen Sie bei WLAN-Druckern, näher an den Router heranzugehen und prüfen Sie, ob sich die Verbindung verbessert. Auch ein Neustart von Drucker und Router (z. B.20 Sekunden lang vom Stromnetz trennen und dann wieder anschließen) behebt oft einfache Probleme.

Verwenden Sie die Druckerproblembehandlung.

Windows kann kleinere Probleme manchmal mithilfe der integrierten Problembehandlung selbst beheben. Gehen Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Problembehandlung > Zusätzliche Problembehandlungen. Suchen Sie nach „Drucker“ und klicken Sie dann auf „Problembehandlung ausführen“. Das Programm sucht nach Problemen und behebt möglicherweise automatisch eine Fehlkonfiguration. Erwarten Sie jedoch keine Wunder, wenn die Hardware defekt ist.

Internetverbindung prüfen

Wenn Sie drahtlos scannen möchten, muss Ihre WLAN-Verbindung ausreichend stabil sein. Eine instabile Verbindung kann dazu führen, dass der Drucker zwar online erscheint, aber nicht voll funktionsfähig ist. Starten Sie gegebenenfalls Ihren Router neu – das ist oft die einfachste Lösung.Überprüfen Sie außerdem Ihre Router-Einstellungen, falls Ihr Netzwerk durch Gastmodus oder VLANs geschützt ist, da diese einige Druckerfunktionen blockieren können.

Treiber aktualisieren

Veraltete Treiber sind tückisch – sie verursachen Probleme ohne ersichtlichen Grund. Besuchen Sie die Website des Herstellers (z. B.HP, Epson, Canon) und laden Sie die neuesten Treiber für Ihr Gerät herunter. Unter Windows können Sie die Treiber auch über den Geräte-Manager aktualisieren. Manchmal hilft es zuverlässiger, den aktuellen Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.

Druckersoftware verwenden

Sollte nichts anderes funktionieren, verwenden Sie die zuvor heruntergeladene treiberspezifische Software. Sie ist wahrscheinlich kompatibler und bietet mehr Scanoptionen. Außerdem liefert sie möglicherweise Hinweise zur Fehlerursache, falls es sich um ein Treiber- oder Hardwareproblem handelt.

Wie kann ich ein Dokument scannen und per E-Mail versenden?

Unkompliziert, aber je nach Gerät unterschiedlich. Normalerweise finden Sie im Scannermenü oder in der Software Schnelloptionen zum Versenden des Scans per E-Mail. Das ist praktisch für kurze Scans, bei manchen Geräten ist jedoch eine vorherige Konfiguration erforderlich.

Fax und Scan für Windows

Nach dem Scannen suchen Sie die Datei, wählen sie aus und klicken auf „ Als E-Mail weiterleiten“. Ihr E-Mail-Programm öffnet sich mit der angehängten Datei. Geben Sie die Empfängerdaten ein und klicken Sie auf „Senden“.Funktioniert, sofern alles korrekt konfiguriert ist.

Scan-App für Windows

Nach dem Scannen mit der Microsoft-App klicken Sie auf „Ansicht“ > „E-Mail“. Ihr Standard-E-Mail-Programm wird mit dem Scan im Anhang geöffnet. Folgen Sie einfach den Anweisungen, um die E-Mail zu senden.

Für Mac

Stellen Sie in den Scanoptionen das Ziel auf „E-Mail“ ein. Nach dem Scannen wird die Datei automatisch per E-Mail versendet. Alternativ können Sie die Datei öffnen und manuell versenden.

Für Druckersoftware oder Webschnittstelle

Die meisten Druckerverwaltungstools bieten die Möglichkeit, Scans direkt per E-Mail oder in einen Ordner in Ihrem Netzwerk zu senden. Suchen Sie nach Optionen mit der Bezeichnung „Per E-Mail senden“ oder „Scannen an E-Mail“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sollten Sie nicht weiterkommen, helfen Ihnen in der Regel das Handbuch Ihres Druckers oder die Online-Hilfeseiten.

Wie scanne ich mehrere Dokumente in eine einzige Datei?

Mit Standard-Computerprogrammen ist das nicht so einfach – sie können meist nur einseitige Scans verarbeiten oder benötigen bestimmte aktivierte Funktionen. Am besten verwenden Sie die Software Ihres Druckers oder PDF-Tools von Drittanbietern wie Adobe Acrobat oder VueScan, die das Zusammenführen mehrseitiger PDFs unterstützen. Schauen Sie unbedingt in der Hilfe oder den FAQs der Software nach – jede Marke handhabt das anders, und bei manchen müssen Sie zuerst alle Seiten scannen und sie dann mit der Software zu einer Datei zusammenfügen.

Zusammenfassung

  • Einen hartnäckigen Scanner können Sie wiederbeleben, indem Sie ihn neu starten, die Treiber aktualisieren oder die Software des Originalherstellers (OEM) verwenden.
  • Überprüfen Sie alle physischen und WLAN-Verbindungen, falls die Scans nicht durchkommen.
  • Prüfen Sie die Webinterface-Optionen, sofern Ihr Drucker diese unterstützt.
  • Nutzen Sie spezielle Apps für zusätzliche Funktionen wie OCR oder mehrseitige PDFs.

Zusammenfassung

Hoffentlich bringt das etwas Licht ins Dunkel der oft undurchsichtigen Welt der Scanner-Einrichtung. Wichtig ist, dass alle Treiber und die Software aktuell sind und Ihre Geräte im selben Netzwerk sind, falls Sie drahtlos verbunden sind. Manchmal behebt ein Neustart des gesamten Systems die Probleme, so frustrierend das auch sein mag. Viel Erfolg und hoffentlich gelingen Ihnen schnelle und fehlerfreie Scans. Ich drücke die Daumen, dass Ihnen das weiterhilft – zumindest so weit, dass Sie wieder loslegen können.