How To

So setzen Sie Ihr Android-Gerät ohne Passwort auf die Werkseinstellungen zurück

Februar 14, 2026 5 Minuten Lesezeit Updated: Februar 14, 2026

Okay, falls du dich mal von deinem Android-Gerät aussperrst, weil du die PIN vergessen hast, kann das ganz schön in Panik geraten. Ja, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist oft der einzige Weg, ohne Passwort wieder reinzukommen, aber mal ehrlich – das ist ziemlich brutal. Alle deine persönlichen Daten gehen dabei verloren. Trotzdem ist es, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, immer noch besser, als das Handy ganz zu verlieren oder ein neues zu kaufen. Egal, ob dein Handy gestohlen wurde, verloren gegangen ist oder einfach nur streikt, es gibt ein paar Methoden, die dir helfen können. Am praktischsten ist wahrscheinlich die Funktion „Mein Gerät finden“ von Google. Wenn die aber nicht eingerichtet ist oder dein Handy keinen Empfang hat, ist der Wiederherstellungsmodus die Alternative. Aber Achtung: Bei manchen Modellen oder unter bestimmten Umständen funktionieren diese Schritte nicht gleich beim ersten Mal. Du musst es vielleicht ein paar Mal versuchen oder das Gerät neu starten. Klar, Windows macht die Sache manchmal unnötig kompliziert, aber versuch’s einfach.

So setzen Sie Ihr Android-Gerät auf Werkseinstellungen zurück, wenn es ausgesperrt ist

„Mein Gerät suchen“ verwenden – Die schnelle und einfache Methode

Das ist quasi die beste Lösung, wenn dein Smartphone noch mit WLAN oder mobilen Daten verbunden ist und du „Mein Gerät suchen“ bereits aktiviert hast. Es ist eine webbasierte Lösung, du brauchst dein Smartphone also nicht einmal zur Hand. Ideal, wenn du unterwegs bist, aber trotzdem alle Daten auf deinem Smartphone löschen möchtest.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone eingeschaltet, aufgeladen und in Ihrem Google-Konto angemeldet ist.Überprüfen Sie außerdem, ob „ Mein Gerät suchen“ unter Einstellungen > Sicherheit > Mein Gerät suchen aktiviert ist.
  • Prüfen Sie, ob Ihr Gerät per WLAN oder mobilen Daten mit dem Internet verbunden ist. Ohne Verbindung funktioniert es nicht.
  1. Öffnen Sie einen Browser (z. B.Chrome) und gehen Sie zu android.com/find.
  2. Melden Sie sich mit demselben Google-Konto an, das mit Ihrem Telefon verknüpft ist.
  3. Klicken Sie auf „Gerät löschen“. Sie erhalten eine Warnung – denn ja, es werden wirklich alle Daten gelöscht.
  4. Bestätigen Sie den Vorgang, indem Sie erneut auf „Gerät löschen“ klicken. Möglicherweise müssen Sie sich zur Bestätigung noch einmal in Ihrem Google-Konto anmelden.
  5. Sobald die Bestätigung erfolgt ist, wird das Gerät zurückgesetzt. Ihr Gerät startet anschließend auf Werkseinstellungen neu. Dies dauert in der Regel einige Minuten. Keine Panik, falls nicht sofort etwas passiert.

Hinweis: Dies funktioniert unter Umständen nicht, wenn Sie nicht angemeldet sind oder Ihr Gerät keine Internetverbindung hat. Wechseln Sie in diesen Fällen in den Wiederherstellungsmodus.

„Mein Handy finden“ für Samsung- oder ähnliche Konten verwenden

Das ist so ähnlich wie die Google-Version, nur für Samsung-Handys oder Xiaomi, Huawei usw., sofern deren eigener Ortungsdienst aktiviert ist. Es ist besonders nützlich, wenn „Mein Gerät finden“ von Google nicht aktiv ist oder nicht funktioniert.

  • Besuchen Sie smartthingsfind.samsung.com.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Samsung-Konto oder dem zugehörigen Google-Konto an.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Daten löschen“ in der oberen Ecke.

Diese Methode löscht Ihre persönlichen Daten aus der Ferne und funktioniert genauso wie die von Google. Bei Samsung-Geräten gibt es je nach Konfiguration möglicherweise auch die Möglichkeit, das Gerät aus der Ferne zu entsperren oder seinen Standort abzurufen. Diese Methode ist in der Regel zuverlässiger, wenn Sie sie zuvor eingerichtet haben.

Zurück zu den Wurzeln: Erholungsmodus

Manchmal funktionieren die zuvor genannten Methoden einfach nicht – insbesondere, wenn Ihr Telefon offline ist oder Sie keine Ortung eingerichtet haben. Dann kommt der Wiederherstellungsmodus zum Einsatz. Aber Vorsicht: Er ist technisch anspruchsvoller und variiert stark je nach Gerätehersteller und -modell. Bei dieser Methode wird das Gerät physisch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, daher ist mit Datenverlust zu rechnen.

Samsung-spezifischer Neustart und Zurücksetzen aus dem Wiederherstellungsmodus

  1. Schalten Sie Ihr Samsung-Gerät vollständig aus.
  2. Halten Sie die Lauter-, Ein-/Aus- und Bixby -Taste gleichzeitig gedrückt.(Bei einigen neueren Modellen ohne Bixby-Funktion reicht die Kombination Lauter + Ein-/ Aus-Taste aus.)
  3. Halten Sie die Taste gedrückt, bis das Samsung-Logo oder das Android-Logo erscheint, und lassen Sie dann alle Tasten los.
  4. Das Android-Wiederherstellungsmenü wird angezeigt. Navigieren Sie mit der Leiser -Taste zu „ Daten löschen/Werkseinstellungen zurücksetzen“ und bestätigen Sie die Auswahl mit der Ein- /Aus -Taste.
  5. Bestätigen Sie mit der Auswahl von „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.
  6. Sobald der Reset abgeschlossen ist, wählen Sie „System jetzt neu starten“.

Dadurch werden alle Daten gelöscht, einschließlich der Daten auf dem Sperrbildschirm. Nicht elegant, aber effektiv.

OnePlus, LG, Xiaomi und andere Marken

Die meisten Android-Geräte funktionieren ähnlich, aber die Tastenkombinationen und Menübezeichnungen können leicht abweichen. Bei OnePlus zum Beispiel:

  1. Schalte das Telefon aus.
  2. Halten Sie die Tasten „Lautstärke leiser“ und „Ein /Aus“ gedrückt ; bei manchen Modellen ist es die Tasten „Lautstärke lauter“ und „Ein /Aus“.
  3. Wenn das Logo erscheint, lassen Sie alle Tasten los, wählen Sie Ihre Sprache und anschließend „ Daten formatieren“.
  4. Bestätigen Sie den angezeigten Code, dann wird das Gerät zurückgesetzt.

Bei LG-Handys muss man üblicherweise die Leiser-Taste und die Ein- / Aus -Taste gedrückt halten, bis das Menü erscheint, und dann den Anweisungen zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen folgen. Xiaomi verwendet ein ähnliches Verfahren mit Tastendrücken und der Auswahl von Optionen im Menü.

Da Android-Gerätehersteller gerne mal etwas anders machen, können diese Schritte variieren, aber die Grundidee ist dieselbe: Gerät ausschalten, Tastenkombination, Wiederherstellungsmenü, Daten löschen.

Zusammenfassung

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät aufgeladen und mit dem Internet verbunden ist, um Daten aus der Ferne löschen zu können.
  • Nutzen Sie „Mein Gerät suchen“ oder die Kontodienste von Samsung, sofern diese aktiviert sind, da sie einfacher und weniger aufdringlich sind.
  • Wenn alles andere fehlschlägt, ist der Wiederherstellungsmodus die letzte Option – stellen Sie sich aber auf Datenverlust ein.

Zusammenfassung

Jedenfalls macht das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen keinen Spaß, aber manchmal ist es der einzige Weg zurück ins System. Hoffentlich hast du deine Konten und die Tracking-Funktionen vorher eingerichtet, sonst wird es richtig nervig. Immerhin hast du verschiedene Möglichkeiten. Wie immer solltest du, wenn möglich, deine Daten sichern. Hoffentlich hilft das jemandem, Panik zu vermeiden.