How To

So setzen Sie Ihr HP-Laptop-Passwort effektiv zurück

Februar 15, 2026 7 Minuten Lesezeit Updated: Februar 15, 2026

Einen HP-Laptop mit einem Passwort schützen? Praktisch, um neugierige Blicke fernzuhalten. Doch wenn man das Passwort vergisst, wird es schnell lästig. Nichts ist frustrierender, als vom eigenen Gerät ausgesperrt zu sein, besonders wenn man es eilig hat. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Passwort zurückzusetzen, je nach Kontotyp und Konfiguration. Dieser Leitfaden beschreibt die gängigsten Methoden, um wieder Zugriff zu erhalten, und einige Tricks, die manche Nutzer anwenden (manchmal mit fragwürdiger Legalität, also Vorsicht!).Nach diesen Schritten haben Sie in der Regel wieder Zugriff und können ein neues Passwort festlegen oder es bei Bedarf ganz entfernen.

So beheben Sie die Sperre eines HP-Laptops – Bewährte Methoden

Über das aktuelle Benutzerkonto

Wenn Sie noch angemeldet sind – oder zumindest Ihr aktuelles Passwort kennen – ist die Änderung über die Windows-Einstellungen der einfachste Weg. Es mag etwas ungewöhnlich klingen, funktioniert aber einwandfrei, solange Sie noch Zugriff auf Ihr Konto haben. Beachten Sie jedoch, dass Sie dafür Ihr bestehendes Passwort benötigen. Sollten Sie dieses also vergessen haben, prüfen Sie die anderen Optionen.

  • Drücken Sie Windows + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  • Navigieren Sie zu Konten > Anmeldeoptionen.
  • Klicken Sie auf Passwort und dann auf Ändern.
  • Geben Sie bei Aufforderung Ihr aktuelles Passwort ein und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Geben Sie ein neues Passwort ein, fügen Sie optional einen Passwort-Hinweis hinzu und klicken Sie auf Weiter.
  • Klicken Sie zum Schluss auf „Fertigstellen“. Zack – neues Passwort festgelegt.

Ich bin mir nicht sicher, warum es manchmal funktioniert, aber bei einer Konfiguration konnte ich die Änderung sofort vornehmen, bei einer anderen war erst ein Neustart erforderlich. Windows ist in solchen Dingen etwas inkonsequent.

Microsoft-Kontopasswort zurücksetzen

Wenn Sie sich mit einem Microsoft-Konto anmelden, bedeutet das Ändern Ihres Laptop-Passworts im Prinzip, dass Sie Ihr Microsoft-Kontopasswort online zurücksetzen. Sie benötigen dafür nicht einmal mehr Zugriff auf den PC, sondern nur ein anderes Gerät mit Internetverbindung.

  • Gehen Sie zu „Microsoft-Passwort zurücksetzen“.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft ist.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Wählen Sie aus, wie Sie den Sicherheitscode erhalten möchten – per E-Mail oder SMS – und klicken Sie dann auf „Code abrufen“.
  • Geben Sie den erhaltenen Code ein und klicken Sie auf Weiter.
  • Legen Sie ein neues Passwort fest, bestätigen Sie es und schließen Sie den Vorgang ab.
  • Verwenden Sie dieses neue Passwort, um sich auf Ihrem HP-Laptop anzumelden.

Da das Konto cloudbasiert ist, wird eine Passwortänderung auf der Microsoft-Website automatisch auf Ihr Gerät übertragen. Die Synchronisierung kann einige Minuten dauern, also keine Panik, wenn es nicht sofort funktioniert.

Verwendung eines alternativen Administratorkontos

Falls Sie auf diesem Laptop ein weiteres Administratorkonto besitzen (beispielsweise ein Zweitkonto, das Sie vor längerer Zeit eingerichtet haben, oder das eines Kollegen), lässt sich das Passwort problemlos zurücksetzen. Dies ist eine gute Lösung, falls Ihr Hauptkonto gesperrt ist oder die Berechtigungen fehlerhaft sind.

Hinweis: Dadurch werden unter Umständen gespeicherte Webpasswörter, Zertifikate und mit dem Konto verknüpfte verschlüsselte Dateien gelöscht – sichern Sie diese daher nach Möglichkeit, denn Windows macht die Sache natürlich etwas komplizierter.

  • Melden Sie sich in diesem Administratorkonto an.
  • Drücken Sie Windows + R, geben Sie ein controlund drücken Sie die Eingabetaste, um die Systemsteuerung zu öffnen.
  • Wählen Sie Benutzerkonten > Benutzerkonten.
  • Klicken Sie auf „Anderes Konto verwalten“.
  • Wählen Sie das Konto aus, das Sie zurücksetzen möchten.
  • Klicken Sie auf „Passwort ändern“.
  • Geben Sie Ihr neues Passwort ein, fügen Sie optional einen Hinweis hinzu und klicken Sie dann auf „Passwort ändern“.

Voilà. Ihr Konto hat nun ein neues Passwort und Sie können wieder loslegen.

Verwenden Sie eine Kennwortrücksetzdiskette (oder einen USB-Stick).

Wenn Sie sich vorbereitet und einen Kennwortrücksetzdatenträger erstellt haben, ist dies der einfachste Weg. Ganz unkompliziert. Einfach den Datenträger oder USB-Stick einstecken und dem Assistenten folgen.

  • Geben Sie absichtlich das falsche Passwort auf dem Anmeldebildschirm ein.
  • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, legen Sie Ihre Kennwortrücksetzdiskette oder Ihren USB-Stick ein und klicken Sie dann auf Kennwort zurücksetzen.
  • Der Kennwortzurücksetzungsassistent sollte sich öffnen; wählen Sie Ihre Festplatte aus dem Dropdown-Menü aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort und einen Passwort-Hinweis zu erstellen.
  • Schließen Sie den Vorgang ab, und Sie können die neuen Zugangsdaten verwenden.

Im Ernst, wenn Sie vor dem Datenverlust eine solche Festplatte erstellt haben, ist sie Gold wert. Es ist schon komisch, wie Windows diesen Festplattenprozess manchmal überflüssig macht – und dann so tut, als sei eine Datenwiederherstellung ohne Festplatte unmöglich.

Entsperren des versteckten Administratorkontos (Fortgeschritten & riskant)

Für technisch versierte – oder verzweifelte – Nutzer lässt sich das Super-Sudo-Konto aktivieren. Es ist standardmäßig ausgeblendet, um unerfahrene Nutzer vor Problemen zu schützen, kann aber über den Registrierungseditor in der Windows-Wiederherstellung freigeschaltet werden.

Warnung: Diese Methode erfordert die Bearbeitung von Systemdateien und kann riskant sein, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun. Fahren Sie nur fort, wenn Sie mit einem möglichen Datenverlust oder Systemproblemen einverstanden sind.

  1. Halten Sie die Maustaste gedrückt Shiftund klicken Sie auf dem Anmeldebildschirm auf „Neustart“, um die Windows-Wiederherstellung aufzurufen.
  2. Navigieren Sie zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung.
  3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein regeditund drücken Sie die Eingabetaste – dadurch wird der Registrierungseditor geöffnet.
  4. Öffnen Sie die Registrierung und navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE.
  5. Klicken Sie auf Datei > Hive laden.
  6. Suchen Sie Ihre Betriebssystempartition (normalerweise Laufwerk C:, manchmal jedoch mit einem anderen Buchstaben aufgrund des Wiederherstellungsmodus).Sie erkennen sie an Ordnern wie „Programme“ oder „Windows“.
  7. Wählen Sie die SAM- Datei aus Windows\System32\config.
  8. Benennen Sie den Registrierungsrahmen im Ladedialog als REM_SAM. Klicken Sie auf OK.
  9. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\REM_SAM\SAM\Domains\Account\Users\000001F4.
  10. Doppelklicken Sie auf den Wert F auf der rechten Seite und tauschen Sie dann in der Zeile 0038 die 11 mit der 10 – dadurch wird das Administratorkonto entsperrt.
  11. Schließen Sie den Registrierungseditor und die Eingabeaufforderung und starten Sie anschließend Ihren PC neu.
  12. Melden Sie sich als Administrator an – das Konto ist möglicherweise standardmäßig deaktiviert, aktivieren Sie es daher anschließend über lusrmgr.msc wieder.

Da alles Gute mit Risiken verbunden ist, sollten Sie nach dem Zugriff das Administratorkonto wieder deaktivieren, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Verwenden Sie den HP Recovery Manager, um Passwörter zurückzusetzen oder einen Werksreset durchzuführen.

Wenn nichts anderes hilft und Sie bereit sind, alle Daten zurückzusetzen (oder bereits alles gesichert haben), kann der integrierte HP Recovery Manager das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist zwar ein radikaler Schritt, aber manchmal der einzige Ausweg.

  • Schalten Sie den Laptop aus. Halten Sie anschließend auf dem Anmeldebildschirm die Taste „NeustartShift “ gedrückt und klicken Sie darauf, um WinRE zu starten.
  • Wählen Sie Problembehandlung und anschließend Wiederherstellungsmanager.
  • Wählen Sie „Systemwiederherstellung“ und folgen Sie dann den Anweisungen, um entweder Ihre Dateien zu sichern oder einen vollständigen Reset durchzuführen.
  • Wichtig: Hierbei werden alle Daten gelöscht. Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie bereit sind, alle Daten zu verlieren.

Wenn alles andere fehlschlägt: Setzen Sie den PC zurück.

Wenn Sie einfach alles löschen und von vorne beginnen möchten – beispielsweise nach einer größeren Reparatur oder weil die Optionen zum Zurücksetzen des Passworts nicht funktioniert haben –, steht Ihnen die Option zum Zurücksetzen zur Verfügung. Beachten Sie jedoch, dass dadurch alle Ihre Dateien und Apps gelöscht werden.

  • Schalten Sie das Gerät aus und halten Sie dann auf dem Anmeldebildschirm die Maustaste gedrückt Shiftund klicken Sie auf „Neustart“, um in die WinRE-Umgebung zu gelangen.
  • Navigieren Sie zu Problembehandlung > Diesen PC zurücksetzen.
  • Wählen Sie „ Alles entfernen“ für eine vollständige Löschung – ein komplett neuer Zustand, wenn Sie keine Lust mehr auf Passwörter haben.

Eine Sache sollten Sie beachten: Windows kann manchmal unerwartete Probleme bereiten, insbesondere bei Sicherheitsupdates oder ungewöhnlichen Kontoeinstellungen. Nicht jede Methode funktioniert immer einwandfrei, aber mit etwas Geduld lassen sich die meisten Kontosperrungen beheben. Viel Glück! Hoffentlich hilft Ihnen einer dieser Tricks, falls Sie vor dem Anmeldebildschirm sitzen und keine Ahnung mehr haben, welches Passwort Sie verwenden sollen.

Zusammenfassung

  • Wenn Sie noch angemeldet sind, versuchen Sie, das Passwort direkt unter Windows zu ändern.
  • Setzen Sie Ihr Microsoft-Kontopasswort online zurück, wenn Sie sich auf diese Weise anmelden.
  • Verwenden Sie ein alternatives Administratorkonto, um einen schnellen Reset durchzuführen (sofern verfügbar).
  • Nutzen Sie Ihre vorbereitete Passwort-Reset-Disk oder Ihren USB-Stick.
  • Fortgeschritten: Das versteckte Administratorkonto kann durch Bearbeitung der Registrierung freigeschaltet werden (allerdings riskant).
  • Wenn alles andere fehlschlägt, verwenden Sie den HP Recovery Manager oder setzen Sie Ihren PC komplett zurück.

Zusammenfassung

Das Wiederherstellen eines verlorenen Passworts auf einem HP-Laptop ist nicht immer einfach, aber diese Optionen decken die meisten Fälle ab. Manchmal braucht es einfach nur Geduld und das Ausprobieren verschiedener Lösungsansätze – insbesondere der einfacheren. Mit etwas Glück gelangen Sie mit einer dieser Methoden ohne großen Aufwand wieder auf Ihren Laptop. Hoffentlich hilft dies jemandem, sich nicht die Haare raufen zu müssen, weil das Gerät gesperrt ist.