So stellen Sie die Safari-Einstellungsschaltfläche unter iOS 26 wieder her

Wenn Sie kürzlich auf iOS 26 aktualisiert haben und feststellen, dass die Safari-Einstellungsschaltfläche fehlt, sind Sie definitiv nicht allein. Apple hat die Benutzeroberfläche etwas umgestaltet, was ziemlich ärgerlich sein kann – besonders, wenn Sie Schnellzugriff gewohnt sind. Die gute Nachricht ist: Die Schaltfläche ist nicht für immer verschwunden; sie wurde nur verschoben. Im Grunde befinden sich die meisten Safari-Steuerelemente nicht mehr in der App, sondern sind nun an verschiedenen Stellen wie in den Einstellungen oder über neue Funktionen verstreut. Es lohnt sich also, herauszufinden, wo alles verschwunden ist und wie Sie einige Funktionen zurückerhalten. Es mag zunächst mühsam erscheinen, aber mit ein paar schnellen Schritten fühlt sich Safari wieder viel vertrauter an und Sie können es nach Ihren Wünschen anpassen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum die Einstellungsschaltfläche nach Updates, insbesondere mit iOS 26, verschwindet und wie Sie sie wiederherstellen können – entweder durch Anpassung der Einstellungen, Profile oder die Anpassung von Erweiterungen. Es werden einige Dinge auftauchen, die zunächst versteckt erscheinen, aber in Wirklichkeit nur verschoben wurden. Diese Anpassungen sparen Zeit und Frust und sorgen dafür, dass Safari sich weniger wie eine sinnlose Suche anfühlt.

Warum die Schaltfläche „Safari-Einstellungen“ verschwindet

Der übliche Grund, warum die Safari-Einstellungsschaltfläche verschwindet, ist:

  • Upgrade auf eine neue iOS-Version wie iOS 26 (Apple liebt es, Dinge zu ändern).
  • Durch das Aktivieren oder Deaktivieren bestimmter Safari-Funktionen werden diese Steuerelemente verschoben (Datenschutzoptionen, Erweiterungen usw.).
  • Durch das Wiederherstellen oder Zurücksetzen Ihres Geräts wird manchmal das App-Layout zurückgesetzt.

So stellen Sie die Safari-Einstellungsschaltfläche in iOS 26 wieder her

So können Sie einiges davon zurückholen oder zumindest dieselben Optionen erhalten:

Überprüfen Sie Safari in den Einstellungen

  • Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
  • Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Safari.
  • Sehen Sie sich alle verfügbaren Optionen an. Sie sehen Steuerelemente für Suche, Datenschutz, Erweiterungen und manchmal erweiterte Funktionen.

Hier hat Apple viele Safari-Steuerelemente geändert. Es gibt keinen eigenständigen „Einstellungen“-Button mehr in Safari, aber alle Optionen lassen sich hier anpassen. Ich finde das etwas seltsam, weil man einen Button in der App erwartet, aber nein. Stattdessen findet sich alles in den Einstellungen, was nach der Eingewöhnung Sinn ergibt, aber anfangs etwas frustrierend ist.

Fügen Sie Safari zu Ihrem Startbildschirm hinzu

Wenn Sie im Hauptmenü kein Safari-Symbol sehen, könnte es in der App-Bibliothek versteckt sein. Suchen Sie dort einfach nach Safari und ziehen Sie es zurück auf Ihren Home-Bildschirm. Natürlich verlangt Apple manchmal diesen zusätzlichen Schritt. So geht’s:

  • Gehen Sie zur App-Bibliothek (ganz nach rechts wischen).
  • Halten Sie das Safari-Symbol gedrückt und wählen Sie dann „ Auf Home-Bildschirm verschieben“.

Sobald die App auf dem Startbildschirm angezeigt wird, können Sie bei Bedarf eine Verknüpfung erstellen, um Safari mit bestimmten Profilen oder Erweiterungen zu öffnen. Dies ist zwar keine perfekte Lösung, hilft aber, wenn Sie der Meinung sind, dass die App fehlt, wenn sie sich knapp außerhalb des Bildschirms befindet.

Verwenden Sie Safari-Profile für den Schnellzugriff

Da iOS 26 Safari-Profile eingeführt hat – so etwas wie separate Browser-Setups – können Sie jetzt sofort zwischen persönlichen, Arbeits- oder Studienprofilen wechseln. Das ist hilfreich, wenn Sie für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Konfigurationen wünschen.

  • Öffnen Sie Safari.
  • Tippen Sie auf das Registerkartensymbol (unten rechts).
  • Tippen Sie auf das Profilsymbol oder „+“, um Profile zu erstellen oder zu wechseln.

Auf diese Weise müssen Sie nicht nach Einstellungen suchen; Sie wechseln einfach die Profile und erhalten das gewünschte Setup, was ziemlich praktisch ist. Ich bin mir nicht sicher, warum Apple das nicht deutlicher gemacht hat, aber hey, es funktioniert.

Erweiterungen und Einstellungen verwalten

Erweiterungen bieten zusätzliche Optionen – manchmal sogar ein kleines Zahnradsymbol in Safari. Wenn Sie Erweiterungen bereits verwendet haben, diese jetzt aber nicht mehr sehen:

  • Gehen Sie zu EinstellungenSafariErweiterungen.
  • Aktivieren Sie die benötigten Elemente erneut.

Hier sind nach dem Update alle Erweiterungssteuerungen gelandet. Wenn Sie noch mehr Anpassungsmöglichkeiten wünschen, gibt es einen weiteren Trick: Sehen Sie sich an, wie Sie Safari-Erweiterungen auf dem Mac verwalten, da einige Optionen zwischen Apple-Geräten synchronisiert oder übersetzt werden.

Fehlerbehebung bei Safari

Wenn Safari träge oder fehlerhaft ist (z. B.nicht reagiert oder abstürzt), hilft das Herumspielen mit der Schaltfläche „Einstellungen“ allein nicht weiter. Ein schneller Neustart oder Reset kann jedoch hilfreich sein:

  • Safari zwangsweise beenden ( von unten nach oben wischen und gedrückt halten, dann auf das rote Minuszeichen tippen oder Ctrl + Shift + Escauf dem Mac).
  • Starten Sie Ihr iPhone neu – manchmal behebt dies UI-Fehler.
  • Setzen Sie die Safari-Einstellungen in den Einstellungen zurück, wenn die Macken weiterhin bestehen – Sie können Optionen ein- und ausschalten oder den Verlauf und die Websitedaten löschen.

Bei einigen Setups bringt der erste Versuch möglicherweise nicht viel, aber nach ein oder zwei Neustarts stabilisiert sich das Verhalten von Safari.

Abschließende Gedanken

Auch wenn der Safari-Einstellungsbutton in iOS 26 scheinbar fehlt, versteckt er sich einfach in aller Öffentlichkeit. Die meisten Steuerelemente wurden in die Einstellungen verschoben, und Funktionen wie Profile oder Erweiterungen bieten neue Möglichkeiten zur Personalisierung. Es ist schon etwas seltsam, dass Apple alles verschoben hat – die meisten Leute erwarten einen Button –, aber zu wissen, wo alles ist, bedeutet langfristig weniger Frust.

Nehmen Sie sich einfach Zeit, die Einstellungen-App zu erkunden, Safari zu Ihrem Startbildschirm hinzuzufügen und bei Bedarf Profile einzurichten. Sobald Sie sich an das neue Layout gewöhnt haben, ist es gar nicht so schlimm und Sie können Safari genau so gestalten, wie Sie es möchten.

Verwandte Artikel: