So wählen Sie in Windows 10 und 11 ganz einfach mehrere Dateien aus
Die Auswahl mehrerer Dateien in Windows 10 und 11 ist eigentlich ganz einfach, aber erstaunlicherweise verpassen viele Nutzer hilfreiche Tricks oder scheitern an nicht reagierenden Tasten oder unübersichtlichen Menüs. Im Prinzip geht es darum, Dateien schnell auszuwählen, ohne jede einzeln anklicken zu müssen – egal ob zum Verschieben, Löschen oder Komprimieren. Diese Methoden funktionieren auf den meisten Systemen, aber manchmal kann eine kleine Eigenart des Betriebssystems oder der Hardware Probleme bereiten. Hier finden Sie daher eine Übersicht aller Möglichkeiten, um einige oder sogar alle Dateien in einem Ordner auszuwählen, inklusive einiger zusätzlicher Tipps.
So wählen Sie Dateien in Windows 10 & 11 aus: Die vollständige Anleitung
Mit der Strg-Taste bestimmte Dateien auswählen
Diese Methode ist ein Klassiker und nach wie vor die einfachste Möglichkeit, genau die gewünschten Dateien auszuwählen, egal ob Sie Windows 10 oder 11 verwenden. Sie eignet sich perfekt, wenn die Dateien verteilt sind oder Sie einige überspringen möchten. Halten Sie einfach die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die gewünschte Datei.
- Öffnen Sie zunächst den Ordner mit Ihren Dokumenten.
- Klicken Sie auf die erste gewünschte Datei.
- CtrlHalten Sie die Tasten auf Ihrer Tastatur gedrückt.
- Halten Sie die Maustaste gedrückt Ctrlund klicken Sie dabei auf jede weitere Datei – ja, eine nach der anderen.
- Sobald Sie alle Dateien haben, lassen Sie los Ctrl.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Dateien und wählen Sie die gewünschte Aktion. Ganz einfach. Auf manchen Rechnern kann es zu leichten Verzögerungen oder einem kurzen Flackern der Datei kommen, aber normalerweise funktioniert es einwandfrei.
Auswählen eines Dateibereichs mit der Umschalttaste
Wenn Dateien in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind – beispielsweise in einem sortierten Ordner – spart die Verwendung der Umschalttaste viele Klicks. Stellen Sie sich das wie das Markieren eines Textabschnitts vor, nur eben in Dateiform. Wählen Sie eine Datei aus und klicken Sie dann mit gedrückter Umschalttaste auf die letzte Datei. Dadurch werden alle dazwischenliegenden Dateien markiert. Funktioniert sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11.
- Klicken Sie auf die erste oder die letzte Datei, je nachdem, ob Sie von oben nach unten oder von unten nach oben auswählen möchten.
- Halten Sie die Umschalttaste gedrückt.
- Klicken Sie auf das andere Ende des Bereichs (z. B.auf die letzte Datei, wenn Sie zuvor auf die erste geklickt haben).
- Shift freigeben. Voilà, alle dazwischen liegenden Dateien sind ausgewählt.
Und hier noch ein Bonus: Das geht auch mit den Pfeiltasten. Klicken Sie einfach auf eine Datei, halten Sie die Umschalttaste gedrückt und tippen Sie mit den Pfeiltasten, um die Auswahl zu erweitern. Praktisch, wenn Sie lieber Tastenkombinationen als die Maus verwenden.
Alle Dateien mit Strg + A auswählen
Manchmal will man einfach alles.Strg + A ist da die Lösung und schon ewig bekannt. Funktioniert in den meisten Windows Explorer-Fenstern, unabhängig von der Version.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich in dem Ordner befinden, der Ihre Dateien enthält.
- Klicken Sie auf eine leere Stelle im Fenster, um es zu fokussieren.
- Drücken Sie Ctrl + A. Alle Dateien werden markiert.
- Jetzt können Sie verschieben, kopieren, löschen … alles, was Sie brauchen. Beachten Sie jedoch: Wenn die Tastenkombination nicht funktioniert, könnte es sich um ein Hardwareproblem oder ein Fokusproblem handeln, bei dem das Fenster nicht aktiv ist.
Klicken und ziehen Sie, um Dateien auszuwählen
Diese Methode ist super intuitiv: Ziehen Sie einfach einen Rahmen um die gewünschten Dateien. Ideal, wenn Sie lieber mit der Maus oder dem Trackpad arbeiten. Klicken Sie dazu einfach in einen leeren Bereich des Ordners, halten Sie die linke Maustaste gedrückt, ziehen Sie den Rahmen um die Dateien und lassen Sie die Maustaste los, sobald alle Dateien eingekreist sind.
- Klicken und halten Sie die linke Maustaste an einer Stelle, an der sich keine Dateien befinden.
- Ziehen Sie, um ein Rechteck zu erstellen, das alle Dateien umfasst, die Sie auswählen möchten.
- Lassen Sie die Maustaste los, sobald die Dateien markiert sind.
Achtung: Wenn Dateien dicht beieinander liegen oder klein sind, kann es leicht passieren, dass man eine Datei übersieht oder versehentlich versehentlich etwas anderes auswählt. Gehen Sie daher beim Ziehen der Dateien präzise vor.
Auswahl mithilfe der Werkzeugleiste (insbesondere wenn die Tastatur nicht funktioniert)
In Windows 10 und 11 bietet die Symbolleiste bzw.das Menüband die Möglichkeit, alle Dateien auszuwählen, ohne Tastenkombinationen verwenden zu müssen. So geht’s:
Unter Windows 10
- Öffnen Sie den Ordner mit den Dateien.
- Klicken Sie in der Symbolleiste auf „Startseite“.
- Klicken Sie im Abschnitt „Auswählen“ auf „Alles auswählen“.
- Alle Dateien sind nun ausgewählt. Um die Auswahl rückgängig zu machen, klicken Sie auf „Keine“.
Unter Windows 11
- Öffnen Sie Ihren Ordner und klicken Sie dann auf das Fleischbällchen-Symbol (die drei Punkte) in der Symbolleiste.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü „ Alle auswählen“.
- Alle Ihre Dateien sind nun ausgewählt und bereit für die von Ihnen geplante Aktion.
Kontrollkästchen zur Dateiauswahl (falls aktiviert)
Manche finden das toll, weil es übersichtlich und einfach ist – man setzt einfach Häkchen bei den Dateien. Diese Funktion muss aber zuerst in den Ordneroptionen aktiviert werden.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer, gehen Sie dann auf Ansicht > Anzeigen (oder im Menüband unter Ansicht > Anzeigen ) und aktivieren Sie die Kontrollkästchen für Elemente.
- Nach der Aktivierung erscheinen neben jeder Datei kleine Kontrollkästchen.
- Klicken Sie das Kontrollkästchen an, um jede Datei auszuwählen. Praktisch, wenn Sie viele kleine Auswahlen in einem unübersichtlichen Ordner treffen.
Dateien aus verschiedenen Ordnern auswählen – So funktioniert’s
Realistisch betrachtet, lassen sich Dateien aus mehreren Ordnern nicht gleichzeitig mit einem Klick auswählen – zumindest nicht standardmäßig. Aber hier ein kleiner Trick: Verwenden Sie die Suchleiste, um alle diese Dateien auf Ihrem Laufwerk zu finden.
Geben Sie *im Suchfeld des Datei-Explorers den Suchbegriff ein. Daraufhin werden alle Dateien im aktuellen Ordner oder Laufwerk angezeigt. Verwenden Sie anschließend die oben genannten Methoden (Strg, Umschalt usw.) für die angezeigten Dateien. Nach der Auswahl können Sie die Dateien kopieren, verschieben oder per Rechtsklick weitere Aktionen ausführen.
Hier ein Profi-Tipp: Um alle Dateien eines Laufwerks oder Ordners zu finden, ohne mehrere Fenster zu öffnen, suchen Sie im Stammverzeichnis oder Laufwerk mit dem Befehl `cd` *. Das ist zwar nicht perfekt, aber es funktioniert, wenn es schnell gehen muss oder Sie keine Lust dazu haben.
Ich hoffe, das klärt, wie man mehrere Dateien professionell handhabt – oder zumindest, ohne dabei den Verstand zu verlieren. Bei manchen Konfigurationen läuft es etwas fehleranfällig, aber im Allgemeinen funktionieren diese Tricks recht gut.