Steam, der beliebte digitale Vertriebsdienst und Storefront für Videospiele von Valve, wurde 2003 eingeführt. Heute ist es für Millionen von Gamern die Anlaufstelle, um Videospiele online herunterzuladen und zu spielen.
Während das Unternehmen hinter Steam ständig versucht, seinen Desktop-Client zu verbessern, haben Windows-Benutzer manchmal immer noch mit Problemen zu kämpfen.
Einige Steam-Benutzer haben kürzlich gemeldet, dass sich ihr Steam-Client auf ihrem Desktop nicht öffnen lässt. Wenn sich Steam auf Ihrem Computer nicht öffnen lässt und Sie Hilfe benötigen, lesen Sie die Anleitung weiter.
So beheben Sie das Problem, dass Steam unter Windows nicht geöffnet wird
Steam lässt sich unter Windows aus verschiedenen Gründen nicht öffnen. Sie können verschiedene Dinge ausprobieren, um das Problem zu beheben. Im Folgenden haben wir einige einfache Methoden zur Behebung des Problems „Steam lässt sich unter Windows nicht öffnen“ beschrieben.
1. Starten Sie Ihren Windows-Computer neu
Wenn Steam nicht geöffnet wird, starten Sie Ihren Computer neu. Bestimmte Programme oder Prozesse werden möglicherweise im Hintergrund ausgeführt und verhindern das Öffnen von Steam-Clients.
Da es schwierig ist, solche Apps und Prozesse zu finden, können Sie Ihren Windows-Computer am besten neu starten. Durch den Neustart werden wahrscheinlich alle Apps und Prozesse beendet und das Problem behoben.
Öffnen Sie nach dem Neustart die Steam-App erneut auf Ihrem Computer. Dieses Mal wird Steam geöffnet.
2. Überprüfen Sie, ob Ihr Internet funktioniert
Steam ist ein Webdienst, der eine Verbindung zum Internet erfordert. Ohne aktive Internetverbindung wird Steam zwar geöffnet, Sie können sich jedoch nicht anmelden.
Daher ist es sehr wichtig zu prüfen, ob Sie über eine aktive und stabile Internetverbindung verfügen. Es ist durchaus möglich, dass beim Steam-Client Verbindungsfehler auftreten, wenn kein Internet verfügbar ist.
Starten Sie Ihr WLAN neu oder wenden Sie sich bei Internetproblemen an Ihren ISP. Überprüfen Sie nach der Lösung der Internetprobleme, ob Steam auf Ihrem PC geöffnet wird.
3. Überprüfen Sie, ob Steam ausgefallen ist
Wenn die Steam-Server weltweit ausfallen, lässt sich der Desktop-Client nicht öffnen. Bevor Sie also versuchen, die anderen Gründe dafür herauszufinden, warum Steam auf einem PC nicht geöffnet wird, sollten Sie die offiziellen Steam-Server überprüfen.
Wenn die Server wegen Wartungsarbeiten ausgefallen sind, müssen Sie warten. Seien Sie geduldig und warten Sie, bis sie wiederhergestellt sind. Öffnen Sie nach der Wiederherstellung die Steam-App erneut.
4. Schließen Sie alle Steam-Aufgaben im Hintergrund
Der Steam-Desktop-Client hat viele Fehler und verlangsamt manchmal den PC. Der Windows-Client muss ebenfalls stark optimiert werden. Wenn Sie Steam zum ersten Mal auf Ihrem Computer installieren, wird ein Starteintrag erstellt, sodass der Client beim Start automatisch gestartet wird.
Der Steam-Client läuft möglicherweise bereits im Hintergrund und lässt sich daher nicht öffnen. Stellen Sie daher sicher, dass auf Ihrem Computer keine Steam-App ausgeführt wird.
Wenn der Steam-Client nicht in der Taskleiste angezeigt wird, müssen Sie den Task-Manager öffnen und alle Steam-Aufgaben beenden. So gehen Sie vor:
1. Klicken Sie zunächst auf die Windows-Suche und geben Sie „ Task-Manager“ ein . Öffnen Sie anschließend die Task-Manager-App aus der Liste.
2. Suchen Sie nach der Steam- App, wenn der Task-Manager geöffnet wird.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Steam und wählen Sie Task beenden . Alternativ können Sie auch die Steam-App auswählen und oben rechts auf die Schaltfläche Task beenden klicken.
Das ist es! So können Sie alle im Hintergrund laufenden Steam-Aufgaben beenden.
5. Führen Sie Steam als Administrator aus
Eine weitere Möglichkeit, das Problem „Steam öffnet Windows 10 nicht“ zu beheben , besteht darin, den Desktop-Client mit Administratorrechten auszuführen. Viele Benutzer haben bereits behauptet, dass sie das Problem „Steam-Verknüpfung öffnet sich nicht“ beheben können, indem sie den Client als Administrator ausführen. Folgendes müssen Sie tun.
Um Steam unter Windows 10/11 als Administrator auszuführen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Desktopverknüpfung und wählen Sie „Als Administrator ausführen“. Dadurch wird der Steam-Desktopclient mit Administratorrechten ausgeführt.
6. Führen Sie Steam immer als Administrator aus
Wenn die oben beschriebene Methode funktioniert hat und Steam nicht geöffnet werden kann, müssen Sie den Steam-Client so einstellen, dass er immer als Administrator ausgeführt wird. So können Sie die Steam-App zwingen, immer als Administrator ausgeführt zu werden.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Steam-Desktopsymbol und wählen Sie Eigenschaften .
2. Wechseln Sie in den Steam-Eigenschaften zur Registerkarte „Kompatibilität“ .
3. Aktivieren Sie anschließend im Abschnitt „Einstellungen“ das Kontrollkästchen „Dieses Programm als Administrator ausführen“ .
4. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und dann auf „OK“ .
Das ist alles! Dadurch wird die Steam-Desktop-App unter Windows immer als Administrator ausgeführt.
7. Leeren Sie den Steam-App-Cache
Wenn Sie die Steam-App regelmäßig verwenden, ist der App-Cache-Ordner für Steam wahrscheinlich voll. Wenn die Cache-Datei beschädigt ist, kann Steam unter Windows nicht geöffnet werden .
Daher müssen Sie den Cache-Ordner der Steam-App leeren, um das Problem zu beheben, dass die Steam-Verknüpfung nicht geöffnet wird. So müssen Sie vorgehen.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Steam-Desktopsymbol und wählen Sie „ Dateispeicherort öffnen“ aus .
2. Dadurch wird der Steam-Ordner geöffnet. Sie müssen Appcache suchen und darauf klicken .
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Appcache-Ordner und wählen Sie Löschen .
Das ist es! So können Sie den Cache der Steam-App unter Windows leeren. Starten Sie Ihren Computer nach dem Leeren des Caches neu und starten Sie den Steam-Client erneut.
8. Steam-App durch die Firewall zulassen
Microsoft Windows verfügt über eine robuste Firewall, die verdächtige Verbindungen von Ihrem Computer blockiert.
Manchmal blockiert die Windows Defender-Firewall versehentlich die Verbindung der Steam-App zum Internet. In diesem Fall kann Steam unter Windows nicht geladen werden .
Sie können dieses Problem ganz einfach lösen, indem Sie die Steam-App durch die Windows-Firewall lassen. Hier sind die Schritte, um Steam durch die Firewall unter Windows zu lassen.
1. Klicken Sie zunächst auf Windows-Suche und geben Sie Windows Defender ein . Öffnen Sie anschließend die Windows Defender-Firewall aus der Liste.
2. Wenn die Firewall-App geöffnet wird, klicken Sie auf der linken Seite auf den Link „Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen“ .
3. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf Einstellungen ändern .
4. Suchen und aktivieren Sie im nächsten Fenster die Kontrollkästchen „ Privat “ und „Öffentlich“ für Steam und Steam Web Helper .
5. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“ und starten Sie Ihren Computer neu.
Das ist alles! So einfach ist es, Steam durch eine Firewall auf einem Windows-Computer zuzulassen.
9. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem
Wenn Steam immer noch nicht geöffnet wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Windows-Systemdateien beschädigt sind oder ein Kompatibilitätsproblem vorliegt.
Es gibt zwar viele Möglichkeiten, mit beschädigten Windows-Dateien umzugehen, wenn Sie jedoch Kompatibilitätsprobleme ausschließen möchten, aktualisieren Sie am besten die Windows-Version.
Das Aktualisieren der Windows-Version ist ganz einfach. Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update . Klicken Sie auf dem Windows Update-Bildschirm auf die Schaltfläche Nach Updates suchen .
Dadurch wird automatisch nach allen verfügbaren Updates gesucht und diese werden automatisch heruntergeladen und installiert. Starten Sie den Steam-Client nach der Aktualisierung von Windows erneut.
10. Installieren Sie die Steam-App neu
Eine Neuinstallation ist eine gute Idee, wenn keine Methode bei Ihnen funktioniert hat. Durch die Neuinstallation von Steam werden die beschädigten Steam-Dateien auf Ihrem System repariert.
Wenn Steam unter Windows nicht geöffnet wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Steam-Konfigurations- oder Installationsdateien beschädigt sind.
Um Steam auf dem Desktop neu zu installieren, öffnen Sie die Systemsteuerung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Steam-App und wählen Sie Deinstallieren . Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen.
Nach der Deinstallation müssen Sie die offizielle Website von Steam besuchen und den Desktop-Client erneut installieren. Öffnen Sie ihn nach der Installation und melden Sie sich bei Ihrem Steam-Konto an.
Dies sind die besten Methoden, um Probleme mit Steam zu beheben, die sich nicht öffnen lassen. Sie können auch einen vollständigen Antivirenscan ausführen, die Gerätetreiber aktualisieren usw. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Steam zu beheben, das sich unter Windows nicht öffnen lässt, lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.
Schreibe einen Kommentar