So sperren Sie WhatsApp-Chats am besten auf Ihrem Telefon

So sperren Sie WhatsApp-Chats am besten auf Ihrem Telefon

WhatsApp ist eine großartige Möglichkeit, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Manchmal möchten Sie vielleicht einige Chats vor ihnen geheim halten. Ob Sie eine Überraschung planen, mit Ihrem Ex in Kontakt sind oder geschäftliche Chats mit vertraulichen Daten führen – Sie können diese Unterhaltungen mit einem Geheimcode sperren. Das verhindert, dass jemand versehentlich über diese privaten Daten stolpert. So verwenden Sie die Chat-Sperrfunktion von WhatsApp. Diese Funktion ist auf WhatsApp auf Android und iPhone beschränkt.

So sperren Sie Chats auf WhatsApp

Ähnlich wie beim Mechanismus zum Sichern von Apps auf Ihrem Android oder iPhone können Sie mit WhatsApp Chats sperren. Diese Chats werden nach dem Sperren auf der WhatsApp-Seite ausgeblendet. Wenn Sie Nachrichten aus diesen gesperrten Chats erhalten, werden in den Benachrichtigungen außerdem der Kontaktname und der Nachrichteninhalt verborgen. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um Chats auf Ihrem Android oder iPhone zu sperren.

Auf Android

  • Öffnen Sie WhatsApp und drücken Sie lange auf einen Chat oder eine Gruppe, die Sie sperren möchten.
  • Tippen Sie auf die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie dann die Option „Chat sperren“ .
  • Authentifizieren Sie sich mit Ihrem Fingerabdruck oder Ihrer Gesichtserkennung, um den ausgewählten Chat zu sperren.
Chats auf WhatsApp Android sperren

Auf dem iPhone

  • Öffnen Sie WhatsApp und drücken Sie lange auf einen Chat oder eine Gruppe, die Sie sperren möchten.
  • Tippen Sie im Menü auf die Option Chat sperren.
  • Authentifizieren Sie sich mit Face ID oder Touch ID, um den Chat zu sperren.
Chats auf WhatsApp iPhone sperren

Wenn Ihr Telefon über keine biometrischen Sicherheitsfunktionen verfügt, wird ein Popup-Fenster mit der Aufforderung angezeigt, Ihren Fingerabdruck oder Face ID (auf dem iPhone) einzurichten, bevor Sie die Sperre aktivieren können.

Auf gesperrte Chats auf WhatsApp zugreifen

Die gesperrten Chats werden im Ordner „Gesperrte Chats“ oben in all Ihren Unterhaltungen angezeigt. Um auf die gesperrten Chats zuzugreifen, tippen Sie darauf und authentifizieren Sie Ihren Zugriff mit den ausgewählten biometrischen Daten.

Gesperrte Chats auf WhatsApp öffnen

Beachten Sie, dass gesperrte Chats angezeigt werden, wenn Sie auf WhatsApp nach Konversationen suchen. Aber keine Sorge, Sie können diese Chats erst nach der Authentifizierung per Fingerabdruck oder Face ID öffnen.

Sie können den Ordner „Gesperrte Chats“ vollständig ausblenden

Der Ordner „Gesperrte Chats“ bleibt zwar oben in den Unterhaltungen, kann aber neugierig machen. Um zu vermeiden, dass es offensichtlich wird, dass Sie Chats verbergen, können Sie den Ordner „Gesperrte Chats“ oben verbergen. Danach können nur Sie mit einem Geheimcode darauf zugreifen. So verbergen Sie den Ordner „Gesperrte Chats“ mithilfe eines Geheimcodes.

Öffnen Sie den Ordner „Gesperrte Chats“ und tippen Sie oben rechts auf „ Einstellungen “. (Tippen Sie unter Android auf die drei Punkte > Chat-Sperreinstellungen ).

Aktivieren Sie auf der Chat-Einstellungsseite den Schalter neben „ Gesperrte Chats verbergen“ und tippen Sie dann auf die Schaltfläche „Geheimcode erstellen“ . Geben Sie einen Geheimcode mit mindestens 4 Buchstaben ein, darunter Buchstaben, Zahlen, Symbole oder sogar Emojis. Geben Sie den Code abschließend zur Bestätigung erneut ein.

Möglicherweise finden Sie es merkwürdig, dass Sie den Geheimcode nicht eingeben müssen, wenn Sie im Bildschirm „Geheimcode ändern“ auf „Ausschalten“ klicken, um den Geheimcode vollständig zu entfernen.

Gesperrten Chat-Ordner auf WhatsApp verbergen

Greifen Sie auf den Ordner „Gesperrte Chats“ in WhatsApp zu

Wenn Sie auf den Ordner zugreifen möchten, tippen Sie oben rechts auf das Suchsymbol und geben Sie den Geheimcode ein. In den Suchergebnissen wird die Option „Gesperrte Chats“ angezeigt. Beachten Sie, dass das Schlosssymbol daneben entsperrt anzeigt – weil Sie den Geheimcode eingegeben haben. Tippen Sie auf den Ordner „Gesperrte Chats“ , um die Konversationen zu öffnen. Sie müssen nicht einmal biometrische Daten verwenden.

Versteckte gesperrte Chats auf WhatsApp öffnen

Chats aus dem Ordner „Gesperrte Chats“ entsperren oder entfernen

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein gesperrter Chat nicht verborgen werden muss, können Sie ihn entsperren oder aus dem Ordner „Gesperrte Chats“ entfernen. Danach wird dieser Chat unter den anderen sichtbaren Konversationen angezeigt. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen

Auf Android

  • Um einen Chat aus dem Ordner „Gesperrte Chats“ zu entsperren oder zu entfernen , öffnen Sie den Ordner und drücken Sie lange auf den Chat, den Sie entsperren möchten.
  • Tippen Sie auf das Menü mit den drei vertikalen Punkten in der oberen Leiste und wählen Sie dann die Option „Chat entsperren“ .
  • Authentifizieren Sie sich mittels Biometrie, um den Chat freizuschalten.
  • Danach ist der jeweilige Chat/die jeweilige Konversation zusammen mit den anderen sichtbar und wird nicht im Ordner „Gesperrte Chats“ angezeigt.
WhatsApp-Chats auf Android entsperren

Auf dem iPhone

  • Um einen beliebigen Chat aus dem Ordner „Gesperrte Chats“ zu entsperren, öffnen Sie den Ordner und drücken Sie lange auf den Chat, den Sie entsperren möchten.
  • Tippen Sie im Menü auf die Option „Chat entsperren“ .
  • Authentifizieren Sie sich mittels Biometrie, um den Chat sofort freizuschalten.
  • Danach ist der jeweilige Chat/die jeweilige Konversation zusammen mit den anderen sichtbar und wird nicht im Ordner „Gesperrte Chats“ angezeigt.
WhatsApp-Chats auf dem iPhone entsperren

Das Sperren von Chats funktioniert meistens nur auf Telefonen

Die Chat-Sperrfunktion von WhatsApp mit einem Geheimcode funktioniert hauptsächlich auf Android und iPhone. Wenn Sie WhatsApp-Konten auf dem Desktop, im Internet oder auf einem verknüpften Gerät verwenden, sind diese gesperrten Chats ohne Authentifizierung oder Geheimcode sichtbar. Das bedeutet, dass dort kein Ordner „Gesperrte Chats“ angezeigt wird.

Natürlich können Sie verknüpfte Geräte entfernen, auf die andere problemlos zugreifen können, und verhindern, dass Personen diese gesperrten Chats sehen. Sie können auch eine Bildschirmsperre für WhatsApp verwenden, damit niemand Ihr WhatsApp-Konto mit einem anderen Gerät verknüpfen und Ihre geheimen Chats sehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert