Der Microsoft Store dient als Online-Marktplatz ausschließlich für Windows-Benutzer und ermöglicht ihnen den Kauf und Download einer Vielzahl von Artikeln, darunter Surface-Produkte und Xbox-Konsolen sowie Anwendungen, Spiele, Filme und Fernsehsendungen. In letzter Zeit gab es jedoch einen Anstieg der Benutzerbeschwerden bezüglich des Microsoft Store-Fehlers 0xD000000D unter Windows 11.
Dieser Fehler tritt hauptsächlich auf, wenn Benutzer versuchen, den Microsoft Store auf ihren Geräten zu öffnen. Normalerweise sind beschädigte Einstellungen die Hauptursache für dieses Problem, obwohl auch verschiedene andere Probleme den Fehler 0xD000000D auslösen können. In diesem Artikel präsentieren wir eine umfassende Anleitung zu effektiven Methoden zur Fehlerbehebung, die Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen können.
1. Starten Sie Ihren PC neu
Ein Neustart Ihres Geräts ist oft die einfachste Methode, dieses Problem zu beheben. Mit dieser Aktion können kleinere Fehler und Störungen automatisch behoben werden.
2. Führen Sie die Windows Store-Problembehandlung aus
Die Windows-Problembehandlung ist ein integriertes Dienstprogramm, das auf jedem Windows 11-Gerät vorhanden ist. Dieses Tool kann automatisch alle Bugs und Fehler scannen und beheben, die zu Fehlfunktionen des Microsoft Store führen können. So können Sie die Windows Store-Problembehandlung ausführen:
- Drücken Sie die Windows-Taste + I, um auf die Einstellungen zuzugreifen .
- Wählen Sie System > Problembehandlung > Andere Problembehandlungen .
- Scrollen Sie und klicken Sie neben „Windows Store-Apps“ auf „Ausführen“ .
3. Führen Sie den System File Checker aus
Beschädigte Dateien auf Ihrem Gerät können ebenfalls zu diesem Problem führen. Um dies zu beheben, können Sie den System File Checker (SFC) ausführen, um diese beschädigten Dateien zu scannen und zu reparieren. So führen Sie ihn aus:
- Klicken Sie auf „Start“ , suchen Sie nach „Eingabeaufforderung“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“ aus .
- Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
sfc /scannow
- Starten Sie Ihr Gerät neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
4. Führen Sie einen DISM-Scan durch
Der Microsoft Store-Fehler 0xD000000D kann durch Beschädigungen des Systemabbilds verursacht werden. Das Ausführen des Deployment Imaging Service and Management Tool (DISM) kann beim Scannen und Beheben dieser Bildbeschädigungen helfen. So geht’s:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
- Geben Sie die folgenden Befehle nacheinander ein und drücken Sie die Eingabetaste:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Starten Sie Ihr Gerät neu und prüfen Sie, ob der Microsoft Store-Fehler weiterhin besteht.
5. Setzen Sie den Windows Store-Cache zurück
Beschädigte Cache-Daten können ebenfalls zu Microsoft Store-Fehlern beitragen. Das Leeren des Caches kann das Problem möglicherweise beheben. So können Sie den Microsoft Store-Cache leeren:
- Klicken Sie auf „Start“ , suchen Sie nach „Eingabeaufforderung“ und wählen Sie „Als Administrator ausführen“ aus .
- Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
wsreset.exe
- Starten Sie Ihr Gerät nach Abschluss neu und versuchen Sie erneut, den Microsoft Store zu öffnen.
6. Microsoft Store reparieren
Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Microsoft Store-Anwendung zu reparieren. Durch die Reparatur der App werden keine ihrer Daten gelöscht. So gehen Sie vor:
- Drücken Sie die Windows-Taste + I, um auf die Einstellungen zuzugreifen .
- Apps > Apps und Funktionen.
- Scrollen Sie nach unten, um den Microsoft Store zu finden , klicken Sie auf die drei Punkte daneben und wählen Sie Erweiterte Optionen .
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Reparieren .
7. Microsoft Store zurücksetzen
Wenn das Problem durch die Reparatur nicht behoben werden kann, sollten Sie die App zurücksetzen. Beim Zurücksetzen werden alle damit verbundenen Daten gelöscht. Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Drücken Sie die Windows-Taste + I, um auf die Einstellungen zuzugreifen .
- Wählen Sie Apps > Apps & Features .
- Suchen Sie nach „Microsoft Store“ , klicken Sie auf die drei Punkte daneben und wählen Sie „Erweiterte Optionen“ .
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Zurücksetzen .
8. Melden Sie sich bei einem Microsoft-Konto an
Das Auftreten des Microsoft Store-Fehlers 0xD000000D könnte damit zusammenhängen, dass Sie ein lokales Konto anstelle eines Microsoft-Kontos verwenden. Benutzerfeedback deutet darauf hin, dass der Microsoft Store mit einem lokalen Konto möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert. Gehen Sie folgendermaßen vor, um sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen .
- Geben Sie Folgendes ein und drücken Sie die Eingabetaste:
ms-settings:emailandaccounts
- Wenn die Registerkarte „E-Mail und Konten“ geöffnet wird, scrollen Sie nach unten zu „Von anderen Apps verwendete Konten“ und wählen Sie „Ein Microsoft-Konto hinzufügen“ aus .
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
9. Deaktivieren Sie Antivirus von Drittanbietern
Auch Antivirensoftware von Drittanbietern kann zum Microsoft Store-Fehler beitragen. Um das Problem zu beheben, deaktivieren Sie die Antivirensoftware vorübergehend und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn die Deaktivierung nicht hilft, sollten Sie die Software vorübergehend deinstallieren.
10. Setzen Sie Ihr Gerät zurück
Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, muss Ihr Windows 11-Gerät möglicherweise zurückgesetzt werden. Manchmal können Probleme in Windows-Kerndateien bestehen bleiben, die nicht manuell behoben werden können. So setzen Sie Ihr Gerät zurück:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Wiederherstellung .
- Klicken Sie auf „Diesen PC zurücksetzen“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Einpacken
Diese Schritte sollten Ihnen helfen, den Microsoft Store-Fehler 0xD000000D unter Windows 11 zu beheben. Wir hoffen, dass die oben beschriebenen Methoden zur Fehlerbehebung Ihr Problem gelöst haben. Wenn weiterhin Probleme auftreten, können Sie unten gerne einen Kommentar hinterlassen.
Schreibe einen Kommentar