Möchten Sie YouTube-Videos in Echtzeit übersetzen? Edge wird das bald für Sie tun

Möchten Sie YouTube-Videos in Echtzeit übersetzen? Edge wird das bald für Sie tun

Die Entwicklerkonferenz Build 2024 von Microsoft ist im Gange und das Unternehmen hat bereits mehrere interessante Ankündigungen gemacht und neue Software- und Hardwareprodukte vorgestellt. Viele davon bezogen sich auf KI, die im Mittelpunkt der Zukunftspläne jedes Technologieunternehmens zu stehen scheint.

Das in Redmond ansässige Unternehmen hat außerdem KI-gestützte Maschinen, erweiterte Funktionen für sein Betriebssystem und sogar Updates für seinen Edge-Browser angekündigt. Im letzteren Fall bietet Microsoft die Möglichkeit, Videos mithilfe von KI durch Untertitel und/oder Audiosynchronisierung in Echtzeit zu übersetzen. Hier haben wir erklärt, wie diese Funktion funktioniert und was Sie damit tun können. Lesen Sie also weiter, um mehr zu erfahren!

Die neuen Übersetzungsfunktionen von Edge

Edge wird bald in der Lage sein, Videos auf Websites wie Coursera, LinkedIn, YouTube und anderen zu übersetzen. Es wird auch auf Nachrichten-Websites wie Bloomberg, CNBC und Reuters funktionieren. Benutzer können Inhalte in anderen Sprachen synchronisiert ansehen und Untertitel in ihrer bevorzugten Sprache erhalten.

Derzeit unterstützt die Funktion die Übersetzung von Spanisch ins Englische und von Englisch ins Italienische, Hindi, Spanisch, Deutsch und Russisch. Darüber hinaus können spanische und koreanische Audiodateien ins Englische übersetzt werden. Microsoft plant, die Liste der unterstützten Websites und Sprachen in Zukunft zu erweitern.

Diese Funktion ist eine weitere Ergänzung zu den Funktionen, die das Unternehmen über Copilot, den KI-Chatbot von Microsoft, in seinen Browser integriert hat. Dieser kann bereits YouTube-Videos zusammenfassen, dies hängt jedoch davon ab, ob bereits Videotranskripte verfügbar sind.

Die neue KI-gestützte Funktion erleichtert nicht nur das Anzeigen von Inhalten in anderen Sprachen, sondern trägt auch zur Barrierefreiheit bei und kann gehörlosen oder schwerhörigen Menschen helfen.

So funktionierte die Funktion in der von Microsoft vorgestellten Demo.

Um Videos in Echtzeit zu übersetzen, während Sie den Edge-Browser verwenden und Untertitel in Ihrer bevorzugten Sprache erhalten, müssen Sie auf das Symbol „Übersetzen“ klicken, das angezeigt wird, wenn Sie den Mauszeiger über das Video bewegen. Wählen Sie dann die aktuelle und bevorzugte Sprache aus und die KI beginnt mit der Echtzeitübersetzung des Videos.

Quelle: Microsoft

Die Qualität der Übersetzung hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von der Ausgangssprache, der Anzahl der Sprecher, der Hintergrundmusik usw. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, dass KI-generierte Inhalte Fehler enthalten können.

Laut Microsoft erfolgt die Übersetzung vollständig auf Ihrem Gerät und es werden keine Daten in die Cloud hochgeladen oder dort verarbeitet. Kein Audio- oder Videoelement verlässt Ihr Gerät.

https://www.youtube.com/watch?v=pJ4bFWHtuXs

Wann können Sie auf die Funktion zugreifen? Leider ist die Echtzeitübersetzungsfunktion von Edge noch nicht öffentlich verfügbar und Microsoft hat außer einem vagen „Coming Soon“ kein konkretes Datum für die Einführung der Funktion bekannt gegeben.

Die KI-gestützte Echtzeit-Übersetzungsfunktion von Edge kann dazu beitragen, dass Videos inklusiver werden und Menschen mit Hörbehinderungen helfen. Den Zuschauern wird es außerdem den Zugang zu einer größeren Vielfalt an Inhalten ermöglichen und gleichzeitig dazu beitragen, dass der Browser populärer wird. Bis jetzt hat Microsoft die Funktion nur vorgestellt und angekündigt, dass sie bald verfügbar sein wird, aber kein genaues Datum genannt. Wir hoffen zwar, dass sie bald eingeführt wird, aber das Unternehmen sollte sich Zeit nehmen, um alle Probleme auszubügeln, damit sie beim Start einwandfrei funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert