Wenn es um Musik geht, fühlen wir uns unbewusst mehr zu Menschen hingezogen, die die gleichen Vorlieben haben. Es besteht ein unausgesprochenes Maß an Verständnis und gegenseitiger Liebe für die gleiche Art von Musik.
Manchmal mischen wir uns auch mit Leuten, die einen anderen Musikgeschmack haben. Wir teilen musikalische Interessen, Kenntnisse über Künstler, Alben und Genres. Es ist eine wunderbare Erfahrung, wenn Sie bereit sind, Ihren Musikgeschmack bewusst, gefühlvoll und absichtlich zu erweitern.
Was ist Spotify Blend?
Spotify führt „Blend“ ein – eine Funktion, die eine Playlist mit Songs aus den musikalischen Interessen der Blend-Partner erstellt. Spotify fügt außerdem einige Titel hinzu, die Ihnen beiden gefallen könnten – basierend auf Ihrer Höraktivität. Diese Playlist wird täglich aktualisiert und enthält neue Nummern. Sie können zwar keine Änderungen vornehmen, z. B. Songs zur Mischung hinzufügen oder daraus entfernen, Sie können jedoch einen Song ausblenden, wenn Sie nicht möchten, dass einer von Ihnen ihn hört.
Sie lernen die Musik des anderen kennen. Mit Spotify Blend können Sie beide eine wunderbare gemeinsame Reise erleben, lernen, teilen und Musik genießen.
So können Sie Spotify Blend auf Ihrem Telefon verwenden.
Spotify Blend ist eine Funktion, die derzeit auf Mobilgeräte beschränkt ist. Für Spotify auf dem Desktop ist sie noch nicht verfügbar.
So verwenden Sie Spotify Blend
Scrollen Sie dann, um den Block „Für Sie gemacht“ zu finden und auszuwählen.
Der erste Block auf der Seite „Für Sie gemacht“ ist der Block „Für zwei gemacht“ mit der Bezeichnung „Create a Blend“ und einem großen Pluszeichen (+). Tippen Sie auf diesen Block.
Sie befinden sich nun auf der Seite „Create a Blend“ mit dem Abschnitt „Invite a Friend“. Hier sehen Sie Ihr eigenes Profilbild neben einem runden Feld mit einem Pluszeichen (+) – dies ist das Profilbild des Benutzers, der Ihrem Blend beitritt.
Auf diesem Bildschirm finden Sie zusätzliche Informationen zur Blend-Funktion. Lesen Sie sie und klicken Sie auf die Schaltfläche „Einladen“, um dem Benutzer, mit dem Sie die Playlist teilen möchten, eine Blend-Einladung zu senden.
Wählen Sie den Kontakt (sofern verfügbar) oder die Anwendung aus, über die Sie den Einladungslink an den Zielbenutzer weitergeben möchten.
Wenn weder der Kontakt noch die App auf der Seite „Teilen“ sind, tippen Sie auf die Schaltfläche „Kopieren“. Jetzt können Sie den Einladungslink einfach in ein beliebiges soziales Netzwerk Ihrer Wahl einfügen.
Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis die Person die Einladung annimmt.
Akzeptieren der Blend-Anfrage
Wenn die andere Person (oder Sie selbst) auf Ihre Blend-Anfrage tippt, wird sie mit einem „Taste Match“-Bildschirm begrüßt. Hier berechnet und zeigt Spotify den Prozentsatz der Ähnlichkeit im Musikgeschmack zwischen Ihnen und Ihrem Blend-Partner an. Sie müssen nun auf die Schaltfläche „Beitreten“ klicken, um dem Blend beizutreten.
Beide Blend-Partner sehen nun eine zusammengeführte Playlist mit Songs aus beiden Interessengebieten. Um diese gemischte Playlist zu genießen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Abspielen“. Sie werden einige neue Songs außerhalb der Playlist bemerken. Dies sind Spotify-Ergänzungen basierend auf Ihren Höraktivitäten.
Songs, die das Symbol Ihres Profilbilds haben, gehören entweder zu Ihrer Playlist oder sind Spotifys Vorschläge basierend auf Ihrer Höraktivität. Dasselbe gilt für Ihren Blend-Partner. Songs, die beide Symbole Ihres Profilbilds haben, sind entweder Titel, die auf beiden Playlists zu finden sind, oder Empfehlungen, von denen Spotify überzeugt ist, dass sie Ihnen beiden gefallen werden.
Die Blend-Wiedergabeliste wird geliked, also verfolgt und standardmäßig in beide Bibliotheken aufgenommen. Wenn Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste aus Ihrer Bibliothek entfernen möchten, tippen Sie einfach auf das grüne Herz (Like/Follow-Button), um es farblos zu machen und nur noch als Umriss anzuzeigen, in der oberen rechten Ecke des Bildschirms oder unter den Anmeldeinformationen Ihres Blend (je nach Modell Ihres Telefons).
Und das ist es! Sie beide haben Ihre eigene kleine Spotify-Playlist, die jeden Tag aktualisiert wird.
Wo finde ich die Blend-Playlist?
Starten Sie Spotify und tippen Sie auf „Ihre Bibliothek“. Da die Blend-Wiedergabeliste standardmäßig als „Gefällt mir“ markiert ist, ist sie Teil Ihrer Bibliothek und Sie finden sie hier.
Wenn Ihnen Ihre Blend-Wiedergabeliste jedoch nicht gefällt oder Sie sie durch Tippen auf das grüne Herz nicht mehr mögen, können Sie die Blend-Wiedergabeliste im Block „Für zwei gemacht“ finden (folgen Sie demselben Verfahren wie zuvor beschrieben, um einen Block zum Suchen Ihrer Blend-Wiedergabeliste zu erstellen). Hier finden Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste(n) neben dem Block „Blend erstellen“.
Obwohl Sie auf Ihrem Desktop keine Blend-Wiedergabelisten erstellen können, können Sie diese im Block „Für Sie erstellt“ und in Ihrer Bibliothek anzeigen und anhören.
Was ist eine Blend Story und wie kann man sie betrachten?
Spotify erstellt für jedes Blend-Duo eine Blend-Story. Diese zweiseitige Story bietet einen Überblick über die Ähnlichkeiten zwischen Ihrem Musikgeschmack und der Musik/dem Lied, das Sie beide zusammenbringt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Blend-Story anzuzeigen.
Eine Möglichkeit besteht darin, auf den beweglichen Kreis mit den zwei sich bewegenden bunten Punkten über dem Namen der Blend-Partner zu tippen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf das Auslassungssymbol (drei vertikale Punkte) neben dem grünen Herz (Gefällt mir-Schaltfläche – grün, wenn „Gefällt mir“ angeklickt, farblos, wenn nicht) unter den Anmeldeinformationen der Blend-Wiedergabeliste zu tippen.
Wählen Sie dann „Blend Story anzeigen“ – die erste Option im Menü, um Ihre Blend Story anzuzeigen.
Sie sehen jetzt zwei Folien einer Story.
Wenn Sie die Story stummschalten möchten, tippen Sie auf das Lautsprechersymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Um die Story zu schließen, tippen Sie auf das „X“-Symbol direkt daneben.
Die nächste Folie feiert die Lieder, die Sie zusammenbringen. Sie können Ihre Blend-Wiedergabeliste von der zweiten Folie aus teilen. Tippen Sie unten in der Mitte des Bildschirms auf die Option „Diese Story teilen“.
Sie können nun aus einer Reihe von Social-Networking-Anwendungen wählen oder sogar den Link zu Ihrer Story kopieren und weitergeben. Die Nachricht der Story wird nett geändert, um den Beitrag ebenfalls zu personalisieren.
Um die Freigabe abzubrechen, tippen Sie auf das „X“ in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
So verbergen Sie einen Song in einer Blend-Wiedergabeliste
Wenn Ihnen ein Song auf der von Spotify vorgeschlagenen Blend-Wiedergabeliste nicht gefällt, können Sie ihn möglicherweise nicht entfernen, aber Sie können ihn ausblenden. Suchen Sie den Song, den Sie ausblenden möchten, und tippen Sie auf das Auslassungssymbol (drei vertikale Punkte) daneben.
Wählen Sie nun „Dieses Lied ausblenden“ aus dem angezeigten Menü.
Sobald das Lied ausgeblendet ist, wird es etwas unscharf. Sie erhalten eine Benachrichtigung mit dem Hinweis „Lied in dieser Liste ausgeblendet“. Sie können das Ausblenden dieser Benachrichtigung rückgängig machen, indem Sie rechts neben der Benachrichtigung auf die Schaltfläche „RÜCKGÄNGIG MACHEN“ tippen.
Wenn Sie die Möglichkeit zum Rückgängigmachen verpasst haben, können Sie einen Song jederzeit wieder einblenden, indem Sie zum Menü des Songs zurückkehren und die rot markierte Option „Ausgeblendet“ auswählen.
Das Lied wird nun in Ihrer Blend-Wiedergabeliste sichtbar gemacht. Es wird in seinen ursprünglichen, unverpixelten Zustand zurückversetzt.
So fügen Sie Ihrem Profil eine Blend-Playlist hinzu
Sie können Ihre Blend-Wiedergabeliste auch in Ihrem Profil anzeigen. Denken Sie daran, dass sie öffentlich angezeigt wird. Ihre Follower und jeder, der Sie auf Spotify sucht, sehen die Wiedergabeliste.
Öffnen Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste und tippen Sie auf das Auslassungssymbol (drei vertikale Punkte) unter den Anmeldeinformationen der Wiedergabeliste.
Wählen Sie nun im angezeigten Menü die Option „Zum Profil hinzufügen“ aus.
Ihre Blend-Wiedergabeliste wird jetzt in Ihrem Profil angezeigt.
Sie können die Playlist entweder direkt in diesem Menü aus Ihrem Profil entfernen oder zu Ihrem Profil gehen. Um sie aus diesem Menü zu entfernen, tippen Sie auf die Option „Aus Playlist entfernen“, die anstelle der Option „Zum Profil hinzufügen“ angezeigt wird.
Um es aus Ihrem Profil zu entfernen, kehren Sie zur Startseite zurück, indem Sie unten links auf dem Bildschirm auf das „Home-Symbol“ tippen. Tippen Sie dann oben rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol „Einstellungen“ (Zahnradsymbol).
Tippen Sie jetzt auf dem Bildschirm „Einstellungen“ auf den Bereich „Ihr Profil anzeigen“, um Ihr Profil anzuzeigen.
Wenn Sie die Blend-Wiedergabeliste, die Sie entfernen möchten, auf Ihrer Profilseite sehen, tippen Sie lange auf die Wiedergabeliste, um ihr Menü zu öffnen. Wenn Sie die Wiedergabeliste hier nicht sehen, tippen Sie unter der Liste mit den 3 Wiedergabelisten auf „Alle anzeigen“, um eine vollständige Ansicht aller Ihrer Wiedergabelisten zu erhalten – wo Sie die Blend-Wiedergabeliste auswählen können.
Tippen Sie nun auf die Option „Aus Profil entfernen“.
Ihre Blend-Wiedergabeliste wird aus Ihrem Profil entfernt.
So fügen Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste zu anderen Wiedergabelisten hinzu
Wenn Ihnen das Update eines bestimmten Tages auf Ihrer Spotify Blend-Wiedergabeliste gefallen hat, können Sie es mit ähnlichen Wiedergabelisten zusammenführen. Dies wäre jedoch eine individuelle Vereinbarung. Ihr Partner hätte keinen Zugriff auf die neu zusammengeführte Wiedergabeliste.
Um Ihre Blend-Wiedergabeliste einer anderen Wiedergabeliste hinzuzufügen, tippen Sie zuerst auf das Auslassungssymbol (drei vertikale Punkte) unter den Anmeldeinformationen der Wiedergabeliste.
Wählen Sie dann im Menü die Option „Zu anderer Playlist hinzufügen“ aus.
Sie gelangen nun zu Ihrer Liste mit Wiedergabelisten – dem Bildschirm „Wiedergabeliste hinzufügen“. Sie können entweder eine vorhandene Wiedergabeliste hinzufügen oder eine neue Wiedergabeliste für Ihre Mischung erstellen, indem Sie oben auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Neue Wiedergabeliste“ tippen.
Wenn Sie Ihre Mischung zu einer anderen Wiedergabeliste hinzufügen, werden die Songs einfach mit der alten Wiedergabeliste verschmelzen. Normalerweise erscheinen sie am Ende der alten Wiedergabeliste. Wenn Sie jedoch eine neue Wiedergabeliste erstellen, werden sie wie eine normale Wiedergabeliste angezeigt und angeordnet – ohne Hierarchie.
So teilen Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste
Da Ihre Blend-Wiedergabeliste auch auf Ihrem Desktop sichtbar ist, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste auf beiden Geräten – Android und PC – teilen können.
So teilen Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste auf Ihrem Computer : Klicken Sie auf das Auslassungssymbol (drei horizontale Punkte) unter den Anmeldeinformationen Ihrer Blend-Wiedergabeliste. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Teilen“ und klicken Sie dann auf „Link zum Profil kopieren“.
Der Link zu Ihrer Playlist wird in Ihre Zwischenablage kopiert.
So teilen Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste auf Ihrem Telefon : Tippen Sie auf das Auslassungssymbol (drei vertikale Punkte) unter dem Duo-Namen Ihrer Blend-Wiedergabeliste.
Tippen Sie nun im Menü auf die Option „Teilen“.
Sie befinden sich nun auf Ihrem „Teilen“-Bildschirm mit mehreren Freigabeoptionen. Wählen Sie die entsprechende Option.
So verlassen Sie eine Blend-Playlist
Öffnen Sie Ihre Blend-Wiedergabeliste und tippen Sie auf das Auslassungssymbol unter dem Namen der Blend-Wiedergabeliste.
Wählen Sie nun „Blend verlassen“ aus dem Menü.
Denken Sie daran, dass dies eine Playlist für zwei Personen ist. Wenn Sie die Mischung verlassen, wird die Playlist technisch gesehen für beide Parteien gelöscht. Sie müssen die Blend-Einladung erneut senden, wenn Sie eine neue Blend-Playlist mit derselben Person erstellen möchten.
Das sind die Grundlagen der Blend-Funktion von Spotify. Es ist eine lustige kleine Funktion und ein Ort, an dem man die Musik der anderen genießen und voneinander lernen, über neue Songs sprechen und sogar Spotifys Empfehlungen ausprobieren kann. Wenn Sie sich in eine der Spotify-Ergänzungen verlieben, können Sie sie jederzeit zu Ihren Wiedergabelisten hinzufügen und so die Songs schützen.
Schreibe einen Kommentar