Was ist neu bei den Microsoft Surface AI-Laptops und -Tablet-PCs 2024?

Was ist neu bei den Microsoft Surface AI-Laptops und -Tablet-PCs 2024?

Wir schreiben das Jahr 2024 – das Zeitalter der künstlichen Intelligenz – und niemand scheint stärker auf die KI-Zukunft zu setzen als Microsoft. Das Unternehmen bringt zwei neue KI-basierte Produkte für Unternehmen auf den Markt: Surface Pro 10 for Business und Surface Laptop 6 for Business. Diese Geräte werden jedoch nicht direkt für Kunden erhältlich sein.

Diese neuen Surface-Laptops werden von den neuesten Core Ultra-Prozessoren von Intel angetrieben (sie gehören zu den ersten Produkten, die damit ausgeliefert werden) und verfügen über die Copilot-Taste, die Microsoft bei den Tastaturen einführt.

Surface Laptop 6 mit Copilot-Taste. Quelle: Microsoft

Sie verfügen außerdem über eine dedizierte Neural Processing Unit (NPU), die die Leistung von Surface-PCs verbessert, wenn es um die Bereitstellung vorhandener KI-Funktionen wie Windows Copilot, Live Captions usw. sowie aller zukünftigen neuen KI-Funktionen geht.

Der neue Surface Laptop 6 ist angeblich doppelt so schnell wie sein Vorgänger, der Laptop 5, während der Surface Pro 10 53 % schneller ist als der Pro 9. Während die neuen Geräte optisch keine Verbesserungen aufweisen – die Bildschirmränder und das Design sind weitgehend gleich geblieben – gibt es andere Änderungen. Die neuen Surface-Laptops bieten bessere Leistung und Akkulaufzeit, mehr Anschlüsse und entspiegelte Displays.

Theoretisch sollte Microsoft Copilot auf diesen Geräten auch schneller laufen, da es lokal ausgeführt werden kann, dank des Meteor Lake Intel-Chips in den Core Ultra-Prozessoren, der seit seiner Veröffentlichung für Gesprächsstoff bei den „KI-PCs“ sorgt. Der tatsächliche Geschwindigkeitsunterschied bleibt jedoch nach der Veröffentlichung der Geräte abzuwarten. Die Auslieferung beginnt am 9. April.

Surface Pro 10

Das Surface Pro 10 wird von den neuesten Intel Core Ultra-Prozessoren (13. Generation) mit NPU angetrieben, um anspruchsvolle KI-Aufgaben für mehr Effizienz und Leistung zu bewältigen. Das 13-Zoll-PixelSense Flow Display bietet eine verbesserte Helligkeit und eine Antireflexbeschichtung und sorgt so auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für ein besseres Seherlebnis, egal ob Sie im Büro oder draußen sind.

Surface Pro 10 für Unternehmen. Quelle: Microsoft

Microsoft bringt mit dem Surface Pro 10 außerdem erstmals 5G auf die Intel-Plattform, sodass Sie auch unterwegs in Verbindung bleiben können.

Das Surface Pro 10 verfügt über eine nach vorne gerichtete Ultrawide Studio-Kamera, die 1440p-Videos mit einem Sichtfeld von 114° ermöglicht und dafür sorgt, dass Sie bei Videoanrufen perfekt im Bild sind. Die Videoanrufe über Teams und andere Apps werden außerdem durch KI-gesteuerte Windows Studio-Effekte verbessert.

Surface Pro 10 wird wie erwartet mit Tastaturen und Surface Slim Pen (beide separat erhältlich) funktionieren. Neu ist jedoch, dass alle Eingabemethoden mit Copilot auf Surface Pro 10 einfacher zu verwenden sind. Wenn Sie beispielsweise in OneNote handschriftliche Notizen machen, kann Copilot diese mithilfe von KI analysieren.

Das Gerät wird außerdem über einen NFC-Leser verfügen, um die passwortlose Authentifizierung zu erleichtern.

Surface Laptop 6

Surface Laptop 6 für Unternehmen wird von Intels Core Ultra H-Serie-Prozessoren angetrieben, die für Desktop-Leistung ausgelegt sind und doppelt so leistungsstark sind wie ihre Vorgänger. Ganz gleich, welche ressourcenintensiven Aufgaben Ihr Team erledigen muss, von komplexen Datenanalysen bis hin zu kreativen Arbeitsabläufen, das Gerät ist für alles gerüstet.

Es ist in zwei Varianten erhältlich – 13,5-Zoll- und 15-Zoll-PixelSense-Touchscreen-Displays. Auch die Kamera wurde verbessert, da die neue Hardware 1080p-Videos aufnehmen kann. Dies wird durch die KI-Effekte, die die NPU verarbeiten kann, noch weiter verbessert, sodass CPU und GPU für die Verarbeitung wichtigerer Apps auf Ihrem System frei bleiben. Für den Surface Laptop 6 gibt es jedoch keine Weitwinkelkamera.

In ausgewählten Märkten (USA und Kanada) wird eine Variante des Surface Laptop 6 auch einen integrierten Smartcard-Leser bieten, mit dem sich Kunden in hochsicheren Umgebungen wie Regierungsbehörden ohne Kennwort anmelden können.

Links: Surface Pro 10 mit NFC-Lesegerät. Rechts: Surface Laptop 6 mit Screen Card Reader. Quelle: Microsoft

Die neuesten Surface AI-PCs von Microsoft sind ein spannendes Zeichen für die Zukunft. Wenn KI in unserem täglichen Leben so weit verbreitet ist, wie die Technologiewelt im Allgemeinen und Microsoft im Besonderen glauben, sind die neuen Surface-Laptops gut gerüstet, um dieser Herausforderung gerecht zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert