Wie man das Problem behebt, dass AirPods nicht weiß blinken, und was die Gründe dafür sind
Hatten Sie schon mal das Problem, dass Ihre AirPods einfach nicht weiß blinken wollten und Sie deswegen fast wahnsinnig geworden sind? Meistens ist es etwas Simples – entweder der Akku ist leer, der Kontakt ist verschmutzt oder es gibt einen Softwarefehler. Manchmal tritt das Problem auch nach längerer Nutzung oder bei gleichzeitiger Verbindung mit mehreren Geräten auf. Diese Anleitung sollte Ihnen helfen, das weiße Blinken wiederherzustellen und die normale Kopplung zu reparieren. Manche Lösungen sind natürlich ganz einfach, andere erfordern etwas Geduld oder eine Reinigung. Und ja, es kann ganz schön nervig sein, etwas zu reparieren, das *scheinbar* harmlos erscheint, sich aber letztendlich als ziemlich lästig entpuppt.
So beheben Sie das Problem, dass Ihre AirPods nicht weiß blinken
Reinigen Sie den unteren Teil Ihrer AirPods.
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass sich Schmutz in den kleinen Zwischenräumen ansammelt? Das ist oft der Grund, warum die AirPods nicht richtig aufwachen und nicht mehr blinken. Die Unterseite der AirPods, wo sich Mikrofon und Ladeanschluss befinden, kann sich mit Staub oder Fett zusetzen, besonders bei häufiger Nutzung oder fettigen Fingern. Durch die Reinigung dieses Bereichs wird ein einwandfreier Kontakt mit den Anschlüssen des Ladecase sichergestellt, wodurch das weiße Blinken möglicherweise erneut ausgelöst wird.
- Nehmen Sie ein Wattestäbchen oder ein fusselfreies Tuch. Befeuchten Sie es leicht – es sollte nicht tropfnass sein. Wischen Sie vorsichtig die Unterseite jedes AirPods ab.
- Bei hartnäckigem Schmutz kann eine winzige Menge Isopropylalkohol auf dem Tuch helfen, aber man sollte nichts einweichen.
- Legen Sie die AirPods zurück in das Ladecase und prüfen Sie, ob sie beim Drücken der Setup-Taste weiß blinken. Manchmal hilft diese kleine Reinigung schon.
Reinigen Sie das Ladecase kurz.
Manchmal ist das Ladecase selbst verschmutzt oder Staub hat sich in den Kontakten festgesetzt. Denn Staub und Flusen stören bekanntlich gerne die Verbindungen – warum kommt das eigentlich so häufig vor? Durch Reinigen der Innenseite des Ladecases, wo die AirPods liegen, lässt sich der Kontakt wiederherstellen.
- Verwenden Sie ein Mikrofasertuch oder ein leicht in Alkohol getauchtes Wattestäbchen. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Metallkontakte und die Innenseite des Ladecase, in dem sich die AirPods befinden.
- Für schwer zugängliche Stellen eignet sich eine antistatische Bürste oder ein kleiner Pinsel hervorragend.
- Nach der Reinigung legen Sie die AirPods wieder in das Ladecase und prüfen Sie, ob die blinkende weiße LED nach Drücken der Setup-Taste (auf der Rückseite des Ladecase, in der Nähe der Statusanzeige) wieder erscheint.
Laden Sie die AirPods ordnungsgemäß auf.
Manchmal müssen sie einfach nur aufgeladen werden. Wenn der Akku komplett leer ist, funktioniert gar nichts mehr, auch das Blinken der weißen Leuchte nicht. Das ist ein klassisches Problem: Man denkt, sie sind geladen, und dann – Überraschung! – leerer Akku. Lassen Sie sie 20–30 Minuten im Ladecase und versuchen Sie es dann erneut.
- Stellen Sie sicher, dass das Ladecase aufgeladen ist. Schließen Sie es an und lassen Sie es eine Weile ruhen, bevor Sie versuchen, es erneut zu koppeln.
- Wenn Sie den Deckel öffnen, halten Sie die Setup-Taste gedrückt, bis die weiße LED blinkt. Dies signalisiert, dass die Geräte wieder bereit zum Koppeln sind.
Starten Sie Bluetooth auf Ihrem Gerät neu.
Manchmal lässt sich das Problem durch kurzes Deaktivieren und Deaktivieren beheben. Bluetooth hat seine Eigenheiten – Verbindungen brechen ab, Signale werden verzögert empfangen, und manchmal erkennt Ihr Gerät die AirPods einfach nicht richtig. Ein Neustart des Bluetooth-Moduls kann Abhilfe schaffen.
- Unter Windows : Drücken Sie die Taste Windows + I, gehen Sie zu Geräte, schalten Sie Bluetooth aus, warten Sie einige Sekunden und schalten Sie es dann wieder ein.
- Auf Android : Gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth, schalten Sie es aus, warten Sie kurz und schalten Sie es dann wieder ein.
- Auf dem iPhone/iPad : Tippen Sie auf Einstellungen > Bluetooth, schalten Sie es aus, warten Sie kurz und schalten Sie es dann wieder ein.
AirPods entkoppeln und neu koppeln
Wenn Ihre AirPods mit mehreren Geräten verbunden sind, befinden sie sich möglicherweise in einer Art Warteschleife. Durch das Entkoppeln von allen Geräten wird der Verbindungsstatus zurückgesetzt und das Problem mit dem fehlenden weißen Blinken oft behoben.
- Unter Windows : Öffnen Sie die Bluetooth-Einstellungen, wählen Sie Ihre AirPods aus, klicken Sie auf „Gerät entfernen“ und bestätigen Sie anschließend.
- Auf Android : Gehen Sie zu den Bluetooth-Einstellungen, wählen Sie die AirPods aus, tippen Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Entkoppeln.
- Auf dem iPhone/iPad : Tippen Sie in den Bluetooth-Einstellungen neben den AirPods auf das Symbol „Mehr Infos“ und wählen Sie dann „Dieses Gerät ignorieren“.
Gerätesoftware aktualisieren
Es mag seltsam klingen, aber veraltete Software auf Ihrem Gerät kann tatsächlich Verbindungsprobleme verursachen. Wenn Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren Computer auf dem neuesten Stand halten, profitieren Sie von den aktuellsten Fehlerbehebungen und Kompatibilitätsverbesserungen – einschließlich einer besseren Unterstützung für AirPods.
- Auf dem Mac : Klicken Sie auf das Apple-Menü > Systemeinstellungen > Softwareupdate. Klicken Sie gegebenenfalls auf Jetzt aktualisieren.
- Unter Windows : Öffnen Sie Einstellungen > Update und Sicherheit > Nach Updates suchen. Starten Sie den Computer nach der Installation neu.
- Auf Android : Einstellungen > System > Systemaktualisierung, dann prüfen und den Anweisungen folgen.
- Auf dem iPhone : Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Laden Sie ein Update herunter und installieren Sie es, falls ein Update aussteht.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Das ist zwar etwas drastisch, aber manchmal spinnt Bluetooth einfach. Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen Ihres Geräts werden alle Verbindungen, einschließlich WLAN und Bluetooth, zurückgesetzt. Dadurch lassen sich möglicherweise bestehende Verbindungsprobleme mit Ihren AirPods beheben.
- Auf Android : Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Auf dem iPhone/iPad : Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen oder zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Besuchen Sie Ihren Apple Store vor Ort.
Als letzte Möglichkeit kann die Hardware selbst die Ursache sein. Defekte Anschlüsse, ein beschädigtes Ladecase oder Probleme mit internen Komponenten können das Flashen oder das korrekte Koppeln verhindern. Wenn alles andere fehlschlägt und das Gerät immer noch nicht funktioniert, ist ein Termin bei Apple oder der Besuch eines Apple Stores in Ihrer Nähe möglicherweise die einzige Option. Dort kann eine Diagnose durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Reparatur möglich ist oder ein Austausch erforderlich ist.