Wie man das Problem behebt, dass der Drucker kein Papier mehr anzeigt, obwohl Papier vorhanden ist: 5 effektive Lösungen
Wenn Ihr Drucker trotz vollem Papierfach weiterhin „Kein Papier mehr“ meldet, liegt wahrscheinlich ein Fehler im Speicher oder Sensor vor. Es kommt häufig vor, dass Drucker – insbesondere ältere oder stark beanspruchte – den Papierstatus nicht korrekt erkennen. Manchmal behebt ein einfacher Neustart das Problem, in anderen Fällen ist jedoch etwas mehr Recherche nötig, vor allem wenn der Sensor oder die Einstellungen des Druckers fehlerhaft sind.
Bei manchen Konfigurationen tritt der Fehler sporadisch auf – man druckt einmal, es erscheint die Meldung „Papier leer“, und nach einem Neustart funktioniert alles wieder. In anderen Fällen ist der Fehler hartnäckig und erfordert die Überprüfung weiterer Einstellungen wie Papierausrichtung, Papierfachwahl oder Sensorprobleme. Denn Drucker machen es einem natürlich gerne schwer, wenn man denkt, das Problem sei schnell behoben. Aber keine Sorge, meistens lässt es sich mit wenigen einfachen Schritten beheben.
Wie man den Fehler „Papier leer“ behebt, obwohl das Papier in Ordnung aussieht
Starten Sie den Drucker neu – das könnte helfen.
Das klingt zwar banal, aber ein Neustart des Druckers – insbesondere nach Änderungen an Papier oder Einstellungen – kann den internen Speicher zurücksetzen und Sensorfehler beheben. Schalten Sie ihn einfach aus, trennen Sie ihn für etwa 30 Sekunden vom Stromnetz und schalten Sie ihn dann wieder ein. Manchmal reicht das schon, um den Fehler zu beheben. Bei manchen Druckern lassen sich durch einen Soft-Reset oder einen Neustart auch festgefahrene Statusmeldungen, die nicht korrekt aktualisiert werden, beheben. Bei meinem HP Deskjet hat das Problem dadurch zwar gelöst, trat aber nach wenigen Minuten wieder auf. Daher ist Vorsicht geboten – einen Versuch ist es aber wert.
Überprüfen und stellen Sie die richtige Papiersorte und -größe ein.
Dieser Punkt wird oft übersehen. Wenn Ihr Drucker auf die falsche Papiersorte oder -größe eingestellt ist – beispielsweise auf „Letter“ statt A4 oder auf „Dickes Papier“ statt Normalpapier –, erkennt er möglicherweise kein eingelegtes Papier, obwohl welches vorhanden ist. Um dies zu beheben, gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Drucker & Scanner, suchen Sie Ihren Drucker und klicken Sie auf Druckeinstellungen. Dort können Sie die korrekte Papiergröße (z. B.A4, Letter usw.) und -sorte (Normalpapier, Fotopapier, Schweres Papier usw.) einstellen. Wenn Ihr Drucker über ein Touchscreen-Bedienfeld verfügt, überprüfen Sie diese Einstellungen auch dort. Manchmal führt eine solche Diskrepanz dazu, dass die Meldung „Papier leer“ grundlos angezeigt wird.
Papierfachauswahl und -position prüfen
Ein weiterer häufiger Fehler ist die Auswahl der falschen Papierzufuhr. Suchen Sie am Drucker in den Druckeinstellungen nach dem Dropdown-Menü „Papierzufuhr“ und stellen Sie sicher, dass Sie das Fach ausgewählt haben, in dem sich das Papier tatsächlich befindet. Bei einem Touchscreen-Drucker wählen Sie das richtige Fach über das Menü aus.
Stellen Sie außerdem sicher, dass das Papierfach richtig eingesetzt ist. Wenn es nicht fest sitzt, erkennen die Sensoren den Papierstand manchmal nicht korrekt. Falls Sie mehrere Papierfächer verwenden, überprüfen Sie bitte, ob Sie aus dem richtigen drucken.
Die Schale nicht überfüllen oder unterfüllen.
Immer wieder führt eine zu volle Papierzufuhr oder zu wenig Papier zu Problemen. Bei meinen HP Ink Tank-Druckern musste ich schmerzlich erfahren, dass man nicht mehr als 60 Blatt oder weniger als 3 Blatt einlegen sollte, da dies den Sensor verwirrt. Am besten ist es, das Papier ordentlich zu stapeln und die empfohlene Kapazität nicht zu überschreiten. Entfernen Sie das gesamte Papier, legen Sie dann nur etwa 10–20 Blatt ein und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin besteht.
Papierausrichtung oder Feuchtigkeit prüfen und gegebenenfalls korrigieren
Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die Probleme verursachen. Prüfen Sie, ob das Papier Falten, Wellen oder Feuchtigkeit aufweist – dies kann die korrekte Erfassung durch den Sensor verhindern. Nehmen Sie alle Blätter heraus und prüfen Sie deren Zustand. Verwenden Sie beim Nachlegen die Papierführungen, um das Papier passgenau, aber nicht zu stark, einzulegen. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Blätter richtig ausgerichtet sind (Briefseite nach oben, gerade).Eine falsche Ausrichtung oder Feuchtigkeit kann zu Fehlfunktionen des Sensors und der Fehlermeldung „Kein Papier“ führen.
Reinigen oder positionieren Sie den Papiererkennungssensor neu.
Wenn alles andere fehlschlägt und Sie sich mit Hardware auskennen, versuchen Sie, den Papiersensor zu reinigen. Der Sensor ist üblicherweise eine kleine Kunststoffklappe oder eine LED-Leiste in der Nähe des Papierfachs. Blasen Sie Staub oder Schmutz mit Druckluft aus, um ihn möglicherweise zu blockieren. Falls zugänglich, reinigen Sie ihn vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch oder einem Wattestäbchen, das Sie in etwas Isopropylalkohol getaucht haben.
In manchen kniffligen Fällen, insbesondere wenn der Sensor verschoben oder verklemmt ist, muss er möglicherweise vorsichtig neu positioniert oder sogar ausgetauscht werden. Dies ist eine fortgeschrittene Aufgabe und sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden. Bei einigen Modellen lässt sich der Sensor vorsichtig wieder in seine Position drücken oder reinigen. Wenden Sie dabei jedoch keine Gewalt an. Manchmal reicht es schon, sicherzustellen, dass er sich wieder frei bewegen kann.
Und falls das alles nicht hilft, schauen Sie auf den Supportseiten nach oder kontaktieren Sie den Hersteller. Manchmal fallen Sensoren komplett aus und müssen ausgetauscht werden, aber in vielen Fällen reichen diese einfachen Schritte zur Fehlerbehebung aus.
Zusammenfassung
- Versuchen Sie, den Drucker auszuschalten, den Netzstecker zu ziehen und ihn dann wieder anzuschließen.
- Überprüfen Sie die Einstellungen für Papierformat und -art in den Druckereinstellungen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Papierfach und die richtige Position verwenden.
- Das Papierfach darf weder überladen noch unterladen werden.
- Prüfen Sie auf Feuchtigkeit, Falten oder schiefe Papiere.
- Reinigen Sie den Papiersensor nach Möglichkeit oder positionieren Sie ihn vorsichtig neu.
Zusammenfassung
Meistens ist die hartnäckige Fehlermeldung „Papier leer“ lediglich auf einen Sensor- oder Einstellungsfehler zurückzuführen, der sich hinter scheinbar einwandfreiem Papier verbirgt. Die folgenden Schritte beheben das Problem in der Regel, doch manchmal sind Hardwareprobleme oder ein Sensorausfall die eigentliche Ursache. Bei den meisten Nutzern hilft eine Kombination aus Neustart, Überprüfung der Papierfacheinstellungen und Reinigung des Sensors, um das Problem zu beheben. Hoffentlich erspart dies dem einen oder anderen unnötigen Ärger und Verzögerungen beim Drucken.