How To

Wie man den Fehler „Etwas ist schiefgelaufen“ auf YouTube behebt

Februar 13, 2026 4 Minuten Lesezeit Updated: Februar 13, 2026

Diese Fehlermeldung „ Etwas ist schiefgelaufen “, die beim Ansehen von Videos in der YouTube-App auf deinem iPhone erscheint? Echt nervig! Meistens ist es nur ein kleiner Fehler, aber es kann total frustrierend sein, wenn dadurch deine Serienmarathon-Pläne durchkreuzt werden. Lustigerweise passiert das oft, wenn die App etwas veraltet ist oder manchmal einfach nach einem Update oder einer Netzwerkstörung. Zum Glück gibt es ein paar Tricks, mit denen sich das Problem meist beheben lässt, ohne dass du dein Gerät zurücksetzen musst.

In den meisten Fällen behebt ein App-Update das Problem. Sollte das nicht helfen, können Sie beispielsweise Ihr Smartphone neu starten, die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder den Cache löschen. In seltenen Fällen ist sogar eine Neuinstallation der App nötig. Da die YouTube-Server nicht immer reibungslos funktionieren, bleibt Ihnen manchmal nichts anderes übrig, als abzuwarten oder den Support zu kontaktieren. Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Lösungsansätze für diesen Fehler, basierend auf praktischer Erfahrung.

So beheben Sie den Fehler „Etwas ist schiefgelaufen“ auf YouTube für das iPhone

Aktualisiere die YouTube-App

Zunächst die häufigste Lösung: iOS- und App-Updates gehören natürlich zu den ersten Dingen, die man überprüfen sollte. Wenn deine YouTube-App veraltet ist, werden Videos möglicherweise nicht richtig abgespielt oder der Fehler tritt unerwartet auf.Öffne also den App Store, suche nach YouTube und tippe auf „Aktualisieren“. Manchmal behebt das Update Fehler, die den Fehler verursachen, insbesondere wenn YouTube einen schnellen Patch veröffentlicht hat. Bei manchen Geräten behebt dies den Fehler bereits, bei anderen nur vorübergehend. Aber es lohnt sich.

iPhone zum Neustart zwingen

Das ist ein altbekannter Trick, der erstaunlich oft funktioniert – etwas seltsam, aber manchmal sind diese App-Fehler nur vorübergehende Störungen, die sich durch einen Neustart beheben lassen. Bei neueren iPhones (mit Face ID) drücken Sie kurz die Taste Volume Up, lassen Sie sie los, drücken Sie dann die Volume DownTaste, lassen Sie sie wieder los und halten Sie anschließend die Ein-/Aus- Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Bei iPhone 7 oder älter halten Sie die Ein- /Aus-Taste und die Leiser -Taste gedrückt, bis das Logo erscheint. Dadurch wird ein Neustart erzwungen. Möglicherweise ist der Fehler danach behoben.

Hinweis: Auf manchen Geräten muss dieser Vorgang möglicherweise mehrmals wiederholt werden, da er nicht immer sofort erfolgt. Funktioniert besser, wenn die App oder das Netzwerk instabil ist; ein Versuch lohnt sich also.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn der Fehler durch Netzwerkfehlkonfigurationen verursacht wird, kann dies Gold wert sein. Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden gespeicherte WLAN-Passwörter, VPN-Konfigurationen und Mobilfunkeinstellungen gelöscht, aber keine Sorge – Ihre Fotos und Apps bleiben erhalten. Oft hilft es bei Streaming-Problemen oder Fehlermeldungen wie „Etwas ist schiefgelaufen“ in Apps.

So geht’s:

  • Gehe zu den Einstellungen.
  • Wählen Sie „Allgemein“.
  • Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“.
  • Tippen Sie auf „Zurücksetzen“ und wählen Sie dann „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
  • Geben Sie Ihren Passcode ein, bestätigen Sie und warten Sie, bis das Gerät neu gestartet ist.– Bei älteren iOS-Versionen ( iOS 14 und früher ) ist der Menüpfad ähnlich, einfach unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen.

Dadurch lassen sich häufig netzwerkbedingte Fehler beheben, die Wiedergabeprobleme verursachen. Beachten Sie jedoch: Sie müssen sich anschließend erneut mit dem WLAN verbinden und die Passwörter erneut eingeben.

Versuchen Sie es mit Safari oder einem anderen Browser.

Manchmal liegt das Problem an der YouTube-App selbst – beispielsweise an einem beschädigten Cache oder einem ungewöhnlichen App-Fehler. Wenn Videos in der App nicht geladen werden, kann man zumindest durch Öffnen von Safari oder eines anderen Browsers und Aufrufen von [youtube.com](https://www.youtube.com) feststellen, ob das Problem die gesamte App betrifft oder nur in der App auftritt. So lässt sich schnell diagnostizieren, ob systemweite Probleme oder App-Bugs die Wiedergabeprobleme verursachen.

YouTube-App-Cache durch Auslagern leeren

Apple bietet keine Option zum Löschen des Caches mit nur einem Klick wie Android, aber Sie können die App auslagern – dadurch wird die App entfernt, Ihre Daten bleiben jedoch erhalten. Bei der Neuinstallation ist das so, als würde der Cache geleert, ohne dass Anmeldeinformationen, Abonnements usw.verloren gehen.

  • Einstellungen öffnen.
  • Tippe auf Allgemein > iPhone-Speicher.
  • Scrollen Sie in der Liste nach unten zu YouTube.
  • Tippen Sie darauf und wählen Sie „App auslagern“.

Tippen Sie anschließend im selben Menü auf „App neu installieren“ oder laden Sie die App direkt aus dem App Store neu herunter. Einige Nutzer berichten, dass dadurch beschädigte Cache-Dateien gelöscht werden, die Wiedergabefehler verursachen.

Installieren Sie die YouTube-App neu.

Wenn Aktualisierung und Auslagerung nicht geholfen haben, könnte eine Neuinstallation Abhilfe schaffen. Löschen Sie die App zunächst vollständig: Tippen und halten Sie das Symbol, wählen Sie „ Startbildschirm bearbeiten“, tippen Sie dann auf das Minuszeichen und wählen Sie „App löschen“. Bestätigen Sie mit „Löschen“. Laden Sie YouTube anschließend erneut aus dem App Store herunter. Manchmal behebt die Installation einer sauberen Version Fehler, die durch Updates oder das Leeren des Caches nicht erkannt wurden.

Geduld oder kontaktieren Sie den Support.

Wenn das alles nicht hilft, liegt das Problem möglicherweise bei YouTube. Serverprobleme könnten auftreten oder ein Backend-Update verursacht die Störung. Am besten warten Sie dann etwas ab, schauen in den sozialen Medien oder auf den Support-Kanälen nach oder kontaktieren den YouTube-Support direkt. Normalerweise beheben sie das Problem von ihrer Seite aus, wenn es weit verbreitet ist.

Manchmal lassen sich technische Probleme bei mobilen Apps einfach dadurch beheben, dass man auf die Entwickler warten muss, bis sie den Fehler beheben. Das ist ärgerlich, aber so läuft es manchmal.