Wie man eine nicht richtig funktionierende Rücktaste repariert
Schon komisch, dass die Rücktaste manchmal einfach nicht mehr funktioniert, oder? Sie ist ja eigentlich eine simple Taste, aber es könnte ein Hardwaredefekt oder ein Softwareproblem sein. Wäre es doch nur so einfach, sie zu drücken, aber nein. Normalerweise tritt das Problem auf, wenn nur diese eine Taste spinnt – dann könnte die Hardware defekt oder einfach nur verschmutzt sein. Wenn aber auch andere Tasten Probleme machen, stört vielleicht ein Hintergrundprozess oder ein Treiberfehler die Tastatur. So oder so, die Fehlersuche erfordert oft etwas Ausprobieren. Zum Glück gibt es ein paar konkrete Schritte, die man versuchen kann, bevor man zum Schraubenzieher greift oder auf ein Update von Microsoft wartet.
So beheben Sie eine klemmende oder nicht funktionierende Rücktaste
Versuchen Sie es zuerst mit einer anderen Tastatur.
Das mag offensichtlich klingen, aber der Austausch der Tastatur kann viel verraten. Schließen Sie einfach eine andere kabelgebundene oder kabellose Tastatur an und drücken Sie die Rücktaste. Funktioniert sie einwandfrei, hat Ihre ursprüngliche Tastatur ein Problem – wahrscheinlich ist sie beschädigt oder stark verschmutzt. Funktioniert auch die neue Tastatur nicht, liegt das Problem wahrscheinlich an den Systemeinstellungen oder an Softwarekonflikten.
Bei Laptops kann dieser Test helfen festzustellen, ob ein Hardwareproblem mit der integrierten Tastatur vorliegt oder ob ein tieferliegendes Problem in Windows besteht. Häufig kommt es vor, dass der Treiber der integrierten Tastatur nach bestimmten Updates fehlerhaft arbeitet, wodurch einzelne Tasten nicht mehr reagieren oder einfrieren.
Bei Verwendung von drahtlosen Tastaturen Batterien prüfen oder austauschen
Das ist ein häufiges Problem, besonders bei Bluetooth- oder kabellosen Tastaturen. Sind die Batterien fast leer, funktionieren manche Tasten nicht mehr richtig oder reagieren gar nicht mehr. Neue Batterien einzusetzen ist schnell und einfach. Manchmal muss man das Gerät nach dem Batteriewechsel sogar neu koppeln. Ich habe Fälle erlebt, in denen die Rücktaste nach einem Batteriewechsel einwandfrei funktionierte, obwohl die LED-Anzeige der Tastatur noch volle Ladung anzeigte.
Führen Sie die integrierte Tastatur-Problembehandlung aus.
Das ist eigentlich selbstverständlich, aber so lassen sich Probleme aufspüren, die man sonst vielleicht übersehen hätte. Windows verfügt über eine Problembehandlung, die Ihr System auf Tastaturprobleme überprüft und versucht, diese automatisch zu beheben. So greifen Sie darauf zu:
- Öffnen Sie Run durch Drücken von Win + R.
- Tippen Sie
ms-settings:troubleshootund klicken Sie auf OK. - Klicken Sie im Menü „Problembehandlung“ auf „Andere Problembehandlungen“ oder „Zusätzliche Problembehandlungen“.
- Suchen Sie nach „Tastatur“ und klicken Sie dann auf „Ausführen“.
Erwarten Sie, dass es einige Scans durchführt und mögliche Lösungen anzeigt. Meiner Erfahrung nach hilft es, Treiberfehler oder fehlerhafte Einstellungen zu identifizieren, die bestimmte Tasten beeinträchtigen.
Tastaturtreiber neu installieren
Manchmal ist der Treiber für Ihre Tastatur beschädigt oder veraltet, insbesondere nach Windows-Updates oder Treiberkonflikten. Eine Neuinstallation kann das Problem beheben. So gehen Sie vor:
- Öffnen Sie Run durch Drücken von Win + R.
- Geben Sie Folgendes ein, um den Geräte-Manager
devmgmt.msczu öffnen. - Klicken Sie in der Menüleiste auf Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen – manchmal bleiben alte Treiber im System, auch wenn Sie sie normalerweise nicht sehen.
- Tastaturen erweitern.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jedes Gerät in dieser Kategorie und wählen Sie „Gerät deinstallieren“. Bestätigen Sie alle angezeigten Informationen.
- Klicken Sie anschließend im Geräte-Manager auf Aktion > Nach geänderter Hardware suchen. Windows versucht dann, den Treiber automatisch neu zu installieren.
Diese Neuinstallation behebt oft Fehler, bei denen bestimmte Tasten, wie z. B.die Rücktaste, plötzlich nicht mehr funktionieren. Bei einem Rechner, bei dem nur die Rücktaste nicht mehr funktionierte, hat es geholfen; danach funktionierte sie wie von Zauberhand wieder.
Datenschutz- und Barrierefreiheitseinstellungen prüfen
Ja, Windows hat die Angewohnheit, Barrierefreiheitsoptionen wie die Einrasttaste oder die Filtertaste einzubauen, die stören können. Manchmal werden sie versehentlich aktiviert und verursachen dann ein ungewöhnliches Tastenverhalten. So deaktivieren Sie sie:
- Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Bedienungshilfen > Tastatur oder Erleichterte Bedienung > Tastatur.
- Deaktivieren Sie die Einrast- und Filtertasten, falls diese aktiviert sind. Diese können normale Tastendrücke, einschließlich der Rücktaste, unter Umständen ignorieren oder verändern.
Es ist eine schnelle Überprüfung, die oft übersehen wird, aber hilfreich zu sein scheint, wenn die Taste nach einem Windows-Update oder einer fehlerhaften Treiberinstallation einfach nicht mehr funktioniert.
Führen Sie einen sauberen Neustart durch, um in Konflikt stehende Apps zu finden.
Wenn Hintergrundanwendungen oder benutzerdefinierte Tastenkombinationen die Rücktaste blockieren, kann dies zu Fehlfunktionen oder einem Ausfall der Rücktaste führen. Durch einen sauberen Neustart von Windows können Sie Drittanbietersoftware vorübergehend deaktivieren und überprüfen, ob die Taste wieder ordnungsgemäß funktioniert.
- Öffnen Sie das Ausführen-Fenster ( Win + R), geben Sie ein
msconfigund drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird die Systemkonfiguration geöffnet. - Aktivieren Sie auf der Registerkarte „Dienste“ die Option „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“, um zu vermeiden, dass wichtige Funktionen deaktiviert werden.
- Klicken Sie auf „Alle deaktivieren“ und anschließend auf „Anwenden“.
- Wechseln Sie anschließend zum Reiter „Autostart“ und klicken Sie auf „Task-Manager öffnen“.
- Deaktivieren Sie hier alle Autostart-Apps. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf jede einzelne und wählen Sie „Deaktivieren“.
- Starten Sie das System neu und testen Sie, ob die Rücktaste jetzt funktioniert.
Falls ja, aktivieren Sie die Hälfte der deaktivierten Dienste/Apps, starten Sie das System neu und testen Sie erneut. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um die Ursache zu finden. Manchmal kann eine inkompatible App oder ein Tastenbelegungstool (wie AutoHotkey oder SharpKeys) dazu führen, dass die Taste nicht erkannt wird.
Windows aktualisieren oder zurücksetzen
Wenn das Problem nach einem kürzlichen Windows-Update aufgetreten ist, kann ein Downgrade möglicherweise Abhilfe schaffen. Updates können mitunter Fehler verursachen, die Microsoft aber schnell behebt. Daher kann es hilfreich sein, etwas abzuwarten. In der Zwischenzeit können Sie nach neuen Updates suchen oder die problematischen deinstallieren.
- Öffnen Sie Run ( Win + R), geben Sie ein
ms-settings:windowsupdateund drücken Sie die Eingabetaste. - Klicken Sie auf „Nach Updates suchen“. Falls Updates ausstehen, installieren Sie diese und starten Sie den Computer neu.
- Wenn das Problem erst nach einem bestimmten Update aufgetreten ist, deinstallieren Sie dieses: Gehen Sie zu „Programme und Funktionen “ (
appwiz.cpl), dann zu „Installierte Updates anzeigen“. Suchen Sie das neueste Update und deinstallieren Sie es.
Das kann lästig sein, insbesondere bei neueren Systemen, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit, bis der nächste Patch erscheint.
Hardware und interne Komponenten prüfen
Wenn keine der oben genannten Maßnahmen geholfen hat, liegt wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor – Staubablagerungen, verschüttete Flüssigkeit oder ein interner Schaden. Bei Laptops oder Desktop-Computern kann die Reinigung der Tastatur helfen, insbesondere wenn eine Taste klemmt oder beschädigt ist. Sie können Druckluft oder eine weiche Bürste verwenden, um Staub und Schmutz zu entfernen, und es dann erneut testen.
Wenn die Tastatur nach der Reinigung immer noch nicht reagiert, ist es wahrscheinlich Zeit für eine professionelle Reparatur oder den Austausch. Bei Laptops bedeutet das in der Regel einen Besuch im Reparaturservice oder das Einsenden zur Reparatur.