How To

Wie man jemanden auf Discord findet, ohne seinen Tag zu kennen

Februar 14, 2026 4 Minuten Lesezeit Updated: Februar 14, 2026

Discord ist extrem beliebt geworden, besonders bei Gamern, Streamern und eigentlich jedem, der mit Freunden oder Teamkollegen chatten möchte. Doch manchmal ist es echt mühsam, jemanden zu finden oder hinzuzufügen, wenn man nicht den so wichtigen Benutzernamen #1234 hat. Vielleicht hast du die Discord-ID verloren oder die Person gibt sie einfach nicht so leicht preis. So oder so, jemanden mit nur wenigen Informationen hinzuzufügen, kann ganz schön nervig sein. Dieser Leitfaden erklärt die offiziellen Methoden – denn ehrlich gesagt sind manche zuverlässiger als andere – und auch ein paar Tricks, mit denen du schneller ans Ziel kommst. Schließlich willst du dich verbinden und nicht eine Stunde mit Einstellungen herumexperimentieren oder auf eine Antwort warten. Freu dich auf technische Tipps, Befehlszeilen und Menüpfade, die dir helfen, das Unmögliche zu schaffen: jemanden mit minimalen Informationen und ohne Discord-Nummer hinzuzufügen. Es ist nicht immer einfach, aber mit diesen Schritten hast du zumindest eine Chance.

Wie man jemanden ohne Discord-Nummer oder Tag findet

Nutzung der Funktion „Umgebungsscan“ auf Mobilgeräten

Das ist etwas ungewöhnlich, aber wenn du mit dem Handy online bist und die andere Person in der Nähe ist – also maximal 10 Meter –, könnte es funktionieren. Die Funktion „Nahbereichssuche“ benötigt Bluetooth und WLAN, daher müssen diese auf beiden Seiten aktiviert sein. Sie ist super praktisch, wenn ein persönliches Treffen nicht möglich ist, du aber schnell jemanden hinzufügen möchtest, ohne die genaue Telefonnummer zu kennen. Wichtig ist, dass ihr beide den Entwicklermodus aktiviert habt (zu finden unter *Einstellungen > Erweitert*).Sobald er aktiviert ist, öffne deine Freundesliste (auf dem Handy findest du das Symbol mit der winkenden Hand unten auf dem Bildschirm).Tippe auf Freund hinzufügen und anschließend auf Nahbereichssuche. Erlaube die Berechtigungen für Standort, WLAN und Bluetooth, falls du dazu aufgefordert wirst. Die App beginnt mit dem Scannen, und wenn die andere Person die Nahbereichssuche ebenfalls aktiviert hat, sollte deren Benutzername kurz darauf angezeigt werden. Tippe einfach, um die Anfrage zu senden – aber Vorsicht: Manchmal klappt es nicht, besonders wenn einer von euch nicht nah genug dran ist oder die Berechtigungen nicht stimmen. Dennoch ist es einen Versuch wert, da es schnell geht und man weder das Namensschild noch den Ausweis der anderen Person benötigt.

Gemeinsame Verbindungen oder gemeinsam genutzte Server finden

Diese Methode ist zwar etwas umständlich, aber wenn ihr auf demselben Discord-Server oder im selben Gruppenchat seid, funktioniert es. Ihr könnt über die Server-Mitgliederliste einen Blick auf ihr Profil werfen, wo oft ihr aktueller Benutzername angezeigt wird. Klickt auf ihr Profilbild und wählt dann Profil ansehen. Dort seht ihr, sofern eure Datenschutzeinstellungen es zulassen, ihren Benutzernamen und könnt vielleicht sogar direkt eine Freundschaftsanfrage senden, falls der Button Freund hinzufügen erscheint. Wenn der Server die ID für Moderatoren oder vertrauenswürdige Mitglieder aktiviert hat, könnt ihr ihre Benutzer-ID möglicherweise sogar während der Moderation oder über Bots erhalten – das ist etwas kniffliger, kann aber in Notfällen sehr hilfreich sein. Schaut also, wo ihr bereits vernetzt seid, und versucht, bestehende Social-Media-Verbindungen zu nutzen, um das zu finden, was ihr braucht.

Nutzung sozialer Medien oder anderer Plattformen

Manchmal ist es am einfachsten, die Social-Media-Profile eines Nutzers zu durchstöbern, wenn man seine ID nicht hat – natürlich immer höflich. Influencer, Streamer oder Freunde posten ihre Discord-Tags oft auf Twitter, Twitch oder Instagram. Das ist zwar keine Garantie, aber eine einfache Möglichkeit, die vierstellige Nummer oder den Benutzernamen herauszufinden, falls diese öffentlich zugänglich sind. Sobald man den Tag hat, muss man ihn nur noch in die Discord-Suchleiste eingeben. Denn Discord nutzt diese Tag-Kombination immer noch häufig für die Nutzersuche.

Sie erhalten ihre Identität über gemeinsame Kontakte oder einen gemeinsamen Freund

Diese Methode ist zwar etwas simpel, aber vielleicht die einfachste, wenn du dringend Hilfe brauchst. Wenn du einen gemeinsamen Freund oder jemanden kennst, dem du vertraust, bitte ihn, dir die Benutzer-ID oder den Link zu seinem vollständigen Profil zu schicken. Es ist ganz einfach: Wenn die Person den Entwicklermodus aktiviert hat, kann sie in Discord mit der rechten Maustaste auf ihren Benutzernamen klicken und ID kopieren auswählen. Dann fügst du sie einfach an der gewünschten Stelle ein. So kommen viele Leute an IDs, die sie sonst nicht finden würden, besonders wenn die Person ihre ID nicht direkt angibt.

Zusätzliche Tipps & Tricks

Ach ja, nicht vergessen: Wenn du die ID von jemandem auf dem Handy abrufen möchtest, aktiviere vorher den Entwicklermodus. Hilft dir das weiter? Manchmal ist das etwas umständlich, aber wenn du ihn unter Benutzereinstellungen > Erweitert aktivierst, wird die Option zum Kopieren der ID von Profilen, Kanälen und Nachrichten freigeschaltet. Auf dem Desktop reicht ein Rechtsklick. Auf dem Handy musst du eventuell auf das Profilbild des Nutzers tippen, um weitere Optionen aufzurufen.

Und wenn alles andere fehlschlägt, bleibt einem eigentlich nur noch, die gemeinsamen Gruppen oder Server zu nutzen. Manchmal ist es die einzige Chance, einfach durch die Profile der Mitglieder zu scrollen und sie anzuklicken. Nicht perfekt, aber besser, als ewig auf eine Antwort zu warten oder ihre Nummer zu erraten.

Zusammenfassung

  • Verwenden Sie die Funktion „Umgebungssuche“, wenn Sie sich physisch in der Nähe befinden (auf dem Mobilgerät).
  • Schau auf gemeinsam genutzten Servern oder bei gemeinsamen Freunden nach IDs.
  • Überprüfen Sie die Profile in den sozialen Medien auf ihre Discord-Tags.
  • Fragen Sie gegebenenfalls gemeinsame Freunde nach der Benutzer-ID.
  • Aktivieren Sie den Entwicklermodus, um kopierbare IDs in den Profilmenüs anzuzeigen.

Zusammenfassung

Hoffentlich bringt dich eine dieser Methoden dem Ziel näher, den gesuchten Nutzer ohne Discord-Nummer hinzuzufügen. Manchmal braucht es einfach den richtigen Moment oder muss bestehende Kontakte nutzen. Nicht perfekt, aber immerhin sind es ein paar praktikable Optionen. Viel Glück beim Kontaktieren – ich drücke die Daumen, dass es jemandem da draußen hilft.