PC-Benutzer, die sich auf das WLAN-Netzwerk verlassen, um ihre Geräte mit dem Internet zu verbinden, haben normalerweise mit einigen Problemen zu kämpfen. Die meisten WLAN-Probleme lassen sich zwar leicht beheben, aber eins kann frustrierend sein, wenn das WLAN-Netzwerk unter Windows „Verbunden, sicher“ anzeigt, Sie aber nicht auf das Internet zugreifen können.
Viele Windows-Benutzer suchen bei Reddit nach einer Lösung für ihr WLAN, das zwar „Verbunden, gesichert“ anzeigt, aber keinen Internetzugang hat. Wenn Sie sich fragen, was mit Ihrem WLAN oder PC nicht stimmt, lesen Sie die Anleitung weiter.
Warum zeigt WLAN „Verbunden, Gesichert“ an, aber kein Internet?
Wenn für Ihr WLAN die Meldung „Verbunden und gesichert“ angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Gerät mit dem WLAN-Router verbunden ist, beim Zugriff auf das Internet jedoch ein Problem auftritt.
Mögliche Gründe sind ein Problem mit dem installierten WLAN-Adapter, veraltete oder beschädigte Treiber der WLAN-Karte, Probleme mit den Internetdiensten oder einige andere Ursachen.
Wie behebt man das Problem „WLAN verbunden und gesichert, aber kein Internet“?
Wenn in den WLAN-Einstellungen im Windows Action Center „Verbunden und gesichert“ steht, Sie das Internet jedoch nicht nutzen können, sollten Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung ausführen.
1. Starten Sie Ihren PC und Router neu
Der erste Schritt jeder Fehlerbehebung beginnt normalerweise mit einem einfachen Neustart des Geräts.
Um das Problem zu beheben, das Sie derzeit haben, müssen Sie sowohl Ihren PC als auch den WLAN-Router neu starten.
Durch einen Neustart können Konflikte, Fehler und Störungen bei Drittanbieter-Apps möglicherweise ausgeschlossen werden. Klicken Sie einfach auf die Windows-Startschaltfläche oder die Einschalttaste und wählen Sie „Neustart“.
2. Führen Sie die Netzwerk-Problembehandlung aus
Als Nächstes sollten Sie die Netzwerkproblembehandlung auf Ihrem Windows-basierten Gerät verwenden. Führen Sie sie aus, indem Sie die unten beschriebenen Schritte ausführen.
1. Klicken Sie auf die Windows-Suche und geben Sie „Problembehandlung“ ein .
2. Öffnen Sie als Nächstes die Einstellungen zur Fehlerbehebung in der Liste mit den besten Übereinstimmungsergebnissen.
3. Klicken Sie auf dem Bildschirm „Problembehandlung“ auf Andere Problembehandlungen .
4. Suchen Sie nach „ Netzwerk und Internet“ und klicken Sie daneben auf die Schaltfläche „ Ausführen“ .
5. Jetzt müssen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um den Fehlerbehebungsprozess abzuschließen. Sie erhalten auch einige Empfehlungen; befolgen Sie diese einfach.
3. Starten Sie den WiFi-Netzwerkadapter neu
Wenn die Internet-Problembehandlung das Problem nicht behebt, versuchen Sie, den auf Ihrem Gerät installierten WLAN-Netzwerkadapter neu zu starten. Befolgen Sie dazu diese Schritte.
1. Klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche und wählen Sie Einstellungen .
2. Wechseln Sie in den Einstellungen zur Registerkarte Netzwerk und Internet .
3. Scrollen Sie auf der rechten Seite etwas nach unten und klicken Sie auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen .
4. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Deaktivieren“ neben dem WLAN-Adapter.
5. Klicken Sie nach der Deaktivierung auf Aktivieren .
4. Aktualisieren Sie die Netzwerkkartentreiber
Das Aktualisieren der Netzwerkkartentreiber ist unter Windows 10/11 einfach. Sie müssen dazu den Geräte-Manager verwenden.
1. Geben Sie „Geräte-Manager“ in die Windows-Suche ein. Öffnen Sie anschließend die Geräte-Manager -App aus der Liste der am besten passenden Ergebnisse.
2. Wenn der Geräte-Manager geöffnet wird, erweitern Sie die Netzwerkadapterstruktur .
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren WLAN-Netzwerkadapter und wählen Sie Treiber aktualisieren .
4. Wählen Sie im angezeigten Popup die Option Automatisch nach Treibern suchen aus .
5. Setzen Sie den DNS zurück
Durch das Zurücksetzen des DNS konnten viele Benutzer das Problem beheben, dass WLAN zwar verbunden und gesichert ist, das Internet aber nicht genutzt werden kann. Sie können auch versuchen, den DNS zurückzusetzen und zu prüfen, ob es funktioniert.
1. Geben Sie CMD in die Windows-Suche ein. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen .
2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung diese Befehle nacheinander aus.ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
ipconfig /release
ipconfig /erneuern
Netsh Winsock zurücksetzen
3. Nachdem Sie alle diese Befehle ausgeführt haben, schließen Sie die Eingabeaufforderung und prüfen Sie, ob Sie das Internet nutzen können.
6. Versuchen Sie, den WiFi-Treiber von offiziellen Websites zu aktualisieren
Eine der besten Möglichkeiten, WLAN-bezogene Probleme auf Ihrem Computer zu beheben, besteht darin, die Treiber Ihrer WLAN-Karte von der offiziellen Website zu aktualisieren.
Wenn Sie beispielsweise die WLAN-Karte von TP-Link verwenden, müssen Sie die Treiber von den offiziellen TP-Link-Websites herunterladen.
Sie können auch Treiberaktualisierungsprogramme von Drittanbietern verwenden, um die neueste Version der WLAN-Kartentreiber zu installieren.
7. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen unter Windows zurück
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist eine der letzten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Problem zu beheben. Bitte beachten Sie, dass dadurch Ihre gespeicherten Netzwerke, VPN-Einstellungen, Proxy-Einstellungen usw. gelöscht werden. Folgendes müssen Sie tun:
1. Starten Sie die App „ Einstellungen“ und wechseln Sie zu „ Netzwerk & Internet“ .
2. Klicken Sie unter Netzwerk und Internet auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen .
3. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm „ Netzwerk zurücksetzen“ aus .
4. Klicken Sie auf dem Bildschirm „Netzwerk zurücksetzen“ auf Jetzt zurücksetzen .
5. Klicken Sie in der Bestätigungsaufforderung auf Ja .
8. Deaktivieren Sie VPN- oder Proxy-Apps
In der Vergangenheit haben VPN- und Proxy-Apps Probleme gemacht und mir den Internetzugang verweigert.
Wenn Sie also eine VPN- oder Proxy-App verwenden (selbst wenn es sich um Firewall-Programme von Drittanbietern handelt), deaktivieren Sie diese und versuchen Sie erneut, eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk herzustellen.
9. Rufen Sie Ihren Internetdienstanbieter an
Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Ihren Internetdienstanbieter anrufen. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, das Sie daran hindert, das Internet zu nutzen.
Ihr ISP wird Sie kontaktieren und Ihren Router und seine Einstellungen überprüfen. Er wird Ihnen wahrscheinlich eine Lösung für Ihr Problem anbieten können.
Dies sind die wenigen einfachen Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem „WLAN zeigt verbunden und sicher an, aber Sie können nicht auf das Internet zugreifen“ zu beheben. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie zu diesem speziellen Thema weitere Hilfe benötigen.
Schreibe einen Kommentar