7 geheime Einstellungen zum endgültigen Deaktivieren oder Reduzieren von Mac-Animationen

7 geheime Einstellungen zum endgültigen Deaktivieren oder Reduzieren von Mac-Animationen

Ich schätze das intuitive Design und die flüssigen Animationen der macOS-Oberfläche. Allerdings sind mir die Animationen etwas zu langsam. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, die Animationsgeschwindigkeit von macOS mithilfe einiger geheimer Einstellungen und Befehle zu erhöhen. Ich wünschte, diese Optionen wären in der App „Einstellungen“ selbst leichter verfügbar.

Machen Sie Mac-Animationen schneller

1. Beschleunigen Sie die Öffnungs-/Schließanimation des Docks auf dem Mac

Viele von uns verstecken das Dock, um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben. Wenn Sie jedoch den Cursor nach unten bewegen, um das Dock einzublenden, können sich die standardmäßigen Öffnungs- und Schließanimationen langsam anfühlen. Dies kann dazu führen, dass wiederholte Aufgaben wie das Öffnen von Apps länger als nötig dauern. Glücklicherweise können Sie diese Animationen mit einem einfachen Terminalbefehl beschleunigen.

Um die Animationen des Docks zu beschleunigen, öffnen Sie das Terminal und geben Sie den folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.dock autohide-time-modifier -float 0.15;killall Dock

Sie können die Geschwindigkeit nach Ihren Wünschen anpassen, indem Sie den Float- Wert im obigen Befehl nach Ihren Wünschen ändern.

Wenn Sie jemals zur Standardgeschwindigkeit zurückkehren oder die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen möchten, verwenden Sie stattdessen diesen Befehl:

defaults delete com.apple.dock autohide-time-modifier;killall Dock

2. Erhöhen Sie die Öffnungs-/Schließanimation von Launchpad auf dem Mac

Das Launchpad ist eine bequeme Möglichkeit, auf Ihre Apps zuzugreifen, mit Ausnahme der Standardanimationsgeschwindigkeiten. Wenn Sie ein schnelleres Erlebnis wünschen, können Sie diese Animationen mit einem schnellen Terminalbefehl beschleunigen. Sobald dies erledigt ist, sollten Sie eine Änderung der Geschwindigkeit bemerken, unabhängig davon, ob Sie das Launchpad über das Docksymbol, die Hot Corner oder mit der Tastenkombination starten.

Um Launchpad-Animationen zu beschleunigen, öffnen Sie das Terminal und geben Sie die folgenden Befehle ein:

defaults write com.apple.dock springboard-show-duration -float 0.1

Der obige Befehl ändert nur die Eröffnungsanimation. Um auch die Schließanimation zu ändern, verwenden Sie diesen Befehl:

defaults write com.apple.dock springboard-hide-duration -float 0.1;killall Dock

Diese Befehle verkürzen die Zeit, die Launchpad zum Erscheinen und Verschwinden benötigt, sodass Ihr Mac reaktionsschneller und flotter wird. Wenn Sie eine andere Geschwindigkeit bevorzugen, passen Sie den Float-Wert erneut entsprechend an.

Um zur Standardgeschwindigkeit zurückzukehren, versuchen Sie nacheinander diese Befehle im Terminal:

defaults delete com.apple.dock springboard-show-duration defaults delete com.apple.dock springboard-hide-duration

3. Beschleunigen Sie die Seitennavigation im Launchpad

Nicht nur die Animationen zum Öffnen und Schließen des Launchpads, sondern auch die Standardanimation zum Wechseln zwischen Seiten im Launchpad ist langsam. Glücklicherweise können Sie diese Animation auch beschleunigen.

Um die Seitennavigation im Launchpad zu beschleunigen, öffnen Sie das Terminal und geben Sie ein:

defaults write com.apple.dock springboard-page-duration -float 0.2;killall Dock

Dieser Befehl verkürzt die Zeit, die zum Wechseln zwischen Seiten im Launchpad benötigt wird, und ermöglicht Ihnen schnellen Zugriff auf Ihre Apps.

Um zur Standardgeschwindigkeit zurückzukehren, verwenden Sie diesen Befehl:

defaults delete com.apple.dock springboard-page-duration

4. Deaktivieren Sie Finder-Animationen auf dem Mac

Finder ist nicht nur ein Dateimanager auf dem Mac – es ist eine Kernkomponente von macOS, die im Hintergrund viele andere Aktionen ausführt, von denen Sie nicht einmal wissen, dass sie ausgeführt werden. Beispielsweise ist das Rechtsklickmenü, das Sie täglich verwenden, Teil der Finder-App. Wenn Sie Finder-Animationen deaktivieren, treten im gesamten System mehrere subtile Änderungen auf, die sich auf Folgendes auswirken:

  • Symbolbewegung: Deaktiviert Animationen beim Verschieben von Symbolen oder Ändern der Fenstergröße, sodass diese Aktionen sofort ausgeführt werden.
  • Ansichtsübergänge: Beschleunigt das Scrollen durch Elemente in verschiedenen Ansichten
  • Infopanel-Animationen: Stoppt subtile Animationen beim Öffnen oder Schließen des Infopanels, sodass diese sofort angezeigt werden.
  • Fortschrittsbalken-Animationen: Deaktiviert flüssige Fortschrittsbalken-Animationen, was zu schnelleren Aktualisierungen während Dateivorgängen führt.
  • Rubber-Banding-Effekt: Entfernt den Bounce-Back-Effekt beim Scrollen und sorgt so für ein direkteres Scrollen.
  • Dock-Vergrößerung: Deaktiviert den Vergrößerungseffekt, wenn Sie mit der Maus über Dock-Symbole fahren, wodurch das Dock statisch wird.
  • Mission Control-Animationen: Beschleunigt Übergänge in Mission Control und gestaltet so die Arbeitsbereichsverwaltung effizienter.
  • Spotlight-Suchfeld-Animation: Beseitigt das glatte Erscheinungsbild des Spotlight-Suchfelds und sorgt dafür, dass die Ergebnisse etwas schneller angezeigt werden, ohne dass eine Animation zur Größenänderung des Fensters erforderlich ist.

Um die Finder-Animationen zu deaktivieren und Ihren Mac flotter zu machen, öffnen Sie Terminal und geben Sie ein:

defaults write com.apple.finder DisableAllAnimations -bool true;killall Finder

Dieser Befehl deaktiviert unnötige Animationen im Finder, sodass sich das System schneller und reaktionsfähiger anfühlt. Abhängig von der von Ihnen verwendeten macOS-Version bleiben einige dieser Animationen jedoch möglicherweise unberührt. Wenn Sie auf Probleme stoßen oder lieber zu den ursprünglichen Einstellungen zurückkehren möchten, können Sie die Standardanimationen mit diesem Befehl wiederherstellen:

defaults delete com.apple.finder DisableAllAnimations;killall Finder

5. Minimieren Sie Windows auf Ihrem Mac schneller

Wir minimieren häufig Fenster, aber standardmäßig erhalten wir die Genie-Animation, deren Ausführung viel Zeit in Anspruch nimmt. Apple erlaubt jedoch das Ändern des Animationsstils in den Systemeinstellungen.

So wechseln Sie zur schnelleren „Skalieren“-Animation:

  1. Öffnen Sie Systemeinstellungen > Desktop & Dock .
  2. Ändern Sie die Option „Fenster minimieren mit“ von „Genie“ in „Skalieren“.

Die Scale-Animation ist viel schneller als die Genie-Animation.

Alternativ können Sie diesen Terminalbefehl verwenden, um den Animationsstil zu ändern:

defaults write com.apple.dock mineffect -string scale; killall Dock

6. Deaktivieren Sie diese Animationen in den Systemeinstellungen

Obwohl macOS nicht für alle Animationen direkte Steuerelemente bietet, können Sie bestimmte Animationen in den Systemeinstellungen deaktivieren.

  1. Öffnen Sie Systemeinstellungen > Eingabehilfen > Anzeige .
  2. Aktivieren Sie den Schalter „Bewegung reduzieren“ .

Diese Einstellung deaktiviert viele Animationen, wie z. B. das Öffnen von Mission Control, das Wechseln zwischen Apps und das Verschieben zwischen virtuellen Desktops. Das Deaktivieren von Animationen kann zwar dazu führen, dass sich die Benutzeroberfläche weniger flüssig anfühlt, verbessert aber die Geschwindigkeit.

So sieht beispielsweise das Wechseln zwischen virtuellen Desktops ohne Animation aus.

7. Passen Sie die Bildwiederholfrequenz in den Systemeinstellungen an

Während eine Änderung der Bildwiederholrate nicht direkt die Animationsgeschwindigkeit ändert, sind manche Animationen eher mit der Bildwiederholrate als mit der Zeit verknüpft. Beispielsweise kann das Wechseln zwischen virtuellen Desktops mithilfe von Tastaturkürzeln bei einer höheren Bildwiederholrate flüssiger erscheinen.

Du kannst die Bildwiederholfrequenz nur anpassen, wenn dein Bildschirm dies unterstützt. Einige MacBook-Modelle, wie das MacBook Air mit M1, bieten keine mehreren Bildwiederholfrequenzen. Diese Einstellung ist besonders nützlich, wenn du deinen Mac an einen externen Monitor anschließt.

So ändern Sie die Bildwiederholfrequenz:

  1. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Anzeigen .
  2. Wählen Sie Ihr Display und eine höhere Bildwiederholfrequenz aus.

Bedenken Sie, dass eine Erhöhung der Bildwiederholfrequenz zu einem höheren Batterieverbrauch führen kann. Gehen Sie also vorsichtig vor.

Durch Anpassen dieser Animationen und Einstellungen können Sie Ihr macOS-Erlebnis schneller und reaktionsschneller gestalten. Experimentieren Sie ruhig mit den Timings, um die richtige Balance zwischen Laufruhe und Geschwindigkeit zu finden.

Sie können Apps auf dem Mac mit der roten X-Schaltfläche beenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert