KI wird immer mehr zu einem Teil unseres Lebens. Und ich spreche nicht von Tools wie ChatGPT, Midjourney usw. Denken Sie an etwas so Einfaches wie das Verwischen Ihres Hintergrunds während eines Videoanrufs, was Sie seit Jahren tun. Dabei kommen künstliches Lernen und maschinelles Lernen zum Einsatz.
Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Ihr PC für solche Aufgaben gerüstet ist? Wenn es um die Nutzung der Online-Tools geht, müssen Sie sich zumindest über diesen Aspekt keine Gedanken machen. Sie benötigen die Fähigkeiten Ihres PCs nicht, um KI-Aufgaben zu bewältigen. Stattdessen nutzen sie die Fähigkeiten des Servers, auf dem sie laufen.
Die Aufgaben, die auf Ihrem PC ausgeführt werden, wie die bereits erwähnte Hintergrundunschärfe, Spracherkennung oder sogar die Erkennung von Objekten in Fotos durch KI zum Entfernen und Bearbeiten. Woher nimmt der PC die Leistung, um solche Aufgaben zu bewältigen? Ihr PC nutzt seine GPU, um solche Aufgaben zu bewältigen. Aber KI-gestützte Laptops, Tablets und Mobilgeräte werden das ändern.
Was genau macht sie zu einem KI-gestützten Laptop ? Um ehrlich zu sein, eine NPU (Neural Processing Unit). Bei einem PC mit einer NPU, die speziell für KI-Aufgaben entwickelt wurde, können Ihre CPU und GPU andere Aufgaben übernehmen.
Intel ist eines der führenden Unternehmen dieser KI-Revolution für PCs. Das Unternehmen hat kürzlich seine Core Ultra-Reihe mobiler und Desktop-Prozessoren mit einem dedizierten „Meteor Lake“-NPU-Chip vorgestellt, der auch Intel AI Boost NPU genannt wird.
Was ist diese Intel AI Boost NPU und was würde sie für PCs bedeuten? Intels NPU ist ein energieeffizienter KI-Beschleuniger, den das Unternehmen in jede Plattform integriert hat, um KI-Funktionen bereitzustellen.
Intels AI Boost ist so leistungsfähig, weil seine Architektur als Pipeline aufgebaut ist. Es verfügt über eine skalierbare Architektur von Neural Compute Engines für effiziente KI-Berechnungen sowie Datenübertragungsfunktionen zur Optimierung von Leistung und Stromverbrauch für KI-Workloads.
Mit der AI Boost-Technologie in den Core Ultra-Prozessoren können Sie bessere KI-Erlebnisse auf Ihrem PC erwarten, ohne dabei die Reaktionsfähigkeit, Akkulaufzeit oder andere Erlebnisse Ihres Systems zu beeinträchtigen. Dies liegt daran, dass die NPU für die Durchführung von KI-Aufgaben konzipiert ist, während dies bei der bestehenden Architektur für CPU und GPU nicht der Fall war.
Allerdings ist man derzeit nicht allzu begeistert vom „KI-PC“, da er kaum Vorteile mit sich bringt. Abgesehen von ein paar Aufgaben, von denen ich einige bereits erwähnt habe, gibt es nicht allzu viele KI-Aufgaben, die Ihr PC lokal übernimmt. Sogar Microsofts Copilot ist ein Online-Tool, das die Leistung der Microsoft-Server nutzt.
Aber die Zukunft der PCs wird sich in Richtung KI bewegen. Und in ein paar Jahren werden wir hoffentlich viel mehr KI-Funktionen in Apps sehen, die die NPU sinnvoll nutzen werden.
Um die Leistungsfähigkeit der AI Boost-Technologie von Intel zu nutzen, führt Microsoft in der Vorschau NPU-Unterstützung für Entwickler in DirectML ein. Entwickler können DirectML-APIs verwenden, die eine skalierbare Schnittstelle zur Verwendung der NPU zur Beschleunigung bieten. Auf diese Weise können Entwickler Apps erstellen, die die KI-Beschleunigung nutzen können, die Intels AI Boost auf seinen KI-PCs bietet, d. h. den PCs mit dem Core Ultra-Chip.
Eines der besten Beispiele für die Nutzung von Intels AI Boost NPU sind die neuesten Samsung Galaxy Book4-Geräte. Das Gerät verwendet die DirectML-APIs mit dem ONNX- und ONNX Runtime-Ökosystem, um KI-Beschleunigung von der NPU bereitzustellen und so die neue Photo Remaster-Funktion in der Samsung Gallery-App für den PC zu unterstützen. Mithilfe von KI-Funktionen können Benutzer mit der Photo Remaster-Funktion Fotos schnell korrigieren und unerwünschte Schatten und Reflexionen löschen.
Kommen wir nun zur Millionenfrage. Wenn Sie sich fragen, ob Sie sich jetzt einen KI-PC mit Intel AI Boost oder sogar von anderen Herstellern mit integrierter NPU wie AMDs Ryzen 8000G und Snapdragon X Elite von Qualcomm kaufen sollten, lautet die Antwort nein. Wenn Sie aber ohnehin einen neuen PC benötigen, ist ein PC mit NPU die beste Wahl, um sich zukunftssicher zu machen.
Schreibe einen Kommentar