So verwenden Sie KI-Schreibtools unter macOS

So verwenden Sie KI-Schreibtools unter macOS

Apple kündigte die KI-gestützten Funktionen als Apple Intelligence auf der WWDC 2024 im Juli dieses Jahres an. Diese Apple Intelligence-Funktionen werden auf ausgewählten Geräten mit den Updates iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia eingeführt. Mit der Entwickler-Beta von macOS 15.1 konnten wir mit einem verbesserten Siri, Nachrichten- und Mail-Zusammenfassungen, einem KI-Fokusmodus zur Reduzierung von Unterbrechungen und Schreibwerkzeugen herumspielen. Wir haben uns diese neuen Schreibwerkzeuge genauer angesehen, damit Sie die KI-basierten Funktionen auf Ihrem Mac optimal nutzen können.

Was sind Schreibwerkzeuge auf macOS?

Schreibwerkzeuge bieten Optionen auf Basis von Apple Intelligence, mit denen Sie Ihr Schreiben verbessern können. Apple integriert diese Werkzeuge tief in macOS und ermöglicht Ihnen die Konfiguration über die App „Einstellungen“. Sie können die Schreibwerkzeuge in verschiedenen Apps wie Mail, Nachrichten und sogar in Apps von Drittanbietern wie Google Chrome und Notion verwenden.

Die Schreibwerkzeuge sind integrierte Apple Intelligence-Funktionen. Das bedeutet, dass der von Ihnen geschriebene Text Ihr Gerät nie verlässt. Der gesamte Prozess der Vorschläge und Textgenerierung findet auf Ihrem Mac statt, um die bestmögliche Privatsphäre zu gewährleisten.

Hier ist eine Aufschlüsselung dessen, was diese Schreibwerkzeuge zum Zeitpunkt des Schreibens im August 2024 normalerweise bieten:

  • Korrekturlesen : Dieses Tool prüft Ihren Text auf Grammatik-, Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler und bietet Korrekturen an, um Ihren Text fehlerfrei zu machen.
  • Umschreiben : Wenn Sie einen Satz umformulieren oder verbessern möchten, bietet das Umschreiben-Tool Vorschläge, um Ihren Text klarer oder ansprechender zu gestalten.
  • Prägnant : Dies hilft, Ihre Sätze zu verkürzen und zu vereinfachen und sie direkter zu machen.
  • Tonanpassungen : Sie können Text in verschiedenen Tönen umschreiben, beispielsweise „Freundlich“ oder „Professionell“.
  • Zusammenfassen : Diese Funktion fasst Ihren ausgewählten Text zusammen und eignet sich perfekt zum Verdichten langer Absätze.
  • Kernpunkte : Extrahieren Sie die Hauptpunkte aus Ihrem Text und markieren Sie so die wesentlichen Informationen.
  • In Liste oder Tabelle konvertieren : Wandeln Sie Ihren Text einfach in ein Listen- oder Tabellenformat um, um ihn übersichtlicher und lesbarer zu gestalten.

So verwenden Sie KI-Schreibtools auf dem Mac

Um auf die neuen Schreibwerkzeuge zugreifen zu können, müssen Sie macOS 15.1 (derzeit in der Betaversion) auf Geräten ausführen, die Apple Intelligence unterstützen. Außerdem benötigen Sie einen Mac mit einem M1-Chip oder neuer. Folgen Sie diesen Schritten:

1. Wählen Sie Ihren Text aus : Markieren Sie den Text, mit dem Sie in einer beliebigen App oder einem Browser arbeiten möchten. 2. Greifen Sie auf Schreibwerkzeuge zu : Klicken Sie mit der rechten Maustaste (oder verwenden Sie das Trackpad) auf den markierten Text. Daraufhin wird eine neue Option angezeigt: „Schreibwerkzeuge“. Klicken Sie darauf, um die oben genannten Optionen anzuzeigen.

3. Ersetzen oder Kopieren: Wenn Sie Tools wie „Umschreiben“ oder „Zusammenfassen“ auswählen, wird ein Popup-Fenster mit dem ausgewählten Text angezeigt.

Derzeit enthalten die Schreibwerkzeuge nur Optionen zur Verbesserung Ihres Textes. Einige Funktionen wie die ChatGPT-Integration zum Generieren des Textes im Handumdrehen sind in der Sequoia-Beta im August 2024 noch nicht verfügbar.

Wie können Sie diese Schreibwerkzeuge verwenden

Diese Reihe von Schreibwerkzeugen ist unglaublich nützlich. Sie helfen mir, Informationen zusammenzutragen und Beiträge und Dokumente zu verfassen. Wenn ich beispielsweise recherchiere, wähle ich den Text einer ganzen Nachricht oder eines Artikels aus, um ihn zusammenzufassen oder die wichtigsten Punkte schnell herauszufiltern. Das hilft mir, die notwendigen Informationen zu erfassen, wenn ich wenig Zeit habe. Außerdem kopiere ich die Zusammenfassung in ein separates Dokument, um später darauf zurückgreifen und jeden Punkt weiter recherchieren zu können.

Manchmal haben Sie das Gefühl, Sie hätten eine E-Mail oder Bewerbung besser schreiben können. Dann schließen Sie sich dem Club an, denn ich erlebe das oft. Diese Schreibtools bieten hilfreiche Vorschläge, um einen besseren Fluss und eine bessere Kohärenz innerhalb des Artikels zu gewährleisten. Das heißt, Sie können Ihre Sätze bei Bedarf immer ausführlicher oder kürzer gestalten. Anschließend können Sie die Tools für Prägnanz und Korrekturlesen verwenden, um den Klang zu verbessern.

Diese Tools sind auch bei Ihrer normalen Kommunikation hilfreich. Wenn ich beispielsweise die Nachrichten-App verwende oder eine Nachricht auf Discord sende, haben mir diese Tools geholfen, einen Tippfehler zu korrigieren und sicherzustellen, dass mein Text genau das enthielt, was ich mitteilen wollte. Manchmal kopiert man ein Online-Rezept und die Zutatenliste wird zusammengeführt und erscheint im Absatzformat. Das erschwert das Lesen. Diese Schreibtools haben mir geholfen, die Zutaten leicht zu lesen und dem Rezept zu folgen.

Wie schlägt es sich im Vergleich zu ChatGPT oder Gemini

Beliebte Chatbots mit künstlicher Intelligenz wie ChatGPT und Google Gemini bieten Schreibwerkzeuge und Eingabeaufforderungen wie die Schreibwerkzeuge in Apple Intelligence.

Ein großer Vorteil der Schreibwerkzeuge von Apple Intelligence ist ihr einfacher Zugriff. Sie können sie von jedem Bildschirm aus über ein Rechtsklickmenü verwenden, ohne einen Browser auf Ihrem Mac öffnen zu müssen. Der eigentliche Vorteil ist, dass sie offline funktionieren, im Gegensatz zu KI-Chatbots, die eine Internetverbindung benötigen. Da der Vorgang auf Ihrem Gerät stattfindet, stellen diese Schreibwerkzeuge sicher, dass der gesamte von Ihnen eingegebene und gespeicherte Text vertraulich bleibt.

Obwohl diese Tools sich hervorragend zum Korrigieren von Grammatikfehlern eignen, empfehlen wir nicht, sich blind auf sie zu verlassen. Denn wenn Sie den Text umschreiben oder präzisieren möchten, können sie mit ihren erweiterten Funktionen unzuverlässig sein. Manchmal liefern sie nützliche Ergebnisse, aber manchmal haben wir das Gefühl, dass sie effektiver sein könnten. Bei Schreibtools sind Sie auf die von ihnen bereitgestellten Aktionen beschränkt. Im Gegensatz dazu können Sie bei KI-Chatbots angeben, was Sie möchten, und sogar mehrere Ergebnisse anfordern, um das beste auszuwählen.

Kurz gesagt: Schreibwerkzeuge sind für den schnellen Zugriff nützlich, aber ChatGPT und Google Gemini sind die bessere Wahl für erweiterte oder benutzerdefinierte Aktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert